Western Digital RED (WD30EFRX) passend?

Horego

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.12.2004
Beiträge
693
Hallo zusammen,

also ich hätte eine kleine Frage. Aktuell will ich mir zwei neue 3TB Festplatten kaufen. Diese werden vorerst in meinen Desktop-Rechner verbaut. Später würde ich diese in ein Chenbro ITX Chase + Asus E45M1-I verbauen wollen. Ich beabsichtige zwar aktuell kein 24h Betrieb, doch vielleicht schon mal mehr als 8h.

Die Platten sind eigentlich nur Datenspeicher. Es werden also keine Anwendungen o.Ä. darauf installiert.
Der Grund für meine Frage liegt hauptsächlich in der Sache, dass die Green Serie nur 2 Jahre Garantie gewährleistet, die Red jedoch 3 Jahre.

Firmware der Platten ist ja die NASWare, die mit einigen NAS-System ja kompatibel ist. (Siehe WD-Page). Bringt mir diese RED Festplatte denn irgendwelche Nachteile in einem "nicht-kompatiblen-system" gegenüber einer Green Platte? (Also schreibfehler o.Ä.)

Es ist mir trotz lesen mehrerer Berichte nicht klar wo genau die Unterschiede einer Green / Red Platte in einem normalen System liegen?

Vielleicht kann mir ja der eine oder andere Weiterhelfen.

Grüße und vielen Dank schonmal
Horego
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Caviar Green <-> Caviar Red

Hallo,

die wichtigsten Unterschiede zwischen den roten und grünen Caviardosen sind die folgenden:

Caviar Red hat kein Headparking
Caviar Red unterstützt TLER (time-limited error recovery)
Stromverbrauch der "roten" 3 TB-Platte ist _geringer_ (bei der 1 TB-Version ist der Unterschied vernachlässigbar)

Ich sehe keinen Nachteil für den Betrieb als Desktop-Platte

Laut SPCR ist die "rote" 3 TB-Platte sogar leiser. Diese Website ist aber mit Vorsicht zu genießen, da nicht unabhängig.
 
Huhu,

danke schonmal für die Antwort. Also laut AnandTech - Western Digital Red Review: Are NAS-optimized HDDs Worth the Premium? kann man Headparking theoretisch auch aktivieren. Da WD die Werte jedoch nicht nach außen gibt nehm ich mal an es ist eher mit vorsicht zu genießen.

Welche Frage ich mir nun noch stelle:
* Ist das dann so, dass TLER von der NASWare (Firmware) nur bei kompatiblen NAS-Systemen nach WD Red unterstützt wird?
* Ist Headparking prinzipiell für Headcrash anfällig? (Der Lesekopf befindet sich ja dann immer über der Platte)

Grüße : )
 
TLER bedeutet nur, dass die Platte nach einer gewissen (relativ kurzen) Zeit einen Fehler meldet, statt immer wieder zu versuchen, die Daten einzulesen, wie das Desktop-Platten normalerweise machen. Letzteres könnte in einem RAID dazu führen, dass die Platte für defekt gehalten und aus dem Verbund rausgeworfen wird (obwohl vielleicht nur ein Sektor defekt ist).

Sobald TLER in der Platte aktiviert ist (so wie ich das verstanden habe, ist es bei Caviar Red im Auslieferungszustand der Fall), braucht man dafür keine "Unterstützung" seitens RAID.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh