Western Digital TV HD Media Player (Part 2)

dearExcellence

Enthusiast
Sammelthread zum WD HD Media Player / Media Player Live

western-digital-wd-tv-8ri8.jpg

Was ist der HD Media Player?
"Mit einem portablen My Passport Laufwerk (getrennt erhältlich) kombiniert, stellt dieser Player die bequemste Art dar, HD-Filme oder selbstgedrehte Videos abzuspielen, sich digitale Musik hoher Qualität anzuhören und Diavorführungen oder Familienfotos auf dem Fernseher zu zeigen. Auch mit gängigen USB-Laufwerken und Digitalkameras, Camcordern und tragbaren Media-Playern, die als Massenspeichereinheiten erkannt werden, kompatibel."
(Quelle: wdc.com)

Welcher Unterschied besteht zwischen dem normalen und der LIVE Version?
Die LIVE Version ist quasi der alte Player mit einem neuem (kratzunanfälligerem) Gehäuse, einer LAN Schnittstelle (die z.b. von Haus aus Youtube Funktionen ermöglicht) sowie einem etwas neuerem Sigma Chip. Auch geht die Bedienung nun etwas flüssiger von der Hand.

Technische Daten: normale Version
Video-Formate: MPEG1/2/4, WMV9, AVI (MPEG4, Xvid, AVC), H.264, • MKV, MOV (MPEG4, H.264) • Audio-Formate: MP3, WMA, OGG, WAV/PCM/LPCM, AAC, FLAC, • Dolby Digital, AIF/AIFF, MKA • Foto-Formate: JPEG, GIF, TIF/TIFF, BMP, PNG • Untertitel: SRT (UTF-8) • Playlist: PLS, M3U, WPL • Video-Anschlüsse: HDMI, S-Video • Audio-Anschlüsse: Digital (Optisch), Analog (Stereo) • zusätzliche Anschlüsse: 2x USB 2.0 • Auflösung: Auflösung: bis zu 1920x1080p • Abmessungen: 125.5x40x100mm • Gewicht: 303g
Preis: ~70 Euro

Technische Daten: LIVE Version
ohne Festplatte • Chipsatz: Sigma Design SMP8655 • Video-Formate: AVI (Xvid), AVC; MPEG1/2/4), MPG/MPEG, VOB, MKV (h.264, x.264, AVC, MPEG1/2/4, VC-1), TS/TP/M2T (MPEG1/2/4, AVC, VC-1), MP4/MOV (MPEG4, h.264), M2TS, WMV9 • Audio-Formate: MP3, WAV/PCM/LPCM, WMA, AAC, FLAC, MKA, AIF/AIFF, OGG, Dolby Digital, DTS • Foto-Formate: JPEG, GIF, TIF/TIFF, BMP, PNG • Untertitel: SRT, ASS, SSA, SUB, SMI • Playlist: PLS, M3U, WPL • Video-Anschlüsse: HDMI, Composite, Komponente • Audio-Anschlüsse: Digital (Optisch), Analog (Stereo) • zusätzliche Anschlüsse: 2x USB 2.0, LAN • Auflösung: bis zu 1920x1080p • Abmessungen: 125.5x40x100mm • Gewicht: 303g • Besonderheiten: inkl. Fernbedienung • zwei Jahre Herstellergarantie
Preis: ~100 Euro

Links:
o Geizhals Bewertungen
o WD HD @ Amazon.de (inkl. ~50 Rezensionen)
o Wiki rund um den WD HD MediaPlayer
o Hifi-Forum Sammelthread

Reviews:
o Crunchgear.com (EN)
o Notebookreview.com (EN)

Nützliche Tools:
(PopCorn_MKV_AudioConverter) Tool zum Umwandeln von DTS in AC3
(Media Info) Tool zum auslesen des Audiostreams um festzustellen, welches Format der Container/die Datei wirklich beherbergt

Stromverbrauch: (gemessen)
Ausgeschaltet: 12 Watt
Eingeschaltet (mit 2,5" Seagate HDD): 16,4 Watt

Neuste Firmware (Prerelease 1.02.X):

"Fixed items:
*Subtitle outline needs to be thicker
*Drives don't spin down when ejected in 1.02.03
*Thumbnails don't refresh to reflect changes until House is powercycled
*"Now Playing" screen doesn't show up
*2x Reverse goes very fast"
... (Quelle: WD)

http://www.wdc.com/wdtvprerelease/

F: Ist es möglich das Gerät mit einer Netzwerkschnittstelle auszustatten?
A: Der Hersteller hat es bisher zwar nicht vorgesehen, allerdings gibt es Custom-Firmware Entwicklungen, welche diese Option in ersten Schritten erfolgreich realisiert haben!

Sammelthread Part 1

Ältere Threads:
Wenn ihr Infos, Links und Vorschläge habt: Bitte per PN her damit!!

Last Update: 15.02.2010

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wo bekommst du die nicht drauf, wenn das eine neue firmware ist erkennt der die selber.
Hast du die falsche gesaugt?
Welchen hast du, den mit oder ohne Lan?

war bei mir kein problem, auf system, firmware und da hat er die neue gefunden. Oder hast du die neue schon drauf, dann findet der nichts.
Zu wenig Platz auf deinem Stick?
Ich hab dir mal meine Firmware ran gehangen, habe auch das Ding ohne Lan.
Download

WDTV_1_03_01

wdtv.bin 13168672
wdtv.ver 38
2 file(s) 13.168.710 bytes

Du nimmst aber schon die Firmware für den WDTV Gen2? Die 1.03.01 ist für den alten (Gen1).

EDIT: es war die falsche firmware, habe versucht mit gen1 FW zu istallieren mit gen 2 gehts

danke für die hinweise, ich bin ein depp :d

war bei mir kein problem, auf system, firmware und da hat er die neue gefunden. Oder hast du die neue schon drauf, dann findet der nichts.
Zu wenig Platz auf deinem Stick?
Ich hab dir mal meine Firmware ran gehangen, habe auch das Ding ohne Lan.
Download

WDTV_1_03_01

wdtv.bin 13168672
wdtv.ver 38
2 file(s) 13.168.710 bytes

Du nimmst aber schon die Firmware für den WDTV Gen2? Die 1.03.01 ist für den alten (Gen1).

also stick sind 2 gb das reicht, aber ich sehe einfach keine option firmware updates unter settings, auch nicht in irgendwelchen unterordner.

also ich hab die normale wdtv, aktuelle firmware ist die 1.01.70. keine ahnung ob das die gen 1 oder gen 2 ist.

wenn ich mal frech fragen darf, welche ist denn die aktuelleste firmware für die not live gen2 box. gut möglich, dass er deshalb kein update machen will.

danke an euch.

Zuletzt bearbeitet:
Gerät -> aktuellste Firmware (Link zur Firmware-Download-Seite des jeweiligen Geräts)
WDTV Gen1 (WDAVP00BE) -> 1.03.01 (Link)
WDTV Gen2 (WDBABG0000NBK) -> 1.01.77 (Link)
WDTV Live (WDBAAP0000NBK) -> 1.01.24 (Link)

Der Gen2 basiert auf Live Technik, nur ohne Netzwerkfunktion. Man sollte also schon wissen ob man den neuen besseren oder ganz alten hat. ;)

PS: Und bevor die Frage kommt. Was in der Firmware geändert wurde, kann man den Release Notes entnehmen. Dort stehen sämtliche Änderungen aller Firmware-Versionen drin.

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage: Wie groß ist der Qualitätsunterschied zwischen HDMI Kabel und Cinch Verbindung? Habe kein Kabel hier und frage mich ob es sich lohnt schnell eins kaufen zu gehen um am Wochenende ein paar FIlme zu gucken :d Wo gibts das günstigste in den bekannten Läden (Pro Markt, MM, Alternate)?

Ist die Frage ernst gemeint?

HDMI (digital) bis 1080p, Composite (analog) maximal 576i. Sollte also selbsterklärend sein.
Wenn du Komponent meinst, geht das natürlich bis 1080i (mit einem Trick beim Live glaube auch 1080p), ist aber ebenfalls analog.

Zuletzt bearbeitet:
Mensch ist das nervig.

nicht nur, dass DVD´s (VIDEO_TS Ordnern) ohne die video_ts.vob schlecht abgespielt werden (Filmpausen), jetzt kommt noch hinzu, dass ich gestern nach jeder VOB auch noch die Sprache von english auf Deutsch umstellen musste :mad:

Tolles Gerät aber die Programmierer von WD sollte man in die Wüsste schicken.

mit googeln konnte ich nichts finden, weiss jemand eine möglichkeit die video_ts.vob automatisch für mehrere Verzeichnisse zu erstellen?

ich habe ein seltsames Problem mit meinem WD TV HD Live.

Dieser hängt ganz normal im Netzwerk, 3 Geräte online. Router / Switch Konfig.

Gerät 1: Mein Rechner (A)
Gerät 2: Server (B)
Gerät 3: WD TV HD live (C)

C streamt vom Server während A läuft. Wenn A Heruntergefahren wird, wird die Wiedergabe bei C mit der Fehlermeldung "Verbindung zu Server verloren" (oder so ähnlich) abgebrochen. oO

Ist jetzt schon 2x bei meinem Bruder passiert, dass sich die Verbindung verabschiedet hat, als ich den Rechner abgeschalten habe. (2 aus 2 - tritt also nicht nur sporadisch auf) Und naja, da mein Bruder nicht wirklich willig zu sein scheint, der Sache auf den Grund zu gehen und ich nicht einsehe, warum das immer ich machen muss (;)) wollte ich mal fragen, ob es sich hierbei vielleicht um einen Bug handeln könnte?

Auch wenn ich das eher für unwahrscheinlich halte... aber man weiß ja nie.

Mal ne Frage:

Ist eigentlich irgendwann mal was geplant, dass man auch mit der Fernbedienung der Box die Lautstärke verändern kann?

Ist immer ein bisschen nervig, falls ich mal über die Box Musik hör und dann immer zwei Fernbedienungen brauch.

ich nehme mal an es ist nicht so simpel, dass der server die inet-verbindung von deinem rechner nutzt oder?

welche firmware benutzt du?

Zuletzt bearbeitet:
ich nehme mal an es ist nicht so simpel, dass der server die inet-verbindung von deinem rechner nutzt oder?

leider nein, das wäre zu schön gewesen :d

das internet funktioniert natürlich auch (auf dem rechner, an dem das netzwerkkabel normalerweise hängt), wenn mein Rechner (A) nicht läuft ;) und das streamen vom server ebenso.

welche firmware benutzt du?

die aktuelle. mit der 24 (glaub) am ende.

Zuletzt bearbeitet:
die ist ja relativ neu die firmware...tritt das problem erst auf seitdem du auf die neue geupdated hast?
sonst würde ich dir empfehlen einfach die alte 1.01.17 firmware weiter zu benutzen...sofern es da keine probs gab.

oder mal die custom firmware von b-rad ausprobieren ^^

ich seh schon, ich werd um's testen nicht herumkommen. ich hatte gehofft, dass mir das bei dem ding zumindest zum teil erspart bleibt... bin schon htpc geschädigt :d

naja, ich hab das Teil erst bekommen und sofort die updates gemacht, die er mir angeboten hat. folglich kann ich nicht sagen, ob das mit der letzten FW keine probleme gemacht hat.

ehrlichgesagt kann ich mir ja garnicht vorstellen, dass das am Gerät selbst liegen sollte. das problem müssten dann ja viele user haben.

kann es sein, dass das an den Freigaben liegt? auf dem server rennt vista und ich habe einfach den gewünschten ordner / die partition freigegeben - recht: jeder darf lesen..

hm.

danke schonmal für deine hilfe, b3nni :)

hab jetzt nach einigen hin und her doch meine WDTV Gen 1 gegen eine WDTV Live getauscht.

Meine Verbindung: 1TB NAS - LAN - 100er Switch - LAN - Fritzbox - WLAN - Fritzbox (fungiert als Repeater) - LAN - WDTV Live

Mir ist klar das das bei weitem nicht die optimalste Lösung ist und für mkv nicht geeignet. Aber selbst 700MB große avi's haben nach kurzer Spielzeit Soundaussetzer (Knarzen des Teufel System) und kurze Zeit später auch Bildruckler. Reicht die Übertragunsrate doch nicht?

Hallo liebe Luxxer,

habe vor einem 1/2 Jahr die WD TV HD Gen 1 gekauft, und endlich an meinen Full HD Fernseher angeschlossen.
Jetzt fehlt beim Abspielen von HD Filmen leider der Sound, obwohl über HDMI angeschlo9ssen.
Gibt es da irgendeine Lösung?

hehehe, wird wohl das DTS problem sein ^^
DTS kann der "alte" WDTV nicht umwandeln, der Ton muss direkt an den Receiver geleitet werden.

Ja ist DTS. Gibt es da keine Möglichkeit den Ton trotzdem zu übertragen?

Edit:

Die anderen Tonformate machen dann keine Probleme?

Zuletzt bearbeitet:
neee, musst die dts-spur in ac3 umwandeln, dann sollte das gehen ;)

jupp, gibt genügend DTS to AC3 Programme im Netz dafür, die leicht zu bedienen sind :)

O.K. werde ich dann mal testen.
Danke für die rasche Hilfe.

Falls wer Intresse hat, ich hätte einen kaum gebrauchten WD Live abzugeben :)

hättest du das nicht vor ner Woche sagen können :( hab mir vorige Woche eins neu gekauft für 100€

sorry... musste noch bis heute warten bis ich fix wusste, dass er wegkommt ;)

richtig... und deswegen liegt der WD Live jetzt hier kaum gebraucht und unnötig rum... also wer ihn will, PN ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh