wie erklärt man das 4x2,4 keine 9,6ghz sind

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Neja theoretisch 400% wenn die Anwendung mitspielt, oder man 4 Anwendungen gleichzeitig ausführt. Dann kommt das schon hin...
Aber wie gesagt nur in der Theorie, in der Praxis sinds weniger als 400%. Die nie mit 100% skaliert wird.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Neja theoretisch 400% wenn die Anwendung mitspielt, oder man 4 Anwendungen gleichzeitig ausführt. Dann kommt das schon hin...
Aber wie gesagt nur in der Theorie, in der Praxis sinds weniger als 400%. Die nie mit 100% skaliert wird.

joar.. so erklär ich das zumindest, den meisten unwissenden die mich das fragen.

Hi,
Dein Kumpel hat Recht und Unrecht.
Programme, die alle Kerne voll ausnutzen, entsprechen fast einer Multiplikation der Taktfrequenz. Fast deshalb, da etwas an Prozessorleistung zum Verteilen auf die Kerne Verwendet wird.
Dies trifft für Programme, die nur einen Kern ansprechen nicht zu. Hier zählt nur die einfache Taktfrequenz.

mfG Gucky

Wenn man will, könnte man auch zu den einzelnen Prozessoren auch noch den RAM-Takt draufaddieren, dann wirds noch mehr :shot:

ich habs immer so argumentiert, dass ein Quad mit 2,5 GHz (also 10GHz) keine anwendung laufen lassen könnte die 10GHz als mindestanforderungen hat.

€:

Das ist eigentlich das traurigste daran.
du hast so recht -.-

Zuletzt bearbeitet:
das beispiel hab ich auch schon gebracht aber des is ja nich zu vergleichen :d

Der Vergleich passt schon irgendwie.

Die Leistung ist ja der Transport von Menschen
4 BMWs transportieren auch 4 mal mehr Menschen ;)

auch ist die hochrechnung auf 4*2,4= 9,6 nicht umbedingt falsch, nur bräuchte es da voll multithreaded Programme damit die Rechnung klappt.

Sheena hat recht: 4*2,4 = 9,6..... rein mathematisch....

und wer nicht weiss wie ein Computer funktioniert, überträgt das eben eins zu eins in die EDV.

@Fairy Ultra
Selbst "voll multithreaded"-Programme würden nicht die vierfache Leistung bringen.

gruß
hostile

herrlich bei sowas schweige ich oder sag nur: "das is ja n ding" weil alle meine kumpels und freunde diesen ausdruck von mir kennen -g- wenn ich das sage kann irgendwas nicht stimmen, hab ich seit es dualcores gibt und mir auch nen kumpel erzählen wollte er habe jetzt 4 ghz statt 2x2 ghz -g- durchgezogen,

und seit dem habe ich ruhe vor sowas und schnelle ernüchterung des gegenübers ;) dachte das macht ihr alle so ? -ggg-

Mache ihm das an einem Beispiel deutlich:

Du hast 4 Frauen an einem Tisch sitzen, die Socken stricken. 2,4 Ghz bedeutet x Schwingungen pro Sekunde, also könnte jede dieser Frauen x Socken in der Sekunde stricken. Allerdings kann eine Frau nicht auch noch die Arbeit der anderen mit machen und das 4 fache stricken, sondern sie teilen (bzw vierteln) sich die Arbeit. Und je nach Organisation kommt mal mehr und mal weniger dabei raus.

Und genau so ist es auch beim PC. Je besser die Software auf 4 Kerne zugschnitten ist, destso besser (und auch schneller) können diese zusammenarbeiten. Funktioniert dies nciht, so muss ein Kern mit seinen 2,4 Ghz alles machen.

wollte mal meinen senf dazu geben ;-)
diese 9,6 Ghz sind doch die aussagen der personen um beim nachbarn gut da zu stehen ... "habe einen neuen pc mit ..."
fragt die mal was die nun mit dem "porsche motor" machen?
ob der auch in einen "porsche board" steckt? oder in einem 25€ board.
arbeitsspeicher, vieleicht weis er noch den wert von 2gb oder 4 aber dann ist auch schluss
dann werdet ihr sehen ob noch gute antworten kommen, oder nur ein ..." hm weiß ich nicht" lol

diese 9,6 Ghz sind doch die aussagen der personen um beim nachbarn gut da zu stehen ... "habe einen neuen pc mit ..."

ich glaube kaum das die leute, die sowas sagen, wissen wieviel FSB ihr board hat, oder gar wissen mit wieviel Hz der speicher läuft ;)

@ ToWiKa:
Laut Deiner Sig hast Du 3,43GHz, das macht dann 6,86GHz...

Ich geb dir seine email addy und du versuchst ihm das mit dem Multi x FSB zu erklären*g*

DAnkeschön das hab ich gebraucht an so einem trüben Morgen :d

Was ich aber schlimmer finde als das Zusammenrechnen ist das der überwiegende Teil nicht zwischen C: und D: unterscheiden kann oder es nur C: giebt.

Und jedesmal ist das geheul groß wenn windows tot und alle Daten weg sind.

MfG

und seit dem habe ich ruhe vor sowas und schnelle ernüchterung des gegenübers ;) dachte das macht ihr alle so ? -ggg-

Wie schon oben gesagt, sollte der gegenüber einem wirklich vertrauen in der Materie worum es geht (das ist ja quasi nicht auf den PC Sektor beschränkt) dann wird der das auch glauben was man ihm sagt.

Klappt doch immer wieder schon im Blöd- oder Geizmarkt, die Leute dort haben doch idR auch kein Plan und empfehlen Produkte uneingeschränkt, welche so kein normaler Mensch mit bisschen Ahnung kaufen würde.

@smilling_bandit
ganz kurrios wirds dann aber, wenn es kein LW C: gibt, sondern das OS auf D: oder was auch immer liegt ;)

wo ist denn das problem, das ganze zu beweisen?

nimmst nen programm das nur einen kern unterstützt und läßt den rechner z.b. mit 2x1,6ghz das programm abarbeiten. danach wird 1 kern deaktiviert und der prozzi auf 3,2ghz gebracht. das programm wird dann nochmals ausgeführt und so sollte jeder halbwegs vernünftige mensch sehen das 2x1,6ghz eben NICHT 1x3,2ghz entsprechen!

wo ist denn das problem, das ganze zu beweisen?

nimmst nen programm das nur einen kern unterstützt und läßt den rechner z.b. mit 2x1,6ghz das programm abarbeiten. danach wird 1 kern deaktiviert und der prozzi auf 3,2ghz gebracht. das programm wird dann nochmals ausgeführt und so sollte jeder halbwegs vernünftige mensch sehen das 2x1,6ghz eben NICHT 1x3,2ghz entsprechen!

Und dann nimmst du ein Programm was 4 Kerne unterstützt und lässt das laufen, dann siehst du das 4x 2.4GHz eben doch nicht 2.4 GHz entsprechen (weil er einfach deutlich mehr schafft als ein Single core). Geht auch in diese Richtung.

So what?

Ich sagmal soviel über mich: Ich habe sicherlich nicht soooviel Ahnung von PC`s, aber ich kenn die wichtigsten Sachen. Ich weiß die Aufgabe vom FSB, ich weiß welche Komponenten sich gut vertragen usw.. Ich glaub ihr wisst was ich meine. Ich bin jemand der seinen PC kennt, weiß was er kann und natürlich auch ordentlich zusammen gestellt hat: Siehe Sig.
Trotzdem denke ich, rein logisch, die Aussage das 4x 2.4 GHz = 9.6 GHz sind ist nicht falsch. Mathematisch ist es absolut korrekt und der einzige 'Fakt' der mir dazu einfällt. Anders rum, dass es keine 9.6GHz sind, gibt es keinen 'Fakt'. Da gibt es nur die Argumentationen das er von der Leistung her nicht an 9.6 GHz rankommt (komischerweise wird immer ein Vergleich mit Programmen genommen die nur einen Kern unterstützen :shot: )

Und bevor mir einige Unwissenheit vorwerfen, ich würde persönlich bei meinem Prozessor auch nicht hinschreiben 5.8 Ghz (2x2.9), dabei streuben sich bei mir irgendwie die Haare. Jedoch sehe ich klar, dass es auch nicht falsch ist. Nur sind wir alle im Internet es gewohnt es nicht zutun und uns wird immer gesagt "es ist falsch", auch wenn es das nicht ist. Deshalb hat man sich mehr oder weniger schweigend geeinigt es nicht zusammen zuaddieren sondern getrennt aufzuzählen. Aber wie gesagt, dass heißt noch lange nicht das es falsch ist. Und jemand der seinen CPU mit 9.6GHz angibt, muss noch lange nicht keine Ahnung haben.

Ich verstehe auch gar nicht, wo die Leute die Idee herhaben, daß der Rechner "9,6GHz" hat. Kein mir bekannter seriöser Laden preist seine PCs so an, nicht mal der viel gerügte MediaMarkt. Selbst die schreiben korrekt "4x2,4GHz", auch Aldi, Lidl und Co. werben nicht so.

Ich habe es bisher eigentlich nur bei Händlern in ebay so gesehen. Vermutlich, um sich gegen den dort vorhandenen größeren Wettbewerb durchzusetzen. Da scheint jedes Mittel recht zu sein. Aber das ist für mich unseriös, wer so schreit, hat sonst wohl nicht viel zu bieten...

ja da gabs mal ein juristischen Fall wo ein PC Händler verklagt wurde weil er
10 GHZ geschrieben hat als 4 x 2,5 GHZ.

Allerdings wurde dem PC Händler keine Schuld zugesprochen. Ich meine auch beim Stern habe ich so einen Bericht schonmal gesehen.

Falsch ist es zwar schon die CPU's so zu betiteln aber auch nicht verboten.

Vielleicht als Beispiel ein Allrad Auto fährt auch nicht doppelt so schnell in der Endgeschwindigkeit wie ein Frontantriebler mit gleichen PS.....

Ich erkläre das immer so:

Man hat 4 Autos die alle 100 Km/H fahren. Sie fahren zusammen nicht 400 Km/H aber mann kann 4 mal so viele Leute mitnehmen ;)

Ich erkläre das immer so:

Man hat 4 Autos die alle 100 Km/H fahren. Sie fahren zusammen nicht 400 Km/H aber mann kann 4 mal so viele Leute mitnehmen ;)

Natürlich fahren sie dann zusammen 400km/h. Einer fährt nach Norden, einer nach Osten, einer nach Süden, einer nach Westen, jeweils mit 100km/h. Nach einer Stunde haben die 4 Autos insgesamt 400km zurückgelegt. Also 400km in der Stunde, auch kurz 400km/h. :p

nein. das ist schlicht falsch. eine solche addition ist NICHT zulässig. Die Distanz die die Autos summiert zurückgelegt haben ist NICHT das selbe wie die Geschwindigkeit also bleibts dabei dass sie zwar zusammen 400 km zurückgelegt haben aber eben 4 * 100 km/h gefahren sind und keine 400 km/h.

ein formel 1 rennfahrerfeld fährt ja auch nicht mehrere 1000km/h schnell.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ne recht Interessante Diskussion, allerdings würde ich da eindeutig ToWiKA recht geben.
Recht gut erklärt ;)

Bis auf eine Kleinigkeit ^^,

In dem Fall ist der Feuerwehrmann der CPU, und die Eimer die Kerne, unabhängig von den Threads (Füllhöhe der Eimer) denn:

Einmal ist der Eimer bei ihm ein Thread, einmal ein Kern, wasn nu :d
Abgesehen davon rennt der Feuerwehrmann mit 2 Eimern auch deutlich langsamer, aber somit sollte es recht gut zu erklären sein ;)
Schließe mich sonst auch der Erklärung an :)

Mfg.

Das Auto braucht von A nach B 10 Minuten, maximal 4 Personen.
Der Prozessor braucht 10 Minuten für diese Berechnung

Hardware:
Single CPU/1 Auto
Software:
4 Personen
Somit werden die 4 Personen in 10 Minuten von A nach B gebracht

Hardware:
Quad CPU/4 Autos
Software:
4 Personen
Somit werden die 4 Personen in 10 Minuten von A nach B gebracht

Hardware:
Single CPU/1 Auto
Software:
16 Personen
Somit werden die 16 Personen in 40 Minuten von A nach B gebracht

Hardware:
Quad CPU/4 Autos
Software:
16 Personen
Somit werden die 16 Personen in 10 Minuten von A nach B gebracht

nein. das ist schlicht falsch. eine solche addition ist NICHT zulässig. Die Distanz die die Autos summiert zurückgelegt haben ist NICHT das selbe wie die Geschwindigkeit also bleibts dabei dass sie zwar zusammen 400 km zurückgelegt haben aber eben 4 * 100 km/h gefahren sind und keine 400 km/h.

ein formel 1 rennfahrerfeld fährt ja auch nicht mehrere 1000km/h schnell.

Lies nochmal genau was ich schrieb. Ich sagte nicht das ein Auto 400km/h fuhr, sondern die 4 Autos insgesamt 400km/h zurückgelegt haben. In diesem Fall ist es doch richtig. :p

Jein, der CPU hat ja ein Ziel aber viele Arme um das zu erreichen ^^,

Die Autos haben aber alle unterschiedliche Ziele mehr oder weniger :shot:

Mfg.

Mann kann es auch so sehen,wennn du einen großen Berg Sand abtransportieren musst ,und du hast nur einen Meiler kipper dauert der Abbau länger als mit 4 Meiler kippern !

[...] Ich sagte nicht das ein Auto 400km/h fuhr, sondern die 4 Autos insgesamt 400km/h zurückgelegt haben. [...]
Soso :hmm:

2,4GHz - 4*2,4GHz <-> 9,6GHz ???
Der Knackpunkt bei der Sache hier ist doch eher die Parallelisierbarkeit des durch die CPU zu verarbeitenden Codes. So gesehen liegt die Wahrheit also irgendwo dazwischen.

Derweil rechne ich mir schonmal die GHz meiner Graka-Shader aus :d

Mann kann es auch so sehen,wennn du einen großen Berg Sand abtransportieren musst ,und du hast nur einen Meiler kipper dauert der Abbau länger als mit 4 Meiler kippern !
Ausser die Strasse wär so eng, dass da nur einer von denen Fahren kann...

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh