Wie bei Windows Sicheren Start &TPM 2.0 aktivieren?

Golum

Enthusiast
Kann mir jemand weiterhelfen was ich machen muss, um bei Windows den Sicheren Start &TPM 2.0 aktiviert zu bekommen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie alt ist dein Rechner ?

und sonst so:
Wenn Sie TPM aktivieren müssen, werden diese Einstellungen über das UEFI-BIOS (PC-Firmware) verwaltet und variieren je nach Gerät. Sie können auf diese Einstellungen zugreifen, indem Sie folgende Optionen auswählen: Einstellungen > Update und Sicherheit > Wiederherstellung > Jetzt neu starten.

Wählen Sie auf dem nächsten Bildschirm Problembehandlung > Erweiterte Optionen > UEFI-Firmwareeinstellungen > Neustart aus, um die Änderungen vorzunehmen. Diese Einstellungen befinden sich manchmal in einem Untermenü mit der Bezeichnung Erweitert, Sicherheit oder Trusted Computing im UEFI-BIOS. Die Option zum Aktivieren des TPM kann Security Device, Security Device Support, TPM State, AMD fTPM Switch, AMD PSP fTPM, Intel PTT, oder Intel Platform Trust Technology heißen.

Einfach TPM ins Startmenü tippen und zur Gerätesicherheit gehen. Wenn dort kein Sicherheitschip aufgeführt ist, muss TPM im BIOS aktiviert werden; genauso wie der sichere Start. Rufe mal MSINFO im Startmenü auf, um Dir die aktuellen Einstellungen anzeigen zu lassen...

Wie alt ist dein Rechner ?
Habe den PC 2019 gebraucht gekauft.
Wenn Sie TPM aktivieren müssen, werden diese Einstellungen über das UEFI-BIOS (PC-Firmware) verwaltet und variieren je nach Gerät. Sie können auf diese Einstellungen zugreifen, indem Sie folgende Optionen auswählen: Einstellungen > Update und Sicherheit > Wiederherstellung > Jetzt neu starten.
Was passiert im Hintergrund, wenn ich das Ausführe (Jetzt neu starten), kann ich mit den PC wie vorher weiterhin normal arbeiten?

ES.PNG

Sicherer Start hat mit erweitertem Start jetzt nicht soo viel tun...

Ich komme nach Problembehandlung>>Erweiterte Optionen nicht weiter.

Kannst Du mir weiterhelfen was ich nun machen muss?

IMG_20100112_084921.jpg

@Golum
Das Bild zeigt eine Software von Microsoft Windows. Da wurde schon das Betriebssystem geladen im Recovery Modus (Das sind meine Worte)

Code:
Sienna_Cichlid /home/roman # ls /mnt/nvme0n1p5
'$WINRE_BACKUP_PARTITION.MARKER'   Recovery  'System Volume Information'   bootTel.dat

Wenn ich mich erinnnere kann man über diesen Modus auch in das UEFI / Bios des REchners gelangen.

Im Grunde zu spät gedrückt - Betriebssytem schon geladen. Das UEFI / Bios muss man viel früher mit der passenden Tastenkombination öffnen. Je nach Hersteller und Gerät ist das immer eine andere Tastenkombination.

Gerät ausschalten / Handbuch nachschauen wie die UEFI / Bios Tastenkombination ist / Gerät einschalten und sofort diese Tastenkombination öfters drücken.

--

Es gibt aber auch eine Tastenkombination um vom Windows Startmenü in das UEFI / Bios direkt zu gelangen. Bitte danach suchen - falls dies gewünscht wird.

Wundert mich nicht; dort biste auch völlig falsch. Du musst das im BIOS machen....
In Post#3 wurde die Anleitung aber so geschrieben wie ich bislang vor gegangen bin.

Ich komme in meinem Bios rein, dass ist nicht das Problem aber wo muss ich was machen?

In Post#3 steht, das Du ins BIOS musst und das ist so korrekt. Im BIOS musste suchen; das ist bei jedem Brett anders. Vllt nennst Du mal die Bezeichnung des Boards; dann kann Dir jemand helfen, der ein (fast) identisches hat...

Bitte mal den Begrüssungs-Bildschirm vom UEFI / Bios hochladen hier.

Dachte ich mir schon, das Du Dich vertippt hast; kommt vor und ist kein Beinbruch... :sneaky:

Man könnte ja auch mal versuchen sobald man den power knopf drückt die F2 oder Del taste tip tip tip tip tip tip tippen. Liegt aber am MB hersteller welche Combi es ist.

Aber da er ja nix dazu erzählt . Geht uns ja auch nix an.

VIEL SPASS

Welches Brett haste denn jetzt konkret? Dann könnte Dich jemand mit dem gleichen bei der Suche unterstützen, wenn Du Dich dabei schwer tust...

Erst einmal den Thread zu lesen.

Dann würde man feststellen, dass ich in Post#9 bereits erwähnt habe, dass ich weis, wie ich meine Bios Oberfläche aufgerufen bekomme.:unsure:
Na da wird doch auch ein Suche Button existieren bei dem uns unbekannten Board und da gibst du eben " tpm " ein .

Wüssten wir welches Board könnte wir dich dort hinleiten. Aber psssst ist ja Top Secret. Will keine Hilfe !!!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

MSI B450 GAMING PLUS MAX (MS-7B86)

Anhänge

• WhatsApp Bild 2024-03-14 um 13.10.21_f6b6d3fc.jpg
    WhatsApp Bild 2024-03-14 um 13.10.21_f6b6d3fc.jpg
    385,8 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal unter Security und/oder Boot...

Da habe ich schon geschaut.

IMG_20100113_070553.jpg

Vermutlich ist für mich „Secure Boot“ interessant.

Nur lässt der sich nicht aktivieren.

äh hallo 2015 und Tpm ?

Glaube da gab es das noch nicht vermutlich.

lg

TPM 2.0 wurde 2014 veröffentlicht und davor gab es das 1er...

Hinweise im Bios-Screen (rechts oben) beachten ! CSM findet man wahrscheinlich unter "Boot"

Secure Boot klingt nach sicherer Start, also einmal anmachen. In Sachen TPM musste Dich mal durchhangeln; ich würde bei Advanced anfangen und mich nach rechts durcharbeiten. Irgendwo taucht das TPM sicher auf. Tada....

Danke - ich wollte nur sichergehen - dass wir wirklich im Bios sind.

Rückfrage an den Themenersteller

• . Wurde schon die letzte Bios Version von der Herstellerseite installiert? (z.B. Mainboard Seite vom Hersteller aufrufen -> Support -> Bios / UEFI -> herunterladen)

Ich lehne mich mal aus den Fenster und behaupte, wenn im Bildschirm vom Themersteller Copyright 2015 steht, ist es eine alte Bios Version.

• Habe ich nach dem richtigen Gerät gesucht?

15-03-2024_15:09:24_screenshot.png

-- Es betrifft nicht dieses Mainboard. Bei mir ging TPM auch nicht aktivieren. Da ich sowieso das UEFI aktualisieren wollte - habe ich dass dann gemacht. Dann ging es nach dem CMOS Reset. Es könnte auch das Bios verbuggt sein. Bei mir lässt sich ein augeschaltetes TPM nicht mehr aktivieren. Bzw. wenn ich das gespeicherte Profil für die UEFI Einstellungen. lade vom alten Bios vom USB Stick

--

Mit Hwinfo64 kann man in w11pro den Status von Secure Boot und TPM überprüfen.

Zuletzt bearbeitet:
Wurde schon die letzte Bios Version von der Herstellerseite installiert?
Ist mir nicht bekannt, habe den PC gebraucht vom Händler gekauft.

Wie kann ich das prüfen ob die letzte Bios Version installiert ist bzw. wo kann ich es herunterladen?
Habe ich nach dem richtigen Gerät gesucht?
Ja
Gar nichts; TPM ist schon an...
Wenn ich aber die Windows Integritätsprüfung durchführe, wird darauf hingewiesen, dass ich es aktivieren soll.
Inti.PNG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh