Wie habt ihr den ZALMAN 7000A auf euren ABIT NF7 befesteigt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wie sieht's mit der Lautstärke aus(im Vergleich).
ich würd' ma sagen,dass du n Paar Tage abwarten musst,
bis die WLP sich angepasst hat.


:coolblue: Gruß
RK
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja, also lautsärker her würd ich sagen @ 12V gleich ... aber der ZALMAN is @ 7V einiges leiser und leistungsstärker ...

Also jetzt hab ich auch ma ne annehmbare VCore eingestellt - 1,67V ... vorher waren es satte 1,89V :d ... Jetzt hat er unter vollast 50°c @ 7V mit dem boxed hatte er da schon 56°C @ 12V :eek:

Achja, der takt liegt bei 2200MhZ ... ich kann warscheinlich die WLP net lange druff lassen - es kommt nexte wochen (hoffe ich ...) mein 2500+ ...

nachher poste ich die bilder ... :d

edit:

bei mir biegt sich das mobo auch mit dem zalman ... :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha!!

Biegt sich also doch wirklich.

Viele haben den Kühler vielleicht erst auf das schon im Gehäuse
montierte Gehäuse geschraubt.
Die dann entstehende Spannung ist nicht bemerkbar.

Meiner läuft auf 12V und kühlt meinen 1700@2000+ bei 1,85 Volt
auf 52° Grad konstant bei Prime95 nach Stunden.
Temperatur fällt aber bei offenem Gehäuse.
Kommen bald noch 2 Lüfter rein.

Bin sehr zufrieden damit.
 
naja, das kann sein ... aber sooo schlimm is des gar net ...


Hmm, dann kühlt ja meiner richtig gut ... 42°C @ 7V idle mit 2200MhZ und 1,66V :d

die bilder kommen gleich :haha:
 
Mein Prozessor ist eben Mist.
Durch den hohen Vcore ist die Temperatur eben auch höher.

Will bald was neues, aber nun sind die Dinger gelockt.
Hatte leider in der 2500+ Hochzeit keine Kohle.

Wo sind die Bilder?
 
hab @2333MHz un 1.65-1,7 V-Core ca.45°-47° idle,
und 55° (+- 2°) load.
mobo 23°:d hdd 25°:eek: (immer).........
P.S.
gedämtes Gehäuse,
ca.18° Zimmertemp.
n ALCu
 
lol ... ich hab 21,7°C Zimmertemp :d



Hier die bilder: (durch klick kommt man auf die große version ...)



^^ZALMAN NB47J nach dem mod + cpu und CPU Kühler halterungen ...



^^ZALMAN NB47J nach dem mod


^^Mobo+7000A AlCu+NB47J



^^Hier sieht man wie der ZALMAN NB47J seinen platz unter dem 7000A AlCu hat ...



^^Mein PC von der seite ...



^^Mein PC von oben ...



hier sieht man den Kühler von unten inkl. Klammermod

So ... das waren mal so alle (die wo was geworden sind ... ;))

MFG Ossiram
 
Zuletzt bearbeitet:
hab ganz vergessen zu sagen.
der Lüfter läuft auf 9,5V.
@ ossiram
wenn du schon die Klammer abgeschnitten hast,
wieso feilst du dann auch nicht am silbernem Teil??;)
 
ich hatte keine feile da ... und es bringt ja eh nix ...

Ich werde nachher mal silber WLP ausprobieren ... vielleicht bringt die ja nochma en bissl was ... :d



edit:
Shit ... die Silber WLP hat nicht grad das bewirckt was ich wollte ... die temp is höher geworden ... :eek: :hmm: naja, mach ich halt wieder die normale druff - macht eh weniger sauerrei ... :d
 
Zuletzt bearbeitet:
das liegt da dran,dass der Boden beim Zalman sehr glat ist.
ne Silberhaltige WLP ist grobkörniger als ne Silikon WLP odÄ.
Ich persönlich benutze die Arctic Céramique.:coolblue:
 
ich hab jetzt auch wieder silikon druff - grad wieder 6°C weniger als mit der Titan Silber ... jetzt hab ich Arctic Cooling Silikon druff - die mach ich eigendlich überall druff ...
 
ich teste jetzt wegen den unterschied zwischen AS3 und der silikonpaste die beilag ;)

mit AS3 : 46-47 °C volllast auf NF7; 1700+ @ 2260mhz und 1,6vcore

ergebnisse kommen später
 
@ wieviel V und was für en BIOS? Caselüfter und zimmertemp währen mal noch cool ;)
 
im bios sind das glaube ich 1,625 vcore aber laut MB monitor sind es in etwa ~1,6 oder 1,59/1,58

board liegt zu testzwecken neben mir also nichts mit gehäuselüftern und den ganzen späßen

zimmertemp 19-21 also im normalen bereich

gerade angefangen zu testen
 
und welche BIOS Version? und @ wieviel V läuft der lüfter?
 
lüfter ist auf 12V und das bios ist das standart bios da ich damit noch keinerlei probleme hatte sah ich keinen grund dies zu ändern


temp ist konstant bei 46°C mit der beigelegten silikonpaste was ja ein kleines bisschen besser wäre/ ist als mit AS3

wobei man diesen kleinen unterschied eigentlich unterm tisch fallen lassen kann - festzuhalten wäre also : sowohl die AS3 deutlich mehr kostet als die ( umsonst ) begelegte paste ist diese keinesfalls besser bei diesem kühler

vielleicht verändert sich das ergebnis ja noch ein wenig nach unten nach ein paar tagen das werde ich beobachten und mitteilen wenn was passiert :)
 
also standart BIOS is doch das 14'er oder!? oder is deins so neu das das 18'er schon druff is!? - das 18'er liest am besten aus ...

Ich hab bei ner zimmertemp. von 22°C ner casetemp. von 25°C ne cputemp. bei vollast (2200MhZ @ 1,68V und lüfter @ 12V mit silikon WLP) 42°C! im idle hab ich (lüfter @ 12V) sagenhafte 35°C! @ 7V hab ich dort auch noch sagenhafte 42°C! :d mit der Silber WLP hatte ich ca. 5-6°C mehr ...
 
der lüfter @ 12V!?

Und die CPU läuft so wie bei dir in nethands!? :hmm:

Ich hoffe mein 2500+ macht auch 2300MhZ bei der VCore ... (wenn der unlocked is ...)
 
heute geht er nurnoch auf 45°C last :) das find ich schonmal sehr gut
raumtemp soll 22°C sein laut dem board sensor ich denk aber es sind 1 /2 °C weniger.

mal sehn obs morgen wieder ein grad kälter ist :d

ich weiss nich welches das standart bios ist, aber idle habe ich auch um die 36°C

zur erinnerung : bei einem 1700+ WPMW @ 2260 mhz und 1,6 vcore ( real )
board liegt neben mir auf dem schreibtisch also in etwa vergleichbar mit offenem case

lüfter auf 12V
 
Zuletzt bearbeitet:
ihr müsst auch sagen @ wieviel V der lüfter läuft ... :d
 
danke ;)

was bei mir noch als schöner nebeneffekt is: Das ganze system is kühler - chipsatz (der bekommt ja einiges vom lüfter ab ...) und case insg. ...
 
der lüfter läuft auf voll speed also @12v

ja die config ist wie in nethands
 
ma was anderes, macht ihr den ZALMAN beim Transport auf ne LAN runter, ich mein die Sockelhalterung sind auf 300Gram limitiert, aber da ja die Mounting Holes genutzt werden...?!?!
 
Vergesst es einfach Jungs! Mit dem NF7 kann man keine vernünftigen Temperaturvergleiche machen. Dazu ist der Sensor einfach zu ungenau und ausserdem gibt es ja immer wieder diese ominösen Schwankungen nach einem Reboot (ihr wisst schon; plötzlich 7°V weniger oder so).:fresse:
Also ich vertrau inzwischen eher auf mein Gefühl, ob nun dieser oder jener Kühler, oder diese oder jene Paste besser ist, denn den angezeigten Temps sollte man nicht immer Glauben schenken.;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh