Wie CPU flicken?

daxerox

Semiprofi
Hallo,

habe hier noch einen Athlon XP rumliegen, der nicht mehr zu klappen scheint.

Jetz ist mir aufgefallen, dass ein winziger Splitter an der DIE fehlt.

Ist das irgendwie noch reparabel ?

Was kann ich machn, damit der wieder läuft?

Gruß
daxerox

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi,

wenn der nicht mehr läuft, weil das stück aus dem DIE rausgebrochen ist, dann kannste ihn einfach weg schmeissen.
ist irreperabel.

grüße

Da kann man nix mehr tun ! Aber wenn die DIE an der ecke zersplittert ist dan funktioniert es manchmal, wenn es aber bei dir nicht funktioniert dan hattest du leider pech :d

ja sozusagen.. es kommt halt kein bild mehr..

so en scheiß.. das ist vielleicht 1/5 mm groß das stückchen.. ich uppe mal ein bild

Hier ist ein Foto

cpu-die.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn kein Bild mehr kommt isser definitiv hinüber. Ich spreche aus erfahrung.......

lauft beim booten noch irgendwas an oder bleibt alles aus?

also weger dem kleinen stück. da hast du aber pech. vor kurzem gabs hier auch so n thread wegerm splitter und da waren leute ich haben bilder von cpus gezeigt die 1000x so viel weghatten und trotzdem noch gingen

AUK schrieb:
also weger dem kleinen stück. da hast du aber pech. vor kurzem gabs hier auch so n thread wegerm splitter und da waren leute ich haben bilder von cpus gezeigt die 1000x so viel weghatten und trotzdem noch gingen

so einen hatte ich mal^^ aber seine chache war auch halbiert!

Wie kann ne CPU den mit halben Cache funktionieren?
Rein theoretisch müsste es doch alle Nase lang Abstürze geben, wenn die CPU auf die nicht mehr vorhandenen Speicheradressen zugreifen will.

Ich glaube er meint eher, dass Teile des Caches von AMD gezielt deaktiviert waren/ wurden. So, wies z.B. beim Duron ist.

wie gesagt, er springt halt gar net erst an mit bild oder so... :(

ne ich dachte, dass man da vll. irgendein abisolier lack oder ähnliches draufmachen könnte, dass das stück net irgendwie mit der wärmeleitpaste leitet

Ne, da ist nichts zu machen. An der CPU sind wohl (eventuell auch durch Risse, die tiefer ins Innere gehen und nicht sichetbar sind von aussen) essentielle Struckturen zerstört. Absolut irraperabel, kannst du höchstens noch einen Schlüsselanhänger draus machen! :(

aber so wie das teil aussieht ist da mehr als nur die ecke dran schuld. der hat ja sogar kratzer auf den leiterbahnen. oben bei dem linken pad. ausserdem war die mal komplett zugekleistert mit artic silver oder sowas. sogar über die offen liegenden brücken o_O und da artic silver oder allgemein WLP nen recht hohen silber anteil haben kann es gut sein das sie leitet.

Auch in Arctic Silver sind nur Silberoxide drin und überhaupt, leitet die Paste höchstens unter sehr hohem Druck... allerdings sieht die CPU trotzdem recht mißgehandelt aus.

scott schrieb:
Absolut irraperabel, kannst du höchstens noch einen Schlüsselanhänger draus machen! :(

...oder ihn in Kunstharz eingießen lassen und als Breifbeschwerer verwenden. Is wirklich sehr hübsch. Ich spreche wieder aus Erfahrung :d .

du kannst das ding auch in müll schmeissen --> sprech aus erfahrung :d

oder als kaputt hier im forum kaufen und nen dummen haben der dir dafür noch 15€ gibt :d :lol: --> auch erfahrung ^^

-De$troyeR- schrieb:
du kannst das ding auch in müll schmeissen --> sprech aus erfahrung :d

Da is meine Idee aber schöner....:fresse:

meine billiger :d sonst gibst du geld aus um was kaputtes zu verschönern :stupid: :fresse:

Gib sie unter ebay. Da bekommst am ehesten was.

@-De$troyeR-: Was is daran so abwegig ne kaputte CPU zu verschönern...... mit ner funktionierenten kann man's natürlich auch machen :fresse: :shot: .

Zuletzt bearbeitet:
hmm die sah vorher auch noch gut aus.. nur da ich mir dachte, da sie eh hin ist, bin ich bei dem foto und saubermachen net besonderns pfleglich mit umgegangen.. ^^

Tommy_Hewitt schrieb:
Gib sie unter ebay. Da bekommst am ehesten was.

@-De$troyeR-: Was is daran so abwegig ne kaputte CPU zu verschönern...... mit ner funktionierenten kann man's natürlich auch machen :fresse: :shot: .

weil so ein xp netmal schön aussieht ^^

Naja, ich persönlich find das nicht. Is halt Geschmakssache.

naja vom aussehen her ist die doch ganz cool.

nunja ich werd nomma probiern, ob se läuft und wenn net, behalt ich sie halt und leg sie mir unters kopfkissen ;O

ja ich glaubs auch...

nun ich hab sie eben noch mal getestet und es kommt gar nix... glaub die ist auch ein bisschen von unten angekokelt...

btw.: verkauft jemand noch en guten sockel a cpu kühler ?

Hast wirklich alles getestet, so schlimm sieht die nun nicht aus vielleicht Board put oder Graka oder inkompatiblität weil das Stück an der DIE is zu klein, deshalb glaub ich an keine Risse im ineren das passt eher bei großen Stücken.

ja hab ihn mit 2 mobos getestet und am mobo kanns net liegen, weil das mit meiner alten cpu läuft

teste eine alte pci karte oder agp 4x
war bei mein 2000+ auch so aber fast bei mir war nichts
raus gebrochen

ja ich weiß auch nicht so genau.. ich glaube die hat auch tod durch überhitzung, weil als ich sie am anfang reingebaut hatte, ging sie kurz und ich war im bios und sah auf einmal cpu temp 80 ° C. ich frage mich nur, wie das sein kann, weil ich hatte en cpu kühler drauf.

und dann ging halt gar nichts mehr

keine wp kühller nicht richtig drauf
sollte aber kein propllem sein
fürn amd,
geht eingendlich aus wen er 85C° er reicht hat (der pc)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh