WesternDigital 1 TB Desktop Platte defekt?

extazy91

Neuling
Hallo Community,

ich suche derzeit nach einer Lösung für meine Western Digital 1 TB Festplatte.

Kurz zur Vorgeschichte:
Es handelt sich um eine externe Desktop Festplatte. Diese hat immer einwandfrei funktioniert bis ich sie eines Tages an ein Linux Gerät anschließen wollte. Das hat schon mal garnicht funktioniert. Seitdem zeigte Windows die Meldung "Datenträger muss formatiert werden um verwendet werden zu können". Das wollte ich vermeiden, da die Platte ca. 700 GB Daten enthielt, hauptsächlich Bilder, Musik und Kameravideos. Ich habe auf diversen Wegen versucht die Daten zu retten, was jedoch nicht funktioniert hat. Letztendlich habe ich mich entschlossen die Platte zu formatieren, was aber auch nicht funktioniert hat. Egal ob über Computer/formatieren, cmd Eingabe oder mit anderen Tools. Die Platte wollte einfach nicht formatiert werden. Letztendlich habe ich es mit dem WD QuickFormater geschafft. Mit dem Rettungs-Tool Recuva habe ich dann sogar die meisten Daten retten können. Nach kurzer Benutzung der Patte, ca. 2 Wochen später ist das gleiche Problem wieder aufgetaucht.

Neuer Versuch:
Ich habe nun die Platte aus dem Gehäuse ausgebaut und direkt im PC über SATA angeschlossen. Zuerst hatte ich die selben Probleme, dass die Platte nicht formatiert werden wollte. Letztendlich habe ich über die Datenträgerverwaltung das Volume gelöst und neu partitioniert. Die darauffolgende Formatierung war fehlerhaft. Daraufhin habe ich das gleiche wieder gemacht, jedoch zwei Partionen a 1/2 erstellt. Die erste war wieder fehlerhaft, die zweite hat funktioniert und lässt sich verwenden. Ich habe weiter damit gespielt und letztendlich die Platte in drei Partitionen, in voller Größe, zum laufen bekommen.

Trotzdem scheint was nicht zu stimmen:
1. Solang die Platte angesteckt ist kann ich den PC nicht hochfahren - Windows bootet einfach nicht. Selbst wenn ich im Boot-Menu die Systemplatte anwähle passiert einfach nichts. (Die Problemplatte ist nicht als aktive Partition gewählt)
2. Wenn ich die Platte während des Windows Boots anstecke fährt der PC zwar hoch, ist jedoch sehr langsam. Erstmal dauert es ewig bis man überhaupt was machen kann.

Folgendes habe ich noch versucht:
Volume löschen/nicht partitionieren und dann hochfahren, gleiche Symptome
Boot Einstellungen geändert nur auf die System Platte, gleiche Symprome
Disk Überprüfung per WD Data Lifeguard Diagnostic. Sowohl die Smart Scan als auch die Full Scan ergaben keine Fehler (Es gibt noch eine Write Zeros Option, die ich bisher jedoch nicht verwenden wollte)

Habt Ihr eine Idee woran das liegen könnte bzw. was ich noch probieren könnte? Oder auch nur die Bestätigung, dass die HD physikalisch beschädigt ist, dann kommt sie raus und fertig.

Mein Setup:
Windows 7 Ultimate 64 bit
AMD Phenom II X4 Prozessor 4 CPUs ~3,2 GHz
8192 MB RAM
AMD Radeon HD 6880 Graka
Assrock 7700 Extreme3 Mainboard

Vielen Dank vorab.

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das man von wichtigen Daten immer eine Kopie (=Backup) auf einem Datenträger haben sollte der in einem anderen Gehäuse steckt, hast Du nun wohl hoffentlich gelernt.

Um was über der Gesundheitszustand der Platte sagen zu können, muss man deren S.M.A.R.T. Werte analysieren, poste also bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo (die Portable Standard Edition reicht und ist frei von Werbung), ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.

Hallo Holt, vielen Dank für die Antwort. Die wichtigen Daten waren noch am PC gesichert, daher ist nichts lebensnotwendiges verloren gegangen. Mir geht es jetzt auch nicht um die Datenrettung sondern nur um das Problem mit der HD. Anbei der Screenshot. WD.PNG

Die Platte ist hin und nur noch als Briefbeschwerer oder Türstopper zu gebrauchen. Es gibt 413 neu zugewiesene Sektoren und nach den 306 Wiederzuweisungsereingnissen ist der Controller nun nicht mehr in der Lage noch weitere zu verwalten, obwohl es noch Reservesektoren gibt, weshalb auch die 851 schwebenden Sektoren nicht mehr durch Reservesektoren ersetzt werden können, wenn sie überschrieben und als defekt erkannt werden.

Da es eine externe Platte war, dürfte sie wohl runtergefallen oder sonstwie unsampft behandelt worden sein, dafür wären solche Werte typisch und da gehört auch nicht viel dazu, weniger als die meisten Leute glauben. Passe also auf die nächste besser auf und wenn es eine WD sein soll, bedenke das die externen WD oft eine Verschlüsselung im Gehäuse haben obwohl man sie weder aktiviert noch groß darauf hingewiesen wird und generell haben fertig gekaufte USB Platten über 2TB oft eine 4k Sektoremulation, die kann man dann auch nicht einfach aus dem Gehäuse nehmen und intern anschliessen um an die Daten zu kommen.

Vielen Dank für die Antwort. Damit habe ich schon fast gerechnet. Das Thema wäre somit erledigt :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh