[Sammelthread] Whiskey

Auch von mir Frohe Weihnachten euch allen :)
Und lasst euch eure Whiskys oder was auch immer ihr trinkt schmecken ;)

MfG VVulf
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Von mir auch Frohe Weihnachten euch allen

cu

P.S. Meine Meinung zum mischen: Man sollte seinen Whisky so trinken wie man ihn mag und nicht wie andere es gerne hätten... ;-)
 
Juhu habe zur Bescherung einen Whisky bekommen The Golden Schuh zur WM 2010, fragt mich nicht was das für einer ist Schottischer Blendet mehr weiß ich nicht. Wohl eher zum anschauen denn zum trinken......
 
Beschwer dich nicht, der kostet im Laden 19.99€ :d
Verkoste ihn doch mal und sag uns ob es sich lohnt ein Exemplar davon zu sichern!

Würde mich schon mal interesieren. Wobei ich nicht von ausgehe das er etwas besonderes ist.

MfG VVulf
 
Trinke gerade Oban 14Years old.
Nicht ganz billig (aber noch im normalpreis gebiet, also grob 45€), aber sehr gut IMO :)

Scheint ja ne recht beliebt zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich nochmal, hab noch zwei Miniaturen bekommen Famous Grous und nen anderen weiß gerade nicht den Namen. Dann hatte ich das Vergnügen einen Macallahan zu kosten mit 21 Jahren da kann ich nur sagen WOW eine echte Bombe......
 
So ich nochmal, hab noch zwei Miniaturen bekommen Famous Grous und nen anderen weiß gerade nicht den Namen. Dann hatte ich das Vergnügen einen Macallahan zu kosten mit 21 Jahren da kann ich nur sagen WOW eine echte Bombe......

Das Vergnügen würde ich gerne teilen :drool:, aber ich durfte mal nen 18y kosten ausm Sherry Fass; der war sehr lecker;

@14y oban: beim oban durfte ich bisher nur daran riechen, und feststellen, dass es kein 16y lagavulin war, den wir bestellt hatten :motz:; man sagt ihm eine gewisse salzigkeit nach (oban generell); ist dem so?

ich hab hier gerade ne lagavulin destillers edition im spiegelau whisky snifter :angel:

lecker lecker ... und dazu auf einslive fiehe hören, besser kann die woche nicht beendet/begründet werden :wink:
 
Laphroiag pur schmeckt sehr gut.
Hat was von Torf :-)

Jim Beam geht für jede Party.
Mischen mit Cola ist eigentlich verboten. Da kann man auch Asbach oder das Mariacron Gesöff nehmen.

Gibt es sowas wie eine Rangliste in diesem Thread? :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jim Beam pur ? Nichtmal auf ner Party käm ich auch solch perverse Gedanken. Ich hab ja schon mit Jack Daniels gemischt meine Probleme.. widerliches Gesöff..
 
Rangliste gibt es wohl kaum, jeder hat hier so seine persönlichen Favoriten die auch häufiger genannt werden....... Ich selbst habe noch keinen den ich an erster Stelle sehe mir schmecken sie alle sehr gut die ich nun mittlerweile besitze......
 
Jim Beam pur ? Nichtmal auf ner Party käm ich auch solch perverse Gedanken. Ich hab ja schon mit Jack Daniels gemischt meine Probleme.. widerliches Gesöff..

Kenn ich. Jimmy und Jacky sind auch mit Cola nicht wirklich genießbar. Ich sag nur: Johnny, du bist mein bester Freund :)
 
Wünsche euch allen hier einen guten rutsch ins Neue Jahr.......
 

Anhänge

  • sylvester.jpg
    sylvester.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 49
Für heute Abend grade ne Flasche Canadian Club gekauft. Zum mischen einer der besten meiner Meinung nach. :)

Wünsch euch auch allen einen guten Rutsch! :)
 
Ich durfte gestern Abend auf einer (wirklich) schönen Party noch 2 Whiskies tasten.. einmal den Johnny Walker Red Label :fresse: - kann man trinken, finde den Ballantines zu dem Preis aber erträglicher ^^

Und den Ardbeg Ten - der mundete mir ausgezeichnet. Richtig köstlich.. angenehmer Rauch, und nette Nebenaromen.. leichte Gewürznoten, ganz heimlich noch Frucht dabei.. njamm
 
ich freu mich schon mein Weihnachtsgeschenk bald anzukosten, Tullamore Dew mit 2 Gläsern dabei :) hab aber im Moment noch ne Flasche Ballantines offen :fresse:
 
Soo, dann will ich auch mal (verfolge den Thread unregelmäßig ja schon lange) :)

Man könnte mich wohl als reinen Genußtrinker bezeichnen - also kein "saufen" oder soetwas und ich bin daher auch ziemlich wählerisch bei meinem Whisky. ;) Könnt ihr Euch sicher vorstellen.

Mein absoluter alltime Favorit ist Middleton Very Rare. Habe bisher noch keinen Whisky getrunken, der seinen weichen Geschmack so genial nachwirken läßt. Leider hat der echt mal seinen Preis :-/

Auch wirklich gut finde ich im Moment den Bushmills 1608 Anniversary - allein schon wegen dem grandiosen Aroma nach dunkler Schokolade einfach nur eine Empfehlung.

Im Low-Preis Segment finde ich den Royal Lochnagar mit seinen weichen Noten und dem gewissen rauchigen Hauch. Der hatte mich bei dem Preis wirklich erstaunt!

Ich möchte nun schon länger mal einen japanischen Whisky probieren, kann mich aber nicht so recht entscheiden, welcher es werden soll. Im Moment tendiere ich zu dem Suntory Yamazaki (Japan) 10 Jahre - ehrlich gesagt weil er ziemlich günstig ist. So richtig traue ich mich da nicht viel Geld in die Hand zu nehmen und ggf. einen mir nicht schmeckenden Whisky zu bekommen. Habt ihr da eine bessere Idee? Oder kennt den vielleicht sogar schon jemand?

Ein anderer Whisky auf meiner Whishlist ist noch der Talisker Distillers Edition, der klingt ja wirklich sehr nach einen Whisky, wie er mir schmecken würde. Kennt den jemand schon?

Bin schon gespannt :)
 
Hallo den Suntory habe ich selbst und hier auch schon Geschmacklich Bewertet

Bei der Beschreibung handelt es sich um meinen Persönlichen eindruck der muss nicht mit anderen Stimmig sein.

Was mir als erstes aufgefallen ist die Flasche wird mittels eines Schraubverschlusses geöffnet und geschlossen, das sagt mir nicht so zu,ein wenig entäuscht, da ich die Kork Verschlüsse Liebe aber egal.

Der erste Geruchstest direkt an der Flasche war schon sehr eindringlich viel Frucht und kein Rauch bzw. Erdiger Duft.

Im neuen Glas siehe späteren Link, das ich nur empfehlen kann zeigte sich der ganze Körper des Japaners. Es erinnert einen an einen Garten voller Obstbäume im Sommer, Ich meine Birne, Apfel, Mirabelle und Quitten gerochen zu haben insgesamt wirklich ein sehr Fruchtiger Duft der einem in die Nase steigt.

Der Geschmack des Japaners war anfänglich etwas schwer zu erschmecken, die Obengenannten Früchte die im Duft vorhanden waren, lassen sich insgesamt auch gesammelt auf der Zunge nieder was einen eigentümlichen Geschmack ergibt. Durch das schwenken mit der Zunge konnten die einzelnen Komponenten allerdings ein wenig entzerrt werden, so das vordergründig Birne und oder Mirabellen zum tragen kahmen.

Der Abgang ist nicht so lange wie bei anderen Whiskys doch auch da zeigt sich eine interessante Komponente. Anfänglich kommt eine Würze, die stark an Ingwer erinnert zum tragen, die sich dann nach ein paar Minuten durch Lakritze ablöst.

Mein erstes Fazit nach dem ersten Glas Japanischen Whiskys, er ist mit keinem Schottischen, Irischen Whisky zu vergleichen. Es dominiert eine sehr Fruchtige Note die nur am Schluss durch die etwas würzigere Komponente abgelöst wird. Für mich war der Whisky beim ersten Schluck doch gewöhnungsbedürftig mit jedem weiteren Schluck wurde er aber insgesamt immer Interessanter es war nicht das letzte Glas das ich Getrunken habe. Also der ist wirklich sein Geld wert war auch nicht der Letzte Japaner den ich verkosten werde.......

Talisker kannst auch den 10 Jährigen nehmen der schmeckt genauso gut die Unterscheiden sich nicht wirklich egal ob Destilliers Edition oder älterer Jahrgang , da handelt es sich wirklich nur um Nuancen.......

Als kleinen Tipp versuch auch mal den Edradur der ist auch sehr sehr Lecker habe ich selbst auch in meiner kleinen Sammlung.......
 
Ah, vielen Dank für die Beschreibung. Klingt ja wirklich nicht schlecht. Würdest Du den Geschmack als eher weich oder als scharf bezeichnen? Ich glaube aber, mit diesem mache ich nichts falsch, um mal etwas internationaler zu werden :)

Meine Ausflüge in Richtung Amerika und Canada waren ja bisher immer eine echte Enttäuschung - einzig einen Wild Turkey 12J kann man mal trinken.

Wird mal Zeit für den Sprung Richtung Japan.

Danke für den Tipp mit dem Edradour - den hatte ich mal auf einem Tasting gehabt: wirklich sehr lecker.

Bist Du Dir da sicher bei dem Talisker? Der 10 jährigeTalisker ist mir etwas zu "pompös" - zumindest empfand ich ihn so, als ich ihn vor vielen Jahren einmal probierte. Sprich sofort nachdem er die Zunge benetzte kam gleich eine scharfe "Explosion" in dem Mund - ziemlich torfig, wenn ich das noch recht entsinne. Bei der Destillers Edition habe ich ein wenig die Hoffnung, das er weicher und damit mehr etwas für mich ist.

Ich bin nicht so der torfige, rauchige Liebhaber ;) Ab und an kann ich das mal haben - habe für so einen Geschmack z.B. einen Bruichladdich 12J im Schrank.
 
Talisker ist für seine Schärfe bekannt, und auch in vielen Whisky Büchern die ich gelesen habe meinen die Autoren (Whisky Kenner) das sich weder mit dem alter noch mit dem ändern der Lagerung sein Geschmack so verändert bzw. Weicher wird das man es deutlich merkt es sind eher Nuancen........

Der Japaner ist wirklich torf und Rauchfrei würde die Würze (Schärfe) eher an Chili bzw. Ingwer festmachen bzw. am Alkohol alles in allem ist er aber sehr weich und fruchtig.......

Glenmorangie, Glenlievet oder auch der Bunnahbahin hoffe richtig geschrieben sind dann eher was für dich den Talisker würde ich da eher außen vor lassen......
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, dann Danke für den Hinweis - da hätte ich mich bei dem Talisker Destillers Edition ja aber schön vertan :-/ Dann lieber irgendwann nochmal Talisker auf einem Tasting probieren, um zu schauen, ob sich mein Geschmack geändert hat. Danke für den wirklich guten Tipp :)

Okay, dann wird es sicher der Japaner bei der nächsten Bestellung - ich werde hier berichten, wie er mir zusagte.

Glenmorangie ist nicht so meines, irgendwie schmeckt der mir zu durchschnittlich, da fehlen mir die höhen und tiefen. Der Glenlievet klingt tatsächlich sehr nett - sehr gut, das ich hier doch mal gepostet habe.
 
Ich konnte heute nicht wiederstehen und habe mir den Japaner mal zusammen mit einem neuen Glas bestellt :) Irgendwo müssen ja die Weihnachtsgutscheine bleiben...
 
Mal eine allgemeine Frage von einem Whiskey-Anfänger: Sollte man nach Erhalt der Flasche den Whisky möglichst früh anbrechen und trinken oder kann man eine Weile warten (wie lange)?
 
Mal eine allgemeine Frage von einem Whiskey-Anfänger: Sollte man nach Erhalt der Flasche den Whisky möglichst früh anbrechen und trinken oder kann man eine Weile warten (wie lange)?

Ich sags mal so: Schlecht wird er in der Flasche nicht. Sollte nur dunkel gelagert werden. Dann hält sich das Zeug ganz schön lange ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh