widescreen ja oder nein und wenn ja welcher?

@Geist

Ich wollte mir auch einen LG Electronics Flatron L194WT oder Samsung SyncMaster 940BW holen.

Überall liest man gute Bewertungen darüber und du sagst, die TFTs sind nicht so gut. Habe im Moment einen 3 Jahre alten Iiyama ProLite E431S mit IPS-Panel und 16ms, der TFT ist eigentlich für mich schon perfekt, die neuen TFTs sind doch mindestens ebenbürtig wenn nicht besser, trotz TN-Panel?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Geist

Ich wollte mir auch einen LG Electronics Flatron L194WT oder Samsung SyncMaster 940BW holen.

Überall liest man gute Bewertungen darüber und du sagst, die TFTs sind nicht so gut. Habe im Moment einen 3 Jahre alten Iiyama ProLite E431S mit IPS-Panel und 16ms, der TFT ist eigentlich für mich schon perfekt, die neuen TFTs sind doch mindestens ebenbürtig wenn nicht besser, trotz TN-Panel?

Ja natürlich, das ist doch klar, dass so eine Entscheidung auch immer standpunktabhängig ist. Angenommen Du hast damals für Deinen TFT richtig ordentlich Geld bezahlt und Du bist jetzt wieder auf der Suche nach einem neuen TFT. Du hattest den 940BW erwähnt. In so einem Fall sieht das sicher auf den ersten Blick Klasse für Dich aus: früher 450 Euro für einen 17"er bezahlt und heute krieg´ ich ´nen 19"er Widescreen für knapp über 200 Euro.

Monitore in dieser Preiskategorie sind Budgetprodukte, da hast Du immer irgendwas, womit Du ziehmlich aufläufst. Sei es Ausleuchtung, Helligkeit, Winkelabhängigkeit, Verarbeitungsqualität, Spieletauglichkeit, Farbtreue und unangefochten an Platz 1: Bildqualität. Dieses Spiel läuft nichtlinear ab! Kaufst Du für 200 Euro einen TFT, kriegst Du den Abfall der Industrie. Man kann sowas nicht erzwingen und für 200 Euro einen 19" TFT erwarten, der konkurrenzfähig ist. Und genau mit dieser Philosophie laufen auch seriöse Reviews ab: zuerst wird erkannt, um welche Preiskategorie es sich handelt und dann wird geschaut, was man für den jeweiligen Preis erwarten kann. Wenn dann ein 200 Euro TFT "gute Bildqualität mit befriedigender Farbbrillianz" laut Review aufweist, ist das UNTER Rücksichtnahme auf die Preiskategorie zu verstehen.
Die meisten wissen das vermutlich nicht, aber, wenn man stolzer Besitzer eines Budget-TFTs ist, sieht man die Computerwelt eben doch nur mit einer milchigen Brille (ab 19" billigst-Widescreen-TN-Panel aufwärts bis zu solchen Frechheiten wie den Acer 22" mit 1680x1050), die dann im ungünstigen Fall auch noch mit einer nahezu lächerlichen Winkelabhängigkeit aufwarten kann. Ich spreche hier wirklich aus Erfahrung und das ist mitnichten als Aufruf zum unmässigen Geldausgeben zu verstehen. Ganz im Gegenteil: ich versuche die Leute immer dahingehend zu motivieren aus dem guten Mittelfeld zu kaufen. 19" für 200 ist nicht Mittelfeld.

Wenn ich mich nämlich bei Prad nach Deinem Iiyama umschaue, entdecke ich Usermeinungen, die ziehmlich genau in das hineinpassen, was ich versuche den Leuten zu ersparen und an das ich mich persönlich auch halte. http://www.prad.de/board/thread.php?threadid=12181&sid=ae28d4407d473562b7d2339a319e05df

Wenn das Deine TFT-Welt ist durch die Du Windows siehst, kann ich verstehen, warum Du mich nicht verstehst. In dem Fall kann ich Dich nur ermuntern und dazu auffordern: Geh´ zum Saturn/Media Markt/Pro Markt/Quelle/Computerladen um die Ecke/ etc. und lass´ Dir einmal einen ordentlichen 19" in der Preisklasse um 350-450 Euro (mit mva/pva/s-ips Panel) vorführen und achte auf die Kriterien, die ich oben angesprochen habe. Wenn Du natürlich puritanisch veranlagt bist, oder aber gar keine Vergleichsmöglichkeiten hast, dann ist das etwas anderes...

Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke mein Iiyama war schon ein guter TFT, hatte mich damals Monate informiert, was ich nehmen sollte.

Ich denke einfach du hast zu hohe Ansprüche, ich bin eigentlich sehr empfindlich was Monitore angeht und für mich ist mein alter TFT schon sehr gut!

Wenn ich mir diese "Reviews" anschaue, dann kann man ja eigentlich nichts falsch machen.

http://www.prad.de/board/thread.php?threadid=26778

http://teccentral.de/forum/t53240-samsung-940bw-feedback.html

http://unlimited-grafix.de/n0rb/nightblog/?p=25

Ich denke auch, du übertreibst ein wenig!

@thade: Naja, wie gesagt, jedem das Seine. Aber genau WENN man sich Deine Reviews ansieht, kommt man eben immer wieder auf die üblichen Schwächen der TN-Panels und generell die der lowend TFTs. Wenn Du der Meinung bist, dass ich übertreibe, kann ich Dir nur bescheinigen, dass Du allzu "empfindlich was Monitore angeht", wohl nicht sein kannst, wenn Dir bei dem Iiyama nichts unangenehm aufstösst. Zudem ging es mir nicht darum die Leute, die bereits einen TFT besitzen anzusprechen, sondern eher denen eine Anleitung zu bieten, die im Begriff sind eine Wahl diesbezüglich zu treffen.

Ich denke ich nehme ihn, für 220€ kann man nichts falsch machen, wenn er mir nicht passt, gibts ja Rückgabrecht ;)

Ich brauche keinen super teueren TFT ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh