Geld verdirbt den Charakter heisst es doch. Früher waren Eddy & Co. anders drauf, ich kenne ihn ja seit den Anfängen 2006, als er mit AGB´s und Graka Kühlern auf den Markt kam. In den ersten Jahren hatte er stets nen offenes Ohr für Vorschläge der User und war auch an Diskussionen in Foren beteiligt, daran werden sich einige ältere User sicher noch gut erinnern. Heutzutage fehlt dazu aufgrund der riesigen Produktpalette wahrscheinlich die Zeit und wie man liest offenbar leider auch die Bereitschaft
Der Wakümarkt ist nunmal vergleichsweise klein und ich finde es sträflich, wenn man quasi blind etwas auf den Markt schmeisst und sich nicht um die Wünsche und Geschmäcker der User kümmert bzw. deren Meinungen quasi ignoriert. Man hätte doch im Vorfeld eine Umfrage machen können, ob das neue Design gefällt und nicht direkt 20+ Produkte auf den Markt werfen. Ich kann nur hoffen, das parallel auch das alte Design weiterhin erhältlich sein wird ! Und was Gary schreibt in Sachen "Nickelproblem" ist ja kein Geheimnis, das konnte man in diversen Threads mitlesen. Anfangs wurde die Problematik komplett auf die User abgeschoben, angeblich lag es an den Wasserzusätzen. Hersteller wie beispielsweise Swiftech hatten nie Probs mit ihrem Nickel/Chrombelag, denn dieser ist "dicker". Erst als sich die Fälle weltweit immens summierten hat man den Rückwärtsgang eingelegt, aber nie wirklich eingestanden, das man selber die Schuld trägt. Gary hat erwähnt, warum dies so ist. Zum Thema Kundenfreundlichkeit ein anderes Beispiel: Viele Jahre hat EK nichts am GPU Kühlerdesign verändert, obwohl andere Marken schon seit Jahren bessere Temps bringen und bis letztes Jahr musste man sich bei der Montage mit den losen Abstandshaltern herum ärgern, die man per Wärmeleitpaste auf die Kühler kleben "durfte"
Das hätte man schon lange ändern können, ja müssen, zumal es nun echt kein großer Aufwand darstellt ! Um es klar zu machen: Mir gefallen die meisten EK Produkte vom Design und besonders die Leistung der CPU Kühler ist top. Es sind gute Ideen in die Produkte geflossen, das Design war bis dato für meine Begriffe ansprechend und EK war einer der wenigen Hersteller, der noch auf Plexideckel baut. Auch daher und weil seine Kühler oft ~ 5 € günstiger waren, als die von den Mitbewerbern und schneller auf den Markt erschienen, haben viele User zu EK gegriffen. Das es nicht immer von Vorteil ist, übereilt neue Kühler zu veröffentlichen, ohne diese vorher inhouse ausgiebig zu testen, konnten wir ja auch schon miterleben. Es gab sowohl mit Graka- als auch Boardkühlern div. Probleme. Ich erinnere an die Kühlerlösung für das Asus Gene, wo ettliche Boards geschrottet wurden, weil die Kühler mit Bauteilen auf dem Board Kontakt hatten. Auf eine verbesserte fehlerfreie Version wartete man vergeblich. Gute Produkte anbieten ist die eine Sache, wie man mit Kunden- und Händlern bei Problemen umgeht die andere !