[Sammelthread] Western Digital Festplatten - Green/Blue/Black Series

Wenn man ins Datenblatt der WD Green schaut, sieht man schon höhere Angeben für die Green in 4 TB als für die mit 2 oder 3TB, bei mehr Plattern ist das ja auch normal.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

meine neue Western Digital Green 3TB (WD30EZRX) zeigt mit CrystalDiskInfo 140 zugewiesene Sektoren.
Ist das normal?
Wenn nicht was soll ich tun?

Gruss

Rotkaepchen

Wie neu ist die denn? Liegen da wichtige Daten drauf die noch nicht woanders gesichert sind?

Die Festplatte ist 3 Tage alt.
Wichtige Daten habe ich bereits verschoben.
Aber 140 zugewiesene Sektoren bei einer 3 Tage alte Festplatte?
Zurücksenden?

Gruß
Rotkaepchen

Poste doch bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Hex-Werte bzw. Rohwerte vollständig sichtbar sind. 140 Wiederzugewiesene Sektoren nach nur 3 Tagen sind sicher nicht normal, wo hast Du denn die Platte gekauft und wie war sie verpackt?

Hey Leute ich habe einen neue MyBook erhalten. Ist die 4TB Version (keine Essential). Gehen die Smartwerte in Ordung? Was ich ein wenig komisch finde ist, dass der
C8 und C6 bei Aktueller Wert und Schlechtester Wert nicht gleich sind. Bei einer anderen WD Festplatte sind die gleich, oder kann ich das ignorieren?

mybook.png

Der Rohwert steht auf 0, sollte dann denke ich passen.

Hmmm okay. Aber komisch ist das schon, oder hast du sowas schonmal gehabt?

Nie drauf geachtet, aber vielleicht kann jemand anders was dazu sagen.

Komisch ist es, denn der schlechteste Wert sollte immer den niedrigsten Stand des Aktuellen Wertes wiedergeben, aber es betrifft ja nicht nur C6 und C8 und gesehen habe ich es auch bei anderen Platten schon. Mehr als ein Schönheitsfehler der FW würde ich darin aber nicht sehen. Die Zählerstände sind sowieso wie Rohwerte, auf die muss man vor allem schauen.

Alles klar. Dann danke ich dir mal. Ich behalte es mal im Auge, brauche mir dann aber wie es scheint erstmal keine Sorgen machen.

Sorgen muss man sich immer machen, sofern wichtige Daten vorhanden sind ;) Auch diese Platte kann nach 2 Wochen sterben, und sei es weil sie dir runter fällt oder du einen Virus bekommst oder oder oder

Eben und wenn man wichtige Daten hat, macht man deswegen auch ein Backup davon, so hat man immer noch eine Kopie auf einer anderen Platte und muss sich beim Ausfall einer Platte nicht überlegen wie man die Daten ggf. retten kann oder ob es sich lohnt einige Hundert bis Tausend Euro auszugeben, damit ein Profi das für einen übernimmt.

Ich habe ein Synology Nas (Ds214+) und diese MyBook Platte soll dafür das Backup sein.
Ich meinte damit dann brauche ich mir keine Sorgen wegen den Werten machen. Natürlich wird die Platte weiter beobachtet ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh