Wie bekomme ich meinen PC stabil nach OCen? (Teil 2)

es KANN am V-Core liegen, es KANN aber auch am QPI/VTT liegen wovon ich eher ausgehe. Gigabyte ist recht VTT hungrig. Wenn man ein CF besitzt muß der da schonmal was höher geschraubt werden als wenn man nur eine Karte drin stecken hat. Ein Anheben des PCIe Taktes hilft da auch schon mal. Ich würde den PCIe Takt mal auf 102-104 anheben.
Die NB macht einem ab ner gewissen Grenze mit Standardspannung auch schonmal nen Strich durch die Rechnung. Wie ist denn da deine Einstellung?
Wie läuft der Ram? - wahrscheinlich genau 1600. Ein screen von CPU Tweaker mit erweiterten Einstellungen und den SPD Timings wäre interessant.
Wo liegen deine Kerntemps bei welcher Wassertemp?

Verlangsahmen sich die Tests und steigt dir einfach nach 2 Std ein Kern aus, oder direkt freeze? - 1-2Stufen mehr v-core im 1. Fall

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

danke für die Antwort, ich kann gerade keine genaue Auskunft geben, da ich gerade an meinem Zweitwohnsitz bin, wo nicht der Rechner steht, den ich OCe.

Folgendes kann ich dir aber aus dem Kopf sagen.

Die CPU Temp liegt bei ca. 60C, wenn Prime läuft. Im Idle bei ca. 35C

Wie hoch die Wassertemp ist weiß ich nicht, da ich diese nicht messe.

Das ganze Teil wird aber über einen Mora mit 9x120er Fans gekühlt.

Der Kreislauf sieht so aus:

Pumpe=>Grakas (paralell)=>Northbridge=>CPU=>Radi=>AGB=>Pumpe

Grakas sind im Idle bei ca. 30C

Die CPU Spannung steht im BIOS bei 1,4325 in CPU-Z werden daraus unter last, aber 1,38 oder 1,39 sowas in der Richtung.

Die RAMs laufen auf 9-9-9-24 T1, 200x8 (Also auf Stock sttings, OCen möchte ich die auch nicht, da das eh nix bringt)

Siehe hier:
Memory Scaling on Core i7 - Is DDR3-1066 Really the Best Choice? - AnandTech :: Your Source for Hardware Analysis and News

es sind diese Mushkin Enhanced Blue Frostbyte DIMM Kit 6GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (998659) | Geizhals.at Deutschland hier.

Laut Mushkin sollte man die mit 1,5-1,6V betreiben.

Laut dieser Guide to Overclocking the Core I7 920 or 930 to 4.0ghz - Overclock.net - Overclocking.net Anleitung, der ich auch sonst gefolgt bin, soll man den RAM aber höher volten, ich habs im BIOS auf 1,64V gestellt... macht das Sinn?

Der QPI/VTT steht derzeit bei 1,34. Der nächste Schritt wäre 1,36, laut specs liegt das Maximum bei 1,35 -> Kann ich das machen oder fliegt mir dann alles um die Ohren?

Den ganze C1E und EIST kram habe ich ausgeschaltet, eben so HT, da der dann noch Spannungshungriger wird und der Performancevorteil in Games nicht wirklich zu sehen ist, sofern überhaupt vorhanden.

Alles ander steht auf Auto, RAM-Timings habe ich fest im BIOS von Hand eingestellt, da der die sonst viel zu scharf einstellt.

Es steigt kein Kern aus, der Macht auch keine Fehler, sonder hält einfach an.

Zuletzt bearbeitet:
1,4325 ist schon ne Ecke...für 4,2 gig! es ist gut möglich, dass einfach die Güte der CPU am Ende ist. Allerdings bleibt die dennoch recht kühl. HT off sei Dank.
Laut Specs liegt das Maximum an Spannung nicht nur für VTT bei 1,35, sondern auch bei der CPU:d. In höheren Regionen geht es auch schon mal über 1,4xx mit höherem Uncore. Das ist allerdings nicht für den Alltag zu empfehlen und erst recht nicht bei Gigabyte das ab 3800 zum :kotz: ist^^. Ich schätze du hast den Uncore auf 3200?(Uncoreclock Ratio 200x16)
QPI Clock Ratio x36?
Je höher du taktest, je mehr VTT ist von Nöten, genau wie V-Core. Mit viel V-Core kann man auch einiges wegbügeln, nur irgendwann ist eben schluß in jeglicher Hinsicht...
Dein Ram hast du dennoch übertaktet, bleibst aber innerhalb seiner Spezifikationen. Die Einstellung von 1,64 kann nötig sein wenn zu wenig VTT anliegt. So kann man das minimal ausgleichen
Hast du nur 9-9-9-24 (1T) manuell eingestellt, oder auch die Subtimings?
Das Einfachste wäre, wenn du via JZ WebBios deine Einstellungen mal postest.
Wichtig ist bei Gigabyte nicht der Auto.Wert, sondern stelle mal alles auf "Normal", außer ...
VOLTAGE CONTROL

LoadLineCalibration: Level1
CPU-V-core: was du benötigst oder auf Normal und Übertaktung via DVID. Hier gilt V-Corespannung abzüglich deiner VID. So ergibt VID + DVID gleich Gesamt V-Core. Der Vorteil daran ist, dass du eine Dynamik drin hast und so die Stromspartechnik der CPU problemlos funktioniert. Da können sich andere Hersteller ne Scheibe von abschneiden ;)
Beispiel: VID ist 1.2000
Mit Turbo erhöht sich die VID automatisch i.d.R. bei Gigabyte dann um 0,0625...also in dem Fall auf 1,2625.
Bei DVID dann +0.1125 eingeben und du hast einen Gesamt v-Core von 1,375
QPI/VTT: teste mal bis 1,38...kein Thema ;)
CPU PLL: Normal
IOH Core 1,22 oder 1,24
DRAM1,64
Rest auf AUTO

Speicher:
Advanced Timing Control den Wert tRFC auf 88 oder 98 oder 102 stellen. Fange erstmal mit 88 an.
Die MISC Timings kannst du auf AUTO lassen

vielleicht bringt dich das schon etwas weiter.
Nicht vergessen...immer nur eine Einstellung ändern und neu testen, sonst suchste dich dähmlich und am besten immer Notitzen machen was geändert wurde und wie es gefunzt hat.

soviel spontan dazu.

das sind die max möglichen Spannungsspitzen die verträglich sind, nicht die Spec der v-Core ;)
Von daher auch vorsichtig mit der LoadLineCalibration. Nie auf Level2 stellen, erst recht nicht in höheren Regionen, sonst wird schnell muxMäuschen still in deinem PC.
Bloomfield 1,35 und Gulftown 1,4 beide jeweils v-Core und VTT

aja, hast das Extrem, hatte das UD7. Aber ich dachte das wäre beim neuen Bios mit gefixt worden :hmm: ich kann mich auch irren. Welches Bios haste drauf?

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:57 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:43 ----------

Wonach der Bloomfield spannungsunempfindlicher sein soll als der Golftown.
.

ja, Spannungsempfindlicher im IMC Bereich.
Der mag da weniger VTT, entsprechend fährt man den auch nicht mit 4000UC.
Das ist beim Gulftown eher Kontraproduktiv und die sterben dadurch gerne.
In der Regel sagt man beim Bloomfield auch Ram x2 = Uncore. Bei 1600 wäre das 3200 UC.
Beim Gulftown gibt Intel auch nur x1,5 an. Also 1600x1,5 =2400 UC.
Man kann den fi**en und er macht es auch ne Zeit mit, aber mit mehr wie 1,4 VTT oder V-core befindet man sich außerhalb der Specs. Hier verhält sich der Bloomfield robuster. Auch wenn die Specs 1,35 ansagen hält der sich bei 1,4 sehr wacker und zugleich noch performancesteigernd. Bei Luft ist das Ganze schnell zu verwerfen, aber in den Regionen bewegt man sich ohnehin nur mit Wakü.

Ich hab neustes BIOS drauf (F12) durch das Aufspielen eben dieses BIOSes, sind mir meine alten Eintstellungen verloren gegangen.

Und LLC kann ich nur auf Enable oder Disable stellen.

hmm, dann lass sie aus.

Biste schon weiter gekommen?

Nein Weitergekommen bin ich noch nicht, da ich erst seit 5 Minuten wieder am OC-Rechner sitze.

Folgendes gibt mir aber noch denken:

CPU-V-core: was du benötigst oder auf Normal und Übertaktung via DVID. Hier gilt V-Corespannung abzüglich deiner VID. So ergibt VID + DVID gleich Gesamt V-Core. Der Vorteil daran ist, dass du eine Dynamik drin hast und so die Stromspartechnik der CPU problemlos funktioniert. Da können sich andere Hersteller ne Scheibe von abschneiden
Beispiel: VID ist 1.2000
Mit Turbo erhöht sich die VID automatisch i.d.R. bei Gigabyte dann um 0,0625...also in dem Fall auf 1,2625.
Bei DVID dann +0.1125 eingeben und du hast einen Gesamt v-Core von 1,375
hier kann ich nicht so ganz folgen.

Mir ist klar, was du hier beschreibst.

Man stellt eine VCORE ein, und dann gibt das Board, sobald der Turbo dazu kommt noch ein bisschen mehr Spannung, soweit richtig?

Den Eintrag DVID, von dem du sprichst, kann ich bei mir im BIOS aber nicht finden.

Ich habe jetzt mal meine IOH Core auf 1,16 gestellt, da ich 2 Grakas habe, stand vorher auf Auto, 1,15 kann ic nicht entstellen, da ich nur ein 0,02er-Schritten erhöhen kann.

Von wegen LLC mach dir mal keine Gedanken, der Rechner rannte die letzten 2 Jahre mit LLC ON un einer VCORE von 1,4-schlagmichtot, hätte mir also, wenn ihn das stört schon zich mal um die Ohren fliegen müssen.

EDIT 1700:

Ich habe mal nach diesem JZ Web-BIOS gesucht und es auch gefunden, die Einstellungen für den X58 entsprechen aber nicht den Einstellungen, die ich bei mir im BIOS tätigen kann, zumindest nicht 1:1.

Wie dem auch sie, ich werde sie bei gelegenheit aufschreiben und hier posten.

Jetzt läuft gerade aber Prime, um zu testen ob die IOH-Core Anpassung auf 1,16 was gebracht hat.

CPU-Z ist auch gerade auf unter Last hab ich jetzt eine Vcore von 1,392.

Zu deiner Frage hinsichtlich der RAMs folgendes:

Ich habs Manuell eintstellt allerdings nicht die Sub-Timings

Row-Refresh-Cycle-Time (tRFC) steht von alleine auf 88 clocks.

Sollte ich hier, sofern es jetzt nicht stabil ist, was ändern?

EDIT 1740:

So Prime läuft seit 1h ohne Fehler, die Temps der Kerne bewegen sich zwischen 57C - 62C

Hier noch was zum Thema LLC ... soll wohl nicht so gefährlich sein.

Load Line Calibration and You | Overclockers

EDIT 1805:

Absturz nach 1:19h, d.h. Freeze keine Fehler in einem Worker oder sonst was, Bild friert ein und das wars.

EDIT 1841:

Hier nun meine BIOS-Settings:

CPU Clock Ratio 21X
CPU Frequency 4.20GHz (200x21)
QPI Clock Ration x36
QPI Link Speed 7.2GHz
Base Clock (BCLK) Control Enabled
BCLK Freqzuency (MHz) 200
Performance Enhance Standard
System Memory Multiplier 8.0
Memory Frequency (MHz) 1600
DRAM Timing Selectable Expert
Profile DDR Voltage 1.5V
Profile QPI Voltage 1.15V

Auf allen Kanälen
CAS Latency Time 9
tRCD 9
tRP 9
tRAS 24
Command Rate (CMD) 1

Load-Line Calibration Enabled
CPU Vcore 1.43750V
QPI/Vtt Voltage 1,340V
IOH Core 1.160V
DRAM Voltage 1,640

Unter Menü (Advanced CPU Features)

CPU Clock Ratio 21X
CPU Frequency 4.20GHz (200x21)
Intel (R) Turbo Boost Tech. Enabled
CPU Cores Enabled All
CPU Multi-Threading Disabled
CPU Enhanced Halt (C1E) Disabled
C3/C6/C7 State Support Disabled
CPU Thermal Monitor Enabled
CPU EIST Function Disabled
Bi-Directional PROCHOT Enabled
Virtzalization Technology Enabled

Unter Menü UnCore & QPI Features

QPI Clock Ration x36
QPI Link Speed 7.2Ghz
Uncore Clock Ratio x16
Uncore Frequency 3200MHz
Isochronous Support Enabled

Unter Menü Adcanced Clock Control

Base Clock(BCLK) Control Enabled
BCLK Frequency(MHz) 200
PCI Express Frequency (MHz) 100
C.I.A.2 Disabled
CPU Clock Drive 700mV
PCI Express Clock Drive 700mV
CPU Clock Skew 0ps
IOH Clock Skew 0ps

Unter Menü Advanced DRAM Features

Performance Enhance Standard
System Memory Multiplier 8.0
Memory Frequency (MHz) 1600
DRM Timing Selectable Expert
DRAM Timing Selectable Expert
Profile DDR Voltage 1.5V
Profile QPI Voltage 1.15V
Channel Interleaving Auto
Rank Interleaving Auto

Unter-Unter Menü Channel A Timing Setting (identisch für B und C)

CAS Latency Time 9
tRCD 9
tRP 9
tRAS 24
tRC Auto
tRRD Auto
tWTR Auto
tWR Auto
tWTP Auto
tWL Auto
tRFC Auto
tRTP Auto
tFAW Auto
Command Rate (CMD) 1
B2B CAS Delay Auto
Round Trip Latency Auto

Unter-Unter Menü Channel A Turnaround Settings (identisch für B und C)

Writes Followed by Reads

Different DIMMs Auto
Different Ranks Auto
On The Same Rank Auto

Reads Followed by Writes

Different DIMMs Auto
Different Ranks Auto
On The Same Rank Auto

Reads Followed by Reads

Different DIMMs Auto
Different Ranks Auto
On The Same Rank Auto

Writes Followed by Writes

Different DIMMs Auto
Different Ranks Auto
On The Same Rank Auto

Unter Menü Advanced Voltage COntrol

Load-Line Calibration Enabled
Dynamic Vcore(DVID) Auto (lässt sich nicht verändern Feld ist nicht anwählbar)
CPU Vcore 1.43750V
QPI/Vtt Voltage 1,340V
CPU PPL Auto

PCIE Auto
QPI PLL Auto
IOH Core 1.160V
ICH I/O Auto
ICH Core Auto
DRAM Voltage 1.640V
DRAM Termination Auto
Ch-A Data VRef. Auto (identisch für B und C)
Ch-A Address VRef. Auto (identisch für B und C)

EDIT 1855

QPI/Vtt Voltage von 1,340V erhöht auf 1,360V

Core Voltage ist laut CPU-Z im Leerlauf bei 1,408V, wenn Prime an ist auf 1,392V

EDIT 1915

Freez nach 6min, QPI/Vtt erhöhung hatte also nicht den gewünschten Effekt und steht jetzt wieder auf 1,340.

Mal was anderes, was ist mit dem Subtimings, dein Vorschlag die zu ändern hat mich auf eine Idee gebracht.

Das BIOS erkennt den RAM Standardmäßig falsch und will den auf 8-8-8-20 betreiben. 9-9-9-24 muss ich immer von Hand einstellen. Kann es sein, dass der auch die Subtimings durcheinanderhaut? Wenn ja, wo finde ich die Stock-Sub-Timings?

EDIT 1945

Hab die Row Refresh Cycle Time im BIOS jetzt mal von Hand auf 88 gestellt und Teste jetzt nochmal.

EDIT 2005

Hat nichts gebracht, nach 11 Min wieder freeze, diesmal automatischer Reset ohne BSOD... hilft das weiter?

EDIT 2200

VCORE nochmal erhöht.

CPU-Z zeigt jetzt 1,424 im Leerlauf und 1,408 unter Prime.

Hat jetzt mit Prime 2h durchgehalten ohne Fehler ohne Freezes.

Maxtemps waren 64C auf Core 1 62C auf 2 und 3 und 58 auf Core 4

Morgen werde ich mal einen Langzeittest starten. Das war's erstmal für heute.

Zuletzt bearbeitet:
prima, es geht also weiter :)
welchen Test nimmst du gerade?
als 1. solltest du mit small testen um die v-core auszuloten.

ist das schon der Custom Test sieht das schon deutlich besser aus.
Hast du immernoch im alltag mal nen Hänger oder so, dann würde ich der CPU noch ne Stufe mehr geben auf 1,44375v

passt das immernoch nicht, teste mal die tRFC auf 98

lade dir bitte mal das Tool "CPU Tweaker"
unten in der Leiste vom aufgepoppten Infofenster zwei reiter öffnen.
Einmal Erweitert und einmal SPD.
Mit dem Snipping Tool von win7 machste davon mal nen Screen, lädst den via abload. hoch und stellst den hier rein.

Deine Temps sind noch absolut ok.

sicher, dass du die IOH nicht höher schrauben musst??...teste mal mit 1,22 im Bios.
kannst du ja immernoch runter drehen ;)

Gruß

Grinsemann schrieb:
1. solltest du mit small testen um die v-core auszuloten.

Das hatte ich vergessen zu erwähnen, Prime läuft mit Small FFTs, hab auf verschiedenen Seiten gelesen, dass man das als erstes machen muss/soll, sobald das Stabil ist, kommt dann ein Test mit Large FFTs, wenn der auch Stabil ist, dann ist das System wohl stabil oder so ähnlich....

Grinsemann schrieb:
sicher, dass du die IOH nicht höher schrauben musst??

MikelMolto aus dem CB-Forum schrieb:
Nachtrag bezl. der IOH Core Spannung. Mit einer Grafikkarte stellt man hier 1.1V ein. Hat mein 2 Grafikkarten dann sollten es 1,15V sein. 3 Grafikkarten 1,2V und 4 Grafikkarten 1,25V.
Bei einem BCLK über 200 würde ich mit der IOH Core Spannung noch mal 0,05V drauf geben. Also anstatt 1,10V bei einer Grafikkarte 1,15V.

Nun gut, schließlich kann ja jeder schreiben, was er meint, aber das deckt sich genau mit dem, was ich hier lese:

3 Step Overclocking Guide – Bloomfield and Gulftown | TechREACTION

(ziemlich in der Mitte der Seite)

IOH Core voltage is easy, if you are running a single PCIe card (graphics card), give the IOH Core 1.1V, two graphics cards 1.15V, three graphics cards 1.2V, or four graphics cards 1.25V. If you plan to run bclock frequencies far beyond 200MHz, sometimes it may help for the IOH core to be even higher.

Da ich nicht "far beyond" 200MHz bin, wüsste ich nicht, warum ich den jetzt noch höher ziehen sollte .... ist sicher einen Versuch Wert, sofern es nicht stable ist.

Hier noch der Shot von CPU-Z

Zuletzt bearbeitet:
die Spannung der IOH hängt mitunter der Güte der NB zusammen.

So da bin ich wieder.

Der Langzeittest hat zu folgendem Resultat geführt.

Freeze: Ohne Fehler im Worker nach knapp 7h.

Ich scheine mich jedoch in die richtige Richtung zu bewegen.

Ach ja, was ist denn jetzt mit dem Subtimings?

Zuletzt bearbeitet:
einfach eine Stufe mehr v-core geben...ist ohnehin erstmal der Small test.
Es ist davon auszugehen, dass das nun klappt. Sind das reale 7Std. Test, oder die Primezeit?
Nun steht der Large auf dem Programm :)

Ich weiß nicht genau was du meinst,

ich habe den PC an gemacht, dann CPU-Z gestartet, dann Real-Temp und dann Prime.

Als der Freeze kam, zeigte Real-Temp 6:49h oder sowas an. Prime war minimal kürzer an als Real-Temp, da sofort danach gestartet.

EDIT:

So nochmal die VCORE um eine Stufe erhöht, jetzt lief er 24h Small FFT ohne Fehler, in der Hinsicht also Stable.

Beim Large FFT nun jedoch absturz.... also:

Other errors can indicate instability with the chip if they are during small fft (increase vcore by .125) or instability with ram large ftt (Try raising the ioh and/or running memtest).

Könntest also doch recht gehabt haben, dass die IOH zu gering ist.

EDIT:

So IOH steht im BIOS jetzt auf 1,22 ... leider hab ich bei Large FFTs immer noch einen Freeze nach 1,5 - 2h macht eine weitere Steigerung noch Sinn?

EDIT:

Nochmal an der Corespannung rumgefrimelt.... Temps sind noch OK und jetzt scheint er Stabil zu sein auch bei large FFTs .... Langzeittest steht noch aus.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

als alter Primebenutzer wollte ich beim neuen System einmal Linx ausprobieren. Beim Speicher habe ich "all" gewählt, sonst alles so belassen. Nun dauert ein Durchgang ca 16 Minuten - ist das normal? Wenn ich 16min * 25 Durchgänge teste, dauert das bei mir mehr als 90 Minuten :)
Das System besteht aus:
i7-2600k @ 4.5ghz @1,23v (laut cpu-z, aida64 - spannung per ofdset -0,02 im bios)
asus z8p68-v
16 gb corsair 1600 9 9 9 24 1t (manuell gesetzt)
crucial c300

Gruß Guyde

Eine Frage zu den Möglichkeiten mit Prime95 -> Kann ich das so im Grunde auch auf ein Amd System übertragen oder muss ich mich da nach was anderem richten? Wäre mal sehr interessant zu wissen, Weil ich für Small FFT's um Welten weniger vCore brauch wie für LinX oder In-Place Large FFT's.

Ich grab das hier mal aus, da ich den PC meiner Freundin mal etwas beschleunigen wollte.
Es handelt sich um nen E8400 E0 auf nem Asus P5E und 4GB G.skill 800mhz.

Das Ziel sind die üblichen 4GHz und zu Anfang war ich auch sehr optimistisch.
FSB 445 und entsprechend 890mhz Ram Takt waren kein Problem. Memtest 86+ läuft Problemlos und auch Prime Large läuft ne ganze nacht durch, so lange die CPU runter getaktet ist.

Da ich bisher noch keinen E8400 hatte der nicht 4ghz gepackt hat, hab ich entsprechend direkt dort angefangen.
Booten ist schonmal kein Problem auch bei 1,2VCore

Aber er will einfach nicht stabil laufen :( Bin inzwischen bei 1,28V VCore.
Prime Small rennt einige Stunden, beendet sich aber irgendwann kommentarlos. LinX läuft interessanterweise problemlos durch 25 Runs.

Kann man aus dem beenden von Prime schließen an was es liegt? Als ich meinen E8400 damals übertaktet habe gab es eigentlich entweder Bluescreen oder nen Fehler bei Prime :(

Werd mal noch an der VTT drehen und schauen ob es war bringt :-/
Oder liegts vielleicht sogar an Prime? Benutze 26.6, taugt die 27.4 Beta mehr oder sollte man gar was älteres nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Jede CPU ist ein eigenes Unikat, und lässt sich auch unterschiedlich weit takten.

Mein Q9550 rennt die 4ghz auch mit 1,25V, andere brauchen dafür schon mal 1,3xV.

Probier es mal über die Board spannungen.

Bei wie viel K bleib er stehen?

Also am Board dürfte es nicht liegen da es wie gesagt mit niedrigem Multi problemlos den FSB packt.
Ebenso der Ram den ich auch seperat mit MemTest getestet habe.

Welche Spannung, außer der Vcore, könnte denn noch den Prozessor an sich in Prime Small stabilisieren?
Die VTT spielt ja eigentlich auch nur beim FSB, also Large oder Blend, mit oder?
Und die PLL übervoltet das Board eh schon ein bisschen :-/

An GTL hab ich auch nur 2, einmal "CPU GTL" und einmal "NB GTL" (so heißen sie im BIOS, Board is Asus P5K-E)
Wobei laut meinen Informationen die CPU GTL die für die VTT ist.

Leider wirft Prime keinen Fehler sondern beendet sich irgendwann einfach, daher kann ich zu den K nix sagen.
Auch wundert mich halt das LinX und IntelBurnTest problemlos durchlaufen ab 1,240 Vcore.
Hat noch jemand nen anderen Stresstest zur Hand?^^

Teste jetzt nochmal mit Prime 27.4, aber wäre seltsam wenns an der Prime Version liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich hab mal ne Frage zum OC eines i7-3960X ich hab aufgerüstet auf nen Rampage 4 Extreme und mit einen 3960X im HWLuxx Forum geholt der die 4,8 Ghz bei 1,32 Volt Prime Stable machet. Jetzt ist meine Frage was für ne VTT und Second VTT Voltage und was für eine CPU PLL Voltage sollte ich dafür auf die CPU geben ?

mfg Overroller

Das wird Dir niemand sagen können, denn das hängt nicht nur von der CPU ab, sondern maßgeblich auch von Deinem Mainboard.

Und zwar derart, dass selbst wenn jemand das gleiche Mobo wie Du hat, er dennoch zu deutlich anderen benötigten Spannungen kommen kann.

Das betrifft btw nicht nur wie von Dir angesprochenen Spannungswerte, sondern unbedingt auch die Vcore selbst, die bezogen auf den gleichen Takt von Board zu Board unterschiedlich ausfallen wird.

ja aber was ist denn ein normaler wert den man ca dafür erstmal einstellen kann ? 1,25 Volt wie bei den alten i7 oder ist das schon zu viel ?

Öhm, laut Deiner Sig hast/hattest Du doch schon einen/den 3960X@5 GHz am laufen, ergo musst Du doch wissen, wie´s geht.

Von den Basics mal abgesehen, die ja in Guides hinlänglich beschrieben sind, kann ich da nur nochmals sagen: Am individuellen Austesten führt kein Weg vorbei!

Tag Leute,

wenn man sein System übertakten möchte, wie sind denn die folgenden Schritte? Zuerst? :

1. Mainboard
2. Cpu
3. Ram
Oder fängt man doch zuerst mit der CPU an?

PS: benötige nur Vorgehensweise.

Danke

1. CPU
2. Ram

Das Mainboard selbst wird ja nicht übertaktet.

So nun hab ich leider gottes auch mal eine Frage.
Systeminfo:
CPU I5 3570K @ 4,4 Ghz
MB MSI Z77A GD65
Ram 8 GB Corsair XMS 3

Ich habe jetzt seid ca. 1,5 Std den Prime Custom Run mit in place large fft laufen

Prime1.jpg

Rechner scheint soweit stabil zu sein. ich habe keine bluescreens oder ähnliches im normalen windows betrieb
starte ich jedoch BF3 oder Tombraider schmieren diese ab.. schön zurück aufm desktop.

Ich vermute den Fehler woanders nicht bei der CPU. Würde jedoch auch mal gerne andere Meinungen dazu hören bzw. lesen

dafür gibt es auch einen oc sammelthread speziell für ivy. deine cpu wird ganz einfach noch nicht stabil sein denke ich wobei das bei der spannung schon echt seltsam wäre da recht hoch.
guck mal nach whea fehlern in der ereignisanzeige/ereignisprotokoll unter system. wenn die noch vorhanden sind isser nicht 100% stabil.

Ok das ist ein Anhaltspunkt. Danke.
eine überprüfung ergab folgendes
Whea.jpg

n haufen voll fehler :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh