Western Digital TV HD Media Player (Part 2)

Nicht das du denkst ich will dir davon abraten ;)

Hatte:

HTPC -> WDTV Gen1 -> jetzt gerade WDTV Live -> überlege den WDTV Live gegen den Xtreamer zu tauschen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Deswegen hatte ich auch mal nen HTPC - wo ich noch Zeit fürs basteln hatte, das warn noch Zeiten... Aber jetzt brauch ich eben ein fertiges, funtionierendes Produkt. Wenn ich 7.30 Uhr ausßer Haus gehe und 19 Uhr von Arbeit heim komme hab ich keine Lust mehr auf basteln.

ich bin auch vom HTPC auf eine Mediabox umgestiegen... HTPC hört sich zwar anfänglich super an alles... aber mit der Zeit merkt man, dass es einfach zu umständlich ist alles... ausserdem sollte der HTPC für ne 1080p Ausgabe auch einigermaßen stark um die Brust sein damit das klappt ;)

Wo ist denn der Unterschied zwischen

WD TV Gen1 und Gen2 ?

Ich frage deshalb, weil ich gerade beide Geräte hier habe und
keinen Unterschied bemerke...

Kann mir jemand ein paar Infos über die Ordnernavigation geben? :)

Wollte eigentlich den Asus O! Player bestellen, da er auch DVD Menüs und iso's abspielen kann. Als ich aber gesehen hab, dass man in der Ordnernavigation nur scrollen kann hat er sich ziemlich weit ins Aus geschossen. Keine lust bei bspw. 300 Ordnern ne Minute lang zu Scrollen um zum Buchstaben "M" zu gelangen.

Macht die WD Box das besser? (Scrollen +1 Seite? Gehe zu Buchstaben?...)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich versuche gerade den Player mit der B-Rad Firmware zum laufe zu bekommen.

Habe die Firmware aufgespielt und mir wird auch eine IP unter Systemeinstellungen angezeigt.

Aber ich kriege keine Freigabe und keine Webserver Addons hin.

Habe diese Anleitung gefunden: http://www.ape-x.net/index/site/wdhdbox

Aber irgendwie stell ich mich zu blöd an. Habe die IP des Computers wie in der Anleitung steht reingetippt. Aber ich bekomme kein Webserver Menu, wies dort abgebildet ist.

Hat jemand ein Tipp für mich?

Na dann will ich mal mein Senf dazu geben.

So und nun zur bitteren Wahrheit, warum ich gewechselt hab.

Der WD live...

1. *kann mit DVD Ordnern 0 anfangen
2. *kann keine DVD Menüs
3. *kann keinen flüssigen Übergang zwischen mehreren Dateien in einem Ordner
4. *kann 1080p übers Netzwerk nicht ruckelfrei wiedergeben, teilweise schon bei Bitraten unter 10MBit nicht mehr... und nein, da ist nicht mein Netzwerk dran schuld, weil der Xtreamer kanns
5. *kann mit ner BD Ordnerstruktur nix anfangen
6. *hat einen miesen Support, die FW Updates bislang waren ein Witz
7. *ist unausstehlich langsam beim Start bis zum Abspielen des Films
8. *wird ab 1TB an Daten auf einer Platte noch langsamer
9. *hat bis auf Youtube (und nichtmal das funktioniert richtig) 0 Extras
10. *geht bei StromAN sofort auch selbst mit an
11. *verbraucht unfassbar viel Strom im Standby :stupid: ... und das Netzteil glüht förmlich dabei

Zu 1) Was er kann er an DVD Ordnern bitte nicht? Werden genauso einwandfrei abgespielt wie ne .iso

Zu 2) War/ist ja nun bekannt, ist also nix neues.

Zu 3) Wen auch immer das interessiert. Dafür wesentlich mehr Power und kein nerviger Lüfter gegenüber dem Xtreamer. :)

Zu 4) Eher Benutzerfehler. Bei mir laufen selbst unkomprimierte Blu-ray Files mit Durchschnittlich 30-50mbit und bis zu 80Mbit Peaks ohne auch nur einen Ruckler. Ich streame nur.

Zu 5) M2ts und .iso kann er. Was auch immer er mehr braucht. Zudem wurde nicht mehr beworben.

Zu 6) Den "miesen" Support hat man beim alten gesehen (Achtung Ironie).

Zu 7) Was ist da langsam? Startet sofort den Film.

Zu 8) MediaBibliothek ausstellen. Kann jedenfalls nix von nem langsameren Player spüren.

Zu 9) Mich zumindest interessiert nichtmal Youtube, sondern dass er Medien abspielt.

Zu 10) War vorher bekannt und ist ja somit nix neues.

Zu 11) Unfassbar viel Strom im Standby? Glühendes Netzteil? So so. Also bei mir glüht weder das Netzteil, noch ist der Verbrauch im Standby extrem hoch. Liegt bei 3W. Beitrieb 6-8W höchstens.

Soll nicht heißen, dass der WDTV Live nicht auch Nachteile oder Fehler hat. Aber die hier aufgeführten Punkte sind (sorry) eher nen Witz und (sofern korrekt und auf den WDTV zurückzuführen) auch keine Geheimnisse.

Mir käme der Xtreamer jedenfalls nicht ins Haus. Schon allein wegen der schlechten Bildqualität gegenüber Geräten mit Sigma-Chip. Vor allem was das Upscaling angeht. Und der Support beim Xtreamer ist auch alles andere als Sahne. Nochmal nebenbei bemerkt: Das Gerät wurde mit TrueHD und DTS-HD Support beworben. Funktionieren tut das scheinbar bis heute nicht afaik.

Warten wir einfach mal das nächste Update ab. Wenn ScottWD nicht zu überschwänglich war, wird das wieder wesentlich mehr Bugs und Features betreffen. Die letzten 2 Updates waren eher notgedrungen notwendig. Im wdtvforum.com nachzulesen.

PS: Wenn schon ein anderer Player, dann würde ich eher nen PH A200 ins Visier nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
danke für den konter tzyn, hab schon angst bekommen nach der aussage von matschgo.
wieder mal viel negativ bla bla um nix und wieder nix :fresse:

Ich hoffe auch das beim nächsten Firmware update die DVD Menü funktion dazu kommt

Na dann will ich mal mein Senf dazu geben.

Zu 1) Was er kann er an DVD Ordnern bitte nicht? Werden genauso einwandfrei abgespielt wie ne .iso

achja? dann hast du aber den einzigen der das weltweit ohne Aussetzer hinkriegt :fresse:

Zu 2) War/ist ja nun bekannt, ist also nix neues.

Zu 3) Wen auch immer das interessiert. Dafür wesentlich mehr Power und kein nerviger Lüfter gegenüber dem Xtreamer. :)

...den man ausschalten kann und der dann immer noch kühler läuft als der WD ;)

Zu 4) Eher Benutzerfehler. Bei mir laufen selbst unkomprimierte Blu-ray Files mit Durchschnittlich 30-50mbit und bis zu 80Mbit Peaks ohne auch nur einen Ruckler. Ich streame nur.

kein Benutzerfehler, Fakt.

Zu 5) M2ts und .iso kann er. Was auch immer er mehr braucht. Zudem wurde nicht mehr beworben.

lass ich mal so im Raum stehn :rolleyes:

Zu 6) Den "miesen" Support hat man beim alten gesehen (Achtung Ironie).

Zu 7) Was ist da langsam? Startet sofort den Film.

Strom aus, Strom an, WD startet, liest die Daten der Platten ein und stellt seine Netzwerkverbindung her... 3-4min Wartezeit. Das ist mir zu lange.

Zu 8) MediaBibliothek ausstellen. Kann jedenfalls nix von nem langsameren Player spüren.

das "spürt" wohl jeder etwas anders wies scheint.

Zu 9) Mich zumindest interessiert nichtmal Youtube, sondern dass er Medien abspielt.

is bei mir auch so aber die Möglichkeiten, die da auf der Strecke liegen bleiben sind schon enorm... und manchem User geht das sicher auf den Senkel

Zu 10) War vorher bekannt und ist ja somit nix neues.

Zu 11) Unfassbar viel Strom im Standby? Glühendes Netzteil? So so. Also bei mir glüht weder das Netzteil, noch ist der Verbrauch im Standby extrem hoch. Liegt bei 3W. Beitrieb 6-8W höchstens.

3W im Standby ist enorm viel... da verbraucht mein Plasma/Verstärker und der BD Player zusammen weniger
Und dass das Netzteil heiss wird beim WD ist hinlänglich bekannt.

Soll nicht heißen, dass der WDTV Live nicht auch Nachteile oder Fehler hat. Aber die hier aufgeführten Punkte sind (sorry) eher nen Witz und (sofern korrekt und auf den WDTV zurückzuführen) auch keine Geheimnisse.

Mir käme der Xtreamer jedenfalls nicht ins Haus. Schon allein wegen der schlechten Bildqualität gegenüber Geräten mit Sigma-Chip. Vor allem was das Upscaling angeht. Und der Support beim Xtreamer ist auch alles andere als Sahne. Nochmal nebenbei bemerkt: Das Gerät wurde mit TrueHD und DTS-HD Support beworben. Funktionieren tut das scheinbar bis heute nicht afaik.

Du hast also den Xtreamer noch nie gesehen und wie der upscaled nä? Dann stell ich deine Behauptung jetz einfach mal so als nichtig hin... weil das absoluter Quatsch ist. Ich hab beide Player und da ist aufm 50er Plasma garantiert beim DVD Upscale der Xtreamer besser, glaub mir... und ich will da jetzt nichts schön reden, was würds mir auch bringen?

Warten wir einfach mal das nächste Update ab. Wenn ScottWD nicht zu überschwänglich war, wird das wieder wesentlich mehr Bugs und Features betreffen. Die letzten 2 Updates waren eher notgedrungen notwendig. Im wdtvforum.com nachzulesen.

PS: Wenn schon ein anderer Player, dann würde ich eher nen PH A200 ins Visier nehmen.

Ich hoffe du fühlst dich da jetzt nicht persönlich angegriffen weil das hatte ich keineswegs vor... aber wenn du schon behauptest meine Aussagen wären ein Witz, und das obwohl du selbst keine Ahnung von der Konkurrenz hast, lass ich nicht auf mir sitzen und kann das alles ohne Übertreibung und wahrheitsgetreu widerlegen.

Ich besitze beide Player... anfangs war ich vom WD Live begeistert... ich hab ja seit Jahren fast nur WD Produkte im Haushalt... aber nach einiger Zeit merkt man einfach, dass das Gerät einfach Macken hat, die gewaltig nerven, mich jedenfalls... und deswegen hab ich nach Alternativen gesucht um diese zu Testen... mit dem Xtreamer hab ich begonnen, also kurzerhand mal bestellt um den im Vergleich zu testen... und SUBJEKTIV gesehen ist der Xtreamer eine bis zwei Ligen über dem WD anzusiedeln... und mit dieser Meinung steh ich nicht alleine da.

Ich will euch auch den WD Player hier nicht ausreden, von mir aus kauft euch das Ding... es ist ein guter Player der das tut was er tun soll... aber wer auf die, von mir angesprochenen Kontrapunkte, wert legt, sollte sich den Kauf halt nochmal überlegen.
Was hätt ich auch davon hier eins der beiden Produkte schönzureden? Ich gebe lediglich meine rationelle Kundenbewertung zu beiden ab um Unentschlossenen eine Hilfe zu geben.

Punkt 7 bei mir dauert das nur 1-2min vielleicht auch Firmware abhängig

also zu Punkt 9 kann ich nur sagen seit dem letzten Update wo fast ausschließlich Youtube Probleme behoben wurden funktioniert das 1A - da hat sich WD nicht lumpen lassen!

Punkt 11 finde auch nicht das daß so viel ist 3 W im Standbye und mein Netzteil wird handwarm (auch nach 3 Std. Betrieb)

Zuletzt bearbeitet:
Zu 1)
Den einzigen der DVD-Ordner korrekt abspielt? Das wurde hier (von mir) vor kurzem erst geklärt. Das ist einzig nen Benutzerfehler, wenn er es nicht tut. DAS ist Fakt. Und da gibts auch keine Aussetzer. Die DVD spielt einwandfrei durch.

Zu 4)
Kein Benutzerfehler? Na dann erklär mir mal warum du bereits bei so mikrigen Datenraten nen Problem hast, ich hingegen selbst ne Blu-ray übers Netzwerk einwandfrei streamen kann mit weit höheren Datenraten?

Zu 11)
Keine Ahnung was du da mit dem Gerät machst. Mein Netzteil ist nichtmal handwarm und das Gerät läuft 24/7 im Standby (und ist somit sofort betriebsbereit). Zudem beschäftige ich mich recht viel mit dem WDTV sowie Live und von so nem Problem hab ich ehrlich gesagt noch nie was gehört. Aber da du dich ja sicher schon mind genauso lange mit dem Gerät beschäftigst wie ich, ebenfalls viel im wdtvforum sowie in den entsprechenden Threads im hifi-forum unterwegs bist, weißt du es sicher besser, wie auch alle anderen Punkte, die ich widerlegt habe. ;)

Sorry, aber diese Aussagen sind nunmal leider teilweise totaler Humbug. Das kannst du noch so oft versuchen zu widerlegen. Besser wirds dadurch eben nicht. Und so Halbweisheiten kann ich schlichtweg nicht leiden. Natürlich hat auch der Live seine Macken (ähnlich dem Xtreamer trotz monatelangem Vorsprung mittlerweile, da der Live neu ist) und die sind eigentlich auch hinlänglich bekannt, aber falsche Tatsachen kann man hier einfach nicht stehen lassen.

Bzgl Upscaling eines Geräts mit Realtek vs Sigma gibts genug Threads in den bekannten Foren (avsforum, hifi-forum). Musste halt selber mal nachlesen. Das ist nun wahrlich kein Geheimnis. Dein Augenmaß kann ich jetzt leider nicht als Referenz anerkennen. ;)

Und weil du den Xtreamer immer so über den Live stellst und meinst, jeder denkt so, sei dir gesagt, dass es auch MEHR als genug Stimmen gibt, die den Xtreamer für schlecht halten. Mich eingeschlossen. Wenn du das Gerät gut findest und damit zufrieden bist, sei dir das natürlich gegönnt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja man kann sich wirklich alles schön reden ;) ... aber sei's drum, es sei auch dir das Gerät gegönnt, dass dir persönlich mehr zusagt.

Was hat das mit schönreden zu tun? Basiert nunmal alles auf Fakten. Daran kann ich schlecht was ändern. Die entsprechenden Punkte hab ich ja widerlegt. Und der Rest war bereits vor Kauf bekannt (kein Deepstandby, keine DVD Menüs).

Man kanns eben auch übertreiben und falsche Tatsachen auftischen. ;)

PS: Übrigens ist der Live bei mir in 30Sek komplett einsatzbereit zum Streamen übers Netzwerk. Bezweifel dass das beim Xtreamer schneller ist.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir funktionieren DVD Ordner auch ohne jegliche Probleme.^^

Streaming hatte ich anfags auch betrieben über NFS Freigaben und konnte nichts Negatives feststellen.
Lediglich WLAN war für 1080p zu schwach auf der Brust, über LAN => anstandslos.

Das Einzige was mich ein wenig nervt ist nur die Tatsache, dass das Ding immer automatisch mit angeht, aber damit kann ich leben.
Über meine Logitech Harmony wird sie automatisch deaktiviert, sobald ich eine Activity ausführe. ;)

Die restlichen Punkte kann man schon dramatisieren, aber so schlimm ist es bei Weitem nicht. Meiner Meinung nach...

Gut den Xtreamer hatte ich selber noch nicht in der Hand, aber solange der WDTV sein Dienst gut erfüllt habe ich auch keinen Bedarf. ;)

und ich weiss immer noch nicht was ich mir holen soll ^^

wenn ich gerade aufgrund anderer anschaffungen nicht etwas knapp bei kasse wäre, würd ich beide bestellen und mir selbst ein bild machen.

von "noname" produkten, wo man nicht weiss wielange überhaupt nen firmware support gegeben ist bin ich eigentlich kein fan. von dvd menüs hingegen schon ;)

Ich bin solala zufrieden mit dem WD live, nur bei SerieDVDs ohne Menü nervts.
Aber fakt ist, dass das Teil bei m2ts files und BD.iso ruckelt. Und das hat in der Tat nichts mit dem Netzwerk zu tun, da auf allen anderen Computern die Files über das Nas sauber und ohne ruckler wiedergeben werden können.
Finds traurig, dass Geräte das irgendwie nicht sauber hinbekommen. Dune3.0 hat Probleme, der C200 auch, Xstreamer kenn ich nicht und der WD ruckelt nunmal auch, alles nur in Bezug auf m2ts und BD.iso.
Ich werde ich noch behalten, aber sobald ein Gerät mit was besserem als Sigma chips rauskommt, landet das Gerät in der Bucht oder im Schrank ;-)
Gruss
relaxer

Sorry, aber kann ich nicht bestätigen. m2ts laufen einwandfrei übers Netzwerk, auch mit 70-80Mbit Peaks. Bei bluray.isos kanns zum ruckeln kommen, dann muss man eben entsprechend die m2ts extrahieren, dann laufen auch die einwandfrei.

Achja und Samba/CIFS macht bei hohen Bitraten schlapp. Über UPNP AV (Mediaserver wie Twonkey oder dergleichen) gehen diese Files dann aber einwandfrei. Bei Samba/CIFS lag die maximal mögliche Bitrate bei ca. 65Mbit, dann kommt es zum stottern. Das Problem hatte ich bei der Fluch der Karibik BR. Über UPNP lief die dann einwandfrei. Über NFS das gleiche, auch da läuft es einwandfrei. Liegt also überwiegend daran, dass Samba/CIFS eben TCP benutzt, während NFS und vermutlich auch UPNP AV über UDP laufen und somit wesentlich performanter sind.

Zuletzt bearbeitet:
70-80Mbit Peaks? UHDV Files kann er aber dann doch nicht nä ;)

Was ist an 70-80Mbit Peaks bei handelsüblichen Blu-rays bitte so ungewöhnlich? Der durchschnittliche Wert liegt bei 30-50Mbit und kann bei entsprechenden Szenen schonmal auf 80Mbit hochgehen (inkl Tonspur).

Selbst vernünftig erstellte 1080p-mkv's kommen mal auf 50-60Mbit Peaks (Durchschnitt allerdings eher 10-15Mbit).

Ich rede hier von Mbit und eben Peak-Werte, die entsprechend auch vom Netzwerk und dem Gerät von dem gestreamt wird (NAS etc) erreicht werden müssen. Gepuffert wird da afaik nichts. Und das sind völlig normale Werte. Was du also mit UHDV willst, erschließt sich mir jetzt nicht.

PS: Diese Werte habe ich wie bereits beschrieben übers Netzwerk mit der FdK BR ermittelt. Und es funktioniert einwandfrei. Du hattest ja scheinbar schon bei 10Mbit Probleme, was ich persönlich eben nur auf einen Benutzerfehler zurückführen kann. Solche Werte sind jedenfalls extrem mikrig und nichtmal ansatzweise ein Problem über LAN.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Bekannter von mir hat heute den WD HD Media Player bekommen und ich muss sagen, dass ich das Gerät Mal sehr gut finde.
Sehr einfache und schnelle Bedienung, kompakt, und spielt sogar 1080p mkv's mit DTS 5.1 ruckelfrei ab.
Wusste bis heute gar nicht dass es solche Geräte schon für so kleines Geld gibt.

@tzyn
hmm muss mal gucken wie ich meinen qnap 439pro als UPNP Medienserver einrichte.
Standmässig läuft alles über freigaben.
Gruss

Ein Bekannter von mir hat heute den WD HD Media Player bekommen und ich muss sagen, dass ich das Gerät Mal sehr gut finde.
Sehr einfache und schnelle Bedienung, kompakt, und spielt sogar 1080p mkv's mit DTS 5.1 ruckelfrei ab.
Wusste bis heute gar nicht dass es solche Geräte schon für so kleines Geld gibt.

und genau deswegen hab ich meinen HTPC verkauft. einen pc am TV fürs filme schauen oder streamen gehört der vergangenheit an.

mediaplayer ein richtig geiles produkt das endlich mal spass macht.

endlich muss mein bruder mir meine HDD´s nicht mehr klauen und kann direkt drauf zu greifen was er gerne sehen oder hören möchte :coolblue:

So der Medienserver über twonky läuft jetzt auch. Der WD greift gechillt und ohne Probs drauf zu!
Leider erkennt dieser keine iso files. Ist das normal? thx
relaxer

hallo, ich hoffe ich bin hier richtig, habe nun seit einer Woche den wd hd tv mediaplayer, habe ein problem mit netzwerkverbindung, ist sonst alles ok, funktioniert sonst einwandfrei z.B. mit "you tupe", aber wenn ich über netzwerkfreigaben - pc- video datein (unterschiedliche datenmengen, etc.) abspiele, bricht meistens die verbindung nach 3-5 minuten ab - ist zeitweise unterschiedlich ( ging auch schon mal über eine halbes stunde - ohne unterbrechung) dann kommt fehlermedung, "es konnte keine verbindung zum netzwerk hergestellt werden", dann schalte ich aus und wieder an - und das selbe geht wieder los, verwende einen wlan usb stick "D-Link DWA 140 DE", am pc ist windows xp pro installiert, wie gesagt sonst funktioniert alles, ist mir rätselhaft - sonst ist es ein super ding, war auch leicht zum installieren damit, vielleicht hat diesbezüglich jemand erfahrung?, ich hoffe bei euch hilfe zu finden - danke!

hey zusammen,
mal ne Frage:

gibts eigentlich externe 2,5" Festplatten im Bereich um 750gb die einen Ausschaltknopf haben? Ja ich weiß, man kann auch einfach das USB Kabel ziehen, aber wäre trotzdem bequemer, wenn man einfach nen Knopf drücken muss und die Sache ist erledigt.

Grade im Zusammenhang mit dem WD Media Player merkt ich wie nervig eigentlich ne 3,5" Festplatte ist, deswegen werd ich die wohl loswerden und ne neue holen...

Moin,

Ich hätte da auch eine kurze Frage zum WD HD LIVE.

1. Spielt der ohne ruckeln BD-isos ab?

2. Kann ich alle Tonspuren via Toslink ausgeben - DTS-HD etc ?

3. Ist er für seine 100€ zu empfehlen?
- Benutzung als Wiedergabegerät von DVD-Isos, BD-Isos. Musik (?).

Im Moment muss meine Freundin ihren Laptop immer zur Verfügung stellen, da ich keinen schnörr drauf habe jede DVD zu brennen um sie zu schauen.
Davon ist sie nicht begeistert und hat mich letztens angemuffelt warum ich sonen MediaStreamer nicht habe :) (sonst heißt es immer wofür brauchst du das :d )

Grüße
H

Moin,

Ich hätte da auch eine kurze Frage zum WD HD LIVE.

1. Spielt der ohne ruckeln BD-isos ab?

2. Kann ich alle Tonspuren via Toslink ausgeben - DTS-HD etc ?

3. Ist er für seine 100€ zu empfehlen?
- Benutzung als Wiedergabegerät von DVD-Isos, BD-Isos. Musik (?).

1. Ja

2. Nein, er gibt dann nur den DTS/DD Core aus. (also es geht, aber eben nicht in HD Tonqualität)
Dolby TrueHD kann man wohl über HDMI per Bitstream ausgeben.

3. Ich würde sagen ja, der Xtreamer ist wohl einer gute Alternative, aber kostet eben auch mehr

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh