[FAQ] Wie bekomme ich meinen PC stabil nach OCen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kann doch nicht sein,das ich mit den alten settings 1,33750 vcore brauche und mit den neuen klappt es nicht mal mit 1,35625...:(
muß doch nen weg geben,das auch mit 67% cpu gtl stable zu bekommen...ich kann und will nicht aufgeben....nicht desto trotz,was hat die cpu gtl damit zu tun,wie ich ram laufen lasse?
wieso immer dies freezes....wenns beim glaich k test abbricht okay....mal eher mal später,aber wie kann etwas 3h laufen dann bloß 3min....da ist mir der unterschied zu groß...von fast stable zu absolut nicht stable...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das hab ich in den letzten tagen auch ähnlich erlebt,mal liefen die 1024K 2 mal ohne Problem durch,dann brachen sie relativ schnell ab

Das selbe bei den 640K,aber jetzt wo ich vtt 1.32v und mch 1.36v hab hoff/denk ich mal werd ich costum durchbekommen......
 
Hi Angoholic ich brauch mal deine Hilfe weils jetzt echt zum kotzen ist.

Hab heute wieder versucht nen Costum run durchzubekommen,und kam bis zu den 1792K,danach bei den 2048K ist die Prime.exe abgestürzt,worauf tippst du ist das hinauszuführen?

Achja Settings sind bisher 1.32v VTT 1.36v MCH PLL 1.57v GTL`s kuck ich gleich nach,ich schau grade ob ich die 2048K so durchbekomme

So,CPU GTL ist bei 806,und die MCH GTL bei 816...

Die 2048K gingen grade aber so also einzelnd durch,das kanns doch nich sein ango
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nochmal...also large hab ich jetzt stable mit alten werten
1,30 VTT
1,36 NB
67% beide GTL's
150 & 200 Skews

Custom lief damit damals problemlos...dieses mal zickt der aber rum.
Versteh das nicht...

Vcore 1,32500...Freeze 14min
Vcore 1,33750...Freeze 1h15min
Vcore 1,34375...Freeze 3min

An was kann das liegen...?
 
Die Fehler sind zufallsbedingt. Man könnte für sich selbst statt 15Min pro Size einfach mal 30Min probieren um solche Fälle eher auszuschließen
 
hab zweimal 1,34375 getestet jedesmal Freeze 3min...teste jetzt noch mal 1,33750 vcore ram auf standard level (bei gb gibts standard,turbo,extreme)...bis jetzt war es turbo,mal gucken was das bringt...wenn kein erfolg,dann mach ich mich mal an vtt,skews...etc!


Lag tatsächlich daran,bin nun von 1200 Mhz (6-5-5-16 Level 10 & Turbo) auf 1200 mhz (6-5-5-16 Level 10 & Standard)....nun läufts wie geölt...1,5h sind Custom jetzt schon rum:)
 
Zuletzt bearbeitet:
[Wed Apr 29 15:14:54 2009]
FATAL ERROR: Final result was 82D4EB59, expected: 941A2DA0.
Hardware failure detected, consult stress.txt file.
[Wed Apr 29 15:23:23 2009]
Self-test 320K passed!

Ein Kern ist bei 320K ausgestiegen, Ram spannung zuwenig oder MB Spannung?

Nach 4std. custom Run
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn PC gar nicht mehr anspringt, Bios-Batterie raus und reinstecken - hilft das dann immer?
 
Ich warte immer eine Weile,und sonst mach ich das NT so 2 min aus das reicht meißt schon.
 
Wenn PC gar nicht mehr anspringt, Bios-Batterie raus und reinstecken - hilft das dann immer?

wenn falsche settings im bios dran schuld sind normalerweise schon, kannst alternativ auch den cmos clear jumper benutzen oder falls das board es anbietet den cmos clear button.
 
Bei Asus Boards reicht auch RAMs raus und wieder rein, je nach dem was am schnellsten/komfortabelsten geht
 
kann mir jemand sagen warum meine cpu zeit nicht stimmt wenn ich prime starte ? nach ca. 10 sek. prime zeigt mir der manager als cpu zeit für prime knapp 2 minuten. ????
 
Hey,

ich habe ein sehr großes Problem was Prime und OC angeht.. Mir war aufgefallen, das Ich @ 4ghz (e8400) immer absürze und blaue hatte etc.. also hab ich mit den Spannungen rumprobiert, aber nciht stable bekommen, nein es wurde sogar immer schlimmer. Ich bekomme am laufenden Band bluecreens Abstürze. und und und..

Also habe ich gedacht, ich mach wieder alles auf Standart-settings. Also 3,0 GHZ etc.. Bios resettet und selbst nun habe ich immer noch nach längerer Zeit Prime (heute waren es so 6h) einen "FATAL ERROR" "HARDWARE FAILURE" und ich weiß echt nicht weiter. Kann mir villeicht einer helfen? Bin am verzweifeln! PLS help..

Die Prime Settings:
max 5k
min 4048
RUN FTS in Place: ja
15 min threadtime

Mein sys:
Asus P5Q Pro
GTX280 superclocked
E8400
Crossair dominator DDR2 1066

Hier mal n Screen vom Fehler. Erst steigt ein Kern uas, dann nach kurzer zeit der andere auch. An welcher stelle (wie viel K) ist immer unteschiedlich..




EDIT: achja die Temps müssten ok sein. Der CPU hat 55°@Prime@4GHZ und 40°@Prime@3GHZ. SB und NB werden leider cniht angezeigt bei mir.

ADD: hab auch mal Formatiert... ohne erfolg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe bei dir auf Hardwaredefekt bei Default sollte das funktionieren. Aber auf jeden Fall mal mit Memtest86 und anderen Tools gezielt gegentesten und den Fehler isolieren
 
Memtest hat er überstanden. Ich habe nun mal die Spannung von der NB und der SB auf 1,4V und allgemein alle Spannungen erhöht um mal zu schauen, ob er überhaupt stable laufen KANN... Prime läuft gerade...

und keine Sorge, ich hab nen Ventilator zur sicherheit nebens offene Case auf voller Stuffe laufen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ihc hab nun Memtest laufen lassen und da hatte er selbst nach 5 h keine Probs. Was muss cih nun tun? Ich weiß ja immernoch nciht, was ich falsch amche / was am system kaputt ist... gibt es ncoh andere Tools? kann cih nun Den rAM ausschließen? (memtest)
 
Auslagerungsdatei mal deaktivieren, Prime nochmalk starten und schauen, manchmal hat er auch nur damit Probleme..es gibt auch noch LinX oder IntelBurnTest OCCT den von Everest,...vllt mal Small laufen lassen, danach Large etc..irgendwie musst du isolieren.
Kann auch sein dass dein NT zu klein ist, miss mal nach wieviel Spannung auf den Leitungen noch drauf ist bei Last, oder kein gutes das wei0ß ich net...
 
Also nun habe ich mal n "richtiges" Bios reset gemacht... Stom weg, batterie raus.. dann alles auf "auto" gelassen außer dem RAM auf 2,1 und 1066... Nun läuft Prime ATM.. aber obs nun tut weiß cih auhc noch nciht =( mal abwarten...

angoholic, wäre so super von dir wenn du mich in icq adden könntest bzw mir deine Addy gibst. Ich kann hier jemanden mit deinem Wissen brauhcen und wegen jeder kleinen Frage ins Forum rennen sit sehr Zeit und Nervenaureibend. Ich wäre dir sowas von dankbar! =) plsss!

ICQ: 284227715
 
Zuletzt bearbeitet:
du weißt meine Antwort darauf bereits ;) gibt hier auch noch andere vllt aus dem schrauberteam die dir helfen können. ich habe die nächsten 2 wochen viel um die ohren und teste permanent zeug nebenbei
 
So, hätte auch da mal ein Anliegen.

Bei mir steigt Prime mit einem Rechnerneustart, also kein Rundungsfehler, nach über 8h aus?

Hardware:

E8500@4,22GHZ 1.31V
VTT: 1.3V

PTT: normal
GTLs: auto


Gigabyte EP45-DS4
MCH: 1.3V
MCH I/O und das andere: normal

8GB OCZ Reaper 1066 @ 5-5-5-15-58 2.1V @1065
Dram Reference: 0.91V auf beiden Bänken (auf Auto kriege ich sofort Memtest/Prime Blend Fehler)

Corsair VX450er Netzteil



Hatte vorher 4GB G.Skill 1000 er drin, lief auf knapp 900 und das gab bei ansonsten identischen Einstellungen für CPU und MCH auch nach 12h 30min Prime Large KEINE Fehler.

Aktuell wie gesagt, letzter Durchlauf mit den neuen 8GB und obigen Einstellungen nach 8h Prime Large Reboot des Rechners. Glaub war dann beim 3/4. durchlauf der 896k.



Temperaturen sollten nicht das Problem sein...

Prime Large Last (20°C Zimmertemperatur):

CPU: max. 45°C (Wasserkühlung)
System (Easytune 6): 33°C
RAM: wird zwar warm (logisch) aber nichts wildes. Kann man locker anfassen...


Wäre schön, wenn da einer den entscheidenden Tipp hätte. Vor allem will ich nicht jedes Mal Prime large 8+ Stunden laufen lassen, um zu sehen, ob er wieder rebootet.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, würde mal im Syste´m einstellen, das er dir bei einem Fehler nen BSOD bringt ubd kein Neustart macht.
 
Hmm..ok, sonst einen Tipp aus der Erfahrung raus, was man an den Einstellungen verändern sollte?

Ansonsten bin ich ja erst in 8+ Stunden vermutlich wieder "schlauer".


IntelBurnTest hab ich auch mal 20 passes drüberlaufen lassen bei maximaler Auslastung. KEINE Fehler.


Update: Na jetzt wirds ja lustig... . Habe "automatisch neustarten" deaktiviert. Trotzdem bekomme ich keinen BlueScreen zu Gesicht. Dieses Mal ist er aber nach gut 4 Stunden bei den 640er einfach neugestartet. Bluescreen gab es keinen, obwohl ich die Option ausgestellt hatte. Was ist denn da los?
 
Zuletzt bearbeitet:
hab da aúch ein kleines prob im large test.

nach 10 sekunden friert die kiste ein,dann hilft nur mehr ein reset.

hab 1333 ram die momentan auf 1366 laufen,hab auch schon andere spannungen timings ect probiert,immer das gleiche.

kann es sein das die ram die 1366 nicht mitmachen?
 
Teste die Speicher mit Memtest. Da dort isoliert der Speicher ohne BS getestet wird siehts du sehr schnell, was der mitmacht und was nicht.

Test#7 zeigt bei mir zumindest immer am schnellsten Fehler. Test #5 und #2 sollen aber auch gut geeignet sein. Ein paar complete runs am Ende und dann bist du eigentlich auf der sicheren Seite, ob der Speicher mit den aktuellen Einstellungen zickt oder nicht.

Gruß

PS: Würd mich freuen wenn jemand was zu meinem Problem schreibt. Denke ja mal MCH reicht mit 1.3 vll. für 8GB zum Verwalten noch nichts aus. Wie weit kann/darf ich denn dort beim Gigabyte EP45-DS4 gehen? Temperaturmäßig sind ja gut 30°C noch gar nichts... .
 
Zuletzt bearbeitet:
Teste die Speicher mit Memtest. Da dort isoliert der Speicher ohne BS getestet wird siehts du sehr schnell, was der mitmacht und was nicht.

Test#7 zeigt bei mir zumindest immer am schnellsten Fehler. Test #5 und #2 sollen aber auch gut geeignet sein. Ein paar complete runs am Ende und dann bist du eigentlich auf der sicheren Seite, ob der Speicher mit den aktuellen Einstellungen zickt oder nicht.

Gruß

PS: Würd mich freuen wenn jemand was zu meinem Problem schreibt. Denke ja mal MCH reicht mit 1.3 vll. für 8GB zum Verwalten noch nichts aus. Wie weit kann/darf ich denn dort beim Gigabyte EP45-DS4 gehen? Temperaturmäßig sind ja gut 30°C noch gar nichts... .


System siehe Signatur...:)
Temps dürfen bei NB maximal 110 Grad (Kern) betragen,ca. 95Grad Oberfläche...hab mal mit Infrarotthermometer gemessen.
1,40V ohne Lüfter ca. 50 Grad...sind also ca. 65 Grad Kern
1,40V mit Lüfter ca. 42 Grad...sind also ca. 57 Grad Kern

1,36V ohne Lüfter ca. 42 Grad Kern 57 Grad
1,36V mit Lüfter ca. 37-39 Grad Kern 52-54 Grad

Lüfter =40mm auf NB gebastelt:)
gemessen bei Large (prime 95)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ist die NB von den Temps her sogar noch relativ entspannt?

Das würde auch hinkommen weil wenn ich meine NB anfasse bei 1.4v Prime Large Last ist die noch sehr gut anfassba,ich würde sagen eine schöne Temp halt...
 
hab die ganze nacht über über memtest86+ am laufen gehabt,keine fehler.

die ram liefen sogar auf 1393,aber sobald ich im prime large starte friert die kiste wieder ein .denke die ram kann ich als fehler ausschliesen.

hab momentan diese spannungen:

cpu 1.34v im bios,untér last ca 1.28v
nb test weise auf 1.45v,hatte sie auch schon auf 1,55 selbes problem
ram haben 1.8v,sind von ocz reaper,sobald ich auf die 1.9 zugehe bluescreen
fsb ist momentan auf 435.hätte gehofft die 3.8 zu kriegen.


habs jetzt mal ausgelotet,bis fsb 425 läuft prime ohne probs,bei fsb 426 friert er nach 10 sekunden beim 1024k ein.


schätze die ram machen dann dicht,aber ist jetzt egal bis die neuen ram kommen gehts auch so.

an den timings rumspielen bringt ab fsb 426 auch nix,friert dann sofort ein.


grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Speicher ist es bei mir definitiv nicht. Bin auf Nummer sicher gegangen und habe Memtest die ganze Nacht laufen lassen. Ergebnis nach knapp 12h(!), keinen einzigen Fehler.

Prime Large stürzt aber immer noch nach gut 4h ab. Und zwar immer so in dem Dreh... Temps sind aber alle in Ordnung. Speicher sowieso, CPU wassergekühlt, also auch, gut, NB kann man ja nicht genau sagen. Fühlt sich aber nicht allzu heiß an.

MCH von 1,30V auf 1,32V hat gar nichts gebracht. Wieder nach 4 Stunden neu gestartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Speicher ist es bei mir definitiv nicht. Bin auf Nummer sicher gegangen und habe Memtest die ganze Nacht laufen lassen. Ergebnis nach knapp 12h(!), keinen einzigen Fehler.

Prime Large stürzt aber immer noch nach gut 4h ab. Und zwar immer so in dem Dreh... Temps sind aber alle in Ordnung. Speicher sowieso, CPU wassergekühlt, also auch, gut, NB kann man ja nicht genau sagen. Fühlt sich aber nicht allzu heiß an.

MCH von 3,00V auf 3,2V hat gar nichts gebracht. Wieder nach 4 Stunden neu gestartet.

MCH=NB...was 3,00V....?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh