[Sammelthread] Whiskey

In der Flasche tut sich nichtmehr viel. Der Whiskey kriegt Aroma und Farbe ja auch aus dem Fass.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das mit Jack Damiels ist komisch, bei mir in der Arbeit hat einer immer ein Riss (blackout) wenn er Jack Daniels trinkt, mit anderen aber nicht, ist schon seltsam.
Und Whisky sollte man immer pur trinken, zum abbrennen darf man aber Lidl oder ALdi Whisky mit Cola mischen :fresse:

In der Flasche tut sich nichtmehr viel. Der Whiskey kriegt Aroma und Farbe ja auch aus dem Fass.

Ist schon klar;) ; allerdings reagiert er mit Licht und dunkelt je nach Sorte
und Dauer etwas nach, was auch den Geschmack leider negativ beeinflusst!
Hinzugefügter Post:
Das mit Jack Damiels ist komisch, bei mir in der Arbeit hat einer immer ein Riss (blackout) wenn er Jack Daniels trinkt, mit anderen aber nicht, ist schon seltsam.

Gewagte Theorie meinerseits, aber: Könnte hier ein Zusammenhang
zwischen der konsumierten Menge und dem Absterben von mehr oder
weniger vorhandenen Gehirnzellen bestehen?

Zuletzt bearbeitet:
Und Whisky sollte man immer pur trinken, zum abbrennen darf man aber Lidl oder ALdi Whisky mit Cola mischen :fresse:

Also den Aldi-"Whisky" habe ich mal mit Cola probiert, Resultat:
Ein Schluck getrunken, Rest der Flasche weggeschüttet.

Der geht nun wirklich nicht!!!

Nein, Danke. Dann lieber Saufen mit Stil :)

Der 10jährige Glenmorangie ist auch der erste Whisky den ich als "weich" bezeichnen würde, der Glenfiddich hatte bei mir immer ein kratziges Gefühl im Rachen hinterlassen.

Ich glaub ich geb mir heute abend den Rest vom 18jährigen Glenmorangie, besser is das.

cu

P.S. Ich bekomme einen Pelz auf der Zunge wenn ich an den Aldi-"Whisky" denke.

Das mit Aldi Whisky ist ein Joke :) ich kann das Zeug auch nicht trinken und Slyrs kann man anscheinend über Telefon oder in eGay bestellen.

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung wie der Dimple vorher aussah. Aber viel dunkler ist er sicher nicht geworden da er im Barschrank steht und sehr selten Licht bekommt.

braucht Whisky ähnlich wie Wein spezielle lagerbedingungen oder is der da unempfindlicher?

Hi Glen, noch immer im Ländle?
Also ich hab mir als letzte Erwerbung einen Smokehead zugelegt. (Soll ein Ardbeg sein, darf aber nicht draufstehen - Politik.) Der schmeckt, wie er heisst. Für mich derzeit die Nummer 1, wenn ich nicht gerade auf dem JB oder Four Roses plus Coke-Dampfer bin, was allerdings dann ein ganz anderes Trinkziel wäre ;)

Leider ja :( Ist nicht so einfach in UK, aber ich arbeite dran ;)

Bin noch am schwanken zwischen Smojehead und Auld Reekie. Vielleicht nehm ich einfach mal beise :d

So, ich hab`s getan, jetzt ist die Flasche leider leer...
Hat immerhin ein halbes Jahr gehalten ;)

attachment.php

cu

Anhänge

• Bild003.jpg
    Bild003.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 488
Danke, danke. Wer mir kondolieren will, pm me not... :p

@dudeperfexx: Mal gucken, es gibt so viele gute Single Malt`s und so wenig Zeit, aber evtl. noch mal den 10jährigen Glenmorangie.

Edit: Obwooooohl, bei unserem Marktkauf um die Ecke (naja, in Einbeck) hatte ich einen Single Malt gesehen der interessant zu sein schien. War in einer runden, weißen Hülle. Auf der Hülle war schemenhaft eine sich duckende (Wild-)Katze zu sehen.
Keine Ahnung wer oder was das war, aber wenn ich beim nächsten mal da bin schaue ich mir die noch mal genauer an. Vielleicht gefällt sie mir so gut das ich sie mitnehme...
cu

Zuletzt bearbeitet:
Et voilá!

whiskyvz2.jpg

Heute angekommen und soeben bezahlt. Werde gleichmal den Cellar 13 ausprobieren.

Prost Jungs!

Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Und es ist doch mehr als ein Glas geworden :xmas: .

Genauergesagt waren es deren zwei. Zuerst der 10jährige Cellar 13 (oben Bildmitte) der meinem Gaumen mundete und auch auf die Zustimmung meiner Lebensabschnittsgefährtin und Mutter meines Sohnes stieß!

Nach zwei Stunden löste allerdings das Gespräch mit meinem besten Freund bei uns beiden das spontane Bedürfnis danach aus, miteinander anzustoßen.

Er: Lagavulin 16J
Ich: Glenmorangie Traditional 100 Proof (verdünnt mit Stillem Wasser) (oben rechts)

Leckerstens!!!

Einen schönen Abend.

:angel:

Hab mir grad mal eine Beschreibung des Traditional 100 Proof rausgesucht und ich denke der würde mir auch schmecken..! *aufdieeinladungwartend* :d

Servus Genießergemeinde!

Also der Traditional 100 Proof war/ist mein erster Whisky in Fassstärke. Verdünnte ihn mit etwa 1/3 bis 1/2 seiner Menge mit stillem Wasser und bin ziemlich begeistert. Aroma ist selbst unverdünnt recht "flach"; auch der ... ich sag mal ... Angang ist sehr mild und man schmeckt die ersten 5-10 Sekunden keine größeren Akzente; Der Abgang allerdings ist genial, nach erwähnten 5-10 Sekunden gibts nen Feuerwerk am Gaumen mit wechselnden Aromen, die ich nach nur dem einen Glas momentan noch nicht im Stande bin zu schildern. Aber es war der gewaltigste Abgang den ich je geschmeckt habe :) .

Edit: @ dudeperfexx: wenn Du in der Nähe bist, komm vorbei, meine freundin is grad bei ner Massage

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Einladung! Aber selbst bei großzügiger Auslegung des Begriffs ist es alles andere als "nah".. :fresse:

Deine Beschreibung hat mich aber überzeugt. Wird wohl auch meine nächste! :bigok:

Nicht, dass mir der Thread hier austrocknet:

Hab meine Kollektion um drei weitere Whiskys erweitert:

1. Dalmore The Black Isle

Ein feiner Whisky, mild und nicht spritzig/explosiv und was für den Geldbeutel bei nem Literpreis von knapp über 30,00 €. Frisch würde ich den nicht nennen.

2. Blair Athol McGibbons Provenance

Zu dem kann ich noch nix sagen; kam gestern erst an und war noch zu kalt, da er den ganzen Nachmittag im Auto zubringen musste.

3. Glen Grant 25J

Ein Hammer! Der Whisky hat enormes Potential, zuerst auf der Nase, dann auf dem Gaumen und erst der Abgang. Und überall Sherry! Kostet allerdings auch ein paar Körner.

Das wären erstmal meine neuen. Die alten hab ich weiter oben ja bereits erwähnt und dazu nen Photo reingestellt. Werde die drei hier auch mal bei Gelegenheit photographieren. Nachzureichen wären noch meine Eindrücke des Cellar 13 und des Glenmorangie 15J Sauternes Wood Finish:

Der Cellar 13 ist nen Superwhisky für den kleineren Geldbeutel (1l für 40 €) und ne ganze Ecke spritziger, frischer und komplexer als der Standard-10J Glenmorangie.

Der Glenmorangie 15J Sauternes Wood Finish spielt da in einer Liga mit dem 25J Glen Grant; Gänzlich anderer Geschmack (überhaupt kein Sherry), aber in der Komplexität und Ausgewogenheit trotz der recht scharfen 46 Vol.% bisher ungeschlagen. Kostet natürlich auch was :-[ . Ist gleichteuer wie dein leerer 18J Glenmorangie @dudeperfexx, den ich auch interessant finde.

Der Onkel meiner Freundin hat sich im übrigen auch zwei Flaschen bestellt, die wir natürlich auch kosten mussten:

1. Fettercairn 12J

Die Geschmacks- und Aromabeschreibung konnte ich nicht ganz nachvollziehen. Er ist sicher mild, aber das Aroma war für mich eher muffig und gefiel mir weniger. Fehlende Komplexität im Geschmack, aber hat sicher auch seine Freunde.

2. Isle of Arran Sherry Cask

Da genannter "Schwiegeronkel" vor Jahren mal in Schottland Urlaub machte und auf der Isle of Arran die Destille besuchte, wollte er sich einen daher stammenden Whisky kaufen. Der in Fassstärke abgefüllte Sherry Cask macht auch eine prima Figur. Komme zwar auch nicht ganz mit der Beschreibung überein, aber der Whisky ist seinen Preis auf jeden Fall wert. Zumal für Sammler: Es ist von Hand mit Kugelschreiber auf Flasche und Karton Destillations- und Abfülldatum, Cask N°, Alkoholgehalt und Bottle N° of 632 produced Bottles vermerkt. Also sehr limitiert das ganze.

Das wars erstmal von mir.
Gruß aus Bautzen

Kennt hier jemand Paddy ??

Wie trinkt ihr euren Whisky denn?
Pur oder mit etwas Wasser ??

Jo - hab ich in Irland immer in meinem Standard PUB getrunken - ist ein einfacher irischer Whiskey für die Dorfbevölkerung -aber durchaus trinkbar (gibts auch bei REAL).

Und der Paddy ist ein Whiskey und kein Whisky ;)

Meinen Malt trinke ich nur pur - es sei denn, er hat über 55 Umdrehungen.

Momentaner Favorit bei mir ist der 21 jährige Isle of Jura: http://www.whisky24.de/tws/product_....html&XTCsid=10a35f2f96b471aa228476136de53b1d

Ich trinke nur Abfüllungen in Fassstärke verdünnt mit Wasser.

@Luhri: Der Isle of Jura klingt sehr interessant; den merk ich mir vor fürs nächste Mal.

Zuletzt bearbeitet:
ja abwer man muss aufpassen. nicht jede Cola schmeckt gleich, nicht jede Cola schmeckt gut von daher muss man schon probieren welche Colamrke man zum mischen nimmt. eis nehm ich aus dem Grund nich, wenn das eis schmilzt wird es ja bekanntlich zu wasser und son Wasser-Whiskey Gemisch is nich mein Stil bzw. es schmeckt komisch
also, Eis nehm ich immer...

Cola is wirklich so eine Sache, am liebsten die normale Pepsi...
Mein absoluter Lieblingswhiskey ist Chivas Regal, ob pur, mit Eis, oder Coca Cola :bigok:
oh ja, der is richtig gut :)
http://sailorman.merseine.nu/pics/kram/comp_IMG_7543-01.jpg
mein vater und ich trinken auch gerne mal nen whiskey ;)
scheiße, is das geil... da trau ich mich ga nimmer, meine Flaschen zu posten :fresse:
Und wer sagt Jim Beam ist gut, der hat keine Ahnung von Whisky der kann gleich Lidl Whisky trinken ;)
nix gegen Lidl-Whisky... der ist treuer Wegbegleiter auf allen Festivals :d
War als 'echter Deutscher' nur AMD CPUs verbaut, muss als Whisky natürlich Racke Rauchzart verkonsumieren !
ne, der is absolut nicht mein Ding...
Kann mir einer von euch was zu Dimple sagen?
verdammt guter Whisky, am besten natürlich pur... :love:
Das mit Aldi Whisky ist ein Joke :) ich kann das Zeug auch nicht trinken und Slyrs kann man anscheinend über Telefon oder in eGay bestellen.
der vom Aldi ist einfach nur... :kotz:

Ich find Jonny Walker gar nicht mal so schlecht. Mit der richtigen Mischung an Cola wirklich ein gedicht im Mund :drool:

Hmmm, leichter Kaufrausch!

Bin seit gestern Clubmitglied im TWS-Club (TheWhiskyStore). Demnach kommt noch der Club-Whisky (Benriach 16J). Zudem musste ich ja die 80 € für versandfrei übertreffen, es kam demnach noch ein hoch angepriesener (im TWS-Forum) und sich grade im Angebot befindlicher Aberlour A bunadh dazu. Letztendlich reichte das aber noch nicht um über die 120 € für das Ostergeschenk (Dalwhinnie 15J Miniatur) zu kommen, also ließ ich mich nicht lumpen und bestellte neugierigerweise noch gleich einen Glenfarclas 21J dazu, mit dem ich dann auch die 150€ Grenze für nen Bugatti-Nosing-Glas überschritt :xmas: !

Alles in allem bin ich darauf sehr neugierig. Im übrigen ließ ich mich bei meiner letzten Bestellung nicht lumpen (, die eigentlich nur stattfand, da ich mittlerweile genug Fremdbestellungen auszuführen hatte) und leistete mir dabei die von Luhri empfohlene Flasche, siehe noch mal hier. Die ist auch bereits angekommen und steht im Regal. Noch verschlossen. Vorher wollte ich mich erstmal den bereits geöffneten Flaschen widmen.

Ist wirklich irre, wie schnell man auf den Geschmack kommt. Vor allem wie oft man seine Nase benutzt. Man kann noch Stunden danach am leeren Glas riechen und innerlich genießen!

Grüße aus Bautzen
Stephan

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh