[Sammelthread] Western Digital TV HD Media Player (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde die Tonspur vom Quellmaterial einfach 1:1 übernehmen, außer es ist TrueHD, da ich dafür keinen entsprechenden Receiver hab.

Am Receiver muss man da nichts durchschalten. Wenn er nur auf ProLogic läuft, liegt auf jedenfall kein 5.1 Signal an.

Evtl solltest du die Datei mal mit Mediainfo überprüfen und schauen was dort bei der Audiospur angegeben wird.

Hallo Leute,

seit gestern bin ich auch ein stolzer Besitzer des WD TV Live Media Players.
Ich habe ihn heute angeschlossen. USB, HDD, YouTube und Co.: Alles perfekt.
Nun kommt mein Problem: Ich weiß nicht, wie man über das Netzwerk auf den Rechner zugreifen kann. Über Media Server wird mein Rechner zwar anerkannt, aber es können nur die in dem öffentlichen Ordner vorhandenen Inhalte von Windows wiedergegeben werden. Müsste mein Rechner nicht unter Netzwerkfreigaben zu finden sein? Auf diesen Menüpunkt habe ich zurzeit überhaupt keinen Zugriff.
Ich habe ca. 4 Stunden herumgegoogelt, um voranzukommen, aber leider ohne Erfolg. Als Letztes habe ich folgende Anleitung aus YouTube ausprobiert: http://www.youtube.com/watch?v=r8o7WJ3S6po
Ich habe Windows 7 Home Premium 64-Bit als System und den Speedport W701V als Router.
Für eine Schritt-für-Schritt-Erklärung wäre ich sehr dankbar.

...ist es denn wirklich so kompliziert? da mir keiner hier helfen kann oder will. :hmm:

Ich würde die Tonspur vom Quellmaterial einfach 1:1 übernehmen, außer es ist TrueHD, da ich dafür keinen entsprechenden Receiver hab.

Am Receiver muss man da nichts durchschalten. Wenn er nur auf ProLogic läuft, liegt auf jedenfall kein 5.1 Signal an.

Evtl solltest du die Datei mal mit Mediainfo überprüfen und schauen was dort bei der Audiospur angegeben wird.

audio stream AAC
Video Stream AVC

och hat dann nimand ein Tipp damit das Funzt

Hallo zusammen,

hab den Beitrag hier auch fleißig studiert und glaube, dass das Teil etwas für mich sein könnte. Hab aktuell nen älteres Notebook mit einer 1 TB USB Festplatte und iTunes im Einsatz.

Drei Fragen bleiben bei mir noch offen:

1. Verzeichnisse werden voll unterstützt?
Ich hab aktuell Unterordner A, B, C etc. und darin jeweils einen Ordner Interpret - Album mit ggfs. einem Unterordner CD 1, CD 2 etc.

2. Kommt das gute Stück auch mit größeren Musiksammlungen zurecht?
Ich habe teilweise einige Gigabyte pro Verzeichnis. Auf dem o.g. Notebook ist das mit iTunes teilweise schon was langsam. Es sollte beim Scrollen halt nicht ewig dauern bis man durch Alben navigiert hat.

3. Werden alle ID3 Tags unterstützt?
Gerade bei Samplern oder Alben wo irgendwer irgendwen featured wäre mir die Unterstützung von Album-Interpret schon wichtig.

audio stream AAC
Video Stream AVC

och hat dann nimand ein Tipp damit das Funzt

AAC Audio? klar dass das dann kein 5.1 ist

Selbst wenn das eine AAC5.1 spur sein kann, dann spuckt der WDTV die nicht 1:1 aus, sondern macht Stereo draus.
Mir ist auch kein AVR bekannt der AAC5.1 Decodieren könnt.

Für 5.1 brauchst du eine AC3 oder DTS Spur.

AAC Audio? klar dass das dann kein 5.1 ist

Selbst wenn das eine AAC5.1 spur sein kann, dann spuckt der WDTV die nicht 1:1 aus, sondern macht Stereo draus.
Mir ist auch kein AVR bekannt der AAC5.1 Decodieren könnt.

Für 5.1 brauchst du eine AC3 oder DTS Spur.

und wie stelle ich das ganze bei Handbrake ein ?

Track1 Source: Deutsch (AC3)(5.1 ch) Audio Codec:AAC ( Core Audio) Mixdown: Dolby Suround

:shake:

und wie stelle ich das ganze bei Handbrake ein ?

Track1 Source: Deutsch (AC3)(5.1 ch) Audio Codec:AAC ( Core Audio) Mixdown: Dolby Suround

:shake:

Hab es.

Stell bei Output Settings auf MKV, dann bei Audio codec AC3 bzw DTS Passthrough, je nachdem was in der Quelldatei ist

So dürfte es gehen, habs aber nicht probiert.

Zuletzt bearbeitet:
Hab es.

Stell bei Output Settings auf MKV, dann bei Audio codec AC3 bzw DTS Passthrough, je nachdem was in der Quelldatei ist

So dürfte es gehen, habs aber nicht probiert.

danke werde es mal versuchen weisst du per zufall was ich noch machen kann gegen ein milchiges bild?

1. Verzeichnisse werden voll unterstützt?
Ich hab aktuell Unterordner A, B, C etc. und darin jeweils einen Ordner Interpret - Album mit ggfs. einem Unterordner CD 1, CD 2 etc.

Der browst ganz normal durch die Verzeichnisse durch, wie jeder andere file browser auch. Ausnahme: wenn in nem Ordner keine medien files drinnen sind, wird der ordner nicht angezeigt.

2. Kommt das gute Stück auch mit größeren Musiksammlungen zurecht?

Kommt drauf an was man ne grössere Musiksammlung nennt. Ich hab einen einzigen Ordner in dem dann als Unterordner einzelne Alben drinnen sind. Grösse des Überordners - 300GB. Das ist schon etwas langsam. Aber ich glaub wenn du das ganze in einzelne kleine 20GB ordner oder so untersortieren würdest wäre es schon deutlich schneller. weiss nicht so genau, das Teil ist in diesem Haushalt nicht wirklich für musikhören gedacht, hängt nur am tv

3. Werden alle ID3 Tags unterstützt?
Gerade bei Samplern oder Alben wo irgendwer irgendwen featured wäre mir die Unterstützung von Album-Interpret schon wichtig.

Keine Ahnung, weiss vll wer anders.

Danke Ych,

naja, keins der Unterverzeichnis ist 300 GB groß. :xmas:
Werde mir das Teil wohl mal im Saturn näher begucken, die haben die Teile da aufgebaut...

tach an alle wd besitzer.
Ich bin soweit sehr zufrieden mit dem gerät, alles funktionmiert soweit, aber leider ruckeln br isos, aber dies ist ja bekannt. Liegen diese als Ordnerstruktur vor, kann die m2ts sauber und ohne probleme abgespielt werden. allerdings fällt mir da auf, dass dann leider in der m2ts keine subtitles verfügbar sind. ist dies bei euch auch so?? Weiterhin eine weitere Frage: wenn ich eine m2ts starte und diese sagen wir mal 2 stunden geht, kann ich dann irgendwie direkt auf 50 min springen ohne die ganze zeit zu spulen?
Auf gefahr hin, dass dies schonmal gefragt wurde, freue ich mich über jede antwort.

gruss
relaxer

Ein direktes GoTo gibt's nicht, du kannst aber beim Spulen die Next Taste drücken und springst so um 10 Minuten nach vorne.

Ich bin jetzt nicht der Profi für Blurays, aber ich glaube in der M2TS sind die Subtitles einfach nicht drinne, müsstest sie also extern dazulegen.

Doch sind drin. SUP kann der WDTV nicht, muss man also umwandeln wenn man sie haben möchte.

@tzyn (und natürlich auch alle anderen)

So wie ich das nun verstanden habe besitzt Western Digital Media Player 2. Generation nun die gleiche Technik wie der Live. Bis auf LAN und ein paar andere Dinge.
Für mich wichtig ist das 23,976 nun wohl auch mit dem Gen2 geht.

Aber hat der Gen2 auch das Asynchronitäts-Problem wie der Live?
Also diese ~100ms Delay von der du gesprochen hast wenn man den Ton optisch an einen Receiver weiterleitet und eben nicht über Stereo ausgibt.

Möchte mir gerne einen Player zulegen der MKV mit 23,976 ohne die Mikroruckler alle 41 Sekunden abspielt und natürlich auch alles synchron spielt.

Hoffe du / ihr könnt mit helfen.
Danke!

Gibt hier eigentlich nen Sammelthread zu dem neueren WD TV Live! ?
Weil der kann im Gegensatz zu dem nicht Live modell WLAN / DTS-Downsampling / Youtube etc. und die Festplatte schaltet sich mit ab!
Nur was er leider immernoch nicht kann ist DVD Isos mit Menü wiedergeben... das Menü bleibt halt einfach weg... aber naja... kann man denk ich mit leben bzw. vll. kommt ja nen homebrew bzw. firmware update dafür... wenns interessiert hier nen testbericht:

http://www.technic3d.com/article-977,1-wd-tv-live-komfortabel-videos-in-1080p-anschauen.htm

Gibt hier eigentlich nen Sammelthread zu dem neueren WD TV Live! ?

Ja, dieser hier im Prinzip. 90 Prozent vom gelaber hier geht eh über den Live.

Interessanterweise redet niemand über den Mini, wobei ich den auch ne nette Angelegenheit finde...

Was sagt ihr denn so zur Soundqualität (speziell Musik)? Ich würde es über den optischen Ausgang an meinen Sony AV Receiver anhängen der wiederum ein Teufel Concept E Magnum bedient. Finde die Soundqualität vom Notebook über den Kopfhörerausgang eher mau. Mag am Soundchip, dem Kopfhörerausgang oder an beidem liegen...

Hmmm, und das wirkt sich auch nicht bei MP3 aus (Audiophile bitte weghören)? Nicht das ne qualitativ gut eingestellte MP3 vom WD TV Chip bescheiden decodiert wird und dieses bescheidene Ergebnis dann bitgenau über den optischen Ausgang gejagt wird...

Achso war's gemeint ;) Ich hab vorwiegend flacs über den wdtv abgespielt. In einem kurzem Test mit ein paar mp3s, die über den PC und den wdtv zugespielt wurden, konnte ich keinen Unterschied erkennen (Wobei ich damals noch die Onboard-Soundkarte benutzt hab, jetzt steckt ne Juli@ drinne)

Joa, ich hab da halt ein bißchen Sorge seit ich vor kurzem bei einem Bekannten bissel getestet hab. "Money for nothing" von den Dire Straits von der "Brothers in Arms" CD, einmal am PC über Cinch und einmal am DVD Player der über optisches Kabel am AV Receiver hängt. Da lagen bei gleicher Lautstärkeeinstellung meiner Meinung nach Welten zwischen. Hätte über den PC vermutlich doppelt so laut machen müssen um den gleichen Gänsehauteffekt zu erzeugen (so ab 1 m 35 s wenn die Gitarre so richtig einsteigt :asthanos:)

Habe eben bei "The XX - XX" in MP3 mal zwischen dem PC (analog über die Juli@) und dem WDTV (optisch) am Denon 1610 getestet. Es ist ein deutlicher Unterschied zwischen dem PC und dem WDTV pro PC zu hören (v.a. im Bassbereich, der ist über den PC viel präziser). Ob das nun an den DACs des Denon liegt oder am wdtv kann ich dir nicht sagen.

Zum Abspielen von Musik kann ich den wdtv aber ohnehin nicht empfehlen, die Navigation macht einfach keinen Spaß. Sound- und Interfacemäßig wär da die Squeezebox die bessere Lösung.

Hmmm, das ist natürlich so ne Sache... Wobei natürlich die Frage ist, ob's nicht auch an der Soundkarte liegt. Das Ding was du da hast, scheint ja zur etwas besseren Sorte zu gehören.

Wie meinst du das mit der Navigation? Aktuell nutze ich auf nem älteren Notebook iTunes, das geht schon ganz gut wobei das auch schon manchmal bissel lahm ist. Liegt aber auch daran, weil iTunes bei dieser Alben Übersicht nach dem Album-Interpret geht und ich meine Sammlung da noch nicht gepflegt habe. Muss mal überlegen was ich da mache...
Klar könnte man sich auch nen Mainboard auf Atom Basis zulegen und da ne gute Soundkarte reinzustecken. Aber das kommt insgesamt schon ne Ecke teurer als das WD TV, vom mehr an Stromverbrauch mal abzusehen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh