... für diese Gruke.
Die perfekte Steigerung: Gurke + Krücke = Gruke
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
... für diese Gruke.
Bei älteren Spielen, die nicht "vernünftig" skalieren, kann man ja immer noch eine niedrigere Auflösung benutzen. 4K ist daher meiner Meinung nach für einen reinen Spieler ein sehr interessante Sache.Nein gibt es nicht.
Aber noch einmal, die Spiele die "Probleme" machen sind Steinalt. Alle neueren Titel gehen absolut Problemlos. Die einzigste Ausnahme die ich kenne ist X Rebirth. Hier ist die Schrift extrem klein. Kann sein das dies aber gepatcht wurde zwischenzeitlich.
Das sehe ich ähnlich. Man muss sich fragen, was man will. Braucht man mehr Arbeitsplatz oder soll alles schärfer aussehen? Der Zocker will meist alles schärfer und der Arbeiter braucht mehr Platz.Für die optische Berieselung (Bilder, Filme, Spiele) mag ein superknackiges Bild sehr schön sein. Für Anwendungen ist eine fein aufgelöste Schrift auch sehr schön, aber wenn der Text skaliert werden muss, dass ich ihn auf Dauer gut lesen kann, dann ist die UHD-Pixelpracht ein wenig vergeudet.
Deshalb bleibe ich auf dem Standpunkt, dass das Mehr an Pixel in die Bildschirmgröße investiert werden sollte und somit z.B. Mehrschirmbenutzung überflüssig zu machen, denn UHD ersetzt 4 FullHD-Monitore oder 2 Monitore mit 2.560x1.600 Pixeln.
Nein gibt es nicht.
Aber noch einmal, die Spiele die "Probleme" machen sind Steinalt. Alle neueren Titel gehen absolut Problemlos. Die einzigste Ausnahme die ich kenne ist X Rebirth. Hier ist die Schrift extrem klein. Kann sein das dies aber gepatcht wurde zwischenzeitlich.
Einerseits soll durch hohe ppi alles knackig scharf sein, anderseits sollen alle Texte und dessen Einfassungen in einer angenehmen Größe dargestellt werden.
Da der Anwender vor dem Bildschirm subjektiv entscheidet, was er gerne wie groß dargestellt haben möchte, würde es schon an Zauberei grenzen, wenn das (auch künftig) immer hinhauen sollte.
Momentan scheint es keine Möglichkeit zu geben, die tatsächliche DPI des angeschlossenen Monitors direkt zu ermitteln.Und woher weiß das Spiel dann, dass es sich um einen High-DPI-Monitor handelt?
Wird tatsächlich davon ausgegangen, dass die Auflösung wie 3840x2160 nur bei diesen Geräten vorkommt?
Hä? Was hat das mit Full-HD TV zu tun?Wieso?!
Ist doch das gleiche wie bei Full-HD TV.
Die Schrift wird doch auch schärfer, ohne kleiner zu werden.
Da sagt man z.B. das ein Button 10% der verfügbaren Pixel breit sein soll.
Hä? Was hat das mit Full-HD TV zu tun?
Um dem entgegen zu wirken, gibt es mehr oder weniger gute Ansätze des skalierens. Nutzt man dies gänzlich aus, hat man unter UHD schließlich nicht mehr Inhalt als unter FullHD.
Ich vermute mal, daß das Skalieren unter Mac OS X deutlich besser funktioniert als unter Windows.Ich kann jetzt verständlicherweise keinen Screenshot davon machen, aber ich sitze vor einem 27"-Monitor mit 2560x1440, der als zweites Display an einem Retina Macbook sitzt.
Schiebe ich jetzt diesen Browsertab auf das Retina-Display wird alles gestochen scharf. Die Größe bleibt aber gleich.
Auch ein Flashspiel wird gestochen scharf, wenn ich es nur weit genug auf das Retina-Display schiebe.
Die Schriften, Icons etc. liegen hier halt natürlich auch alle als hochauflösende Version vor.
Und das hat auch noch nicht alles 100%ig geklappt mit der Vorstellung des ersten Retina-Macbooks.
Desahlb macht es mMn. null Sinn
@Brainorg
Nee, den UHD mit 2.560x1.440 zu betreiben macht (jedenfalls bei meinem UHD 27‘‘ Samsung TN) ja nun gar kein befriedigendes Bild. Da ist eher noch die FullHD-Einstellung tauglich, auch wenn es einem vor Augen führt, wie pixelig ein 27Zöller mit FullHD ist (bzw. für mich: war ).
Grundaussage: UHD macht entweder mehr Inhalt oder mehr Schärfe.
(Wobei… ein kleiner Klugscheiss von mir: Wird ein Text von z.B. 10 Punkten Höhe hochskaliert erscheint er nur umso rumpliger. Nur in Originalgröße wirkt er ‚scharf‘, egal ob VGA oder UHD.)
Worüber ich mich gelegentlich mal auslassen muss ist, dass sich bei den meisten Programmen, ob Spiel oder Anwendung, der Bildschirminhalt in zwei Bereiche gliedert: dem ‚Bedienbereich‘ und dem ‚Aktionsbereich‘.
Hieraus ergeben sich Ansprüche des Anwenders, die die Skalierungsparameter nicht sauber trennen und somit nicht zum besten Ergebnis bezüglich hoher Auflösung und Benutzerfreundlichkeit führen…