Widescreen TFTs spieletauglich

RunenBlut

Enthusiast
ich werde demnächst mir einen neuen tft zulegen
und hab diese widescreendinger entdeckt - gefallen mir sehr gut ;)

nun meine frage ist ob man überhaupt gut mit den dingern spielen kann,
die auflösung ist schon sehr seltsam - oder lohnt sich so ein teil zum spielen gar nicht (und zum gelegentlichen dvd schauen).

danke euch!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
RunenBlut schrieb:
ich werde demnächst mir einen neuen tft zulegen
und hab diese widescreendinger entdeckt - gefallen mir sehr gut ;)

nun meine frage ist ob man überhaupt gut mit den dingern spielen kann,
die auflösung ist schon sehr seltsam - oder lohnt sich so ein teil zum spielen gar nicht (und zum gelegentlichen dvd schauen).

danke euch!

Es gibt Modelle die spieletauglich sind schon länger. Sie sind nur deswegen langsam interessant, weil sie allmählich bezahlbar werden. Es gab da letztens so einen schönen Test in der PCGH. Dort wurde auch 3 bzw. 4 Monitore im 16:9 Format getestet. Leider habe ich die Ausgabe nicht mehr.

Also wenn du nur Spielst und ganz selten mal eine DVD schaust würde ich mit einen schönen 19" TFT kaufen und erstmal abwarten. Aber falls es unbedingt ein "Widescreen" sein muss, dann schau dir mal diesen hier an:

http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=V4LN17&showTechData=true

Alles rund um Monitore findest du auf www.prad.de

Viel Spaß beim Stöbern.

Hi, ich spiele schon seit einiger Zeit mit einem Widescreen Display. Im Grunde genommen konnte ich alle Spiele auch in der nativen Auflösung spielen, es fehlten nur Warhammer40k(kommt aber mit der nächsten Erweiterung), Star Wolves 2, El Matador Demo(kommt mit Patch, wurde mir versichert). Ich hatte vorher einen Samsung 940BW, der mit 1400x900 lief. Ich habe aber doch auf einen Widescreen mit 1680x1050 gewechselt(Samsung 205BW). Auf Kantenglättung wirst Du aber wohl je nach Spiel aber verzichten müssen, je nach Aktualität des Spiels, das macht bei der Auflösung aber auch kaum noch Sinn.
Warum 1680x1050: Weil Du dann in den Treibern verbieten kannst, bei falschen Auflösungen hoch zu skalieren, das das Bild kaputt macht. Damit kannst Du 1280x1024 spielen, hast halt nur links und rechts einen schwarzen Balken, wirkt dann ungefähr wie ein 17,5"er, wenn Du einen 20" Bildschirm und noch Spiele hast, die nicht Widescreen unterstützen. Ansonsten ist eine Gute Website http://www.widescreengaming.com, da kannst Du ja schon mal nach Tips und Tricks gucken, Spiele in Widescreen zu spielen, ob sie es können oder nicht etc. Shooter sehen jedenfalls cool aus, und selbst Uraltspiele wie C&C: Zero Hour kommen total geil rüber ;-)

Ich kann dir nur ein Widescreen empfehlen und zwar gerade zum zocken!
Bei einer Vielzahl von Spielen profitiert man in Form von einem grösseren Sichtfeld.Bei CS:S z.B. kann man links und rechts deutlich mehr sehen als auf einem 4:3 Monitor. Spiele tauglich sind die Dinger auch allemal.
Es bleibt natürlich auch eine Budget Frage, denn es gibt schon 19" Widescreens für ~199€, aber ob das so angenehm ist weiss ich nicht. Ich habe einen 20,1" und muss sagen das zum Vergleich mit meinem alten 19" TFT die Authentizität der Spiele deutlich gestiegen ist.

Um in der nativen Auflösung 1680x1050 mit Details spielen zu können, ist natürlich eine ausreichend starke Graka eine Vorraussetzung

Zuletzt bearbeitet:
da dürfte meine config ja hoffentlich (noch) ausreichend sein ;)

kenn mich leider auch nicht so mit den werten aus - was soll ein guter widescreen denn für werte bieten?

ist der unterschied zwischen 19" widescreen und 20" widescreen gross?

Zuletzt bearbeitet:
KOKOtm schrieb:
[...]Ich habe aber doch auf einen Widescreen mit 1680x1050 gewechselt(Samsung 205BW). Auf Kantenglättung wirst Du aber wohl je nach Spiel aber verzichten müssen, je nach Aktualität des Spiels, das macht bei der Auflösung aber auch kaum noch Sinn.[...]

Wieso wird man auf AA verzichten müssen? AA macht immer Sinn, erst ab extrem hohen Auflösungen weniger (ich spreche hier von 2000ern).

Wie sind folgende Aspekte bei dem Monitor?

- Ausleuchtung
- Farbintensität
- Nebengeräusche (Fiepen oder sowas)
- Pixelfehler

Habe das Ding auch im Auge...

Edit: Dein Link ist glaube ich falsch.

@ Unterschied 19" zu 20" Widescreen: Geh mal auf diese Website Da ist eine Animation bezüglich der unterschiedlichen Größen. Geht von 15" 4:2 bis 30" 16:9 - sehr hilfreich wie ich finde!

Zuletzt bearbeitet:
jo besten dank, sehr informativ. leider kein vergleich zwischen 19" w und 20" w
dann wohl einen 20" widescreen - scheinen aber alle ziemlich teuer zu sein :(

Zuletzt bearbeitet:
hmhm, der preis ist schon heftig fürn armen azubi wie mich der gerade erst nen neues case + conroe hat ;)

ist der unterschied zu 19" widescreens groß?
ansonsten hätte ich den ins auge gefasst :

http://www.geizhals.at/deutschland/a165709.html

van schrieb:
Lieber den:
http://geizhals.at/eu/a199804.html

Perfekte Ausleuchtung, 0 Pixelfehler Garantie, glare panel, usw usw...

Der Belinea hat glaub ich das gleiche panel, nur ohne glare...

die haben alle ein mva panel
nur der asus is wieder ~100 flocken teuerer
gut der sieht vielleicht vom design her besser aus und hat auch pivot und son zeug aber das brauch ja nicht jeder

RunenBlut schrieb:
ist der unterschied zu 19" widescreens groß?
ansonsten hätte ich den ins auge gefasst :

ein 19" st 410,4mmx256,5mm groß ein 20" 433,44x270,9

Zuletzt bearbeitet:
der asus hat ein P-MVA panel. Asus hat das ja auch noch praktisch getuned... also die Bildqualität ist schon 1a. Aber ok, wenn zu teuer, dann fällt der raus.

siehe meinen post ;)

zum größen unterschied hab ich ja oben schon geschrieben
und der fsc scheint ganz ok zusein aber über den hannsg leist man in lezter zeit auch viel gutes
guck doch mal bei prad ins forum

Vom FSC W19-1 würde ich die Finger lassen. Dieser hat Probleme mit Ati Grafikkarten am DVI-Eingang. Mit NVidia soll er einwandfrei funktionieren und am VGA Eingang sowohl mit Karten von NVidia, als auch Ati.
Ich hätte mir einen Samsung 940BW geholt, hab dann aber doch erstmal meinen Rechner aufgerüstet...

najo ich selber hab ein problem mit ati karten :fresse:
hab ja ne 7900 gtx ;)

Ich hab den fujitsu siemens und hab ein super bild am DVI eingang!!! (mit der karte aus der signatur)
DVI-Kabel wird sogar gleich mitgeliefert.!!!

und wie schauts beim spielen aus oder in vollkommener dunkelheit?
die farb- (bzw schwarz-) treue meine ich.

naja bei gta san andreas wirds nur manchmal in der nacht (im spiel) etwas zu dunkel.
die farbtreue ist gut. und schwarz bleibt schwarz.
aber ich guck noch mal mit nem neuen graka-treiber

Zuletzt bearbeitet:
Weiß nicht, obs deinen preislichen Rahmen sprengt. Ich zocke ausschließlich CS:S, war vor dem Umstieg von meinem Röhrenmonitor sehr sehr skeptisch, würde diesen jetzt aber sofort wieder machen. Habe mich nach langen Tests und direktvergleich mit einem DELL Widescreen für den NEC Multisync WGX2 entschieden (http://www.heise.de/preisvergleich/a170496.html).

Sehr gute Tests und Usermeinungen zu allen LCDs, der Link kam schon einmal, bei www.prad.de . Als ich damals gesucht hatte, war dies die Hauptinformationsquelle.

Hoffe ein bisschen geholfen zu haben.

Greetz
ready

KEIN 19"!! Vertraue mir einfach mal...statt 280€ auszugeben, zahle 100€ lieber mehr und nimm 20". Allein die 1280x1024 nativ fahren zu können sind die 100€ wert. Lieber schwarze Balken als ein verwaschenes Spiel auf Widescreen. Mit 1400x900 kann man das nicht machen. 347€ kostete der Samsung 205BW mich vor einer Woche...das ist der Aufpreis wirklich wert. Außerdem will man gesunde Schwarzwerte, also über 500:1 ist schon schöner. Ich war mit dem 940BW mit 500:1 immer unzufrieden, weil mein Samsung 19" 4:3 Monitor hatte 700:1, die Farben waren nie schön, musste immer mit Kontrast per Treiber rumspielen, bis es ungefähr passte. Sonst warte halt einen Monat und spare halt auf 20", da hast Du wirklich mehr von.

35712 schrieb:
Wieso wird man auf AA verzichten müssen? AA macht immer Sinn, erst ab extrem hohen Auflösungen weniger (ich spreche hier von 2000ern).
1680 muss auch schon nicht mehr sein, und wenn man nicht grade ein SLI-System hat, oder es halt verdammt alte Spiele sind, kann man es mit einer Single-Card Lösung meiner Meinung nach vergessen, denn 25fps sind halt nicht wirklich toll...Bei Spielen wie Prey merkt man das sowieso nicht, ob AA noch an ist oder nicht. Titan Quest ruckelt auch gern ohne AA auf der Auflösung je nach Level. Eine 7800GTX kommt jedenfalls schon gut ins schwitzen, aber ich überspringe immer einer Generation und warte auf die kommende. Wie auch immer, ich finde, ob man AA noch sieht ist bei der Auflösung echt Haarspalterei ;-)

- Ausleuchtung
Könnte besser sein, die Ränder oben und unten fand ich ein Tick zu hell. Aber kostet halt auch nur 350€.

- Farbintensität
Nichts, was man irgendwie nach belieben einstellen könnte, ich war zufrieden und schwarz war schwarz.

- Nebengeräusche (Fiepen oder sowas)
Nichts.

- Pixelfehler
Hatte ich auch keinen. ist schon mein 4ter TFT, das geht wohl inzwischen.
35712 schrieb:
Habe das Ding auch im Auge...
Edit: Dein Link ist glaube ich falsch.
Ooopsa...
http://www.widescreengamingforum.com
So ist richtig.

van schrieb:
Lieber den:
http://geizhals.at/eu/a199804.html
Perfekte Ausleuchtung, 0 Pixelfehler Garantie, glare panel, usw usw...
Der Belinea hat glaub ich das gleiche panel, nur ohne glare...

Joah, auch schön, wenn man bis 500€ auch sparen kann ;-) Bei Glare bin ich immer hin und her gerissen. Wenn man nicht gerade Kellerkind ist, finde ich Glare total toll, schöne Farben, mag das gern leiden. Allerdings ist es nicht auf jeder LAN stockduster, man spielt auch mal in normalen Wohnungen und wenn man dann nicht grade ein düsteres Sauerstoffzelt um sich rum hat, das alles Licht fern hält kann das schon recht nerven. Muss man halt sehen, wie man selbst lebt ;-)

Zuletzt bearbeitet:
hmhm ich weiss nicht so recht... ist auch ne stange geld ;)

gibbet denn keine billigeren 20" ws? :fresse:

Ist ja nicht Pflicht ;-) Wenn er sowieso keine Spiele hat, die Widescreen nicht unterstützen, tut es ja auch 1400x900. Aber Wie ich sehe er auch viel Wert auf Markenhardware legt, wird er sich wie ich nach zwei Monaten doch den 20" für 350€ kaufen. Also warum nicht gleich ;-)

KOKOtm schrieb:
1680 muss auch schon nicht mehr sein, und wenn man nicht grade ein SLI-System hat, oder es halt verdammt alte Spiele sind, kann man es mit einer Single-Card Lösung meiner Meinung nach vergessen, denn 25fps sind halt nicht wirklich toll...Bei Spielen wie Prey merkt man das sowieso nicht, ob AA noch an ist oder nicht. Titan Quest ruckelt auch gern ohne AA auf der Auflösung je nach Level. Eine 7800GTX kommt jedenfalls schon gut ins schwitzen, aber ich überspringe immer einer Generation und warte auf die kommende. Wie auch immer, ich finde, ob man AA noch sieht ist bei der Auflösung echt Haarspalterei ;-)

Weiß ja nicht, ob du CS:S als altmodisches Spiel betrachtest, aber ich hab mit 4x AA und 16x AF bei der 1600er Auflösung noch im Schnitt 80 Frames.

Aber klar. Bei Oblivion geht ein Single-Slot System bei der Auflösung schon derbe in die Knie.

greetz
ready

uboot schrieb:
Kurze Anmerkung: Den Nec20WGX² kann ich auch sehr empfehlen.

Hast nen geilen Moni :xmas:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh