Wichtig: Windows 10 Update von Windows 7

Sorry, jap, bei mir ist es der generische Schlüssel gewesen, dazu ist als "Internet Explorer" noch der Key der vorherigen Windows Version hinterlegt - hatte mich zu früh gefreut, dass das Ganze eine einfache Lösung (individueller Key) haben könnte :-/

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Upgrade von Windows 7 Pro x64 (alle Updates) auf Windows 10 Pro x64 hat problemlos geklappt (alle Daten wurden übernommen, Programme und Spiele waren weiter lauffähig, Treiber alle vorhanden).

Dann Clean-Install durchgeführt: Problem danach war, dass Dateien, die nicht auf C: gespeichert waren, nicht mehr les-, lösch- und ausführbar waren. Wahrscheinlich lag es daran, dass ich während der Win-10-Installation einen leicht veränderten Benutzernamen angelegt habe als es unter 7 der Fall war - was sich dann auf die Zugriffsrechte der anderen Laufwerke auswirkte.

Zuletzt bearbeitet:
Upgrade von Windows 7 Pro x64 (alle Updates) auf Windows 10 Pro x64 hat problemlos geklappt (alle Daten wurden übernommen, Programme und Spiele waren weiter lauffähig, Treiber alle vorhanden).

Dann Clean-Install durchgeführt: Problem danach war, dass Dateien, die nicht auf C: gespeichert waren, nicht mehr les-, lösch- und ausführbar waren. Wahrscheinlich lag es daran, dass ich während der Win-10-Installation einen leicht veränderten Benutzernamen angelegt habe als es unter 7 der Fall war - was sich dann auf die Zugriffsrechte der anderen Laufwerke auswirkte.

?????

Bei einer Clean installiert formatiert man die Systemplatte, da dürfte garnix mehr an Daten vorhanden sein?

ädit: Sorry hab das "nicht" überlesen :d

ädit: Bei mir entspricht die ausgelesene Seriennummer keiner generischen Nummer!

Zuletzt bearbeitet:
@Tr4c3rt: Hattest Du im vorigen Windows vor dem Upgrade einen Retail-Key?

Ich verstehe das Ganze seitens Microsoft noch nicht wirklich: Ja, die Hardware ID-Bindung für OEM-Keys gilt offziell für Deutschland (und eventuell andere Länder) nicht - aber es wäre doch fatal, für die OEM-Upgrades immer nur den generischen Schlüssel zu verteilen und diesen dann (wahrscheinlich telefonisch) für die breite Masse an deutschen Systemen aktivierbar zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
ich hätte es einfacher gefunden wenn jeder sich bei MS mit seinem konto regsitriert bzw anmeldet. dort seinen alten win7 oder 8 key eingibt und der dann dort umgewandelt wird in einen 10er key bzw einen key für alle 3 versionen. dann einfach im anschluss ne clean iso ziehen und installieren.

das ist ja ein durcheinander :d

@Tr4c3rt: Hattest Du im vorigen Windows vor dem Upgrade einen Retail-Key?

Ich verstehe das Ganze seitens Microsoft noch nicht wirklich: Ja, die Hardware ID-Bindung für OEM-Keys gilt offziell für Deutschland (und eventuell andere Länder) nicht - aber es wäre doch fatal, für die OEM-Upgrades immer nur den generischen Schlüssel zu verteilen und diesen dann (wahrscheinlich telefonisch) für die breite Masse an deutschen Systemen aktivierbar zu machen.

Nein ist ein OEM Key

Genauso wird es laufen, aber mit dem Generic Key lassen sich warscheinlich dann eben gerade die Systeme alle nicht aktivieren.
Auch nicht auf telefonische Nachfrage.

Upgrade, neue Hardware, OEM Key: Pech!

Es ist ja nichtmal so gedacht, dass man OEM Keys auf anderer Hardware verwenden können soll. Also warum soll das bei Windows 10 plötzlich funktionieren?

ädit: Jetzt weiß ich auch was passiert:

Scheint also so zu sein als wäre man jetzt mit einer OEM Version endgültig in den Arsch gekniffen.
Was mit den retail Versionen ist kann ich nicht sagen.

Zuletzt bearbeitet:
WIN7.png
win10.jpg

Hallo

Ich habe alle im Netz geäußerten Tricks probiert (inkl. diesem Downloadtool, was nicht ging).
Geht dies mit meiner Win7 Version überhaupt und wenn nein, warum wird mir angezeigt, dass Win 10 reserviert sei.
Oder muss ich einfach warten und es morgen oder so probieren?

mfg

Hallo

Ich habe alle im Netz geäußerten Tricks probiert (inkl. diesem Downloadtool, was nicht ging).
Geht dies mit meiner Win7 Version überhaupt und wenn nein, warum wird mir angezeigt, dass Win 10 reserviert sei.
Oder muss ich einfach warten und es morgen oder so probieren?

mfg
Bei mir das gleiche :).
Abwarten und Tee trinken :). Läuft einem ja nicht weg.

Bzw. lad ich mirs jetzt übers Media Creation Center :).

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir ists komisch.
Der hat im Hintergrund ewig nen update gezogen, irgendwann nach ner stunde wars weg - neustart -> Update 1 von 1 wird installiert seit 40 minuten.....
Alles ohne jegliche Meldung....

kann mir evtl. jemand helfen?
ich habe mit dem MediaCreationToolx64 das Update von mein Windows 7 auf 10 gemacht.
Jetzt sagt mir aber Windows es sei nicht Aktiviert und wenn ich es Aktivieren möchte bekomm ich Windows kann nicht Aktiviert werden versuchen sie es später noch mal erneut.

Wollte jetzt eigentlich direkt eine neue Saubere Installation machen.

Hab mich mal selbst zitiert:

Also bei mir ists komisch.
Der hat im Hintergrund ewig nen update gezogen, irgendwann nach ner stunde wars weg - neustart -> Update 1 von 1 wird installiert seit 40 minuten.....
Alles ohne jegliche Meldung....

"Update" war endlich fertig und PC hat neugestartet:

Ist das nicht herrlich?
Einfach so update aufgeschwätzt ohne zu Fragen ob ich das JETZT möchte und dann auch noch mit Fehler....

Zuletzt bearbeitet:
Na das ist ja ein Ding, bei mir zieht er auch gerade das Update, da schalte ich den Rechner nicht mehr aus, ist ja total bekloppt ohne zu fragen, wenn dann wollte ich es in ein zwei Monaten Installieren wenn die Kinderkrankheiten behoben sind.

Hab gerade bemerkt, dass unter c: ein Ordner versteckter Ordner namens $Windows.~BT. Dies ist glaube ich Win 10. In dem Ordner gibt es ein setup.exe und damit startet der Win 10 Installationsvorgang und bricht dann aber mit der Meldung ab, boot.wim wurde nicht gefunden...

Edit:
So geht es bei mir nun endlich:

Code:
net stop wuauserv
net stop bits
rd /s /q %windir%\SoftwareDistribution\Download
net start wuauserv
net start bits
wuauclt.exe /updatenow
http://www.chip.de/artikel/Windows-10-Test-Release-Funktionen-Preis_75855769.html

Zuletzt bearbeitet:
Hat schon jemand eine saubere Installation gemacht? Und wenn ja, wie?

Hab gerade bemerkt, dass unter c: ein Ordner versteckter Ordner namens $Windows.~BT. Dies ist glaube ich Win 10. In dem Ordner gibt es ein setup.exe und damit startet der Win 10 Installationsvorgang und bricht dann aber mit der Meldung ab, boot.wim wurde nicht gefunden...

Edit:
So geht es bei mir nun endlich:

Code:
net stop wuauserv
net stop bits
rd /s /q %windir%\SoftwareDistribution\Download
net start wuauserv
net start bits
wuauclt.exe /updatenow
Windows 10: Test, Release, Preis, Download - CHIP

Hi

Wie groß ist der Ordner...?

4.3GB
edit:
Jetzt ist er nur noch 2.93GB gross aber dafür kommt die Meldung:
Installation wird vorbereitet...

Zuletzt bearbeitet:
Also das laden über die Winfuture Seite des ISO's hat funktioniert... da wird der Download direkt von MS gezogen mit vollem Speed... und die Installation war dann auch problemlos... einfach mit Daemon gemountet unter Win7 und Win10 drübergespielt... musste auch gar nix eingeben, lediglich dann das Konto in Win10 bestätigen, das wars... paar Treiber neu installiert und jetzt läufts 1A.

Wie soll man aber später bei einem anderen System/Hardware eine Aktivierung durchführen können?

Genau das versuchen wir hier ja gerade seit mehreren Stunden rauszufinden.
Mit einer OEM Version geht es definitiv garnicht, das habe ich getestet.
Auch mithilfe der Hotline habe ich keine neue Nummer bekommen und kann Win10 jetzt nur auf dem aktuellen System verwenden.

Wie es bei den Retails funktionieren soll kann im Moment auch noch niemand sagen.
Das soll aber wenn man den ms Forenbeiträgen aus meinem Beitrag hier eine Seite zurück Glauben schenken darf, mittelfristig irgendwie funktionieren.

Wer eine OEM Version hat ist offensichtlich in den Arsch gekniffen.

Zuletzt bearbeitet:
wie habt ihr das mit der Aktivierung des Keys gemacht, ich bekomme da eine Fehlermeldung... Ich habe ein OEM win7 PRO.
Ich habe bereits beide Varianten versucht das Update aus Win7 heraus und die Neuinstallation...

muss ich etwas besonderes beachten?

Gruß Rocker

@Tr4c3rt

Hm tolle Wurst. :shake:
Hieß doch aber dass es auch bei OEM Lizenzen zumindest in D etc. gehen soll. Was hat denn die Hotline gesagt?

Bei mir das gleiche. Windows hat im Hintergrund versucht Win10 zu installieren ohne etwas mitzuteilen.
Und bis jetzt geht es noch immer nicht.

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    5,9 KB · Aufrufe: 110
Habe aber auch eine Frage,

wenn ich Win7SP1 frisch installiere und aktiviere und dann keine Windowsupdates mache, sondern gleich das Upgrade mit der Win10-ISO anstoße (keine Fresh-Install), funktioniert das so oder muss ich erst alle Windows7 Updates bis zum bitteren Ende installieren? Da vergeht ja schon gerne ein halber Tag für.

Es geht mir also ausschließlich darum, ob das SP1 reicht oder ob ich alles hochpatchen muss. Bitte nur antworten wer die Frage verstanden hat und nicht erzählen, man müsse ja auch erst das Windows Update für Win10 laden, um überhaupt das Upgrade auf Win10 machen zu können, muss man nämlich nicht.

genau so habe ich es gemacht und funktioniert ohne Probleme.

wenn ich Win7SP1 frisch installiere und aktiviere und dann keine Windowsupdates mache, sondern gleich das Upgrade mit der Win10-ISO anstoße (keine Fresh-Install), funktioniert das so oder muss ich erst alle Windows7 Updates bis zum bitteren Ende installieren? Da vergeht ja schon gerne ein halber Tag für.

Bei Win7 kann ich es nicht beschwören, aber bei Win8 mit Update Rollup KB3000850 konnte ich das Upgrade durchführen ohne alle aktuellen Updates erst zu laden.

ädit: OK da war jemand schneller :d
Dann hast du deine Antwort ja.

Habe jetzt auch alles mal durchgespielt, sauberes W7 SP1 installiert und aktiviert, mit der ISO unter W7 das Upgrade auf 10 gemacht. wurde automatisch aktiviert. Dann eine Clean Install versucht, gestern gabs dann Aktivierungsfehler (event. Überlastet) Hotline war Abends schon offline.

Also noch mal W7 SP1 drauf, Upgrade gemacht und auch dort klappte die Aktiverung gestern nicht. Erst mal aufgegeben um den Tag nicht komplett zu ruinieren. Heute morgen war dann diese Version aktiviert. Gut, dachte ich mir versuchst es mit einem MS Konto (bisher immer ohne) Also angemeldet und dann stand unter Geräte mein Rechner auch drinn.
Jetzt wieder eine Clean Install versucht und diese wurde sofort aktiviert. Habe den Rechner dann im Store gelöscht und die Aktiverung klappte bei der nä. Clean Install auf dem selben Rechner wieder. Somit war der Versuch mit einem MS Konto überflüssig, könnte aber event. Punkt bringen bei einem Hardwaretausch.

Gestern war einfach ein ungünstiger Tag für die ersten Tests :)

Ich geb's auf. Bei mir sieht es so aus wie auf dem Bild von Morpheus600.
Es will einfach nicht.

Lade dir die ISO übers MediaCreation Tool und mach es per Hand.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh