[News] Wie findet Ihr das neue Design von EK-Waterblocks?

Wie findet Ihr das neue Design von EK-Waterblocks?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    97
  • Umfrage geschlossen .
Hier lässt sich nicht über Geschmack streiten, die Teile sind einfach potthässlich. Wie können die nur so Ihre Kühler verunstalten? Also wenn die Firma Pleite gehen will, dann können Sie mir auch in Zukunft sämtliche Kühler umsonst zuschicken.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oje sieht das bescheiden aus gefällt mir überhaupt nicht mit den Ringen auf den Kühlern, und auch noch Milchplexi wää das alte Design war viel schöner wenn ich meine Kühler da so anschaue ich hoffe die ändern das wieder.

Sonnst wars das für mich sowas möchte ich nicht im Rechner haben.

Dieses Ringdesign erinnert mich irgendwie an diese hässlichen Gummiböden.
Geht gar nicht.

Über's Milchglas kann man reden, ich denk das hat durchaus Potential.
An ner weißen Gehäusefront könnt ich mir nen AGB mit weißer Milchglasfront z.B. sehr gut vorstellen.

EDIT:
Da ist ja jemandem schon der gleiche Gedanke gekommen was den Gummiboden betrifft :d

Zuletzt bearbeitet:
also die CPU Kühler und die kleinen MOBO Kühler könnte man ja noch ertragen aber was zum Teufel haben die mit den Fullcover Graka Kühlern gemacht. Die sehen jetzt sowas von billig aus. Ich fand bisher die EK Kühler optisch am besten. Die haben wohl gedacht hey unsere hässlichen Kühler sieht man ja gar nicht im Case also machen wir einen genauso hässliche Backplate, es ist ihnen gelungen. Ich bin sprachlos.

Hässlich...
Auf die GPU montiert sieht es noch hässlicher aus.
Das beste Design haben wohl die AC GPU Kühler in Nickel...schön flach, ohne Blödsin und Muster

unbeschreiblich hässlich. ich hab aktuell noch eine bestellung für nen gtx 680 kühler laufen. will mal schwer hoffen ich krieg da nicht plötzlich die neue version geschickt. die geht dann aber sofort wieder zurück :)
ich kann nur hoffen, dass ek mit dem neuen design mächtig baden geht und ganz schnell den rückwärtsgang einlegt. andernfalls werd ich in zukunft wohl auch auf andere hersteller ausweichen.

http://www.ekwb.com/shop/EK-IMAGES/EK Catalogue - CSQ Design.pdf

Das offizielle PDF zum CSQ Design von EK

edit:

Selbst die Verpackung hat jetzt das Design.......
Muss ehrlich sagen dass ich das absolut nicht verstehen kann, gibt genug Foren wo genau gegen dieses Design "protestiert" wird. Das kommt beim Endkunden einfach nicht an.
Gerade die GPU Kuehler fand ich in der Plexi-Nickel Version immer extrem gut, die neue Milchig Plexi-CSQ-Nickel Version sieht dagegen eher bescheiden aus...

Zuletzt bearbeitet:
Ein guter Schachzug war das auf jeden Fall nicht von EK. Das Design trifft nicht den Massengeschmack. Meinen trifft´s auch nicht, aber mich stört bei vielen EK-Produkten sowieso mehr die Technik, als das Design.
Wahrscheinlich gewöhnt man sich sogar mit der Zeit daran, wenn man der ein oder andere solche Kühler verbaut hat, aber der große Wurf war das auf keinen Fall.

Was die Firmenpolitik von EK angeht, hat Andi es ja schon gut zusammengefasst - das war früher wirklich mal ganz anders. Da war Eddy noch in Kontakt mit der Community und hat auf Anregungen und Kritik promt reagiert. Diese Zeiten scheinen leider komplett vorbei zu sein. Schade, dass die so abgehoben sind. Da EK sich aber auch technisch seit langem nicht mehr weiterentwickelt hat, kann dieses äußerst gewagte Design wirklich zum Fiasko für die Firma werden. Hinzu kommt die Tatsache, dass man bei EK in manchen Bereichen schon vor längerer Zeit einen allzu offensichtlichen Weg zugunsten niedriger Fertigungskosten (siehe Kanäle im Deckel bei Graka-Kühlern und Materialauswahl bei den ABs), auf Kosten von Leistung und Haltbarkeit eingeschlagen hat, der nicht gerade für die Produkte spricht. Mal sehen wie sich´s weiterentwickelt mit EK....

Zuletzt bearbeitet:
Zur Zeit kann ich über EK auch nur Gutes sagen. Hatte lange im Vergleich den Aquacomputer AquagraFX 580 und bin wegen Plexi Cover auf EK umgestiegen. Durchfluss wurde nach Umstieg auf EK deutlich besser und Temps kein bisschen anders...

... die Optik dürfte aber interessant werden, was den Absatz angeht. Ist ja ein Novum, dass eine derart drastische Designänderung unter derart scharfer Beobachtung durch die Community vollzogen wird.

Grundsätzlich sind Designinnovationen ja aber ne feine Sache. Manchmal muss es eben erstmal ungewöhnlich werden.

Es ist nicht so, dass ich viel von Design verstehen würde, aber optisch geht das gar nicht. Sieht aus wie gewollt und nicht gekonnt. Und das ist eigentlich sehr schade, denn das alte Design der Kühler war und ist absolut klasse.
Elegant, formschön und effektiv. jetzt sind sie nur noch effektiv.

Aber hey, evtl. wird das ja noch. Ich bin eigentlich begeistert vom alten Design; bei dem jetzt muß ich mal sehen. Mir persönlich gefallen die Kreise generell nicht. Kreise allein sind Murks. Audi und Krupp haben auch Kreise als Emblem (die aber nach etwas aussehen). Aber einfach nur Kreise... das sieht aus wie eine Badewannenmatte. Sorry, aber ich denke auch, dass das ein Fehldesign ist :d

Zuletzt bearbeitet:
Das neue Design gefällt mir überhaupt nicht... das erste was ich gedacht habe, als ich die Bilder davon gesehen habe war: "Lego". Ich hoffe, dass EK den Ausgleichsbehälter nicht auch so verschandelt.

Hab in diesem Thread zum ersten Mal vom "Nickel-Problem" gelesen und mache mir jetzt Sorgen, weil ich kürzlich einen GPU-Kühler von EK gekauft habe. Habe mir gerade meine erste WaKü zusammengestellt und hoffe nicht, dass es jetzt Schwierigkeiten gibt. Es handelt sich um: "EK Water Blocks EK-FC5X0 GTX GW - Acetal+EN (Nickel)"
Hier der Link: Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - EK Water Blocks EK-FC5X0 GTX GW - Acetal + Nickel EK Water Blocks EK-FC5X0 GTX GW - Acetal+EN (Nickel) 12456

Habe ihn noch nicht verbaut. Muss ich jetzt mit Problemen rechnen? Als Kühlflüssigkeit will ich Innovatek Protect IP (Anwendungsmischung) verwenden.

Oder gibt es etwas, was ich speziell beachten muss bezüglich Reinigung und Kühlflüssigkeit bei diesem EK-Kühler?

Zuletzt bearbeitet:
naja die slot agb's habense ja schon versaut, zum glück bin ich mit nem schwarzen und nem weißen spin-bay schonmal gut versorgt fürs erste^^

was die geschichte mit nickelproblemen angeht, die "EN" vernickelten kühler sollten die probleme nicht mehr zeigen
weil das ist nämlich die kennzeichnung für das neue vernickelungsverfahren bei ek gerade gegen die nickelprobleme

Dein Kühler wurde bereits mit dem neuen Verfahren vernickelt - also sollte es diesbezüglich keine Probleme geben in Verbindung mit InnoProtect. Zumindest habe ich nichts von Nickelproblemen bei den Kühlern mit neuem Verfahren gelesen.

Bezügl. Designänderung:

Also ich kann absolut nicht verstehen, warum EK so gedankenlos ihre Vormachtstellung in Sachen "vernickelter Boden & glasklares Plexitop" aufgibt. Das war nämlich der einzige Hersteller (mit ein paar wenigen Ausnahmen z.B. DD) der solche Kühler in guter/ausreichender Qualität angeboten hat. Somit hat sich das Thema Wakü beim nächsten Systemwechsel für mich wohl erledigt, denn in meiner Kiste gibt es ausschließlich Kühler mit glasklarem Plexitop und davon würde ich auch in Zukunft nicht abweichen wollen. Und extra für jede Komponente (CPU, GPU, MB, etc.) einen eigenen Plexi-Deckel fertigen lassen (und darauf womöglich noch bis zu einem Jahr warten müssen) und dann auch noch die Böden um die halbe Welt zum Schwarzvernickeln schicken - nö bei aller Liebe - aber das ist mir dann doch zuviel Zeit/Aufwand/Geld, zumal die fertigen Kühler dann wahrscheinlich erst in xxx Monaten wieder fix&fertig bei mir wären.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das Design nicht so schlecht. Zwar gefällt mir ein Kühler mit klarem Plexitop am Besten aber mein Aquagrafx ( für meine HD6850 ) gefällt mir da weniger als so ein neuer EK-Kühler. Also wenn die Kühler nicht teurer werden könnte mein nächtes CPU-Kühler so einer mit Kreisen werden.

@Sandra: wenn Eddy nicht komplett auf´m Ego-Design-Trip ist, wird es die Kühler und andere Produkte im bekannten Style weiterhin geben - das vermute und HOFFE ich stark. Oder war mittlerweile irgendwo zu lesen, das es nur noch das olle Kreisdesign geben wird ? :hmm:

ich hab heute gott sei dank noch die versandbestätigung für nen 680 kühler in alter optik bekommen :) sollte das neue design in zukunft das einzig verfügbare werden wars wohl mein letzter ek kühler :)

@Sandra: wenn Eddy nicht komplett auf´m Ego-Design-Trip ist, wird es die Kühler und andere Produkte im bekannten Style weiterhin geben - das vermute und HOFFE ich stark. Oder war mittlerweile irgendwo zu lesen, das es nur noch das olle Kreisdesign geben wird ? :hmm:

Bisher ist mir diesbezüglich noch nichts zu Ohren gekommen. Aber ich denke mal, allerspätestens werden wir es wissen, wenn die neuen Kühler für die GTX 690 und 670 gelistet werden. Wenn diese nur noch im "neuen Style" angeboten werden, dann ist wohl oder übel alles klar. Die GTX 680 DCII Kühler wurden ja bereits gelistet und zwar nur im neuen Style.

Ja, Andi, das wäre wirklich äußerst schade, wenn Eddy nicht ein bißchen Einsicht und Weitsichtigkeit walten läßt.

EDIT: Ach ja, und daß der neue Supermacy auch nur im neuen Style erschienen ist, läßt die Hoffnung auf ein Minimum schwinden.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
......Ja, Andi, das wäre wirklich äußerst schade, wenn Eddy nicht ein bißchen Einsicht und Weitsichtigkeit walten läßt.

EDIT: Ach ja, und daß der neue Supermacy auch nur im neuen Style erschienen ist, läßt die Hoffnung auf ein Minimum schwinden.

Vielleicht ist EK-Eddy ja doch so schlau und schiebt den im Normalstyle hinterher, bietet vorübergehend beide Varianten an, vergleicht die Verkaufszahlen und stampft das erfolglosere (hoffentlich das neue) Design wieder ein ;)

@Sandra: Wenn dem tatsächlich so sein sollte, gibt es bei Martma, oder wem auch immer vielleicht bald Austauschdeckel zu erstehen ?! :d :fresse: Das geht sich nicht aus mit dem neuen Design. Man hätte im Vorfeld eine Umfrage machen sollen.

Vielleicht ist das mit den Kreisen auch nur ein Marketing-Coup... jeder denkt "boah gibt nur noch diese Kreisteile, kauf ich mir mal lieber schnell noch irgendwas im alten Design", und ruck zuck steigen die Verkaufszahlen... und die Kreisteile kommen nie auf den Markt :d

Man kann EK ja mal die Umfrageergebnisse zukommen lassen.
Oder eben Unterschriften sammeln ;)

Man kann EK ja mal die Umfrageergebnisse zukommen lassen.

Wegen 80 Leuten die das neue Design nicht mögen? :rofl:

Ich für meinen Teil bin mit dem neuen Design eigentlich sehr zufrieden...auf den ersten Blick konnte ich mich auch nicht wirklich damit anfreunden...aber irgendwie hab ich dann doch noch Gefallen daran finden können. Es ist eben kein 08/15 mainstream look.

Naja, wie dem auch sei...Supremacy ist heute angekommen und schon eingebaut :)

Wegen 80 Leuten die das neue Design nicht mögen? :rofl:

Nein wegen den mehreren Hundert Leuten die das Design nicht moegen....Schau einfach auch mal in andere Foren ;)
Aber bei EK wuerde man da eh auf taube Ohren stossen momentan.

Hm, erinnert mich irgendwie an so ne superalte Einrichtung von früher.
Manche nennen es "Oma-Style" und andere "Retro".
Schön ist es definitiv nicht, sieht viel mehr so aus, als ob das runde Logo zu erst da war. Und die dachten sich dann, ach, dann mach mer halt alles rund.

Das heisst dann wohl, noch schnell zuschlagen, sollange es noch die guten alten gibt :)

Rechne das hoch auf alle Foren weltweit, wo es so eine Umfrage und Meinungsäusserungen gibt und schon sind wir bei mehreren hundert Leuten, denen das neue Design missfällt :fresse:

Naja, im Endeffekt werden die Verkaufszahlen entscheiden. Wenns nicht passt, müssens eh etwas ändern.

[edit]

Außerdem könnte es natürlich auch Leute geben, welche ihre Meinung zum Design noch ändern. Es ist einfach eine zu große Umstellung, als das man hier zu dem Zeitpunkt schon sagen könnte, das sich die Produkte nicht verkaufen werden.

Btw: das Ringdesign vom Supremacy kommt bei mir eigentlich ganz gut im System...passt zu den Schraubis und Schläuchen...die sind auch nicht eckig, sondern rund. Ist aber widerum nur meine Meinung.

Ich lass mich einfach überraschen, wie sich die ganze Sache entwickelt^^

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

Zuletzt bearbeitet:
@Sandra: Wenn dem tatsächlich so sein sollte, gibt es bei Martma, oder wem auch immer vielleicht bald Austauschdeckel zu erstehen ?! :d :fresse: Das geht sich nicht aus mit dem neuen Design. Man hätte im Vorfeld eine Umfrage machen sollen.

Aber wo kommen wir denn da hin wenn wir nen CPU-Kühler kaufen, dann extra noch einen Ersatzdeckel fertigen lassen und evtl. sogar den Boden noch zum Vernickeln geben müssen? Dann haben wir ruck-zuck den 120€ Kühler erschaffen :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh