[Sammelthread] Whiskey

Ich tippe auf den Balvenie Caribbean Cask 14 Jahre. Steht bei mir auch auf der Liste. :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
 
Eventuell könnte ich mal eine Proben Aktion organisieren, müsste mir nur Sample Flaschen und Etiketten besorgen, falls hier interesse besteht

Erstmal Inventur machen 😁
 
Eventuell könnte ich mal eine Proben Aktion organisieren, müsste mir nur Sample Flaschen und Etiketten besorgen, falls hier interesse besteht

Erstmal Inventur machen 😁
Color me interested.
Der Caribean Cask ist mein zweit Lieblingswhisky von Balvenie. Muss man mögen, ist halt schon sehr süß, aber den hab ich dauerhaft in der Bar. Bisserl zu teuer wie alles von Balvenie und leider mit Farbstoff und gefiltert, aber trotzdem sehr lecker und mMn schon recht einzigartig.
 
Jetzt hab ich mir den Carribean Cask halt auch mal bestellt bei Amazon.
Mein Bruder trinkt gerne Rum , ich gerne Whisky. Klingt nach einem Whisky den wir zusammen genießen können am Wochenende :)
 
Ganz vergessen....Donnerstag hab ich von meinem Schatz auch was feines bekommen....ich selber hatte den schon länger auf dem Zettel,war aber etwas zu geizig😅
 

Anhänge

  • IMG20230518105250.jpg
    IMG20230518105250.jpg
    849 KB · Aufrufe: 109
Nachdem mir der Glenfarclas 10 so gut schmeckte, hab ich mir den 12er schicken lassen.......bisher noch zu.
Bin gespannt.
 
Kenne nur den 12er und trinke den sehr gerne.
 
Nach dem 21er vor kurzen hat mir meine süße noch den 18er in der netten Verpackung gekauft ...sie fand ihn so schön 😍
 

Anhänge

  • IMG_20230610_172039_compress24.jpg
    IMG_20230610_172039_compress24.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 95
*Off-Topic* Rum & Whisky kenn ich mich ein wenig mit aus und die Sammlung ist voll... Alles andere kenn ich praktisch gar nicht, außer von früher in Qualitätsstufe Supermarkt.

Heute hab ich zum ersten Mal einen "höherwertigen" Tequila getrunken. (Genaugenommen den Casamigos Tequila von George Clooney.) Der Unterschied ist aber auch gewaltig! Das hat nicht im entferntesten etwas mit Sierra & Co zutun. ^^ 100% blaue Agave und 4x destilliert ist so weich, dass merkt man kaum. Von den Aromen imho nicht spektakulär (war auch nur der klare) aber da käm niemand auf die Idee Salz & Zitrone zu verwenden...

Kennt vll noch jemand noch ein "Genre" wo es sich auch mal lohnt reinzuschauen? :-)
 
Am Ende trifft das für viele Sachen/Alkoholika zu. (Kräuter-)Liköre sind auch eine ganz eigene Welt, genauso wie Obstler oder auch bei Vodka gibt es große qualitative Unterschiede.
 
Würdest du ihn weiterempfehlen? Einen von den 12ern wollte ich auch mal probieren und tendiere dabei zum Sherry Cask.
Ich finde ihn lecker und gut gelungen. Er hat eine schöne fruchtige Note und ist dabei eher leicht/balanciert. Er kann halt die 12 Jahre nicht verstecken, ich mag es am liebsten ein wenig komplexer, was man aber eher bei den 18ern findet. Für einer 12er ist es aber ein vorzüglicher Whisky.

Vor 2-3 Jahren hätte ich noch gesagt, für 80-90€ kostet er zu viel und da gibt es besseres. Da Whisky allgemein ungemein teuer geworden ist sind die Macallans im Vergleich gar nicht mal mehr so übertrieben teuer wie vor den ganzen Preissteigerungen. Also Ja wenn man Sherry Cask mag bekommt man hier einen sehr leckeren, nicht allzu komplexen aber dafür auch einfach zu trinkenden Tropfen.
 
Dazu kann ich nichts sagen. Zumindest aktuell sind die Preise für Whisky bei CH vs DE zugunsten von DE idR 20-30% günstiger. Aber das ist so der "normale" Aufschlag bei einigen Dingen.

Ich bezog mich aber eher darauf, dass man eben vor 2-3 Jahren zB einen Glendronach 18 noch für <100€, bzw. <80€ bekommen hat oder einen Glenfarclas 21. Da war/ist ein Macallan 12 Jahre halt keine Empfehlung wert gewesen bei den günstiger verfügbaren Alternativen. Die höheren Jahrgänge haben aber alle massiv angezogen. Im Vergleich zu anderen 12ern immer noch hochpreisig aber eben nicht mehr so abgehoben.

Ich hätte ja jetzt, nachdem dem 12er, durchaus mal Lust den 18er Sherry oak zu probieren. Ich glaube der wäre genau das richtige für meinen Geschmack. Aber 450€ ist halt schon wieder so ne Sache, wenn man dafür drei Flaschen Glendronach 18 bekommt. Ich werde wohl mal schauen ob ich nen Sample irgendwo auftreiben kann
 
Wir trinken nur noch die unverpanschten Whiskys mit 55-65%. Der Preis liegt dann immer so bei 80-120€ und sind auch jeden Euro wert. Wenn man dann mal ne 40€ Flasche in die Hand bekommt (Geschenke gutmeinender Menschen), schmeckt das echt nur noch nach Wasser und hat auch kein echtes Aroma, geschweige denn den Geschmack der Früchte oder ähnliches.

Wir kaufen unsere Whiskys immer hier. Der Laden ist bei uns vor Ort. Seine Eigenabfüllungen sind auf jeden Fall eine Empfehlung wert, besonders wenn man mal nicht mehr weiß, was man sich kaufen soll. Gönnt euch mal ne Flasche :)

 
Vor 2-3 Jahren hätte ich noch gesagt, für 80-90€ kostet er zu viel und da gibt es besseres. Da Whisky allgemein ungemein teuer geworden ist sind die Macallans im Vergleich gar nicht mal mehr so übertrieben teuer wie vor den ganzen Preissteigerungen. Also Ja wenn man Sherry Cask mag bekommt man hier einen sehr leckeren, nicht allzu komplexen aber dafür auch einfach zu trinkenden Tropfen.
Das klingt doch gut. Ich hab früher auch immer gelesen, dass der Preis fürs gebotene zu hoch ist, aber der ist ja immerhin unverändert geblieben. Aktuell hab ich noch genug, aber ich setzt ihn mal auf den Wunschzettel, geht ja auch auf Weihnachten zu. :)
 
Ich habe vor längerer Zeit einen Glenfarclas 25 Jahre geschenkt bekommen. Die Flasche habe ich jetzt zur Hälfte getrunken. Sie liegt inzwischen bei ca. 200€.
Schmeckt er? Ja, er schmeckt sehr sanft und relativ stark nach Sherry. Den Sherryfasseinfluss merkt man also deutlich. Aber ganz ehrlich schmeckt er mir nicht viel besser als andere 10 oder 12 Jährige standardwhiskies. Ein standard 12er Bowmore oder 10er Ledaig für deutlich weniger Geld ist mir da schon lieber.
 
die Glenfarclas mit dem Alter sind schon sehr sehr weich aber ich finde auch wenig komplex.

Hatten zuletzt noch eine ältere Flasche vom 1997er Special Edition daheim, fand ihn besser als den 25 jährigen. Kostet aber mit 250€ jetzt leider das vierfache von dem was ich vor fünf Jahren bezahlt hatte... :fresse:
 
Ich würde gerne einen guten Whiskey kaufen mit Abfüllung Geburtsjahr meines jungen (2023). Sollte man es dieses Jahr schon machen oder lieber nächstes Jahr? Habt ihr Empfehlungen?
Meine Idee ist den dann an seinem 18 Geburtstag mit ihm zu trinken. Wenn er es denn dann möchte :fresse:

Bis 300€.
 
Glenfarclas hat wohl außerdem das Problem, dass die Batches wohl sehr große Schwankungen haben. Vor ein paar Jahren war GF halt P/L technisch für Sherry ein Kracher, bei den aktuellen Preisen würde ich da nur kaufen wenn er mir wirklich richtig gut schmeckt. Einen Glendronach 18 würde ich zB. einen GF25 auch jederzeit vorziehen. Die 10er/12er Standardware ist da (für mich) absolut kein vergleich dagegen.
 
Böse Zungen behaupten, dass Glenfarclas ausgelutschte Fässer verwendet. Also nicht nur 2nd Fill sondern auch noch ein 3. Mal - das merkt man. Ich hab den 21er offen und den 25er noch ungeöffnet im Schrank stehen - riesige Unterschiede erwarte ich aber nicht.

Von der Komplexität her würde ich da z.B. einen Glenallachie Batch #8 sicher höher einschätzen.


Ich schiele gerade wieder auf eine oder zwei Flaschen aus meinem Geburtsjahrgang. Grain um 150€ - leider aktuell nur in DE zu bekommen und der günstigste Shop lässt keine Kundenadresse außerhalb DE zu (LIeferadresse wäre kein Problem). Nächster Preis (inkl. Versand nach Österreich) sind fast 170€ - das ist dann eigentlich zu viel. Aber der Habenwill-Faktor wäre schon groß.
 
Kanns sein, dass die Whisky-Angebote zum Black Friday dieses Jahr unglaublich schlecht sind? Habt ihr euch schon etwas gegönnt oder Shop-Empfehlungen?
 
Gefühlt wirklich sehr schlecht wobei ich bei meiner Liste eh keine Rabatte erwartet habe. Daher kaufe ich demnächst wohl zum aktuellen Normalpreis mal noch zwei Flaschen Hibiki Harmony und ne Flasche Glendronach 18
 
Ich hab unter anderem den oben erwähnten Macallan Sherry Oak im Blick, aber der ist in den letzten Tagen sogar noch etwas teurer geworden. Den Double Cask gibts für 70€, aber das sind auch nur 5€ weniger als sonst.

Hibiki Harmony hab ich hier noch geschlossen stehen. Den muss ich auch endlich mal probieren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh