[Sammelthread] Western Digital TV HD Media Player (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da gibts doch mehrere Möglichkeiten. Ich streame momentan nur und hab meine 2,5" wenn dann nur am Laptop dran, früher am alten WDTV benutzt. 3,5" Klopper mit Netzteil und ganzen Gedöns würde mir da sowieso nicht hinkommen.

Ansonsten, wenn mans unbedingt will, gibts ja zur Not noch Platten mit Kippschalter oder Funksteckdosen. Abgesehen davon wird ja der USB Bus ausgeschaltet, da sollte in der Regel auch die Platte runterfahren, auch wenn natürlich nicht sicher ist, dass das bei jeder klappt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab gerade herausgefunden, dass man mit dem Windows Media Player die WD Live Steuern kann, sprich stream an dem WD Player senden und er spielt es sofort automatisch ab.

Mann hört zwar dann den Ton im TV aber man sieht das Bild nicht (bei Video) kann man irgendwie einstellen, dass das Video auch angezeigt wird?

Kann der Media Player auch direkt IMG oder ISO Dateien mit Videocontainern öffnen oder muss ich die vorher extrahieren?

hab gerade herausgefunden, dass man mit dem Windows Media Player die WD Live Steuern kann, sprich stream an dem WD Player senden und er spielt es sofort automatisch ab.

Mann hört zwar dann den Ton im TV aber man sieht das Bild nicht (bei Video) kann man irgendwie einstellen, dass das Video auch angezeigt wird?

Hellhörig werde :love:

Kannst Du bitte mal erklären wie das geht.
Ich habe WMP11 unter Vista/64 Home Prof.

Vom WMP12 unter Win7 habe ich das auch schon gehört.

Ich benutze z.Z. dafür Twonky TMM1.3, kann aber auch nur Audio-Daten senden und keine Video-Daten.
Video wird nur kurz angespielt, dann kommt nur noch Ton.

Zuletzt bearbeitet:
Hellhörig werde :love:Kannst Du bitte mal erklären wie das geht.
Ich habe WMP11 unter Vista/64 Home Prof.

Hallo,

ich verwende Windows7/pro und dem beiliegende Media Player ich glaube die 12 Version.

Eigentlich muss man da nicht gross einstellen, einfach die Media Bibliothek starten dann "senden an WDLive" und die WD Live spielt sofort den Ton ab, egal ob Video oder Musik, aber wie gesagt ich höre nur den Ton Video sehe ich auch keins, und egal in welchem Menü der WD ich gehe wird leider kein Menü der gerade abgespielten Datei angezeigt, schade eigentlich.

Noch eine Bemerkung dazu, wenn man den Windows Media Player zum streamen verwenden, werden automatisch alle Bibliotheken im Netzwerk freigegeben, selbst wenn man davor explizit gesagt hat, dass man es nicht will.

Finde ich nicht so lustig, ich werde mich nach einem alternativ Programm umschauen. Kann lustig werden wenn die Kumpels zu besuch sind, und vom TV aus alle Fots/Videos usw auf dem Rechner sehen können :d

Danke

Mit dem WMP11 gehts dann nicht, man findet zwar im Netz manuelle Patchereien um aus dem WMP11 unter Vista einen WMP12 zu machen, aber das möchte ich nicht tun.
Bleibe damit erstmal bei TMM1.3.

@stw4
danke für die Info

@all
Hat jemand die Harmony 525?

Wenn man die gesamt Anlage über eine Steckdosenleiste aktiviert, ist leider die WD Live immer an.
Wenn ich dann unter "Aktionen" der Harmony 525 sage, dass ich die WD Live verwenden will, versucht die Fernbedienung das Gerät einzuschalten, sprich wird ausgeschaltet :(

Oder kann man die WD tv Live irgendwie automatisch ausschalten wenn man die Steckdosenleiste einschaltet?

Was manche Techniker denken verstehe ich echt nicht.

Erstell doch einfach für die Activity noch einen Power Button für den WDTV?

so, also die .iso der untouched BluRay funktionierte nicht zufriedenstellend. War irgendwo in der Mitte des Films und hing (wie prophezeit ;) )

Jetzt hab ich mir per Hand die 30 m2ts files zusammengesucht. Gibt es ne Möglichkeit die zu einer zusammenzufügen, damit ich nicht jedes Mal die Sprache umwählen muss? Sonst wäre das wirklich extrem nervig.

ts_muxer. Welche wirklich zusammengehören findet man in der Playlist (zB mit BDInfo).

In der Regel reicht aber die große Hauptfilm m2ts (größte vorhandene Datei, meist 25-40gb).

Wer hier benutzt denn einen USB Dongle, und welchen?

Ich schau grad hier auf dieser Liste... und mich irritiert, dass bei vielen der Geräte eine bestimmte Revision dabei steht.

Ich finde zum Beispiel bei amazon.de den Linksys WUSB600N, allerdings ist das soweit ich erkennen kann die V2 von dem Gerät...

Wie stehen denn die Chancen dass das auch funktionieren wird?

Hat jemand einen WLAN-Stick den er empfehlen kann? n oder draft n sind nicht notwendig, g reicht völlig, zumal der Router gerade mal 5 meter Luftlinie ohne Hindernisse vom WD TV Live weg ist.

TVersity funktioniert eigentlich problemlos. Selber schon getestet, da Samba für Blu-ray Dateien mit sehr hohen Bitraten an die Grenzen kommt, erst über UPNP AV wars dann flüssig bei zB Fluch der Karibik (teils 70Mbit Peaks).

Samba auf einer Linux Box oder meinst du eine Windows Freigabe ?
Welche Version vom Samba wird eingesetzt ? Was schafft ihr an Datenraten über das Netzwerk ?

Ich habe bei mir damit keinerlei Probleme, auch mit sehr hohe Bitraten. Ich kann allerdings auch 80MB/s durch das Netzwerk schaufeln auf das Samba Share meiner Linux Box.

Edit: Habe mit meinem Live auch keine nennenswerten Probleme. Dass einzige was mir einfällt sind 2 nervige Bugs:
1) Wenn MKV's in Ordnern sortiert auf dem NAS liegen, und man auf dem Ordner (und nicht auf dem Film selbst) Play drückt, dann startet sich der Live neu.
2) Cover werden immer mit angezeigt, d.h. man hat folgende Struktur in einem Ordner:
- Film.mkv
- folder.jpg
Es wird dann sowohl der Film als auch das Cover angezeigt, anstatt das Cover ausgeblendet wird.

Hoffe da bessert WD nach, aber ich fürchte - aus alter Erfahrung - kann das lange dauern.

Habt ihr eure Live's mit der BRAD Firmware laufen oder der Stock ?

Zuletzt bearbeitet:
Samba in dem Fall über Windows. Maximale Datenrate beim kopieren auf oder von einer an den WD angeschlossenen Platte: max. 65mbit und daher auch entsprechend an den Stellen >65Mbit mit stockendem Bild und Tonausfall. Mit TVersity sind dann auch 70-80Mbit kein Problem.

Über Linux hab ichs noch nicht getestet. NFS Shares hingegen sind genauso flott wie über TVersity/UPNP AV.

Und mit den 80MB/s kann der WDTV sowieso nix anfangen, da der nur nen 100Mbit Interface hat. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@all
Hat jemand die Harmony 525?

Wenn man die gesamt Anlage über eine Steckdosenleiste aktiviert, ist leider die WD Live immer an.
Wenn ich dann unter "Aktionen" der Harmony 525 sage, dass ich die WD Live verwenden will, versucht die Fernbedienung das Gerät einzuschalten, sprich wird ausgeschaltet :(

Oder kann man die WD tv Live irgendwie automatisch ausschalten wenn man die Steckdosenleiste einschaltet?

Was manche Techniker denken verstehe ich echt nicht.
Stell die WD Live in der Logitech Software einfach auf "dieses Gerät immer eingeschaltet lassen" (oder so ähnlich).
Dann macht die Harmony die WD live nicht mehr an oder aus.
Gruß

Samba in dem Fall über Windows. Maximale Datenrate beim kopieren auf oder von einer an den WD angeschlossenen Platte: max. 65mbit und daher auch entsprechend an den Stellen >65Mbit mit stockendem Bild und Tonausfall. Mit TVersity sind dann auch 70-80Mbit kein Problem.

Und mit den 80MB/s kann der WDTV sowieso nix anfangen, da der nur nen 100Mbit Interface hat. ;)

Mbit oder MB/s ? Das ist ein gravierender Unterschied ;)

Korrekt, der Live hat nur 100Mbit, demnach schafft er theoretisch Maximal 12.5MB/s. Windows Shares sind nicht Samba sondern normal UNC! Du kannst Windowsseitig auch nicht via dem Befehl: smb://<servername>/<share> eine Freigabe erreichen, da wird dich Windows mit einer Fehlermeldung empfangen. Du musst es via UNC (\\<servername\<share>) tun.

Deshalb fragte ich so direkt, weil Samba in der Regel (mit der Richtigen Distri unterm Hintern) sehr Performant ist, jedenfalls mehr als ausreichend für den Live und die Peaks der Filmchen. Windows und Samba Shares sind unterschiedliche paar Schuhe, anscheinend auch in der Durchsatzperformance.

Edit: NFS Shares dann aber nur mit dem asnyc Attribut. ansonsten geht dir zu viel Performance flöten weil die Gegenseite immer auf die Bestätigung warten muss.

Wie schon gesagt, ich hab mit Samba auf meinem Gentoo Fileserver und Hardwareraid Controllern keinerlei Peakprobleme. Von daher hatte mich die Aussage in dem Moment stark gewundert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß was MB/s, Mbit oder Mb/s ist. ;)
Bzgl der Geschwindigkeitsangabe sind meine Angaben schon korrekt und ich beziehe mich (wie es auch da steht) auf Mbit. Auch ist genau definiert was MB/s bedeutet, nämlich MegaByte pro Sekunde. Mb wären dann Megabit (=mbit).

Bei Windows-Shares handelt es sich wohlgemerkt um CIFS. Und das wird die überwiegende Mehrheit hier wohl auch nutzen und damit gehen eben entsprechend hohe Bitrate nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Windows-Shares handelt es sich wohlgemerkt um CIFS. Und das wird die überwiegende Mehrheit hier wohl auch nutzen und damit gehen eben entsprechend hohe Bitrate nicht mehr.

Und CIFS (mir ist der Name nicht eingefallen) ist kein Samba, deshalb hatte mich deine Aussage gewundert.
Bei 65Mbit/s machst du immernoch 8,125MB/s - das sollte ausreichend sein ?
Vermutlich liegt der Flaschenhals in der Protokollumsetzung Samba<->CIFS.
Schade eigentlich, diese ganzen Mediastreaminggedöns Server die es so am Markt gibt haben mich bisher wenig überzeugt. Nativ finde ich persönlich noch am besten.

Nein, das ist bei Blu-ray Material eben teilweise nicht ausreichend, habe ich ja geschrieben. ;)
Wo nun genau der Flaschenhals liegt, kann ich nicht sagen. Die Auslastung am PC geht jedenfalls nicht über ca. 65Mbit über Windows-Shares.

Beispiel: Fluch der Karibik. Da kommt es eben teilweise zu 70-80Mbit Peaks und dann entsprechend zur Zeitlupe/Bildstottern und Ton-Komplettausfall. Mit UPNP AV ist das kein Problem, da läuft es absolut flüssig ohne auch nur einen Ruckler.

Für 1080p mkv ist die Datenrate natürlich absolut ausreichend. Aber auch da gibt es recht hohe Peaks (ca. 50Mbit), die aber dann nur extrem kurz und selten sind.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, das ist bei Blu-ray Material eben teilweise nicht ausreichend, habe ich ja geschrieben. ;)
Wo nun genau der Flaschenhals liegt, kann ich nicht sagen. Die Auslastung am PC geht jedenfalls nicht über ca. 65Mbit.

Beispiel: Fluch der Karibik. Da kommt es eben teilweise zu 70-80Mbit Peaks und dann entsprechend zur Zeitlupe/Bildstottern und Ton-Komplettausfall. Mit UPNP AV ist das kein Problem.

Für 1080p mkv ist die Datenrate natürlich absolut ausreichend. Aber auch da gibt es recht hohe Peaks (ca. 50Mbit).

Da frage ich mich natürlich, was macht die Software anders ? Komprimiert die in irgendeiner Form ? Weil, 80MBit Peak sind generell heftig für das 100MBit Lan. Überleg mal, dass sind 10MB/s. Hast du mal geschaut, wie hoch der Peak ist bei dem Streamingserver im direkten Vergleich zur CIFS Lösung ?

Würde mich mal interessieren, ob da auch die 80MBit Peak durchs Netz jagen oder da generell weniger rausgeht weil in irgendeiner Form eine Kompression stattfindet.

Netzauslastung ist jeweils vom PC bzw in meinem Fall Laptop in Dockingstation, also entsprechend vom Server wo die Files herkommen. Da liegt die Auslastung bei CIFS/Windows Shares nur bei max. ca 65% (+-2) und somit bei schätzungsweise 65Mbit (Overhead jetzt mal ignoriert). Bei Übertragung über TVersity waren dann auch Auslastungen von 70-80% möglich.

Gibt ja beim WDTV leider keine Info-Seite für aktuelle Bitrate etc.

Hallo
- Hat der WD TV eine gute Bildformatsteuerung bzw. guten Zoom ? Möchte gerne das 16:9 Format meines Fernsehers optimal ausfüllen. Oft liegen die Filme aber im Kinoformat vor, also auch auf 16:9 schwarze Balken oben/unten.
- Kann HD Material wie z.B. bei der PS3 auch auf PAL wiedergegeben werden ? (Auch wenns wenig bringt aber HD Fernseher muß noch etwas auf sich warten, hab aber einiges an HD Material da)
- Kann der TV ISOs Wiedergeben ?
- Würde für mich dann die alten Version reichen, da ich kein Netzwerk will, eher altmodisch per USB Platte reicht.

ISOs konnte meiner nicht abspielen.
Die alte Version würde reichen.
PAL sollte auch kein Problem sein, ist nur die Frage wie du den WD TV mit dem Fernseher verbinden willst.

Edit: @egal000: Mein Fernseher hat halt übliches Scart, FBAS und SVHS an Anschlüssen.

Hallo

Ich überlege gerade mir so einen Media Player zu holen um über Festplatte diverse Videoformate vorerst auf PAL und Zukunft HD wiederzugeben. Folgende Fragen blieben mir bisher, trotz Blick auf die WD TV Homepage, noch offen:

- Hat der WD TV eine gute Bildformatsteuerung bzw. guten Zoom ? Möchte gerne das 16:9 Format meines Fernsehers optimal ausfüllen. Oft liegen die Filme aber im Kinoformat vor, also auch auf 16:9 schwarze Balken oben/unten.
- Kann HD Material wie z.B. bei der PS3 auch auf PAL wiedergegeben werden ? (Auch wenns wenig bringt aber HD Fernseher muß noch etwas auf sich warten, hab aber einiges an HD Material da)
- Kann der TV ISOs Wiedergeben ?
- Geht der Netzwerkzugriff nur über einen Router oder auch per Direktlink an einem PC ? Hab nur eine LAN Leitung in meiner Wohnung und Router ist im Nebenhaus 80m weit geht.

Danke !

Zuletzt bearbeitet:
- weiß nicht
- Man kann HD-mkvs auch über PAL (Composite) abspielen.
- Laut Anleitung kann er auch ISOs abspielen.
- Geht denn eine Leitung von deiner Wohnung zu dem Router ? Dann könnte man in deiner Wohnung noch einen Switch anschließen und so den Anschluss des Routers gemeinsam nutzen. Per Crossover-Kabel sollte man ihn aber auch direkt mit dem PC verbinden können allerdings muss man dann natürlich die IPs manuell vergeben.

1. Gen2 und Live ja: 1.1x und 1.2x Zoom, aber auch bei 1.2x bleibt noch ein ganz geringer schwarzer Strich übrig oben und unten. Gen1 hat diese Zoomstufen nicht.
2. Ja
3. Ob dein TV das kann, weiß ich nicht. Der WDTV kann es natürlich. Siehe dazu das Datenblatt.
4. Dem WDTV ist logischerweise egal, ob dazwischen ein Switch (im Router ist nichts anderes) ist oder der PC direkt angeschlossen ist. Wird dann eben ein Crossover-Kabel benötigt und die IP manuell eingestellt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das Asus HDP-R1/2A O!Play Media Player besser?

Ist das Asus HDP-R1/2A O!Play Media Player besser als der WD TV Live?

Nö (meine Meinung)
da der einzige Vorteil der E-SATA-Anschluss ist den man aber eigentlich gar nicht braucht beim abspielen. Dafür hat er keine WLAN-Option, kann keine ISOs, hat nur einen USB (aber zusätzlich E-Sata) und hat keinen Komponenten-Anschluss. Außerdem dürfte die WD-Community größer sein.

Von dem besseren Chip und auch besserer Bildqualität ganz abgesehen. Vor allem beim Live und Gen2. ;)

Laut Aera DVD soll die WD aber kein sauberes 1080 upscaling haben was der Asus perfekt beherschen soll daher meine Frage hier nochmals. Die Live soll eher sogar noch schlechter sein weil Videos ruckeln da die Box Filme welche mit 50Hz laufen immer mit 60Hz abspielt und dann ruckelt es eben und das braucht dann keiner.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh