Wie lange dauert es eine Wakü zusammenzubauen?

slikslak

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
07.07.2006
Beiträge
10.413
Ort
Österreich
Hi an alle!

Wie lange braucht ein "WAKÜ-NEULING" um seine Wakü zusammen zubauen?

Hier mal die WAKÜ:

Swiftech MCR320 360mm Radiator
XSPC Laing DDC Ausgleichbehälter komplett inkl Aufsatz
Watercool HK CPU LGA775 Rev. 3.0 LT
Shoggy Sandwich
Blende Triple (360)/Bricky-Black
Watercool Backplate LGA 775 M4
Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T (Swiftech MCP350) Retail
4 x 13/10mm (10x1,5mm) Anschraubtülle 90° drehbar G1/4 - black nicke
10 x Verschraubung 13/10mm G1/4" gerade black nickel
1 x Korrosionsschutz AntiCorro-Fluid 50ml
4m Schlauch Masterkleer 13/10mm UV-aktiv Blau (3/8"ID)

Das System:

Lian Li Pc71 mit Triple radi ausschnitt(den Deckel von Lian Li gekauft)
Asus P5q pro
ati4870@wakü(schon montierirt)
4Gb Ram
QX9650

So nun meine Frage: habe schon zig mal Systeme zusammengebaut ect.. aber noch nie ne Wakü!

Wieviele Arbeitsstunden brauche ich um es mal zum funktionieren zu bringen?

Mit was sollte ich zuerst beginnen?

Will gerne Freitag mittag loslegen und danach am abend schon fertig werden!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
War, bzw bin auch Wakü Noob und
hab eins bis zwei stunden gebraucht

Habe ein vergleichbares Sys
 
Zu schaffen ist das in der Zeit aber das wird mit Sicherheit nicht wunderschön werden.
Ich würde den Radi zuerst einbauen, dann die Hardware mit den Kühlern und zum Schluss Verschlauchung und Befüllen.
 
Nimm dir nen Nachmittag frei, und lass dir Zeit... bloß nicht hetzen ;)

Ich lass dann immer über Nacht die Pumpe den Kreislauf umwälzen, dann ist auch die meiste Luft raus, und ich kann checken obs undicht ist ;)
 
Nimm dir nen Nachmittag frei, und lass dir Zeit... bloß nicht hetzen ;)

Ich lass dann immer über Nacht die Pumpe den Kreislauf umwälzen, dann ist auch die meiste Luft raus, und ich kann checken obs undicht ist ;)

Stimme JoJo zu. Du solltest vor dem Einbau deinen Radiator komplett durchspülen / säubern. Sonst hast du später den Dreck im Kreislauf und in den Kühlern.
 
Mach es so wie Jojo es vorschlug! es kommt nicht auf die Zeit an sonder das alles Dicht ist! na dann viel spaß beim Baschteln! :d
 
Nimm dir nen Nachmittag frei, und lass dir Zeit... bloß nicht hetzen ;)

Ich lass dann immer über Nacht die Pumpe den Kreislauf umwälzen, dann ist auch die meiste Luft raus, und ich kann checken obs undicht ist ;)

sry für die dumme frage, aber wie meinst das mit umwälzen?

hatte vorgehabt zuerst RADI einbauen, dann die backplate am mainboard+Kühler, dann den rest...

wie sollte ich denn(manche machen es ja mit essig) den radi ausspülen?
 
Das schönste an der Wakü ist doch der Zusammenbau, deshalb red ich mir selber immer neue Sachen ein die ich unbedingt haben muss ^^

Also ich gute Erfahrungen mit CillitBang gemacht das 15 min drinnen lassen und dann einfach ausspülen
 
Setz dich nicht unter Druck, indem du dich hetzt! Es dauert eben so lange wies es dauuert. ;) Mit Radi spülen, ordentlicher Schlauch- und Kabelverlegung dürftest du aber um doe 3 Stunden brauchen.
 
naja ich hab mir richtig zeit gelassen (und zwischendurch foxxx mit fragen gelöchert)
wollte halt das nix schief geht. zeit hab ich so circa 5-6 std gebraucht um alles so zu mahcen wie ich es wollte. kabel gab ich bei der möglichkeit natürlich auch so gut wie es ging versteckt
 
...Will gerne Freitag mittag loslegen und danach am abend schon fertig werden!

Das mache ich jeden Freitag :d

Allerdings habe ich wohl schon etwas Übung und nicht mehr ganz so hohes Fehlerrisiko ... Ich würde mir an Deiner Stelle mehr Zeit geben. Die Flüchtigkeitsfehler die Du sonst machst, wirst Du später bereuen. Angefangen bei schiefen Gehäuseausschnitten über Kratzer am Gehäuse über schlechte Verschlauchung über schlechte Kühlermontage über Radilüfter falschrum montiert über ... über ... bis hin zum kapitalen Wasserschaden mit Hardware im Popo.

In der Ruhe liegt die Kraft ;)

Und wenn Du dann doch am Freitag abend fertig bist: umso besser.

P. S.: Hier gibt´s einige Leute, die an einem ganzen Wochenende nichts anderes machen, als einen einzigenGehäuseausschnitt für einen Radi - Modder halt :stupid: ;) :lol:
 
hmm, ich muss halt davor im foxx nachfragen, denn danach beim einbau habe ich keinen rechner mehr zum i-net surfen!

na ja druck machen tu ich mir nicht, denn die sachen stehen schon seit 2-3 wochen hier! :-P

aber da jetzt am Freitag Frau+Kind ausser haus sind, habe ich genug Zeit, ansosnten sind die Wakü-Sachen gleich Kinderspielzeug für meinen Kleinen! :-P

EDIT:

ich muss mir halt ne Liste machen, welche Arbeitsschritte ich zuerst machen muss ect...

damit ja alles nach Plan abläuft!

Tipps?? :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
sry für die dumme frage, aber wie meinst das mit umwälzen?

Wenn alles zusammengebaut ist (von extern zum Testen aufbauen halte ich übrigens gar nichts ;) ), mach ich immer nen Dichtigkeitstest, also lasse nur die Pumpe laufen... die ersten 10min schaue ich bei allen möglichen Leckagestellen nach, obs leckt, und dann lass ich ihn über Nacht weiterlaufen. Wenn am nächsten Morgen alles dicht ist, schalte ich dann den Rechner ein....
 
Wenn alles zusammengebaut ist (von extern zum Testen aufbauen halte ich übrigens gar nichts ;) ), mach ich immer nen Dichtigkeitstest, also lasse nur die Pumpe laufen... die ersten 10min schaue ich bei allen möglichen Leckagestellen nach, obs leckt, und dann lass ich ihn über Nacht weiterlaufen. Wenn am nächsten Morgen alles dicht ist, schalte ich dann den Rechner ein....

klingt gut^^
 
also naja ich finde man kann sich so auf 3-4 stunden festlegen für den grundaufbau usw.. dichtigkeitstest über nacht ist pflicht bei mir :P zu den 3-4 stunden kommen dann noch die ganzen unvorhergesehenen problemchen die eig immer auftreten (ich meine die probleme die ganz einfach zu lösen sind aber man einfach nich drauf kommt :d )
 
Ich bin schon seit sicher 8 Tagen daran, jeden Tag mind 3h Arbeit, mit sleeven, vormontieren, aussmessen etcpp....
 
Du bist ja auch nicht normal... :shot::fresse:
 
hab für mein TJ07 ungefähr 1 Tag gebraucht!

inkl. Sleeven u.s.w. lass dir wirklich zeit und wenn du dir mal nicht sicher bist dann frag lieber im Forum nochmal nach bevor irgendwas kaputt geht!

Also ich hab auch erstmal den Radi eingebaut, dann die Backplate+Kühler montiert mir dann platz für die Pumpe und den AGB gesucht und dann die Schläuche dran!

IN DER RUHE LIEGT DIE KRAFT!!!!!
 
Ich hab einige Wochen gebraucht, weil die Graka kaputt war und die RMA so lang gedauert hat :fresse:
Nein im Ernst, würde mir auch Zeit lassen, ist aber an einem Tag ganz gut zu schaffen.
 
warum hetzen. das zusamenbauen is doch das schönste dabei. ich lass mir dabei immer massig zeit wenn sie vorhanden ist.^^

um meint tj07 komplett von hardware und wakü zu "befreien" gingen ca 6 stunden drauf. danach musst ich noch klebeband entfernen das so hartnäckig ist das ich dafür auch nochma stunden gebraucht hab und meine finger danach glühten^^
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich das mache, bringt mich meine Frau um!:shot:

die mag es überhaupt nicht, wenn die Hardware-baustelle in der Wohnung ist! :-)

Also bei mir hats so um die 6 h gedauert alles in "dein" TJ07 umzubauen.
Frag mich nur ernsthaft wie du nen Wakü Noob sein willst wenn an deinem TJ07 schon Löcher für ne MoRa2 Pro Blende gebohrt waren...wirst den doch net nur zur Deko da dran gehabt haben?!?!?!
 
Eine Wakü ist nie fertig ;) Spätestens nach 2 Wochen kribbelts wieder und es muss was neues ausprobiert werden :wink:
 
Ne, bei mir momentan nicht mehr. Ich bin froh, daß es läuft und werde den Rechner wirklich bald fertig haben. Im Winter kann ich wieder basteln.
 
@scamps: Sag mal P&C??? :motz:Ich würd mich ja schämen! Aber die richtige Verwendung hast du ja gefunden, hehe!

@slikslak: Das Bauen ist doch das Beste an allem! Lass dir halt Zeit, dreh die Anlage auf, stell nen Bierchen kalt und freu dich, dass du mal Zeit zum Basteln hast! Wenn du es ruhig und mit Plan machst bist du eh Freitag abend fertig und kannst dir nen Keks über deine Temps beim daddeln freuen. Ob es jetzt ne halbe Stunde länger dauert oder nicht, ist doch eh Wurst (wo es doch so nen Spaß macht)!

Ich hab auch nen kleines Töchterlein (mächtig stolz, krabbelt gerade) und ich habe das an nem Wochenende nachts erledigt! Mit OC zwei Nächte, aber fragt nicht nach den darauf folgendenden Tagen:fresse:
Die Nächte waren auf jeden Fall geil! Weihnachten zum Quadrat so zu sagen. hehe:banana:

edit: Ich bin fertig: Leistung im Überfluss, absolut silent und stromsparend..... da kann meine Holde ruhig 2 Stunden im VZ hängen! Vorher hat das richtig Geld gefressen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi all!

Werd mal zuerst mal mir meine Liste machen, was ich alles brauche und nen Plan, dann gehts ab ca 21 uhr(wenn meine Frau mich in Ruhe lässt) los!
wenn ich am samstag online bin hat es geklappt, wenn nicht, dann.... :-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh