Wie übertaktet man nun richtig? FX-8350

SkizZlz

Urgestein
Hallo Community

Ich hab einen FX-8350 den ich leicht übertakten will, vor allem weil gewisse Spiele wie Arma 3 oder Day Z Standalone (noch immer in der Beta) sehr CPU lastig sind. Wirklich um viel möchte ich den nicht übertakten, mit einer guten Luftkühlung sind 4,4ghz möglich was ich im Netz schon gelesen habe.

Eins vorweg: Ich selbst wüsste ja wie man den übertaktet nur gibt es ein Problem. Mein Board lässt dies aus iwelchen Gründen nicht zu. Mit CPU-Z und Prime 95 kann man das ganze ja dann überwachen und schauen ob es klappt. Bei mir wird zwar angezeigt das ich auf 4,4ghz bin, aber die CPU taktet warum auch immer hin und her und bleibt bei Prime 95 nicht konstant auf seine 4,4ghz. Auslesen kann ich das ganze ja per CPU-Z. Der Takt sollte ja unter Vollast mittels Prime 95 ja bei 4,4ghz sein, es wird immer zwischen 1,4 und 4,4ghz geswitcht.

In einem englisch sprachigen Forum hatte ein user exaxt das selbe Problem mit der selben Konfig. Entweder liegt es am Board, bzw am Bios, oder es ist die CPU selbst. Ein anderer User konnte problemlos übertakten. Da es bei mir warum auch immer nicht funktioniert, kann ich es ja nicht ausprobieren.

Hatte jemand von euch schon mal sowas oder ähnliches Problem?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würde ja sagen, mach erstmal das APM im bios aus, aber 1,4ghz in prime hört sich für mich ziemlich eindeutig nach throttling an, d.h. die sockeltemperatur steigt über 70°C. darüber hinaus werden fx prozzis notorisch instabil, weil die fähigkeit zur wärmeableitung sinkt, d.h. die verlustleistung steigt überproportional an.
mit 4,4ghz bist du schon im tdp bereich von 220w, und das machen unter prime nur wenige boards mit. um genau zu sein nur zwei. das CVFZ sowie das sabertooth von asus.
alle anderen haben dafür nicht die notwendigen voraussetzungen wie gute kühlung, dickes pcb und starke spawas.
nimm besser abstand davon, den overclock mit prime abzusichern. schau lieber, ob der overclock für den alltag stabil (genug) ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hey danke dir, das nenn ich doch endlich mal eine korrekte Aussage. Ich denke wenn ich 4,4ghz nehmen würde, sollte der schon stabil laufen, mal rein nur theoretisch. Gekühlt wird er ausreichend, hab auch keine billig Wärmeleitpaste damals genommen, auch der Kühler ist nicht ein Boxed, sondern ein Skythe Mugen 3, also ein recht großer. Ob er stabil genung läuft kann ich ja indens nicht sagen, da er von selbst immer auf den Basistakt 1,4ghz (idle) und dann mal wieder kurz auf seine 4,4ghz geht. Komisch allerdings, dass bei einem anderen User mit der selben Konfig funktionierte.

Was kann ich nun machen damit es funktioneiren würde, auch 4,3ghz reichen fürs erste, klar wenn ich mehr will bräuchte ich ja ein besseres Board. Asus fällt für mich flach hatte 2 Boards beide jeweils starkes Spulenfiepen.

Wie gesagt... im UEFI erstmal unter Advanced das "APM" abschalten... dann kannst du gucken ob es läuft.

Ansonsten versucht das APM (Advanced Power Management) nämlich die CPU immer in ihrer designeten TDP zu halten ----> Throttlen.

LG

Marti

spar dir den prime käse,
killst dir nur das board damit.

apm abschalten kann helfen wenn die cpu den takt in spielen nicht hält.

von der erhöhung von 4,2 auf 4,4ghz brauchst du aber auch keinen nennenswerten unterschied erwarten.

wieviel volt gibst du denn drauf? vielleicht kommt er auch mit etwas weniger aus. max. würde ich bei der konfiguration 1,35v geben. der mugen 3 ist sicher gut, für die planen heatspreader der amd prozzis aber leider nicht optimal. wie dem auch sei, der cpu kühler ist für die sockeltemperatur gar nicht so ausschlaggebend, wie man vielleicht vermutet. ich habe damals nur das board gewechselt vom asrock killer auf das asus sabertooth und die sockeltemperatur ist mal eben um 15 kelvin gesunken, obwohl wirklich nur das board getauscht wurde und das restliche setup gleich blieb. du könntest natürlich hingehen, und den sockel zusätzlich aktiv kühlen. z.B. einen lüfter auf die graka stellen, der richtung spawas bläst, oder auf die sockelrückseite durch das mainboard tray. manche boards haben auch einen hpm modus, der die schutzfunktionen, also das throttling ausschaltet. ist aber wirklich nur unter aufsicht zu empfehlen. der thermal shutdown oberhalb 80°C funktioniert trotzdem noch.

Ansonsten versucht das APM (Advanced Power Management) nämlich die CPU immer in ihrer designeten TDP zu halten ----> Throttlen.

egtl. heisst es Application Power Management ;)

Zuletzt bearbeitet:
spar dir den prime käse,
killst dir nur das board damit.

apm abschalten kann helfen wenn die cpu den takt in spielen nicht hält.

von der erhöhung von 4,2 auf 4,4ghz brauchst du aber auch keinen nennenswerten unterschied erwarten.

Mit Prime kann ich es ja testen ob es hält. Mit was könnte ich es den noch versuchen?

@poeci

Soweit ich mich noch erinnern kann, waren es 1,41v, zwecks nen neuen Lüfter hätte ich mich schon umgesehen der Noctura ist mir zu teuer, der be Quiet wäre was, Dark Rock Pro 3.

@Pirate85

Muss ich heute Abend versuchen, hat das nicht noch eine andere Bezeichnung soweit ich mich erinerre?

Zuletzt bearbeitet:
ich würde ja sagen, mach erstmal das APM im bios aus, aber 1,4ghz in prime hört sich für mich ziemlich eindeutig nach throttling an, d.h. die sockeltemperatur steigt über 70°C. darüber hinaus werden fx prozzis notorisch instabil, weil die fähigkeit zur wärmeableitung sinkt, d.h. die verlustleistung steigt überproportional an.
mit 4,4ghz bist du schon im tdp bereich von 220w, und das machen unter prime nur wenige boards mit. um genau zu sein nur zwei. das CVFZ sowie das sabertooth von asus.
alle anderen haben dafür nicht die notwendigen voraussetzungen wie gute kühlung, dickes pcb und starke spawas.
nimm besser abstand davon, den overclock mit prime abzusichern. schau lieber, ob der overclock für den alltag stabil (genug) ist.
Naja bei 4.4GHz biste noch nicht bei 220W TDP sont würde ein boxed Kühler nicht reichen bei meinem Kollege. (FX-8320@4.4GHz@1.35Vcore)

@SkizZlz
Wenn es mit disabled APM auch nicht klappt, dann schalte mal alles ab was eingreifen könnte. (APM = Application Power Managment)

Profil „Turbo CORE deaktiviert„
Cool’n’Quiet: deaktiviert
C1E: deaktiviert
C6-State: deaktiviert
Turbo CORE: deaktiviert
HPC Mode: deaktiviert
APM (sofern vorhanden): deaktiviert

Profil „Turbo CORE aktiviert„
Cool’n’Quiet: aktiviert
C1E: deaktiviert
C6-State: aktiviert
Turbo CORE: aktiviert
HPC Mode: aktiviert
APM (sofern vorhanden): aktiviert

Ja genau das war es :d C1 und C6, beides hatte ich vor einem Jahr schon mal probiert, dann läuft aber die CPU im Idle dauernd mit 4,4ghz...

Bei meinem zweit-pc mit amd vierkerner isses so das er dieses verhalten auch an den tag legt wenn ich den windows-energiemodus "ausbalanciert" wähle.
Wenn ich auf "höchstleistung" stell hällt er unter last immer den max takt.
Allerdings geht er dadurch schon bei geringerer belastung (ab ca 10%auslastung) in volllast.

Gesendet von meinem LG-P990 mit der Hardwareluxx App

Ich kann ja heute Abend Bilder mal posten von dem Bios, vl kann mir dann jemand helfen wie es korrekt eingestellt wird.

Exakt. Höchstleistung wählen und min. Cpu Takt im Höchstleistungsprofil auf 5% setzen.
Dann solltest du mit C1 und C6 keine Probleme haben und dennoch einen leisen Kühler im Idle haben.

Also direkt bei den Energieoptionen wenn ich in Windows bin oder alles im Bios regelbar? Ich muss sagen das, dass Gigabyte Mobo nicht wirklich sehr viele Einstellungsmöglichkeiten hat, verglich zu einem Asus Sabertooth.

Viele Grüße

ich takte gerne mit dem AMD Overdrive Tool AOD, mit ein bisschen einlesen was man an den vielen Reglern verstellen kann das eigentlich jeder....mein FX 8350 läuft mit 4,4Ghz undervoltet auf ca 1,22V Spannung für Videoschnitt, getestet habe ich mit der Testoption des AOD Tools und nicht mit Prime. Wenn der Test mit dem AOD Tool gut verlaufen ist hatte ich bisher auch noch keine Abstürze. Der Prozzi läuft so um einiges kühler, als Cooler setzte ich einen Scythe Ninja 3 ein, solange man nicht Videoschnitt macht oder Dauerlast anliegt ist der Kühler so träge, das er thermische Spitzen locker wegsteckt und man den Lüfter mit Minimaldrehzahl laufen kann und so nahezu unhörbar ist. Wenn man es allerdings wissen möchte in Sachen Overclocking, ist sicherlich ein kleiner Lüfter hinter dem Mainboard eine Überlegung wert, da m.M.n. eher der dort der thermische Bottleneck neben den Spawas liegt, denn eigentlich lässt sich der FX schon ganz gut kühlen trotz der hohen TDP die man aber Undervolting merklich zähmen kann.....

Ich kann ja heute Abend Bilder mal posten von dem Bios, vl kann mir dann jemand helfen wie es korrekt eingestellt wird.
Das sagt mehr als Tausend Wörter, zumindest mir. ;)

Mein System kann 8x4.8GHz mit 4x5GHz Turbo stemmen, dabei ist die Differenz zwischen idle und Last an der Steckdose bei unter 200W (Last entspricht ~ Prime 95 Blend Test)
Energie Optionen im UEFI (siehe oben) sind Natürlich alle an!

ich takte gerne mit dem AMD Overdrive Tool AOD, mit ein bisschen einlesen was man an den vielen Reglern verstellen kann das eigentlich jeder....mein FX 8350 läuft mit 4,4Ghz undervoltet auf ca 1,22V Spannung für Videoschnitt, getestet habe ich mit der Testoption des AOD Tools und nicht mit Prime. Wenn der Test mit dem AOD Tool gut verlaufen ist hatte ich bisher auch noch keine Abstürze. Der Prozzi läuft so um einiges kühler, als Cooler setzte ich einen Scythe Ninja 3 ein, solange man nicht Videoschnitt macht oder Dauerlast anliegt ist der Kühler so träge, das er thermische Spitzen locker wegsteckt und man den Lüfter mit Minimaldrehzahl laufen kann und so nahezu unhörbar ist. Wenn man es allerdings wissen möchte in Sachen Overclocking, ist sicherlich ein kleiner Lüfter hinter dem Mainboard eine Überlegung wert, da m.M.n. eher der dort der thermische Bottleneck neben den Spawas liegt, denn eigentlich lässt sich der FX schon ganz gut kühlen trotz der hohen TDP die man aber Undervolting merklich zähmen kann.....

wenn ich 4,4ghz@1,22v höre, muss ich nicht erst von AOD erfahren, um zu wissen, dass das nicht stabil ist. ;)
aber ist natürlich ansichtssache. prime95 ist für die bulldozer einfach gnadenlos. bist du da einmal 24std durch, ist deine kiste entweder hin, oder rockstable. :fresse:

Hallo anbei die Bilder, ich hab mich jz mal gespielt kurz, und so sieht es bei meinem Bios aus:

2vlku9f.jpg
28i6nut.jpg
xcpqp5.jpg
1z6bgx.jpg
4hpbg8.jpg

PS: Sobald ich nur cpu unlock aktivire und auf "save & exit" gehe, startet er neu geht kurz aus und fährt dann hoch. Ist der PC komplett ausgeschalten und ich schalte ihn ein, geht er auch kurz aus und startet dann ganz normal.

Ist das eventuell eine Sicherheitsfunktion wo das Board etwas prüft? Funktionieren tut mein Rechner dann ganz normal.

Zuletzt bearbeitet:
@

Ok, geb mir mal etwas Zeit, mal einlesen wo es klemmen könnte...
Dein Speicher läuft jedenfalls mit gezogener Handbremse, DDR3-1600 mit CL8 sollten es schon sein.
Evt. hilft es ja, den HT-Link auf den CPU-NB Takt zu drosseln (2.2GHz).

8x 4.2GHz sind im Schnitt wohl bei 95Watt:

02-power-consumption-r9j9w.png

http://abload.de/img/02-power-consumption-r9j9w.png

Bei der selben Last nur mit einer höheren RAM Auslastung/Verbrauch, sind es 160W an der Steckdose (Differenz, also mit NT+SpaWa+Leistungsverluste)
~ FX-9650E
:cool:

Man kauft sich einen i7-4790k, der geht ab Werk bis 4.4GHz und schlägt damit jeden 8350k um Längen, nur nicht bei der Stromrechnung :banana:

Man der hat doch einen offenen Multi, also heben den Multi schrittweise an und teste jeweils mit Prime unter Überwachung der Temperaturen und ob er throttelt (z.B. mit HWInfo), wenn es nicht mehr weiter geht, hebe die Spannungen geringfügig an, welche und wie sehr sollte aus den zahllosten HowTos im Netz hervorgehen.

Man kauft sich einen i7-4790k, der geht ab Werk bis 4.4GHz und schlägt damit jeden 8350k um Längen, nur nicht bei der Stromrechnung :banana:

Man der hat doch einen offenen Multi, also heben den Multi schrittweise an und teste jeweils mit Prime unter Überwachung der Temperaturen und ob er throttelt (z.B. mit HWInfo), wenn es nicht mehr weiter geht, hebe die Spannungen geringfügig an, welche und wie sehr sollte aus den zahllosten HowTos im Netz hervorgehen.

Da reden wir erst weiter wenn du mir ein neues Mobo und ne neue CPU gekauft hast x) Den ich hab das Geld nicht dafür.

yeah, kostet auch nur mehr als das doppelte :hmm:

Wie übertaktet man nun richtig? FX-8350

Ganz gleich welche CPU von welchem Hersteller.
Das Vorgehen ist IMMER das selbe!

1. Anlesen von Basiswissen falls noch nicht vorhanden.
2. Recherchieren welche Rahmenbedingungen gegeben sein müssen. ( Board+Chipsatz , Kühlleistung, Speicher )
3. Recherchieren, ob das Vorhaben für das individuelle Nutzerverhalten überhaupt lohnenswert ist! ( Benchmarks usw. helfen da gerne )
4. Sich anhand von Referenzwerten ein grobes aber realistisches "Ziel" setzen, dabei aber immer im Auge haben, dass sich jede CPU anders verhält.
5. Die einzelnen Komponenten nach Möglichkeit erst mal EINZELN austesten um das individuelle Limit der Kernkomponenten ( Board CPU Speicher ) zu kennen.
6. Sich langsam an das gewünschte oder aber von der Hardware gegebene Limit herantasten.
7. Zufrieden sein!

Wenn man diese sieben einfachen Punkte einhält, sollte es keine größeren Probleme geben und es verhindert ellenlange Topics in Foren weil irgendwas nicht "funktioniert" ....

3. Recherchieren, ob das Vorhaben für das individuelle Nutzerverhalten überhaupt lohnenswert ist! ( Benchmarks usw. helfen da gerne )
Die Energie Optionen stehen da einem meist im Weg, wenn das Mainboard keine detailliert Einstellungen erlaubt, wird trotz OC auch nicht mehr Leistung in Benchmarks erreicht.
Bei ASUS gibt es die AI Suite zum überprüfen der Werte unter Windows (einstellen tut man diese im UEFI!)
http://abload.de/img/ai_suite_digicpufiuov.jpg

Also am besten ein FX-9590 holen da dieser eine TDP von 220W erlaubt, bevor der Takt gedrosselt wird.
Mein FX-8350@5.1GHz drosselt auch nicht, aber nur weil die DIGI+ Werte auf maximum eingestellt sind (125W +40%@CPU only)

Zuletzt bearbeitet:
nen fx9590 zu kaufen ist so ziemlich das dümmste was man überhaupt machen kann.

damit dann in arma 3 aus 20fps, 22fps werden?!

damit dann in arma 3 aus 20fps, 22fps werden?!
Dann ist das Powerlimit nicht hoch genug, das Powerlimit wird von der CPU vorgegeben (TDP)
Je mehr man übertaktet ohne das Powerlimit zu erhöhen, desto öfter wird gedrosselt, um so schlechter ist die Leistungs Skalierung.
Wer nur 20FPS hat sollte sich eher um eine stärkere GPU kümmern, da gibt es mehr pro €. ;)

und damit ist diese diskussion für mich beendet.

und damit ist diese diskussion für mich beendet.
Eine Titan non X? ernsthaft jetzt?
Selbst ein OC Titan kommt nicht an meine FPS ran, selbst mit einem oc Quad Intel+SMT.
Das ist einfach nur: lol (sry ist nichts gegen dich)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh