[Sammelthread] Whiskey

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kennt wer Vollkorn Toast? Gut?

Eher schwierig zu beantworten ohne die kleinste Info zu deinen Vorlieben
 
Hat von euch jemand Erfahrung mit einem Laphroaig 10 Single Malt?
Habe einen geschenkt bekommen, wenn dieser zu torfig sein sollte, würde ich diesen eher weiter verschenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir gabs ein paar neue Sachen:

6 Samples für ein Tasting morgen (5 davon unbekannt), Nr 6 ist der GlenAllachie 15yo (https://www.whiskybase.com/whiskies/whisky/142441/glenallachie-15-year-old)

Dazu noch die 2021er Wood Finishes als Sample:
GlenAllachie 11y PX (https://www.whiskybase.com/whiskies/whisky/192597/glenallachie-11-year-old)
GlenAllachie 12y Ruby Port (https://www.whiskybase.com/whiskies/whisky/192598/glenallachie-12-year-old)
GlenAllachie 13y Madeira (https://www.whiskybase.com/whiskies/whisky/192596/glenallachie-13-year-old)

Als Bonus noch den GA 11y Moscatel (https://www.whiskybase.com/whiskies/whisky/152143/glenallachie-11-year-old)
 
Hat eigentlich schon mal jemand von euch einen Whisky einer Eigenmarke von LIDL versucht?

Habe mir aus Neugierde folgende Abfüllungen besorgt:

Glenalba Blended Scotch Whisky 30 Jahre PX Cask Finish

Ben Bracken Speyside Single Malt Scotch Whisky 10 Jahre

Ben Bracken Islay Single Malt Scotch Whisky 16 Jahre

Ben Bracken Islay Single Malt Scotch Whisky 27 Jahre


Ich berichte, sobald ich eine Flasche offen habe (y)
 
Preis/Leistung ist top bei den Abfüllungen, die Islay sind Caol Ila und Speyside zumeist Tamnavulin.

Natürlich bekommt man hier keine über Fässer geliefert, allerdings brauchen sich die "NoName" Abfüllungen nicht verstecken.
Vorallem wenn man bedenkt, was die Whiskys als Originalabfüllung kosten.
 
Highland Park Dragon Legend.

Perfekt wenn man versucht PA12 zu drucken.
 
PA12?
Hatte letztens den Highland Park "Viking honour" aufgemacht --> schmeckt.
Noch 2 Flaschen gekauft und da sind Probierflaschen von nem 18er mit dabei.
Mal schauen wie der schmeckt und ob der Aufpreis lohnt.
 
Ich habe auch etwas neues: Glenfarclas 25 Jahre. Eigentlich trinke ich fast nur rauchige Whiskies. Mal schauen wie er schmeckt wenn ich eine gute Gelegenheit zum öffnen finde.
 
Norlan
 
Riedel hätte da auch was handgefertigtes:

Oder lieber ein Glencairn Cut Glas? Vermutlich nicht handgefertigt, aber für einen Whisky Genießer als Nosing Glas sicher nicht verkehrt.
 
Mir gefallen die bauchige wie der Norlan-Gläser besser wie die hohen.
Ist aber wie so oft reine Geschmackssache.
Da ich den Whisky oft mit einer Zigarre rauche, passt das für mich irgendwie besser.
 
Update zu den LIDL-Whiskys:

Der Ben Bracken Islay Single Malt Scotch Whisky 16 Jahre ist tatsächlich sehr lecker. Im Vergleich mit einem Bowmore 18 hat er nicht so viel Tiefe, ist aber ein runder und durchaus gefälliger Whisky. Der Rauch ist auch gut eingebunden. Gekostet hat er nur knapp 35 Euro, man bekommt also viel Whisky für sein Geld. Leider nicht mehr erhältlich, sonst hätte ich schon nachgekauft.
 
Endlich meine Bar nun auch von meiner Ex geholt und gleich gefüllt
IMG_20220306_111918.jpg
IMG_20220306_111912.jpg
IMG_20220306_111907.jpg
 
Schöne Auswahl!

Bei mir wars heute nur ein einfacher Speyside - Gragganmore 12y

IMG_20220308_171200.jpg
 
Meine Eltern werden langsam alt. Schon die zweite Flasche Whisky geschenkt bekommen. Letztes Mal war es eine Pulle Lagavulin, so als "verzeih mir Geschenk". Aber auch diese Flasche kann sich sehen lassen:


Schnaps.jpg


Früher hätte es so was gar nicht gegeben. Da musste ich froh sein, wenn ich auch ein Glas Rotwein mit trinken durfte. :d
 
Also das Smokhead Probierset gefällt mir richtig gut! Schön aufgemacht und der Inhalt enttäuscht ebenfalls nicht. Der normale ist schon gut... Schmeckt iwie nach Rauch & Salz/ Schinken :d Aber von dem Rum Rebel & High Voltage brauch ich glaub ich ne Falsche... Sind aktuell meine Favoriten. Wer auf sehr rauchig steht sollte das definitiv mal probieren. Find ich persönlich besser als Talisker, Laphroaig & Ardberg. (Der Caol Ila wär da im Vergleich ein deutlich weniger heftiger Vertreter :d)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem hier so wenig los ist, dachte ich, ich lasse wieder ein paar meiner Schätzchen hier
IMG_20220612_170823.jpg
IMG_20220612_170855.jpg
IMG_20220612_170935.jpg
 
Vl. weil es anderen auch wie mir geht: im Sommer lässt irgendwie die Whisky Lust nach und kommt im Herbst wieder. Ist bei mir tatsächlich eher ein Getränk für die "rauhere" Jahreszeit.
Aber Daumen hoch für den Dalwhinnie, wie ist der denn so?

Finde die Marke sonst recht lecker, was ich bisher hatte. Der normale war vor Jahren auch mein Einstieg.
 
Tatsächlich einer meiner Unbeliebteren, hat für mich zu wenig Komplexität. Ich muss aber auch gestehen, dass ich selbst vermutlich am wenigsten trinke und es mehr eine Sammlung ist. Ich schenke gern aus, wenn mal jemand vorbei kommt (was quasi nie vorkommt^^)

Ich trinke ~ 2.5 Gläser im Jahr
 
Habe am We mal meinen Auchentoshan 12 Jahre aufgemacht und getestet.
Wie ich finde ein guter Einstiegs Whisky. Nicht torfig. Er ist eher süßlich.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh