[Kaufberatung] Wie eine Fritzbox 7590 ersetzen?

voaddi

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
30.12.2009
Beiträge
4.461
Morgen liebe Luxxers,

ich nutze seit Jahren eine 7590 und bin damit auch immer zufrieden gewesen. Seit irgendeinem Update ist aber die Wlan Qualität eine Katastrophe.

Luftlinie 4 M zum Amazonstick habe ich nur 25mbit im Download im 2,4 Ghz Netzwerk im 5ghz die 55mbit.
Auch ein Tausch der Box brachte nur Verbesserung was die Verbindungsabbrüche anging.
Mit meiner alten 7490 habe ich hingegen keine Probleme.
Zusätzlich nutze ich noch ein Fritzfon und Fritz Dect Steckdosen.

Gibt es irgendeine Lösung bzw Empfehlung welchen Router man als Alternative mit besserer WLAN Abdeckung nehmen kann.
Fritzfon würde ich gerne weiter nutzen falls sowas geht. Auf die Dect Steckdosen könnte ich noch verzichten.

Was ich nicht möchte wäre Modem und Router als getrennte Geräte.

Gruß Voaddi
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zur Not auch zwei Geräte...^^
 
Eventuell was von Asus?
 
7530AX

Die Box nicht einfach direkt jeden Mist aufspielen lassen. Wer macht denn sowas noch? ;)
 
Die Box nicht einfach direkt jeden Mist aufspielen lassen. Wer macht denn sowas noch? ;)

das liegt nicht an der Firmware.
Bei der 7590 schmort der WLAN Chip durch, bekanntes Problem. Einfach mal googlen. Nach der Garantie hat man Pech.

7590 AX wäre der Nachfolger. Alternativ 7530AX oder 7690.
 
das liegt nicht an der Firmware.
Bei der 7590 schmort der WLAN Chip durch, bekanntes Problem. Einfach mal googlen. Nach der Garantie hat man Pech.
Ich kenne das. Wer das aber googelt erfährt, daß der Chip nicht schmort :fresse: sondern das s.g. Frontend. Das Teil was 2.4Ghz mit Spannung/Strom anfeuert. Die Box fiept da aber auch über Wochen bis es soweit ist. Ein Zuliefererteil hat einen Fehler. Nach"7590" + "WLAN* + "AUCH" suchen.
Betrifft zu 90% dann nur 2.4Ghz. (das zu Klärung)
Da steht aber auch - wenn man das denn liest - daß ein Tausch der Box (?) nichts brachte.

Ich empfehle meist eigentlich (wenn denn Fritte) die 7530AX. Sie macht eine SEHR orfentliche Abdeckenung und ist schnell genug. Die, mit der 7.57 Fw vom 09/2023.
Es gibt eine 7.57 vom 01/2024. Das ist als sie sich mit Huawei gestritten haben und kurzzeitig was abschalten mussten. Wer mutig ist nimmt die 7.31 und wer experimentierfreudig, die 7.81 :hust: Ich hab das irgendwann nicht mehr weiter verfolgt.

Im ip phone forum (achtung, teils äußerst schräge Moderation) kann man sich zu Not durchfragen wie man für die Downloads der FWs die wayback-maschine benutzt. Bisher war es noch ein leichtes.
Man braucht nur die 7.31 recovery und dann kann mand amit immer zurück und dann ggf. wieder hoch auf das was am besten läuft/lief.

Wer bei Telekom/O2 ist und vor hat noch ne Weile zu bleiben, der kann sich mal den Speedport Smart4 anschauen (ohne weitere Bezeichnung im Namen!). Das ist tatsächlich ein sehr "starkes" Stück Hardware mit einem sehr guten Preis. Kein Vergleich zu dem Zeug von früher.
 
Zuletzt bearbeitet:
das liegt nicht an der Firmware.
Bei der 7590 schmort der WLAN Chip durch, bekanntes Problem. Einfach mal googlen. Nach der Garantie hat man Pech.

7590 AX wäre der Nachfolger. Alternativ 7530AX oder 7690.
Hab die Box eingeschickt, leider keine Verbesserung.....
Hatte halt hier im Bereich gelesen und die Meinungen zu Fritzboxen war halt nimmer so gut.
Eventuell wollte ich Fritztender Antennen kaufen.

Rein logisch sagt mir halt wenn die 6490 1 A Signal bringt eine 7590 aber nicht, dann muss was nicht stimmen.
 
Ich würde an die 7590 einfach einen Unifi Accesspoint, z. B. AC Pro u6, anhängen, der dann das WLAN alleine macht (WLAN an der FB deaktivieren).
Dann kannste weiterhin DECT usw nutzen und der Unifi macht dann nur das WLAN.
 
Ist Speedport nicht auch FRitz HW?

Was meint Ihr mit dem "A"?
 
Speedport 4 ist keine "Fritz-HW".

Es gab eine Version des Speedport 4 die - ohne kaputt zu gehen wie die 7590 - nach nur wenigen Stunden trotzdem ganz schön laut gefiept hat. Ab da durchgehend. Das Teil gibt es von 2 Zulieferern (gekennzeichnet durch A und B) und eine davon eben hatte diesen Fiep-Fail.

Sonst ist die HW schon in jeder Hinsicht SEHR ordentlich und auch die (schwarzen) Repeater dazu liefern sehr gut ab. Funzt wirklich safe aber nur an Telekom/O2 Anschlüssen.

PS:
Das kann man aber eigentlich schon recht schnell ergoogeln...
 
Vielen lieben Dank, ich glaube ich versuche mal so einen Fritzbox Repeater, weil ich gern auch Geräte in einem noch über den Lanport anschließen möchte
 
Sorry das ich hier mal "Kapere". Bin eher durch Zufall hierher gekommen....könnt ihr mir das Problem mit der Fritzbox noch mal mehr erläutern?

Ich habe folgendes Phänomen:
TV sowie iPad haben des öfteren bei der Netflix/Youtube wiedergabe einbrüche (Stream/Video hängt entweder komplett oder reduziert die Quali aufs kleinst mögliche)...hängt das dann mit dem durchbrennen dieses Chips zusammen?! - Wenn dem so ist, dann ist ja quasi meine Hardware defekt und ich habs gar nicht gemerkt :d

Danke euch!

Edit:
Oder hängt es mit der Anzahl der im WLAN befindlichen Geräte zusammen?
2-3 iphones
1 ipad
1 kindle fire
1 tv
1 sonos soundbar + 2 rear speaker
1 nvidia shield

Philips hue Bridge per LAN am Router

Edit2:
Dieses Phänomen ist auch noch kein Jahr alt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Boah ej...
Der "Frontend", also der Chip der die eigentlich WLAN.Hardware mit Spannung befeuert, ist schlecht hergestellt worden. Eine ganze fette Charge. Die hat leider auch AVM abbekommen. Wenn du nach "7590" + "AUCH" googelst, findest du das.
Macht sich durch Fiepen bemerkbar. Das teil schwingt sich auf und erreicht dadurch Temperaturen die ihn irgendwann verkolhen lassen. 2.4Ghz WLAN wird immer schwächer dabei. Bis es tot ist. 5Ghz betrifft es imho nicht. Jedenfalls noch nie gehört.

Wenn du etwas abchecken willst, dann schwingst du, wenn es wieder soweit ist, eine entsprechend lange Netzwerkstrippe vom Router zur Glotze, stellst diese von WLAN auf LAN und schaust obs umgehend besser wird. Als erstes halt. Warum bleib dieser Test bisher überhaupt aus?

PS:
Ich kann das auch heute nicht verstehen warum Leute stationäres Media über WLAN laufen lassen.
 
Warum diese aggressive haltung?

Zum einen war mir bis ich diesen thread gefunden habe nichtmal bewusst dass ein Defekt vorliegen KÖNNTE.


Zum anderen ist ein iPad per lan angebunden nur semi cool ;)

Den tv per lan anbinden testweise möglich, müsste ich mir allerdings erstmal ein 5m Kabel kaufen.

Hab schon überlegt von Fritz! Weg zu gehen und mal draytek Vigor 167 und ubiquiti Dream Router zu testen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh