Wie bekomme ich meinen PC stabil nach OCen? (Teil 2)

Hat sich diese Reihenfolge aus dem Startpost irgendwie geändert mit der Zeit? (Oder was muss ich im Torture dafür einstellen ... steh gerad aufm Schlauch ;) )

Custom Run FFT Verlauf:

1024K
8K
10K
896K
768K
12K
14K
640K
512K
16K
20K
448K
384K
24K
28K
320K
256K
32K
40K
224K
192K
48K
56K
160K
128K
64K
80K
112K
96K
1280K
1536K
1792K
2048K
2560K
3072K
3584K
4096K

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das hängt auch mit der CPU-Architektur zusammen, das vom Startpost war zu LGA775 Zeiten.
Ich muss das Mal erweitern...

Mein PC zickt zZ etwas rum, konkret hängen sich Spiele auf, vorzugsweise CoH2.

Ich habe dann den Speicher mit memtest86 getestet, keine Probleme.

Die CPU mit smallFFT ebenfalls problemlos. Dann In-place large FFT und schon nach 14 (!) Minuten verabschiedete sich der erste Kern. Zugegeben, ich war vor paar Monaten etwas schlampig beim übertakten, hab die FSB und NB Spannung nicht genau im Auge gehabt, was sich nun rächt. Ich habe daher beide Spannungen um eine Stufe erhöht, In-place lief ganze 15 Minuten länger :fresse:

Ich stehe grad etwas auf dem Schlauch, wo soll ich bei diesem Fehler ansetzten? CPU GTLs? (Müsste die erst mal im Bios nachschauen, hab da aber auf jeden Fall etwas gedereht). Gibt es ein Tool, mit welchem ich die Werte unter Windows auslesen kann?

Hallo Leute

Ich hab wegen bf4 meine gpu vor bereits 2 monaten etwas getaktet:
Core von 750 auf 830mhz
Memory von 1950 auf 2100.
Spannung +0.025v auf 1.088v
Läuft alles soweit auch stabil,

Nach erhöhung auf 840mhz hatte ich dann die abstürze bei furmark,
Und zwar ziemlich schnell nach dem start.
Also spannung hoch auf 1.100v.
Doch dann kamen temperatur bedingt abstürze.

Reinigung der gpu-kühler ohne demontage des kühlers hat nix gebracht.

Also hab ich versucht den gtx-kühler von der pcb zu trennen, damit ich die WLP erneuern kann, aber als alle schrauben weg waren, liess sich der kühler trotzdem nicht wegnehmen, war wie festgeklebt ....
Woran kann das liegen?
Die haben es doch nicht verklebt, oder?
Ich komm grad nicht mal über 830mhz ...

EDIT:
Hab die heisse luft zusätzlich mit dem staubsauger abgezogen und so die temp von 89G wieder auf 75G gebracht und dadurch den furmark-test bei 850mhz bestanden.
Ich muss deshalb wohl iwie die kühlung verbessern.

Hat jemand eine idee wie ich den gpu- kühler von der pcb runter bekomme?

Also sag uns doch erstmal was für ein System du hast. Wenn wirklich alle Schrauben von der Karte weg sind dann vorsichtig mit moderatem Krafteinsatz und etwas Drehen probieren. Manchmal ist das wirklich wie "festgeklebt". Vom Speicher lasse ich persönlich eigentlich immer die Finger, denn der wird am schnellsten "zickig".

Zuletzt bearbeitet:
i7-2600k @ 4.3ghz
Gtx570-phantom @ 830mhz
16gb-Ram @ 2ghz
SuperFlowerGold 700w

Hab den Kühler nun weg gebracht,
Hat wohl an der wlp geklebt,
Nach erneuerung dieser sind due temps nun aber klar schlechter !?!
Ist vllt zuviel wlp gewesen,
Oder es liegt am alter der wlp,
Die ist 2,5 jahre alt (ist das noch ok?)

Werde es heute nochmal neu auftragen, hoffe ich komm wieder an die temps von vorher ran,
Danach werd ich noch 3 x 80er-lüfter auf die karte binden :)

Für Umbauten ist das hier eigentlich das falsche Forum. Was heißt denn klar schlechter in Zahlen? Bei Wlp ist zuviel eher kontraproduktiv. Genauso kommt's manchmal auf den Anpressdruck des Kühlers an.

...sent by Hirschi on Androids

Zu den temps:
Vor der neuen wlp konnte ich den furmark-test zu 60-70% durchlaufen lasssen (ca 7min) bevor ich auf die 90G kam, jetzt dauerts ca 1min und ich hab 95G (tendenz steigend)

Ne frage zum umbau hatte ich ja auch nicht geäussert, sondern nur zur demontage des kühlers zwecks wlp erneuerung um oc-temps in griff zu bekommen ;)

Machen wir's kurz...Kühler nochmal montieren mit vernünftiger Paste. Wenn die Karte nicht stabil läuft musst Du eben runter mit dem Takt. Eigentlich sollte ne 570 für BF4 aber reichen, hab schließlich auch nur ne 470 :-). Würde auch schrittweise vorgehen anstatt gleich alles auf einmal hochdrehen. Denk dran im Sommer wirds noch wärmer...

Ich krieg die temp einfach nicht in griff!
Ich hab nun nochmal neue wlp aufgetragen,
Zuvor hab ich auf kühlerseite die platte mit nagellack-entferner gereinigt, damit da kein fingerfett usw ist was ja unter temp zu ner erhöhung führen könnte.
Auf vga-seite hab ich mich nicht getraut mit NL-Entferner zu reinigen,
Sollte das auch tun?

Die schrauben hab ich ähnlich wie bei autoreifen kreuz- und schrittweise angezogen um den anzugsdruck möglichst gleichmässig zu gestalten.

Und wie beurteilt ihr die wlp-menge?

Anhänge

• ImageUploadedByHardwareluxx1382180400.999244.jpg
    ImageUploadedByHardwareluxx1382180400.999244.jpg
    15,8 KB · Aufrufe: 271
Zuletzt bearbeitet:
Dem schließe ich mich an. Ich nehm zum Reinigen immer das Arcticlean...geht damit ruckzuck runter.

Zuletzt bearbeitet:
Thx für eure einschätzung, hab noch ein paar mal neu aufgetragen, weil jedes mal die temps hoch waren (wegen schlechter menge, ungleichmäsigem anpressdruck oder sonst was). Letztlich hab ich die alten temps erreicht, mit etwa gleicher menge wie im bild ;)
Kann es sein dass man die wlp NICHT mit dem finger verteilen sollte weil so Finger-Fett MIT aufgetragen wird?

Hab nun noch bisschen gebastelt,
2 zusätzl. Fan's an die GPU montiert,
nach ca 2min (840hz) hatte ich 90G,
nach einschalten der Fan's senkte sich diese in ca 2min auf 82G wo sie dann auch verharrte :)
Jetzt schau ich mal was ich noch hinbekomme / verbessern kann.
Soll ich Fingerfett vermeiden?

Anhänge

• ImageUploadedByHardwareluxx1382469082.323499.jpg
    ImageUploadedByHardwareluxx1382469082.323499.jpg
    13,6 KB · Aufrufe: 244
  • ImageUploadedByHardwareluxx1382469096.959601.jpg
    ImageUploadedByHardwareluxx1382469096.959601.jpg
    15,8 KB · Aufrufe: 230
Also das Zeug mit dem Finger verstreichen würde ich allein schon lassen, weil Du manche da ohne Scheuermittel gar nicht mehr runterbekommst. Ne saubere Oberfläche gibt's damit auch nicht. Kreditkarten oder sowas eignen sich immer gut. Aber das wird hier zu sehr Bastelthread finde ich.

Wieso, ich krieg den pc nicht stabil bei lausigen 830mhz, temp-bedingt, also stell ich hier die fragen rein.
Aber danke für die tips soweit

Wieso, ich krieg den pc nicht stabil bei lausigen 830mhz, temp-bedingt, also stell ich hier die fragen rein.
Aber danke für die tips soweit

Wahrscheinlich weil die Gainwards nicht solche Taktmonster sind und du mit 1.1V eh schon mit Luftkühlung ziemlich hoch bist. Man sollte wissen wann Schluss ist. Evtl. auch mal durch folgende Threads lesen:

http://www.hardwareluxx.de/community/f305/nvidia-geforce-gtx-570-gf110-sammelthread-faq-bei-fragen-erste-seite-lesen-2-a-785191.html

http://www.hardwareluxx.de/community/f14/gtx-570-phantom-frage-bezueglich-vcore-893744.html

Hallo allerseits,

ich hab mit den folgenden Bios-Settings die CPU auf stabile 4.3Ghz am laufen.
Nun wollte ich zwecks Benchmarking die CPU noch höher bringen.

Wenn ich aber den Multi um einen Schritt auf 44 erhöhe stürzt das System ab,
Der Meldung nach muss es mit den Temperaturen zusammenhängen,
HW-Info zeigt mir da aber eine CPU-Temp von nicht mal 52G,
die einzelnen Cores sind iwo bei 75G.

Wenn ich die Offset Voltage von -0.040v auf -0.020v (auf+1.256v) erhöhe,
stürzt das System wieder mit der selben Meldung ab.

Könnt ihr mal kurz über meine Einstellungen schauen?
http://imageshack.us/photo/my-images/109/70ny.jpg/
http://imageshack.us/photo/my-images/841/3kn6.jpg/

Ich hab mit "Offset Voltage" schon die vCore verändert, oder?
Welche Werte könnte ich noch erhöhen?

grüsse
pibe

Ich bin auch nicht sonderlich der oc spezialist - aber versuchs mal mit fixed und stell direkt ein welche spg du haben möchtest

Ich habe mal ne frage an die Erfahreren unter euch.
Also ich habe ein Harpertown auf einem G31 Gigabyte Board.
Nun gibt es in den Einstellungen nur FSB Volt, DRAM Volt und CPU Volt aber kein VTT usw.
Kann AIDA64 ist am Start aber unter Sensoren werden natürlich nur die 3 Spannungen Angezeigt.
Selbst bei 1,3v bekomme ich ihn nicht bei 3.6Ghz Stabil, liegt es am nicht verstellbaren VTT?

Bei einem G31 Board dürften die Spannungswandler am Limit laufen. Die sind 0 für OC ausgelegt.

Ich komm mit dem G41 Board des WoZi Rechners auch maximal auf einen FSB von 344. Das sind 11MHz mehr gegenüber StandardFSB beim Q9400 :fresse2:

Andere haben mit dem G31 Chip auch mehr rausgeholt. Laut reviews sollen 400mhz kein Problem sein!
z.b OCing with the GIGABYTE GA-G31M-ES2L? | Overclockers Forums
[Test] Gigabyte G31M ES2L
http://www.hardwareluxx.de/community/f12/gigabyte-g31m-es2l-614171.html aus dem Forum hier ;)
bekanntlich braucht man bei den CPU's nur FSB vCore und CPU vCore. ab den 45nm gibt es aber doch PLL usw. ect. pp.
Nur das Problem ist bei den höheren Chips kann man diese VTT und PLL Spannung anpassen die wichtig ist damit man seiner CPU nicht so viel Vcore geben muss zum kompensieren.
Was auch WITZIG ist. Sobald ich die FSB Manuell auf 333 stelle und die PCie Mhz egal was außer "Auto" einstelle, Bootet es nicht mehr bzw. resetet diese Einstellung. Was ist das für ein Behinderter Bug.

Zuletzt bearbeitet:
Hey zusammen,
mal ne gegenfrage zum OC.
Ich habe mir einen G1820 und ein Asus H87-Pro geholt und würde die CPU gerne herunter takten, dass Sie weniger Strom braucht.
Wo setze ich dabei am besten an und wie gehe ich am besten dabei vor?
Vielen Dank
Grüße
Holger

Als 1. brauchst Du das passende Bios dafür, welches Du flashen musst. Siehe hier:
Haswell-Overclocking ist mit dem H87- und B85-Chipsatz möglich - Hardwareluxx

Bios: H87-PRO | Mainboards | ASUS Deutschland

"Version 0613

Beschreibung H87-PRO BIOS 0613
1.Improve memory compatibility.
2.Fix XMP button issue
3.Revise help string for the Korean Language.
4.Enhance USB compatibility
5.Support Unlocked CPU OC (This motherboard supports unlocked CPU depending on Intel chipset, CPU and firmware.)"

Ob das mit der neueren Version auch noch geht, weiß ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hat zufällig jemand eine Liste mit der Reihenfolge aller Large FFTs? :)
Benutze Version 28.9 und da sieht die bisher so aus:
480k, 128k, 560k, 192k, 640k, 240k, 720k, 288k, 800k, 336k, 960k, 400k, 512k, 160k, 576k, 224k, 672k ...

Habe im Internet bisher nur eine Liste für den Full Custom Run gefunden..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh