[Sammelthread] Whiskey

Mein absoluter Lieblingswhiskey ist Chivas Regal, ob pur, mit Eis, oder Coca Cola :bigok:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
..., habe auch ich mich dem Lebenswasser verschrieben, wobei ich die rauchigen, phenolischen Islay Malts bevorzuge wie z.B. Laphroaig, Ardbeg und den ganz jungen Caol Ila (5y)...

DITO, einen Ardbeg TEN aus einem mundgeblasenen Nosing-Glas ist der absolute Oberhammer.

Wobei ich im Moment auch stetig zwischen folgenden vier Sorten switche:
Glenfiddich 21 y.o. Gran Reserva
Glenfiddich 18 y.o. Ancient Reserve
Glenfiddich 15 y.o. Solera Reserve
Glenfiddich 12 y.o. Caoran Reserve

@ GlenGrant: klar haste Recht, so viele Sorten hab ich insgesamt noch nich durch aber ich zähl ma durch: Jim Beam, Jack daniels, Teachers highland Cream, Ballantines, und einen relativ teuren Scotch von dem mir einfach nich der Name einfallen will vielleicht weiss es jemand, Blaues Etikett, gehobenes Mittelklassesegment.

Im übrigen möchte ich hier mal ne kleine meinungsumfrage starten: Wie steht zu der wahl eis oder nicht? ich persönliche bevorzuge kein Eis denn wie bereits erwähnt, schmilzt das eis und das wasser im Whiskey verfälscht meiner meinung den geschmack ein wenig auf jeden Fall kann man ihn nicht in seiner vollen Pracht geniessen.

Zuletzt bearbeitet:
DITO, einen Ardbeg TEN aus einem mundgeblasenen Nosing-Glas ist der absolute Oberhammer.

Wobei ich im Moment auch stetig zwischen folgenden vier Sorten switche:
Glenfiddich 21 y.o. Gran Reserva
Glenfiddich 18 y.o. Ancient Reserve
Glenfiddich 15 y.o. Solera Reserve
Glenfiddich 12 y.o. Caoran Reserve

Vom Solera hatten wir beim letzten Whisky-Abend eine dabei... war schon lecker :)
Der Ardbeg kommt immer schön in einen Becher mit dickem Boden, ist nur immer tierisch schnell leer :fresse:

@ GlenGrant: klar haste Recht, so viele Sorten hab ich insgesamt noch nich durch aber ich zähl ma durch: Jim Beam, Jack daniels, Teachers highland Cream, Ballantines, und einen relativ teuren Scotch von dem mir einfach nich der Name einfallen will vielleicht weiss es jemand, Blaues Etikett, gehobenes Mittelklassesegment.

Im übrigen möchte ich hier mal ne kleine meinungsumfrage starten: Wie steht zu der wahl eis oder nicht? ich persönliche bevorzuge kein Eis denn wie bereits erwähnt, schmilzt das eis und das wasser im Whiskey verfälscht meiner meinung den geschmack ein wenig auf jeden Fall kann man ihn nicht in seiner vollen Pracht geniessen.

Besonders die ersten beiden sind, na wie soll ich sagen.... :shot:
Der Rest ist Blended oder Pure Malt (Malt-Blend), also nicht wirklich ordentlicher Single-Malt. Probier dich mal durch die Classic Malts of Scotland, da hat noch jeder zumindest seine Richtung gefunden :)

Eis pack ich nie rein, aber ein bischen stilles Wasser in einen Scotch mit Fassstärke öffnet quasi erst Richtig die verschiedenen Nuancen.

Allerdings zieh ich mir auch mal billigen Penny McIllroy mit Pepsi zum abbrennen rein :fresse:

comp_IMG_7543-01.jpg

mein vater und ich trinken auch gerne mal nen whiskey ;)

comp_IMG_7543-01.jpg

mein vater und ich trinken auch gerne mal nen whiskey ;)

Ladest du mich ein? :d

Glen Grant nur mit sehr engen Freunden und Chivas Regal gibts für jeden Besucher, allerdings immer ohne Cola, Cola hat Zucker, und Alkohol mit Zucker= :fresse:
Ich mach 2-3 Würfel Eis rein, oder wenn kein Eis vorhanden dann ca. 4 Esslöffel Mineralwasser.

Und wer sagt Jim Beam ist gut, der hat keine Ahnung von Whisky der kann gleich Lidl Whisky trinken ;)

Zuletzt bearbeitet:
meld mich auch mal zu wort.

hier sind ja echt ein paar feinkoster vorhanden :)
ich muss leider gestehen, dass ich wenn dann immer nur den billigen whisky aus dem edeka für 5€+ cola nehme und dann flasche vor dem disco besuch oder so mit nem kollegen zum vorbrennen platt mache.

ich hatte schonmal das vergnügen einen 25y alten whisky zu probieren, leider war ich schon so voll, dass ich mich nicht mehr an den namen erinnern kann. war ne familien feier ^^

sonst trink ich auch immer gern nen jimmeh, von jack kann ich nur abraten, der macht nur agressiv (selbst test von mir und vattern :P). keine ahnung woran es liegt. :)

Ai
der Whiskystore ist Pflicht. Wer auch eine ganz erlesene und bezahlbare Auswahl hat ist Taiber Spirituosen

Ich persönlich bin absoluter Islay - Fan => je torfiger umso besser. Hier ein paar meiner Schmankerl:

=> Bruichladdich Infinity
=> Talisker 18 Jahre
=> Ardbeg Very Young

Ein absoluter Geheimtipp den auch jeder Scotch-Fan mal probiert haben sollte ist SLYRS (Bayrischer Bourbon)

In diesem Sinne Sláinte!

da fällt mir gerad was ein: Hab gehört es gibt sogar schon bayrischen Whiskey! hat den schinma jemand den gaumen runtersegeln lassen?

Seitdem mir eine Flasche "Glenmorangie 1974 - Vintage" geschenkt wurde bin ich Liebhaber von Glenmorangie. Selbst der Standard 10 Jahre alte Single Malt (knapp 30 €) ist sehr lecker, wie ich finde.

Habe grade durch de Thread Lust bekommen, mal auf The Whisky Store nachzuschauen, und habe grad im Moment zwei Flaschen im Warenkorb.

-> Glenmorangie Cellar 13
-> Glenmorangie Traditional 100 Proof

Vielleicht hat ja die beiden bereits jemand getrunken und kann mir dazu ne Stellungnahme geben. Wenn nicht, gebe ich mal bei Gelegenheit (wenn er dann mal da ist) nen Statement abgeben.

Trinken tu ich Whisk(e)y generell pur und aus Gläsern ähnlich Grappagläsern. Genauso wie bei guten Obstbränden kommen bei Zimmertemperatur dabei die Aromen nicht zu kurz. Allerdings werde ich den Trad. 100 Proof wohl auch mit etwas stillem Wasser verdünnt probieren.

Was mir ja garnicht schmeckt, sind diese extrem torfig-rauchigen Single Islays. Komm ich bis jetzt noch nicht ran :-[ . Aber jedem das Seine.

@burnout: Ist das erdbebensicher? :angel:

@VIVA
Und ich dachte, ich hätte mit meinen (imho) 34 Sorten, ein schönes
Sortiment; aber was ich da sehe macht mich :drool: !

Hast du eine Vorliebe für eine bestimmte Region?

Zum Thema Wasser/Eis@Whisky!
Eis
...niemals!
Wasser
...je nach Fassstärke und Alkoholgehalt ein absolutes Muss, da er nur
so sein volles Aroma entfallten kann!

Hier mal ein Link zu meinem Lieblingsshop um die "Ecke" [Link]

Zuletzt bearbeitet:
Tss, Bestellung is ab, jedoch is noch ein

-> Glenmorangie 15J Sauternes Wood Finish

dazugekommen (um das Geschenk abzufassen :xmas: )

Habe grade durch de Thread Lust bekommen, mal auf The Whisky Store nachzuschauen, und habe grad im Moment zwei Flaschen im Warenkorb.

kann ich da nich geld vom shop verlangen zwecks werbung und so?:fresse: :lol:

;)

kann ich da nich geld vom shop verlangen zwecks werbung und so?:fresse: :lol:

;)

könntest Du wenn ich durch Dich auf die Seite gekommen wäre - ich war aber bereits drauf, als ich dann deinen Post las; du bestätigtest aber, dass ich bei nem guten shop gelandet zu sein schien ;)

Ai

Ich persönlich bin absoluter Islay - Fan => je torfiger umso besser. Hier ein paar meiner Schmankerl:

=> Bruichladdich Infinity
=> Talisker 18 Jahre
=> Ardbeg Very Young

Wobei der Talisker von der Isle Of Skye kommt ;) Freu mich schon auf die nächste Schottland Tour.

Zum Thema Wasser/Eis@Whisky!
Eis
...niemals!
Wasser
...je nach Fassstärke und Alkoholgehalt ein absolutes Muss, da er nur
so sein volles Aroma entfallten kann!

H

Ganz deiner Meinung, ein wenig stilles Wasser ist besonders bei Abfüllungen in Fassstärke empfehlenswert :)

Mal ein kleiner Tip an die Liebhaber der torfigen Garde, speziell der Islay Malts:
Schaut euch den mal an, gerade durch die kurze Lagerung ein Traum in Rauch :)
http://www.whisky24.de/tws/product_info.php?info=p11077_A-Peated-Islay-Malt.html

Sandman2k7 da fällt mir gerad was ein: Hab gehört es gibt sogar schon bayrischen Whiskey! hat den schinma jemand den gaumen runtersegeln lassen?
Das ist der Slyrs. Kommt vom Tegernsee. Ist für einen Bourbon extrem mild. Leider ist es schwierig hier Flaschen zu bekommen. Gehört aber meiner Meinung in jede Sammlung;)

Wobei der Talisker von der Isle Of Skye kommt ;)
..was ihn nicht schlecht macht! Den trinke ich auch ganz gerne! :drool:
Ganz deiner Meinung, ein wenig stilles Wasser ist besonders bei Abfüllungen in Fassstärke empfehlenswert :)
So, ist es! Ganz erstaunlich, wie sich sich der Geschmack verändert mit nur ein paar Tropfen Wasser - am besten sind meiner Meinung nach die französischen Wässerchen, wenn man nicht stilecht welches aus Schottland zur Hand hat. ;)

Für die Hamburger Whiskytrinker ist die Weinquelle Lühmann zu empfehlen. Gute Preise, fähiges Personal und ein riesen Sortiment!

@burnout: Respekt! Nette Sammlung, finde Ihr veranstaltet mal ein Tasting :d

Hi, früher war ich bei Glenfiddich, tscha dann bin ich irgendwann auf den 10jährigen Glenmorangie gestossen und seitdem ist das mein Lieblingswhisky. :bigok:
Hatte von meiner Süßen auch schon den 18jährigen geschenkt bekommen, auch lecker, aber mir etwas zu herb. Der 10er ist milder finde ich.

Schön finde ich auch, das die einen Korkverschluss haben, sowas hat Stil.

Mit Johnny Walker, Chivas, Jack Daniels oder Jim Beam kann ich gar nix anfangen, überhaupt nicht mein Fall.
Wer sowas trinkt, trinkt auch Gin... ;)

cu

Kann mir einer von euch was zu Dimple sagen?
Eigentlich 12 Jahre alt aber da ich keinen Scotch trinke mittlerweile schon ähm, 25 Jahre alt. :d

Kann mir einer von euch was zu Dimple sagen?
Eigentlich 12 Jahre alt aber da ich keinen Scotch trinke mittlerweile schon ähm, 25 Jahre alt. :d

Ich finde Dimple ist der beste "Mainstream"-Whisky den es gibt; sehr mild,
etwas fruchtig und ich kenne keinen, dem er bis jetzt noch nicht geschmeckt
hat.

Hab immer eine Flasche zu Hause, da die meisten anderen Sorten, für den
Standard-Whisky-Trinker, oftmals zu "stark" sind.

Mich würde mal die Farbe deines 25y.o. interessieren! Ist er nachgedunkelt?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh