Wie könnt ihr euch teuere Unterhaltungselektronik leisten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich komme ursprünglich aus einem 2000 Einwohnerdorf direkt am See.
Absolut ruhig, EFH Quartier ohne Autos.

Und hier in ZH ist es gleich leise. Natürlich nicht in der Stadt an der Bahnhofstrasse, aber hier oben. Man zahlt halt einen schicken Aufschlag.

Stadt und die Vorzüge vom Land schliessen sich nicht aus. Und hier spielt es preislich auch nicht mehr so eine Rolle. Selbst auf dem Land zahlt man noch 50-60% meiner aktuellen Miete. Dafür kommen dann die Kosten für Auto hinzu, d.h. es gleich sich wieder aus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und hier in ZH ist es gleich leise.
Ok, dann glaub ich dir mal. Zürich soll ja eine der besten Städte sein. Ich denke wir sind uns aber einig, dass in der Regel Städte lauter und schmutziger etc sind als schöne ruhige saubere Dörfer.

Bei mir hier ist es so, dass ich in der nächsten Stadt (35k Einwohner) bestimmt mehr als das Doppelte zahlen müsste. Sparen würde ich dabei wohl nicht viel. Vielleicht 5 Minuten pro Fahrt und wenige Liter Sprit im Monat. Dafür wäre es halt nur Stadt, mit all den Nachteilen.

Ja, es muss ja für jeden selber passen.

Und wegen dem Ghetto, das war nicht böse gemeint. Bei uns sind damit nicht nur die Slums in Grossstädten gemeint, sondern auch kleine Dörfer in Nirgendwo, d.h. zu Deutsch Käffer.

Und ja, in Berlin und Co möchte ich auch nicht leben. Da war ich schon öfter und selbst in Charlottenburg und Co ist es laut und dreckig.

Und wegen dem Ghetto, das war nicht böse gemeint.
Ok. Das kam bei mir ganz falsch an. Bei Ghetto denkt man hier zuerst an Juden, dann an Ausländer und Asoziale. Wikipedia schreibt: "Umgangssprachlich werden heute auch Stadtviertel als Ghetto bezeichnet, in denen vorwiegend bestimmte ethnische Gruppen (Segregation) oder soziale Randgruppen leben". Ghetto ist stark pejorativ.

Bei Weitem nicht so laut wie in der Stadt, aber ja.
Doch es war deutlich lauter als in der Stadt.
Zumindest mit meinen Vergleichspunkten, aber von denen liegt auch keiner direkt an einer Hauptverkehrsstraße.

Deswegen wohne ich ganz am Rand in einem verkehrsberuhigten Bereich.
Sowas gibt es in der Stadt auch, da ist es dann auch leise.

Dass MANCHE Dörfer auch schlecht sind ist KEIN allgemeingültiges Argument für Stadt.
Schön das dir solche falschen Verallgemeinerung bei anderen auffallen, aber bei dir selber nicht:
Ich hab nie verstanden, warum jemand in einer Großstadt wohnen will. Da ist es laut, stinkt und es ist viel teurer.

Ruhig und Stadt passt einfach nicht zusammen. Deine Aussage diesbezüglich ist offensichtlich falsch.
Nein, es geht auch ruhig. So ruhig das man kein Auto hört und nur ab und an mal die Nachbarn.
Deine Aussage ist einfach komplett falsch.

Ja, aber halt trotzdem noch deutlich weiter weg als von hier, dabei ist die Qualität z.B. von Nahrungsmitteln in der Stadt deutlich schlechter und die Preise sind höher.
Ich wüsste nicht was mich daran hindert meine Lebensmittel vom Land zu holen wenn ich der Stadt lebe.

Unterm Strich verliert die Stadt in fast jedem einzelnen Punkt, Manches ist etwa gleichwertig aber mir fällt absolut nichts ein wo die Stadt besser wäre. Mag sein, dass das nicht für jedes Dorf zutrifft, ich bezieh mich nur hier auf die Gegend.
Mir fällt einiges ein, wobei das wieder vom Dorf abhängt.

Dörfer stinken. Im wahrsten Sinne des Wortes. Wer das nicht bemerkt, ist entweder vollkommen verblendet oder hat keinen Geruchssinn. Dagegen sind selbst müffelige Städte wie Berlin usw. harmlos.

Versteh ich dich falsch, oder behauptest du ernsthaft, dass deine Hauptverkerhsstraße im Dorf lauter ist als eine Hauptverkehrsstraße in der Stadt?!

Sowas gibt es in der Stadt auch, da ist es dann auch leise.
Leiser, nicht leise.

Schön das dir solche falschen Verallgemeinerung bei anderen auffallen, aber bei dir selber nicht:
Meine Verallgemeinerung ist ja nicht falsch.

Nein, es geht auch ruhig. So ruhig das man kein Auto hört und nur ab und an mal die Nachbarn.
Dir mag das sicherlich so vorkommen, wenn du nichts anderes gewohnt bist.
Deine Aussage ist einfach komplett falsch.
Was für eine lächerliche und dämliche Aussage. Nimmst du Drogen, oder wie kommst du dazu?!

Ich wüsste nicht was mich daran hindert meine Lebensmittel vom Land zu holen wenn ich der Stadt lebe.
Natürlich darfst du deine Stadt verlassen, wenn du gute und frische Lebensmittel kaufen willst. Niemand hat etwas anderes behauptet. Auf dem Land bekommst du das halt mühelos, schneller und günstiger.

Mir fällt einiges ein, wobei das wieder vom Dorf abhängt.
Also fällt dir auch nichts ein, was für die Stadt spricht. Ziemlich langer Text um mir bedingungslos zuzustimmen, oder?

- - - Updated - - -

Dörfer stinken. Im wahrsten Sinne des Wortes. Wer das nicht bemerkt, ist entweder vollkommen verblendet oder hat keinen Geruchssinn. Dagegen sind selbst müffelige Städte wie Berlin usw. harmlos.

Geht's dir noch gut?! Nur weil du das Pech hast in der Stadt zu wohnen kannst du doch nicht einfach alle beleidigen, denen es besser geht als dir. Fakt ist doch, dass Verkehr und Industrie stinkt und ungesund ist und dass man diesen Gestank hier im Luftkurort einfach nicht hat. Warum schreibst du so einen unqualifizierten Müll? Lass mal deine persönlichen Problem lieber an Menschen in deiner Umgebung aus und nicht hier.

So langsam hat das hier etwas von Stockholm-Syndrom ;)
Kuhmist etc. mögen Natur sein, stinken deswegen aber auch nicht weniger.

So langsam hat das hier etwas von Stockholm-Syndrom ;)
Kuhmist etc. mögen Natur sein, stinken deswegen aber auch nicht weniger.

Du meinst, dass du solche Scheiße schreibst, weil du dich von der Stadt gekidnappt fühlst und das kompensieren willst? Echt?! Dann geh lieber zum Arzt, das ist krank.

Geh lieber mal an deine frische Luft, irgendwas scheint dir hier nicht gut zu tun ;)

Geh lieber mal an deine frische Luft, irgendwas scheint dir hier nicht gut zu tun ;)

Dein dummes Gelaber nervt so langsam. Lies dir mal deine Beiträge hier durch... Wenn du nichts Vernünftiges sagen kannst, dann lass es doch einfach ganz. Was bringt es dir denn hier alles mit solchem Blödsinn vollzuspammen?! Troll doch lieber woanders oder gar nicht.

Versteh ich dich falsch, oder behauptest du ernsthaft, dass deine Hauptverkerhsstraße im Dorf lauter ist als eine Hauptverkehrsstraße in der Stadt?!
Ersteres. Ich habe nie von der Hauptverkehrsstraße in der Stadt gesprochen, sondern nur mit einem beliebigen Punkt in einer Stadt.

Leiser, nicht leise.
Nein leise, so das man nichts hört. Gar nichts.

Meine Verallgemeinerung ist ja nicht falsch.
Dann beweise mir das sie richtig ist.

Dir mag das sicherlich so vorkommen, wenn du nichts anderes gewohnt bist.
Nein, daran liegt nichts. Nirgends gab es viel hörbaren Verkehr, sondern eher Lärm durch andere Menschen.

Niemand hat etwas anderes behauptet. Auf dem Land bekommst du das halt mühelos, schneller und günstiger.
Schon wieder ein Klischee.

Also fällt dir auch nichts ein, was für die Stadt spricht.
Ich kenn dein Dorf nicht und da du ALLES darauf beziehst und alles andere als Bullshit abtust, kann man nichts dagegen sagen.

Ersteres. Ich habe nie von der Hauptverkehrsstraße in der Stadt gesprochen, sondern nur mit einem beliebigen Punkt in einer Stadt.
Ja, sicher ist es denkbar, dass es irgendwo in irgendeiner Stadt leiser ist als im Dorf. Dadurch dass du das jetzt relativiert hast wird deine Aussage zwar sachlich richtig, nur ist sie so trivial, dass sie eigentlich gar nichts aussagt.
Nein leise, so das man nichts hört. Gar nichts.
Ich glaub dir, dass du das so empfindest. Ok?
Dann beweise mir das sie richtig ist.
Du willst einen Beweis für die Aussage "Da ist es laut, stinkt und es ist viel teurer."? Ernsthaft??? Ok.

LAUT:
1.) In der Stadt gibt es mehr Leute, mehr Industrie, mehr Verkehr als im Dorf. Das siehst du so ein, oder?
2.) Dass Leute, Industrie und Verkehr Lärm verursachen ist auch unstrittig, oder?

Der Beweis für die Richtigkeit dieser Aussage kann also recht kurz gehalten werden: aus 1 und 2 folgt die Richtigkeit meiner Aussage.

STINKT

3.) Industrie und Verkehr verursachen Gestank.

Der Beweis ist ebenso einfach: aus 1. und 3. folgt wiederum die Richtigkeit meiner Aussage.

TEURER

Das ist nichts, was du anzweifelst, oder?

Nein, daran liegt nichts. Nirgends gab es viel hörbaren Verkehr, sondern eher Lärm durch andere Menschen.
Ok, ich sage, dass es laut ist und du sagst, dass es zwar laut ist, aber nicht wegen des Verkehrs, sondern wegen der Menschen. Dann sind wir uns ja einig, dass es lauter ist.
Schon wieder ein Klischee.
Ich beziehe mich doch auf meinen Wohnort. Das ist also kein Klischee, sondern Fakt.
Ich kenn dein Dorf nicht und da du ALLES darauf beziehst und alles andere als Bullshit abtust, kann man nichts dagegen sagen.
Danke für deine vollste Zustimmung. Es ist ja auch vollkommen ausreichend anhand eines einzelnen Beispieles zu widerlegen, dass Stadt besser sei. Das ist wie wenn du sagst, dass alle Tauben weiß sind - dann reicht es dir EINE schwarze Taube zu zeigen.

Naja also wie sich der Normalverbraucher so etwas leisten kann, ist relativ einfach beantwortet: Durch Verzicht an anderer Stelle.

Es war mal normal, dass man mindestens einmal im Jahr mit Sack und Pack in den Urlaub ging. Viele sogar zweimal. Es war auch mal normal, dass die Frau nicht arbeiten musste und das Gehalt für die Familie reichen musste. Genau war es auch mal normal, dass ein Gehalt Maß daran genommen hat (zumindest auch Sicht des Arbeitnehmers), was es so leisten soll (Familie ernähren, Urlaub, Wohneigentum, usw.)
Moderne "qualifizierte" Arbeitnehmer sind darüber längst hinaus. Die Gehaltshöhe soll irgendwie von den eigenen Fähigkeiten/Qualifikationen/Anstrengungen abhängen. Das stimmt natürlich nur in sofern, dass es OHNE Qualifkation düster aus sieht. Mit Qualifikation.....schau mer mal. Und ob das dann reicht oder nicht, die Frage gehört sich nicht mehr und wird unter die Kategorie "Anspruchsdenken" geschoben (Ansprüche sind irrsinnigerweise nur an einen selbst noch zugelassen).

Der Normalverbraucher leistet eine ständige Verzichtsübung: Worauf kann ich am ehesten verzichten und verzeichnet das dann zu "das kann ich mir leisten". Das ist nur die positive Drehung zu "Das Geld reicht schlicht nicht für meine Interessen".

Zuletzt bearbeitet:
Kein Tabak, kein Alkohol, kein Kaffee.
Nicht aus Überzeugung, sondern weil es mir nicht schmeckt und ich keinen Sinn darin sah es mir anzugewöhnen (was wohl die meisten tun).
Spart sehr viel Geld jeden Monat ;)

Ja, sicher ist es denkbar, dass es irgendwo in irgendeiner Stadt leiser ist als im Dorf. Dadurch dass du das jetzt relativiert hast wird deine Aussage zwar sachlich richtig, nur ist sie so trivial, dass sie eigentlich gar nichts aussagt.
Ich habe nichts relativiert, das ist immer noch das was ich ursprünglich geschrieben habe:
Zumindest mit meinen Vergleichspunkten, aber von denen liegt auch keiner direkt an einer Hauptverkehrsstraße.
Doch, damit wiederlege ich deine allgemeine Aussage Dorf ist leise, was eben nicht stimmt.

:
1.) In der Stadt gibt es mehr Leute, mehr Industrie, mehr Verkehr als im Dorf. Das siehst du so ein, oder?
Mehr Leute hängt wieder von der Gegend ab, wenn wir von einer Gegend mit mehr EFH reden gibt es dort nicht mehr Leute.
Mehr Verkehr auch nicht zwangsläufig und mehr Industrie auch nicht.
Also nein

2.) Dass Leute, Industrie und Verkehr Lärm verursachen ist auch unstrittig, oder?
Ja.

Der Beweis für die Richtigkeit dieser Aussage kann also recht kurz gehalten werden: aus 1 und 2 folgt die Richtigkeit meiner Aussage.
Das ist kein Beweis, da 1 nur eine Behauptung ist. Da nicht jeder Punkt in einer Stadt die Bedingungen unter 1 erfüllt.

TEURER
Das ist nichts, was du anzweifelst, oder?
Sofern wir nicht von Düsseldorf sprechen.:fresse:

Ich beziehe mich doch auf meinen Wohnort. Das ist also kein Klischee, sondern Fakt.
Dann schreib es auch so, bisher war nur von einem Dorf die Rede, nicht von deinem Dorf.;)

Naja also wie sich der Normalverbraucher so etwas leisten kann, ist relativ einfach beantwortet: Durch Verzicht an anderer Stelle.

Es war mal normal, dass man mindestens einmal im Jahr mit Sack und Pack in den Urlaub ging. Viele sogar zweimal. Es war auch mal normal, dass die Frau nicht arbeiten musste und das Gehalt für die Familie reichen musste. Genau war es auch mal normal, dass ein Gehalt Maß daran genommen hat (zumindest auch Sicht des Arbeitnehmers), was es so leisten soll (Familie ernähren, Urlaub, Wohneigentum, usw.)
Moderne "qualifizierte" Arbeitnehmer sind darüber längst hinaus. Die Gehaltshöhe soll irgendwie von den eigenen Fähigkeiten/Qualifikationen/Anstrengungen abhängen. Das stimmt natürlich nur in sofern, dass es OHNE Qualifkation düster aus sieht. Mit Qualifikation.....schau mer mal. Und ob das dann reicht oder nicht, die Frage gehört sich nicht mehr und wird unter die Kategorie "Anspruchsdenken" geschoben (Ansprüche sind irrsinnigerweise nur an einen selbst noch zugelassen).

Der Normalverbraucher leistet eine ständige Verzichtsübung: Worauf kann ich am ehesten verzichten und verzeichnet das dann zu "das kann ich mir leisten". Das ist nur die positive Drehung zu "Das Geld reicht schlicht nicht für meine Interessen".

Der Punkt mit dem Anspruchsdenken spiegelt alles so ziemlich genau wieder.
Ich höre auch immer so oft diese "Scheisshausparole" früher konnte ein Mann seine Familie ganz alleine, ganz leicht ernähren. Heute geht das laut Meinung vieler, gerade Älterer, nicht mehr.
Ich würde sagen -- mitnichten....
Denn man muss auch den Lebensstandard von damals zu Grunde legen.
Da gab es pro Familie nur 1 Fernseher, 1 Auto, 1 Haustelefon und 1 Jahresurlaub.

Wie es heute aussieht, sollte jedem wohl bewusst sein...
Jedes Familinemitglied ein ( top- ) Smartphone, eigenen Fernseher, Computer, evt. 2 Autos, div. Markenklamotten, bzw. Lifestylekonsumgüter, die keine Sau braucht.

Daran liegt der Wandel der Zeit...

So, jetzt ist hier aber mal Schluss mit ich liebe mein ruhiges Kaff.
Wie man sich Hardware erarbeitet dürfte allen bekannt sein und welche Umgebung die beste ist, lassen wir doch weiterhin eine individuelle Entscheidung sein die jeder für sich selber trifft.

Ich mach hier mal zu.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh