Wie gerade Kante schneiden

NTB

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.748
Hi,

eigentlich sieht man in so jedem zweiten CaseMod Thread irgendwas in das Gehäuse geschnittenes. Radiatorenlöcher, Netzteillöcher usw.

Wie bekommt man aber eine gerade Kante geschnitten?
Egal ob ich mit Dremel oder mit Stichsäge arbeite, solange ich das mit Hand mache, wird das doch auch etwas wackelig aussehen. Selbst wenn ich das hinterher feile, bekomme ich doch auch keine schicke gerade Kante hin.

Wie macht ihr das also?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich lege mir immer ne Schiene aus Edelstahl an, beim schneiden mit dremel und beim pfeilen.

Gesendet von meinem R800i mit der Hardwareluxx App
 
Meine Kanten sehen auch immer aus wie angeknabbert, ich feile dann aber immer noch eine Ewigkeit dran und ich habe eine perfekte gerade Kante.
Zieh dir vorher einen Strich mit einer Anreißnadel und schneide dann 2-3mm vor dem Strich mit dem Dremel / der Säge und den Rest feilst du dann weg.
 
Ich mache es wie flix29 schon beschrieben hat. Anzeichnen, dann mit dem Dremel 2-3mm neben der Linie grob auschneiden und dann mit Feilen bis zur gewünschten Kante vorarbeiten.

mfg
 
Danke für die Tips. Habe ich probiert und es funktioniert auch deutlich besser, aber auch längeren Kanten habe beim Endergebnis dann trotzdem das Problem, dass es nicht 100prozentig gerade ist.
Vielleicht fehlt es mir da aber auch einfach an Übung.
 
Da gäbe es zB noch die möglichkeit das man sich eine 4-5mm dicke Leiste eines harten Metall kauft und diese dann an der Kante als Anschlag nimmt. Ich hoffe du weist was ich meine. Dann sollten auch längere Abschnitte gerade werden.

mfg
 
Du besorgst dir
  • einen schweren Winkel (nicht die Dinger mit 2mm dickem Lineal, da gibts dicke auch) für 90°-Schnitte
  • ein dickes Flacheisen, am besten aus Stahl

Du kannst beides einfach nur anlegen, vor allem aber beim Flacheisen macht fixieren mit Schraubzwinge sinn.
Dann kannst du einfach mit der Bodenplatte der Stichsäge dort entlangfahren und bekommst einen perfekten Schnitt.

Wenn ich einen Geraden Schnitt über die ganze Länge ziehen will bevorzuge ich die Handkreissäge, die kannst du natürlich auch an Winkel oder Flacheisen entlangführen.

Gute Handkreissägen und Stichsägen können auch Fasen schneiden, also zB nen 45°-Schnitt (was aber nur bei dickem Material interessant ist)
Gute Handkreissägen können auch ne eingestellte Schnitttiefe schneiden
 
Ich lege mir auch meist eine Führungsschiene hin und schneide mit der Stichsäge daran entlang! Allerdings ist der Schnitt einer solchen Säge bauartbedingt etwas "wackelig". Mit eine Kreissäge wird dies auf jeden Fall besser!

Allerdings wirst du an Pfeilen so oder so nicht herumkommen ;) Auf jeden Fall nicht direkt auf deinem Werkstück sägen/dremeln sondern vorher mit etwas Tape (Bsp.: Malerkrepp) abkleben.

Perfekt gerade bekommst du das eh nur mit einem Laser! Siehe martmas Casemodding Das ganze nennt sich dann Laserschneiden ist aber nichts mehr für zu Hause. Hier kann man nur einen Dienstleister fragen. Sieht zwar wirklich perfekt aus, ist aber nicht mehr selbst gemacht!
 
Naja, ich verwende eine Tauchsäge mit zugehöriger Führungsschiene.
Eine Tauchsäge ist praktisch eine Handkreissäge nur dass du das Sägeblatt "einfahren" kannst.
Grade wird der Schnitt somit allemal, man muss nur auf den richtigen Winkel beim anlegen der Führungsschiene achten :)

Also kann man Zuhause schon grade Schnitte machen.
 
Ich habe mir für sehr wenig Geld eine Tischkreissäge gekauft (ca. 40 Euro). Auf dem Flohmarkt gab es dann für 5 Euro ein Sägeblatt für Alu, das zwar etwas kleiner im Durchmesser ist, aber genau paßt. Die Minihandkreissäge ist ungeeignet, weil kein Anschlag paßt. Mit der Stichsäge geht es relativ gut, aber manchmal verzieht sich das Blatt. Von Hand ist man kaum besser dran, sei es mit Stichsäge, Metallsäge oder Dekupiersäge. Bloss das Dibond bekomme ich mit den Maschienen nicht gut geschnitten, aber dafür etwas besser als Alu gefeilt.

Den besten Schnitt hatte ich in der Tat mit der Minitischkreissäge und den Seitenteilen meines Lian Li Bastelobjekts.
 
Bei Alu hab ich das teilweise mit dem Teppichmesser am lineal/flacheisen entlang geritzt dann umgeknickt und kurz mit der Feile entgradet.
 
Je nach Stärke der Aluprofile klappt das, kann ich bestätigen ;)

Eine Tauchsäge ist interessant aber meist muss man ja mit den Bastelmaterialien zurecht kommen, die man zu Hause hat :banana:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh