[Sammelthread] Western Digital Festplatten - Green/Blue/Black Series

Was ist den der große Unterschied zwischen der Green EARX und der Green EZRX?
Da sehe ich im Moment beiden Version noch bei 2TB & 1TB, 3TB gibt es nur in EZRX also geh ich mal davon aus das dies die neuere Reihe ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm okay und bei der 3 TB Platte von Seagate ist es nicht ganz so schlimm mit dem vibrieren?

eine von den beiden leg ich mir zu, im moment tendier ich eher zu der von WD

Hallo Leute!

Ich hab seit tagen so Komische Smart Werte bei meiner WD 640 AAKS. Ich habe versucht mit dem wd tool was einen Bad sector gefunden hat zu korrigieren aber da kam nur Error.
Gut die Platte ist 4 Jahre alt und läuft auch so noch ohne Probleme vieleicht könntet ihr mir erklären was es mit diesem Wert auf sich hat.
Danke im vorraus

wd640aaks.JPG

Welches Tool ist das auf den Screen?

HD Sentinel.

Zum Error: Das ist ein momentan unlesbarer Sektor. Kriegt man hingebogen, indem man den Sektor überschreibt - ist bei ner schon belegten Platte natürlich schwierig, wenn man nicht weiß, wo er ist ;)

HD Sentinel.

Zum Error: Das ist ein momentan unlesbarer Sektor. Kriegt man hingebogen, indem man den Sektor überschreibt - ist bei ner schon belegten Platte natürlich schwierig, wenn man nicht weiß, wo er ist ;)

Ja genau ist HD Sentinel cooles Programm. Danke Bzzz für die Info. :)

bei mir ist die Western Digital Caviar Green 3000GB, SATA 6Gb/s (WD30EZRX) im Anmarsch.

Wie geht ihr vor um sie vorher erstmal gründlich durchzuchecken, also bevor sie produktiv verwendet und Daten drauf abgelegt weden ?
a, Kontrolle der Garantiedauer auf der WD-Webseite?
b, Überprüfen der Platte mit einem Festplattenprogramm wie HDTune oder CrystalDiskInfo um auch sicherzugehn, dass die Platte taufrisch und ohne Werksfehler ihre Arbeit aufnimmt?
(gibt es eigentlich von WD ein herstellereigenes Checktool dafür? Ich kann mich noch erinnern , dass es sowas bei Samsung (mein bisheriger bevorzugter Festplattenlieferer) früher gab: ES-Tool)

jo diese 2 Sachen fallen mir ein um sie mit gutem Gewissen dann ins System einzubinden und die gängigen Schritte durchzuführen: partitionieren,formatieren,(verschlüsseln)

Offensichtlich wird die Frage nicht oft genug gestellt. :hmm:

Moderne Laufwerke stellen innerhalb des SMART-Systems verschiedene Tests zur Verfügung. Unter anderem gibt es da einen conveyance test von kurzer Laufzeit, mit dessen Hilfe explizit der Zustand nach einem Transport - vom Hersteller zum Händler, bzw. Kunden - detektiert werden kann. Diese Ergebnisse werden zudem dauerhaft protokolliert.

Der Conveyance ist nicht bei allen verfügbar, meine momentane Hitachi kann ihn z.B. nicht, die ausgetauschte WD schon. Findet sich bei den Tests ein Fehler, dann heißts einfach nur "test failed", was natürlich enorm hilft. Zudem ist weder (Rest-)Laufzeit gut abschätzbar, noch gibts zusätzliche Infos wie momentane Transferrate. Der Test läuft auch einfach durch, egal ob zwischendrin die Temperatur stark ansteigt, irgendwelche nicht-fatalen Fehler auftauchen o.ä. Und jeder Abbruch wird natürlich auch mitprotokolliert.

Datentransferraten, Restlaufzeit, Temperatur? xelud möchte wissen, ob seine neu gekaufte Western Digital nach dem Versand absehbar den Spezifikationen entsprechend funktioniert. Keine bunten Bildchen, die er noch interpretieren muss. Könnte er das, würde er wahrscheinlich nicht danach fragen.

Btw. die Übernahme von Hitachi ist anderthalb Jahre her. :popcorn:

Datentransferraten,

Ich weiß schon, WD gibt entweder nix oder irgendwelchen Mist an, um auch die vorvorletzte Plattergeneration noch in aktuellen Laufwerken entsorgen zu können. Andere Hersteller haben da realistischere Werte und insbesondere wird nicht unter einem Produktnamen aktuelle Technik und alter Rotz verbaut...

Des Tests. Mach mal ne Lese-Schreibe-Runde auf ner 4TB-Platte.

Man muss seine neue Hardware nicht gleich grillen, grade, wenn man sie noch irgendwo provisorisch herumliegen hat.

Keine bunten Bildchen, die er noch interpretieren muss. Könnte er das, würde er wahrscheinlich nicht danach fragen.

Du hast ja ne hohe Meinung von den Leuten hier.

Btw. die Übernahme von Hitachi ist anderthalb Jahre her. :popcorn:

Und? Die Plattensparte von Hitachi hat da nicht aufgehört zu existieren oder zu produzieren. (ganz unten)

Serial ist mir übrigens wurscht, da die bestenfalls über Lenovo Garantie hat, und die Garantie meines Lenovos ist Mitte diesen Jahres abgelaufen.

Hallo,

ich besitze eine wd20earx-00PASBO.

CrystalDiskInfo 4.2.0 meldete vor 4 Tagen 2 wiederzugewiesene sektoren.
Heute habe ich kontrolliert, nun sind es schon 6 wiederzugewiesene sektoren.
Hat jemand von Euch auch diese fehler?

Ich habe noch 1 Garantie.
Ist das überhaupt ein Garantiefall?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Antworten.

Gruss

Rotkaepchen

Leer machen, mehrfach überschreiben lassen, und wenn die Zahl dabei weiter rapide steigt-> RMA beantragen, einpacken, einschicken. Wenn nicht (was ich bei dem Anstieg nicht glaube), dann weiterhin gut beobachten (lassen) und dennoch auf eine RMA vorbereiten...

Tutorial: Defekte Sektoren

Hallo Jungs,

kurze Frage, ich suche eine schnelle und zugleich leise HDD von WD mit 1 TB. Nach dem was ich sol bisher gelesen habe müsste das die WD Caviar Blue sein die die beiden Eigenschaften am Besten hinbekommt oder?
Die black ist zwar noch schneller aber deutlich lauter und die green viel zu langsam aber auch sehr leise, ist das richtig?

Die Frage ist nur, wie laut bzw. leise ist die blue wirklich? Liegt sie genau zwischen der black und der green? Und geschwindigkeitstechnisch auch?

gruß

vibriert extrem, sonst brauchbar.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Die WD30EZRX vibrieren tatsächlich deutlich stärker als ich es bisher von den Greens gewohnt bin.

Dann nimm doch ne schnelle Barracuda 7200.14, macht 7200 statt 5400, Nutzt die Green eigentlich 1TB Scheiben? Wenn nicht wäre das vielleicht auch noch ein Vorteil der Seagates.

Tja aber da seh ich keine 3TB Greens mit 1TB Scheiben, da sind wohl 750er drin.
Und selbst dann bleibt die immer noch bei 5400, da nutzt auch kein Quatsch von wegen variabler Umdrehungsgeschwindigkeit.
Seit der Blue/Black/Green Quatsch Aufteilung wird WD auch immer mehr zum Abzocker Laden, erst recht nach dem bisschen nasse Füße Geheule.
Da hab ich wirklich kein Problem einfach mal zu Seagate zu wechseln, wird man ja schon fast zu genötigt.

Es waren ja afair auch 1TBs gesucht. Aber WD gibt das Zeug ja eh immer häppchenweise frei. Interessanterweise diesmal zuerst bei den höherwertigen Serien, sonst haben die Greens ja gerne mal eine oder fast zwei Plattergenerationen voraus gehabt, die Blues waren modern aber in der Größe limitiert, und für ne Black kriegte man auch zwei andere...

Und @750er: Kategorie:3,5"-Platter: 750 GB Wozu kann man auch durch die Kategorien navigieren :)

Zuletzt bearbeitet:
Tag zusammen,

habe seit etwa 6 Monaten meine 2TB WD Green (20EARX) in Betrieb. Die dient als Datengrab und wird übers Netzwerk auch vom HTPC genutzt.

Seit etwa einer Woche zeigt sie erstmal zarte Zugriffsgeräsche. Klingt nicht ungesund, aber ich wundere mich, weil sie bisher immer leise war. Nun habe ich in den letzten 2 Monaten bestimmt ein Terabyte mehr gefüllt, sie ist also von ca. 700 GB auf 1,6 TB vollgefüttert worden. Kann das die neuerliche Geräuschentwicklung verursachen?

Hier mal aktuelle HD Tune Screens. Defragmentierung habe ich gerade durchgeführt. Healttest zeigt keine fehlerhaften Sektoren.

Unbenannt.PNGUnbenannt1.PNG

Ist da was in Anmarsch, oder mach ich mich verrückt?

Gruß
DM

Ganz klar einseitig mit schwereren Bits gefüllt, jetzt eiert der Platter :fresse:

Ich seh nix. Temperatur könnte niedriger sein. Vielleicht C8, aber wenn sich da nix ändert...

Ja, Temp ist grad ungewöhnlich hoch. Aber nur, weil ich grad 1 h defragmentiert hab und Heizung auf volle Kanne läuft.

C8 werde ich beobachten. Danke schonmal für die Einschätzung!

Bei Seagate weiß man ja, was man bekommt :fresse:

Kann man bei den WD Green (WD10EACS-07D6B1) AAM irgendwie an/ausschalten?

Falls man den ganzen Krempel nich abstellen kann haette ich nen anderen Loesungsansatz:

Nen kleines Script, welches kontinuierlich, vllt im 10-Sekunden Takt ein Zeichen in eine Datei schreibt?
Somit sind die Platten quasi gezwungen alle paar Sekunden zu schreiben, um somit den Kopf nich zu parken.

Ich merke dieses Parken naemlich sehr deutlich... Winamp Lieder wechseln dauert ewig, Videos spulen dauert ewig.

Grueße

@p4n:

Mit geht es nicht um die APM Funktionen, sondern AAM. Ich habe noch eine EACS, welche die Köpfe nicht parkt. ;) Dafür ist AAM per default an (128) und die Zugriffszeit daher bei ~20ms.

Das parken kann man einfach mit wdidle3 wegpatchen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh