Wie lange 'halten' bei euch die SSD's?

Es ist der Bootmanager-> Nicht löschen

Im Diskmanager:
1.) Rechte Maustaste auf E:
2.) Laufwerksbuchstabe ändern
3.) E: entfernen

Damit wird die Partition unsichtbar.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Normal ist die aber nicht sichtbar wenn die benutzt wird.
Wie kommt das?

Um auf den Ausgangspost einzugehen:
Ich hatte bis jetzt nur in 4 passiv gekühlten Mini PCs mit Atom Prozessor und Windows XP, 16GB Kingston ssdnows verbaut. Wurden für tägliches Internetsurfen verwendet, bis zu 20 Stunden pro Tag!
Nach 1,5 Jahren ging die erste SSD defekt, wurde nichtmehr erkannt, kein Starten möglich. Dann etwa im Monatstakt die nächsten drei ssdnows defekt mit den gleichen Symptomen. SSDs waren etwa zu 1/3 mit Speicher voll. Hab ja gewusst das XP für SSDs nicht so geeignet ist, aber dass sie dann so schnell kaputt gehen hab ich auch nicht gedacht.

Um auf den Ausgangspost einzugehen:
Ich hatte bis jetzt nur in 4 passiv gekühlten Mini PCs mit Atom Prozessor und Windows XP, 16GB Kingston ssdnows verbaut. Wurden für tägliches Internetsurfen verwendet, bis zu 20 Stunden pro Tag!
Nach 1,5 Jahren ging die erste SSD defekt, wurde nichtmehr erkannt, kein Starten möglich. Dann etwa im Monatstakt die nächsten drei ssdnows defekt mit den gleichen Symptomen. SSDs waren etwa zu 1/3 mit Speicher voll. Hab ja gewusst das XP für SSDs nicht so geeignet ist, aber dass sie dann so schnell kaputt gehen hab ich auch nicht gedacht.

Ist auch nicht wegen der Schreibleistung passiert. Wie Du hier an SSD 830 usw. sehen kannst, halten sie mehrere huntert TB aus. Gibt aber auch welche, vor allem billige Modelle, die scheinbar grundsätzlich nach wenigen Monaten den Geist aufgeben, obwohl die Speicherchips noch extrem frisch sein müssen(Absicht?). Nimm einfach andere SSDs und schaue, dass der Controller immer kühl bleibt, dann sind sie nicht kaputtzubekommen.

Es ist der Bootmanager-> Nicht löschen

Im Diskmanager:
1.) Rechte Maustaste auf E:
2.) Laufwerksbuchstabe ändern
3.) E: entfernen

Damit wird die Partition unsichtbar.

Hab ich gemacht, und die 12 Gb auf O: ? Was mach ich damit?

Ich habe gerade auch mal CrystalDisk installiert und hatte bisschen "Angst" vor dem Ergebnis, da man ja öfter mal liest, dass die SSDs langsamer werden etc...diese Angst war ja absoluter Quark :d Wenn ich meine SSDs so weiter benutze, werden die ja noch in 20 Jahren leben. C: hat bei mir grad mal 4,5TB geschrieben und die SSD hat eine TBW von 80TB, obwohl sie "immerhin" schon eine Betriebsdauer von ca 3500Std. aufweist. D: hat in etwa die selben Werte aber eine TBW von 160TB.
Also alles mehr als Safe :)

Windows XP, 16GB Kingston ssdnows verbaut.
SSDNow heißen viele Modelle von Kingston, da kann man schwer sagen welche das genau war.
Wurden für tägliches Internetsurfen verwendet, bis zu 20 Stunden pro Tag!
Nach 1,5 Jahren ging die erste SSD defekt, wurde nichtmehr erkannt, kein Starten möglich. Dann etwa im Monatstakt die nächsten drei ssdnows defekt mit den gleichen Symptomen.
Waren es welche mit den alten Indilinx Controller? Dann sollte mich das nicht wundern, der hat die P/E Zyklen im Idle mit seiner ständigen Optimierung gefressen und meist sind die NANDs dann wegen der Anzahl der Betriebsstunden und nicht wegen des Volumens der Schreibvorgänge vom Host am Ende.

Ob es auch andere Controller gibt die sich verhalten, kann ich nicht sagen. Wenn, dann wahrscheinlich eher welche aus der Zeit und weniger die aktuellen Modelle. Das sieht man eben auch erst mit der Zeit und wenn man es sieht, sind die Modelle schon längst nicht mehr aktuell.
SSDs waren etwa zu 1/3 mit Speicher voll. Hab ja gewusst das XP für SSDs nicht so geeignet ist, aber dass sie dann so schnell kaputt gehen hab ich auch nicht gedacht.
Mit dem fehlenden TRIM von XP dürfte es weniger zu tun haben, wenn die nur zu einem Drittel voll waren.

Boogeyman1301, die TBW sind nicht so entscheident, die P/E Zyklen und viel wichtiger, zumal die TBW Angaben bei Consumer SSDs meist künstlich gering angegeben werden und nur als Begrenzung der Garantie dienen um zu verhindern, dass diese SSD wenn sie bei Enterpriseeinsätzen verschliessen werden, dann auch noch auf Garantie ersetzt werden müssen. Außerdem verbieten es die eigenen Regeln vielen Firmen HW außerhalb der Spezifikationen zu betreiben und damit wäre die mögliche Nutzungsdauer bis zum Erreichen der TBW so kurz, dass es sich überhaupt nicht lohnt überhaupt zu überlegen ob man Consumer- oder doch besser gleich Enterprise SSDs verwendet.

Das war's dann mit dem Booten von Windows.

Ok, Rechner wird nie wieder neu gestartet :fresse2:

Ich hab die Partition ja nicht gelöscht, sondern nur den Laufwerksbuchstaben entfernt gehabt.

Ne ehrlich, was stimmt denn nun?!
Habe der KLEINEN Partition wieder E: gegeben ... also alles wie vorher - hoffe ich.

Was ist mit den 12 Gb? Partition O:

Hab ich gemacht, und die 12 Gb auf O: ? Was mach ich damit?

Mach das E: wieder weg, der Bootmanager braucht keinen Buchstaben.
Mit deinem O: wirst du leben müssen.
Klar kriegt man das weg, aber das ist richtig Aufwand, den ich hier nicht beschreiben möchte.
Du siehst ja selber, wie schwer es teilweise fällt, die Anleitungen zu verstehen.
Selbst, wenn es nur 3 Zeilen sind.

Zuletzt bearbeitet:
Oky Doky danke :) Die 12 Gb krieg ich auch so sicher genutzt.

Seit ca 1,5 Jahren im Betrieb. Hab mich damals für die SSD als Systemplatte entschieden, da ich sie lange nutzen möchte, und auch wegen der Garantie von 10 Jahren.

Immer noch tadelos, und hoffe das bleibt auch so.

ChrisSamsung.jpg

Wenn die Angabe hier stimmt, hat die den JMicron JMF618 und der könnte ein ähnliches Problem verursacht haben wie der alte Barefoot, bzw. lässt dessen miese Random Performance eine hohe WA befürchten. Der Controller ist eben extrem wichtig für die Lebenserwartung einer SSD und Budget Controller bringen da meist nicht die besten Voraussetzungen mit, aber die aktuellen Controller sollten in der Hinsicht besser als die frühen Modelle sein und so mancher Controllerhersteller ist ja auch vom Markt verschwunden, was nicht immer das Schlechteste für die Kunden ist.

attachment.php

Die wird noch ein paar Jahre halten, hab sie seit 2014.

Anhänge

• ssd.jpg
    ssd.jpg
    109 KB · Aufrufe: 641
Wie lange?

Ich hab jetzt noch ne 60GB OCZ VertexII im Einsatz die immer noch prächtig funktioniert.

Klinge mich hier auch mal ein,
hier meine erste SSD, ist nun im Dezember ca. 3 Jahre alt

Hallo, ich habe meine 840 er mittlerweile 4 Jahre. Sie funkioniert wie am ersten Tag. Mittlerweile ist sie das älteste Teil in meinem Netzwerk, hat bereits 4 Neuinstallationen überstanden 2 Jahre lief sie in einem Notebook, mittlerweile in einem Intel Nuc. Dank Sata 600 ist sie hier noch schneller.

Ich habe mal die beiden gegenüber gestellt. Woher kommen deine CRC Fehler? Die Wiederherstellungsfehler haben wir beide, kommen von Stromausfällen bzw. Zwangsauschalten.
Ich denke wir werden noch lange Freude an den SSd´s haben. Meine kommt auf jeden Fall in die nächste Hardware, wenn sie in einigen noch passt!

Samsung 840_Lux.jpg

Schönen Gruß

Vom starten wird die Samsung SSD 830 - 256gb nicht hin. Die ist vom Februar 2012 und war bis zum Jänner 2015 meine Systemplatte die immer rand voll geschrieben war. Seit dem ist die Samsung SSD 850 Pro 1Tb meine Systemplatte wo ich mal richtig Platz habe. Die 830 dient nur mehr als zweite Platte für Projekt-, Auslagerungsdaten, ev. Backup, etc...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab 2009 oder 2010 in mein altes Macbook ne OCZ Vertex eingebaut. Läuft auch heute noch einwandfrei.

Ich hoffe doch, dieses Schmuckstück wird ewig halten:;)

Anhänge

• samsung4.JPG
    samsung4.JPG
    93,6 KB · Aufrufe: 143
Schöner Thread :)

Hier mal mein gutes Stück (seit 5 Jahren meine Windows+Arbeitsprogramme-Platte):

Samsung 830 128GB, knapp 16.000h Laufzeit, 18TB geschrieben.

Hat meist 30-40GB freien Speicher. "Geschont" habe ich das Teil nicht, Performance ist auch ziemlich gleich geblieben (zumindest über die letzten 3 Jahre, wo ich die ersten Tests gemacht habe).

Vom starten wird die Samsung SSD 830 - 256gb nicht hin. Die ist vom Februar 2012 und war bis zum Jänner 2015 meine Systemplatte die immer rand voll geschrieben war. Seit dem ist die Samsung SSD 850 Pro 1Tb meine Systemplatte wo ich mal richtig Platz habe. Die 830 dient nur mehr als zweite Platte für Projekt-, Auslagerungsdaten, ev. Backup, etc...

Meine Kombi ist da ja sehr ähnlich mit der 830 128GB und der 850 Evo 1TB. Bei mir bleibt die 830 aber noch Systemplatte, keine Lust auf Neuinstallation/clonen und sehe auch keinen Anlass bisher :)

Zuletzt bearbeitet:
Die beiden SSDs sind aus Februar 2015

Vielleicht kommt irgendwann noch ne M2 SSD aber die beiden reichen mehr als aus.

Meine crucial c300 ist von Anfang 2010 und die läuft jetzt weiter im laptop meiner freundin.... Ich glaub die ist unkaputtbar

Als Systemfestplatte seit ca. 2,5 Jahren im Einsatz und bisher nur 7,5 TB geschrieben.
Die 150 TBW werden so zumindest nicht mal ansatzweise in der 10-Jährigen Garantiezeit zu erreichen sein.

Am 14.8.2014 gekauft und seitdem als Systemplatte im Einsatz.
3,65 Jahre an Betriebsstunden and still going strong.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh