Hm, das würde ich so nicht sagen. Da gibt es, was ich mitbekommen habe, sehr viel durchwachsenes.
Ich kenne auch einen, bei dem laufen die normalen 3200er höher als meine, und die LL's laufen bei ihm kaum die 200.
Also man kann es irgendwie, leider, nicht wirklich gut trennen.
Möglich, daß 3200er LL's oder normale 3200er bei mir besser laufen würden. Vielleicht würden auch die Kingston oder die neuen Mushkin Black bei mir besser laufen als die Corsair.
Es gibt nur leider zu jeder Sorte RAM hier oder da wieder eine Gegenstimme, wo es überhaupt nicht lief.
Außerdem, 225 reicht mir nicht als Steigerung. Jetzt bin ich bei 220 prime-stable. Der nächste Multi-Sprung wäre bei 228, also muß 230 wirklich stabil und wirklich sicher drin sein...
Und das sehe ich eben momentan noch bei keinem Riegel, vor allem nicht 512er. Leider.
Ein weiteres Problem für mich ist die Vergleichbarkeit. Ich kann praktisch nur dann die Werte für voll nehmen, wenn auch einem NF2 Board getestet wurde.
Auf einer Intel Plattform kann genau das Gegenteil herauskommen, bzw. Riegel die dort gut laufen, können bei mir grottenschlecht sein.
Ich trete in der RAM-Frage absolut auf der Stelle. Im Moment sahen noch die Mushkin 3500 Black am besten aus. Der Test, den ich gelesen habe, war aber auch über 2 256er Riegel, auf denen BH-5 Chips drauf waren.
Ob die besser als meine Corsair mit BH-5 sind?
Es fehlt irgend eine sichere Sache. Die Geil PC3700 konnten auch nur gerade eben mit den Corsair gleichziehen, mehr nicht.
230MHz müssen schon dauerhaft stabil drin sein, sonst lohnt es sich für mich nicht.