Wie löst du das Problem von alten (aufgeblähten) Backups / des Speichermangels?

Shyne

Enthusiast
Hallo Freunde,

nach Umstieg von 512GB auf 256GB und einer Untersuchung der Speicherbelegung ist eins eindeutig: das System hat sehr viel Müll angesammelt + per Backup mitgenommen.
Das ist mir vorher nicht aufgefallen. Nun ist das ein Problem bei 256GB.

Wie löst du das Problem?

Fängst du immer bei Zero an? System neu aufsetzen etc.

Oder nutzt eine alternative Backup Möglichkeit, die das Wichtigste* mit nimmt ohne den Müll mitzunehmen?

*(tatsächlich ausgewählte Software ohne uralte, nutzlose, gespeicherte Daten von alter Software, die nicht mal mehr vorhanden ist etc)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gute Frage.
Vorweg, es ist schon etwas Schade das Apple Geräte (habe zB. auch beim iPhone das Problem) nicht einsehbare Speicherplatzbelegung zu haben und das habe ich wirklich letztens komplett Neu aufgesetzt.

Beim Mac ist es leider ähnlich und man benötigt einen moment um durchzublicken was da soviel frisst.
Am besten ist es halt von vornherein Datenhygiene zu betreiben, zB. Programm Downloads die man behalten möchte extern zu speichern.

Schade ist auch das man iPhone/Pad Backups nur mit Umweg extern speichern kann.

Wir könnten hier aber mal rausfinden welche Programmen da gut sind, die die ich jetzt aufliste sind nur diejenigen die ich benutze weil ich sie gefunden habe, nicht weil sie die besten sind.
Mit Disk Xray Lite kann man sich optisch anzeigen lassen wo und was, wieviel belegt und bis zu 500MB Duplikate löschen.
Mit Disk Drill kann man auch Duplikate (per Hand) löschen (ich rede von den Free Versionen)

Cleanmymac hat wahrscheinlich jeder schonmal unter die Nase gehalten bekommen, Problem, dadurch erscheint es unseriös und habe ich deswegen nicht.

Vielen Dank! Ich benutze selbst auch SupaView. Kann manchmal nützlich sein. Aber ich denke, wenn ich im tiefen Winter mal Langweile verspüren sollte, muss das Gerät neu aufsetzen oder warten bis ich "upgrade" und neu anfangen, was schade ist, denn das Gefühl einfach wieder da weiter zu machen wo man aufgehört hat, ist schon genial.

@Shyne
redest du von macOS oder iOS ?

Bei macOS wuerde ich dir empfehlen, alles sauber zu machen, und ein neues Backup anzulegen, funktioniert immer sehr gut eigentlich,
und bei iOS? Da habe ich xx Apps installiert, aber Speicher belegen tun eigentlich nur meine selbstgemachten Fotos, und ich würde locker mit 128GB auskommen, habe aber dennoch 256GB's :)
Dort wuerde ich einmal im Jahr alle Fotos auf den PC, externe Festplatte als Backup übertragen und anschließend vom iPhone löschen.

Es geht mir um Mac OS... Ich habe hier auch viel Müll. Benutze das System nun seit Jahren...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh