western digital festplatte, fragen zum garantie- und austauschservice

hitec

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.04.2008
Beiträge
116
hallo,

ich habe eine neue wd-festplatte mit 3 jahren garantie gekauft, sie wurde nach ca. 2 wochen getestet,
da sie ca. 10 grad wärmer wurde als eine baugleiche und stark vibrierte.
es stellte sich raus, daß sie defekte sektoren hatte.

ca. 3 wochen nach kauf habe ich den wd vorabaustauschservice
http://websupport.wdc.com/warranty/rmainfo.asp?custtype=end&lang=de
in anspruch genommen und folgende frage gestellt:

1. handelt es sich bei der austausch festplatte um ein neues und unbenutztes gerät?

2. kann ich bei empfang der austauschfestplatte z.b. durch ups, die defekte festplatte sofort mitgeben, und diese wird automatisch an sie geliefert?



nach 7 tagen! :mail: habe ich endlich wie folgt eine antwort bekommen:


Sehr Geehrter Herr x,

Das Laufwerk was zu ihn gesendet wird ist einen Austausche Laufwerk was Recertified ist.
Dies ist einen Getestet Laufwerk und kein neuen.
Wenn das Laufwerk geliefert wird kann ihren Nicht mit genommen werden dies müssen sie selber leider einsenden.

Mit Freundlichen Gruessen,
x x


nun meine frage an euch:

zwischen kauf und reklamation lagen ca. 3 wochen.
wenn ich eine neue festplatte kaufe, die defekte sektoren hat, habe ich dann keinen anspruch auf eine
neue oder muß ich die gebrauchte zum preis einer neuen akzeptieren, den ich vor ca. 3 wochen bezahlt habe?

ich halte es für äußerst bedenkenswert und fragwürdig, daß ich eine gebrauchte bekomme,
obwohl ich für eine neue bezahlt habe. :grrr:


grüße
hitec
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Hersteller darf erst versuchen den Schaden zu beheben oder halt die Ware zu ersetzen. So stehts im Gesetz. Erst nach x-Versuchen kannst du auf Geld zurück bestehen.

Austausch HDDs sind aber so gut wie neu, habe das auch mal mit einer von meinen WD RE2 GP gemacht und das Ersatzlaufwerk bekommt dann die Garantie vom eingesendeten Laufwerk übertragen.

Seit dem läuft das gute Stück wie alle anderen acht 24/7.
Recertified ist also für mich kein Stück schlechter .. eine nagelneue kann ja auch wieder einen defekt aufweisen ;)
 
hier sind zum vergleich hd tune werte einer neuen und der gelieferten recertified hdd:
die roten markierungen der recertified weichen zu einer neuen völlig einwandfreien ab.

neue hdd
HDTune_Info_WDC_WD6400AAKS.PNG

recertified hdd
HDTune_Info_WDC_WD6400AAKS-austausch.PNG

wie man sieht sind bei der recertified diverse optionen aktiviert, die bei einer neuen deaktiviert sind.



neue hdd
HDTune_Health_WDC_WD6400AAKS.PNG

recertified hdd
HDTune_Health_WDC_WD6400AAKS-austausch.PNG

hier sind erhebliche differenzen zu einer nicht recertified vorhanden,
die recertified zeigt bei diesen 4 punkten fehlerraten.

seek error rate
spin retry count
calibration retry count
write error rate

bei einer neuen einwandfreien sind keine fehlerraten vorhanden.

ich habe das gefühl, daß die recertified im grunde fehlerhaft ist, aber von wd mit hilfe von parameter-manipulation die statuswerte dennoch "ok" angezeigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh