HWL News Bot
News
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Ja das ist ja wohl eindeutig. Bei heutigen Speichermedien kommt man ruck zuck an die Ende des SLC Speichers und krebst dann mit 1000mb/s oder weniger rum.Die Samsung SSD 970 PRO konnte hier als vermutlich letzte MLC-Consumer-SSD ohne (Pseudo-)SLC-Cache in der Spitze nur 2.700 MB/s bieten, dafür allerdings konstant
Das wäre eine Idee@deC9r bei WD direkt schauen. Mit CB für 185€ gekauft. 2 Tage später war sie da.
Doch, gehen wir wie immer kurz darauf ein - die Werte sind in der Tat recht konservativ niedrig gewählt.Das die 980 Pro auch wegen der Zuverlässigkeitsprognose(MTBF) und den TBW in der Kritik steht ist irgendwie nicht so relevant beim Luxx?
Bei dem Preis am Montag aus P/L-Sicht eine gute Wahl, stimme dir zu!Western Digital WD_Black SN850 oder 980 Pro?
1x 970 EvoPlus zum mitnehmen bitte!
Es ist eben nicht das Jahr für HighEnd-Hardware...hab die 850 vor 3 Wochen bestellt, Lieferfenster gibt es immer noch keins, danke Corona...
Also, aufgrund des Verhaltens, das wir ohne Kühler gemessen haben, gehe ich stark davon aus, dass ein Einbruch mit Kühler vermieden werden kann. Da lege ich mich fest.Vielen Dank für den Test, Chris.
Diese Platte ist als echte Konkurrenz zu Samsung anzusehen. Und ist neben Phison (bald E-18) eine gute Option.
Vom Test selbst her hätte ich mir gewünscht, ob mit einem Kühlkörper andere / bessere Ergebnisse erzielt worden wären.
Bin mir fast sicher, dass es beim Schreiben des Artikels nicht der Fall war. Daher danke für den Hinweis!Der Artikel lässt unerwähnt das die 512 GByte Variante problemlos ab 120€ erhältlich ist.
|
|
|
Ja, ist auf NVMe SSD eingestellt. Habe auch mit CDM 7 noch mal getestet... selbes Ergebnis. Bin etwas ratlosHast du vorher unter Settings -> NVMe SSD ausgesucht?
Habe jetzt mal auf meiner 2,5 Jahre alten 970Evo 1T CD8 mit genau Deinen Einstellungen laufen lassen:Ja, ist auf NVMe SSD eingestellt. Habe auch mit CDM 7 noch mal getestet... selbes Ergebnis. Bin etwas ratlos
Ach ja, Q32T16 ist teilweise sehr vom Prozessor abhängig... und... Dein 5950X läuft gut? UV? OC? Hast Du evtl. SMT aus? Ist ja eine nagelneue CPU - BIOS aktuell? Verhält sich der Prozzi sonst in anderen Benchmarks normal?
Die 4K-Werte sind neben dem NAND-Flash und dem Controller vor allem von den Energiesparmodi abhängig. Je aggressiver diese agieren, desto länger dauert es i.d.R. bis die volle I/O-Leistung erreicht wird. Bei langen sequenziellen Zugriffen fällt dieses handicap nicht ins Gewicht, da der initiale Zugriff, bei dem das System ggf. aus einem Low-power-Zustand zurückgeholt werden muß, im Vergleich zum anschließenden Auslesen/Beschreiben des Speichers vergleichswiese kurz ist und auch nur einmalig auftritt. Bei nicht zusammenhängenden 4K-Zugriffen ist die initiale Zugriffsphase im Vergleich zum eigentlichen Lesen/Schreiben gewichtig und tritt häufig auf.
Das Systemlaufwerk zu testen, ist da meist keine gute Idee - besonders bei CDM, das ja nur die Spitzenwerte ermittelt....
Habe jetzt mal auf meiner 2,5 Jahre alten 970Evo 1T CD8 mit genau Deinen Einstellungen laufen lassen:...
Die 4K-Werte sind neben dem NAND-Flash und dem Controller vor allem von den Energiesparmodi abhängig. Je aggressiver...