Wie lange 'halten' bei euch die SSD's?

Der Leistungsindex von Windows ist nicht besonders aussagekräftig, besser man macht einen Screenshot vom AS-SSD Benchmark, da sieht man mehr.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist mir schon klar. Ich wollte nur deiner Aussage widersprechen, daß SSDs an einem S-ATAII-Anschluß max eine 5,9 im Windows-Leistungsindex erreichen. Das mag zwar in manchen Konstellationen zutreffen, als pauschale Aussage ist es aber definitiv falsch. Und da weder mir noch dir daran gelegen ist, hier Falschinformationen zu verbreiten, dachte ich, ich korrigier das mal. :d
 
Selbst mit einem berüchtigten nForce-Chipsatz mit SATA 3GB hat meine Samsung 840 noch 7,2 beim Leistungsindex von Windows gehabt. ;)
 
walross, ich habe doch nur geschrieben, dass es ein tysicher Wert ist, nicht dass es automatisch so wäre. Außerdem hängt es von der Windows Version ab, unter Vista sind die Werte andere als unter Win7.
 
Holt, wie kommst du jetzt auf Vista? Davon war keine Rede. Aber als Extrarunde für dich zum mitmeiseln:
Vista Leistungsindex Maximalwert=5,9
Windows 7 Leistungsindex Maximalwert=7,9
Vielleicht solltest du erstmal die Postings lesen, die du beantwortest... ;)

Und nein, 5,9 ist kein typischer Wert im Leistungsindex unter Windows 7 für eine SSD an einem S-ATAII-Anschluß. Ich habe bisher immer einen Wert von deutlich über 7 unter Windows 7 gesehen, auch an etwas älteren PCs, welche ich nachgerüstet habe. Und falls es dich interessiert, mein Notebook mit Core2Duo T6570, S-ATAII-Anschluß und S-ATAII-SSD (Intel 320) erreicht eine 7,8 unter Windows 7.
 
Ich muss das auch mal aufgreifen und vielleicht kann unser SSD Guru Holt was zu den beigefügten SSD Daten schreiben:

Je 2x Kingston KC300 60GB in Kaba Terminals seit 12/2014 am laufen und dazu 2 SSD's aus eigener Verwendung. Alles mit Sandforce SF22XX Controller.

Aber wieso meldet die KC300 dinger 3000GB gelöschte Daten? OS bei diesen Windows 7 embedded, wobei ich hier auch den Leistungsindex bewerten lassen habe. Oder Läuft doch noch der Defrag?

60GB_Kingston_v300.PNG120GB_pny_XLR8.PNGmt1_kc300_2.PNGmt2_kc300_1.PNG
 
Hier gibt es was zu den S.M.A.R.T. Werten bei einigen Kingston mit Sandforce:
Das kann aber nicht stimmen, denn 0x0EFE, also 3838GB und das geteilt durch 64GB ist 59,96875, also sind 3838GB eben kein Vielfaches von 64GB wie es dort beschrieben wird.

E9 ist bei zwei der 60GB deutlich höher als EA und auch wenn Kingston den Wert nicht dokumentiert, so ist es bisher bei allen Sandforce SSD außer denen von Intel, immer die NAND Write gewesen und damit haben die beiden eine sehr hohe WA. Die hohen gelöschten GB machen also irgendwie keinen Sinn, zumal der SF ja extra auf lange Haltbarkeit ausgelegt sein soll, auch wenn sich das bei nicht gut komprimierbaren Daten in den Endurance Test die ich bisher weniger gezeigt hat.

Auffällig ist auch, dass zwei schon unter 100% anzeigen, obwohl erst um die 50GB geschrieben wurden, die Anzeige geht bei den Sandforce intern normalerweise irgendwo bei 105 bis 110 los und fällt daher erst sehr spät überhaupt auf 99 ab um dann umso schneller weiter zu fallen bis bei 10 die spezifierten P/E Zyklen verbraucht sind. Die dritte 60GB mit der älteren FW hat schon 644GB geschreiben und ist noch bei 100, offenbar gibt es also auch bei dem Attribut nun Unterschiede zwischen den FW Versionen, wie es auch bei den Lesefehler der Fall ist, die 120GB (PNY müsste das sein) hat da 0 im Rohwert von 01, die anderen nicht, aber auch da ist die Bedeutung unterschiedlich und die Kingston zähle ähnlich wie Seaget HDDs dort die Anzahl der Lesevorgänge und die Anzahl der Fehler an unterschiedlichen Stellen im Rohwert.

Kurz: Über den wahren Verschleiß und die Lebenserwartung lässt sich wenig sagen, aber eine SSD die nach nur 56GB Hostwirte bei 60GB Nutzkapazität, also weniger als einmal ihre Kapazität, schon auf 96% abgefallen ist, habe ich noch nie gesehen!
 
Kurz: Über den wahren Verschleiß und die Lebenserwartung lässt sich wenig sagen, aber eine SSD die nach nur 56GB Hostwirte bei 60GB Nutzkapazität, also weniger als einmal ihre Kapazität, schon auf 96% abgefallen ist, habe ich noch nie gesehen!

Danke fürs Feedback. die PDF von Kingston hatte ich mir auch schon angeschaut. Die zwei KC300 mit der neueren FW 580ABBF0 sind wie geschrieben erst seit 12/2014 im Betrieb. Die PNY ist gute 2 Jahre alt ( http://www.hardwareluxx.de/community/f227/mm-69-120gb-pny-xlr8-sf22xx-ssd-kurz-test-926988.html)

Und die V300... habe ich günstig abgekauft, war zuvor in einem Office PC.

Mir sind die Werte ebenso unverständlich wie dir.

Anbei mal ein Test, frisch ca 90 min später getestet.
mt1_kc300_3.jpg
 
Um die SSDs mit dem Sandforce würde ich einen Bogen machen, wenn dann allenfalls eine von Intel nehmen. Inzwischen gab es auch schon einige der ersten SF-2281 SSDs die kaputt gehen, aber nicht spontan sondern erst Probleme machen und das obwohl da offenbar Tier 1 NANDs verbaut sind. Irgendwie scheint mir das mit diesen hohen Gelöschten GB zu tun zu haben und das sieht nach einem Bug einem Problem aufgrund der Arbeitsweise des Sandforce aus, wodurch offenbar doch viel mehr P/E Zyklen verbrauch werden als nötig wäre. Leider geben die S.M.A.R.T. Werte ja die P/E Zyklen nicht direkt an.
 
Meine Intel 80 GB G1 läuft und läuft und läuft zwar nicht mehr bei mir im Rechner aber in der Verwandschaft im Game Rechner wie am ersten Tag !
 
Hab ne Kingston SH100S3240G, aktuell 7700 Stunden gelaufen, 19TB gelesen, 8TB geschrieben - läuft wie am ersten Tag :)
 
hier noch mal die 60GB Kingston KC300 nach weiteren 12h
ssd.jpg.

Was auch immer die SSD da am löschen ist?!
 
Hallo!
Musste mich mal registrieren und euch bitten mal über meine in Ende 2011 gekaufte m4 drüberzuschauen.
Interessieren würden mich die verbrauchten P/E-Zyklen und wie es allgemein um sie steht. Irgendwelche Auffälligkeiten?
Danke!m4CrystalDiskInfo.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Die P/E Zyklen stehen im Rohwert von Attribut AD, also 0x16 = 22. Für die NANDs sind 3000 spezifiziert, es wurden also weniger als 1% verbaucht, die sepzifizierten P/E Zyklen würde also für mehr 400 Jahre reichen. Wie man sieht ist das Schonen von SSD unnötig und man bekommt die NANDs als Heimanwender einfach nicht kaputt geschrieben. Da gerade bei der m4 die NANDs in den Endurance Test wie dem Dauerschreibtest auf xtremesystems.org meist noch weit mehr als die spezifizierten 3000 Zyklen gehalten haben, geht vorher sicher etwas anderes an der SSD kaputt.
 
Meine OCZ Vertex 2 ist mir vor 3 Wochen verreckt :( . Kaufzeitpunkt 2011. Mit einem Screen kann ich leider nicht dienen. War aber fast täglich für 1-3 h im Einsatz. Hat sich blöderweise nicht angekündigt, wurde auf einmal nicht mehr richtig erkannt. Nun ist eine 850 Pro im Einsatz.
 
Schrotti und mit welcher Begründung?

Masel-for-fun, das plötzliche Ableben ohne Ankündigung ist bei SSD eben leider der Normalfall, wenn sie denn mal ausfallen und das ist bei der Vertex2 leider auch relativ normal, selbst wenn sie angeblich noch bei 100% Restleben sind. Daher ist das regelmäßige Erstellen von Backups aller wichtigen Daten bei SSDs eben noch viel wichtiger als bei HDDs, denn obwohl auch HDDs mal spontan komplett ausfallen, so kündigen sie es doch meistens an und man hat wenigstens noch die Chance etwas zu retten oder retten zu lassen.
 
Sorry aber die würde ich reklamieren (genau wie die zweite Kingston).

Die ist schon reklamiert. Nach 3x plötzlich offline (Rechner Reboot und beim reboot nicht erkannt), ist auch kein Vertrauen mehr da.
Händler tauscht sie auch problemlos, ebenso die parallel gekaufte, die bisher aber noch nicht durch plötzlich verschwinden im Betrieb aufgefallen war.

Wie geschrieben, beide Kingston KC300 SSD's liefen seit mitte Dez 2014 im Dauerbetrieb an einem Terminal (ohne große Schreiblast).
Aktuell sind die auf 4,7 bzw. TB "Erase Rate angestiegen.
 
Vertex 2 hat 6 minate Gehalten. Von der RMA gab es ne Vertex3 die läuft seit 2 jahren aber Stdby wird auch vermieden :d
 
Vertex 2 läuft seit nunmehr 4 Jahren bei nen Kollegen im Rechner. Kein Plan wie die solange durchgehalten hat. Seitdem nur noch Crucial und Samsung gekauft und bisher 0 Ausfälle gehabt. 830, 840 Pro, 850 Pro, MX100, M500.
 
Meine Samsung 840 Pro zu 84% gefüllt:
ssd840pro.JPG
 
Moin, Leute, wollt mal wissen, ob alle Werte von meiner neuen Samsung 850 Pro noch ganz ok sind. Möchte halt nicht so gerne wieder eine überaschung wie bei meiner ersten SSD (OCZ 128 GB Vector) erleben, die nach ein paar im Betrieb komplett ausgefallen ist (wurde nicht mehr im BIOS erkannt).

Anhang anzeigen 311608

PS: Die Samsung-Magician-Software hab ich nicht installiert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Coolsys, hole Dir wirklich mal die CrystalDiskInfo in der Portable Standard Edition, die ist frei von Werbung und kennt auch die Namen der Attribute der SSD, es hat überhaupt keinen Wert eine alte Version von CDI zu nutzen, schon gar nicht eine die älter als die eigene SSD ist.

Möchte halt nicht so gerne wieder eine überaschung wie bei meiner ersten SSD (OCZ 128 GB Vector) erleben, die nach ein paar im Betrieb komplett ausgefallen ist (wurde nicht mehr im BIOS erkannt).
OCZ halt, die Vector ist besonders ausfallfreudig, ich vermute das hängt bei der mit dem Controller und dem Pseudo-SLC Modus zusammen, da riskiert man ohne Stützkondensatoren immer eine Low-Page Corruption bei einem plötzlichen Stromausfall und er muss ja im Idle auch immer erst noch die Daten umkopieren, was die Gefahr nur noch weiter erhöht.

Das hat wohl OCZ endlich auch erkannt und der Vector 180 Stützkondensatoren, wobei der Vector 180 nun die erste Consumer SSD von OCZ mit dem Barefoot3 damit ist, auch wenn deren Kapazität nur zum Speichern der Metadaten (und eben Low-Pages) reicht.
Die Samsung-Magician-Software hab ich nicht installiert ;)
Sieht Super aus und die Magician braucht man nicht, sehr vernünftig den Mist gar nicht erst zu installieren! Die Samsungs kommen übrigens ohne Stützkondensatoren trotzdem gut mit unerwarteten Stromausfällen klar, irgendwas machen die da schlauer als viele andere Hersteller. Crucial hatte bei der m4 damit teilweise ja auch Probleme und seidher den Nachfolgern ebenfalls Stürtzkondensatoren spendiert, keine Ahnung ob das noch für die BX100 und die MX200 gilt, von denen man immer noch keine Reviews findet. Der Flyer der MX200 erwähnt wenigstes eine "Power Loss Protection (Refers to data at rest only)", was die übliche Weise bei Consumer SSDs ist, also nicht die Daten im Schreibcache schützt.
 
Moin, Leute, wollt mal wissen, ob alle Werte von meiner neuen Samsung 850 Pro noch ganz ok sind. Möchte halt nicht so gerne wieder eine überaschung wie bei meiner ersten SSD (OCZ 128 GB Vector) erleben, die nach ein paar im Betrieb komplett ausgefallen ist (wurde nicht mehr im BIOS erkannt).

Anhang anzeigen 311608

PS: Die Samsung-Magician-Software hab ich nicht installiert ;)

Sieht gut aus, aber evtl wäre der MS AHCI Treiber performer, als der von AMD.

Als Vergleich mal meine 840pro

 
King Bill, die NANDs haben gerade mal 87 P/E Zyklen, 3% der spezifizierten 3000 und die sind auch noch längst nicht das Ende der Fahnenstange, wie die 840 Pro 128GB in diesem Endurance Test, zeigt, deren 6 mal so viele P/E geschafft haben, bevor zu hin waren. Wie lange hast Du die SSD, ein Jahr? Damit wären noch spezifizierte P/E Zyklen für weitere 32 Jahre übrig und wenn sie nur halb so lange hält wie die 128GB in dem Test, würde sie noch 100 Jahre vor sich haben. Vorher geht sicher was anderes kaputt, im Zweifel der User selbst :angel:
 
Meine 840er nach, fast auf den Tag genau, einem Jahr schonungsloser Nutzung. :d

 
meine Adata Premier Pro SP 900 (256GB) hatte ich gut 2 Jahre im Rechner. Nun werkelt sie ein weiteres Jahr im Laptop der Frau.
 
Skandaloes, 2% der spezifizierten Zyklen in einem Jahr, da sind es noch 49% Jahre bis die 1000 spezifizierten Zyklen auf sind und in allen Endurance Tests haben die TLC NANDs der 840 über 3000 Zyklen geschafft, also nochmal 100 Jahren bevor die kaputt wären. Wie man sieht ist die Zyklenfestigkeit der NANDs wirklich kein Thema, selbst bei TLC nicht, da geht immer vorher was anderes kaputt.

Übrigens sieht man auch schön, wie der TurboWrite Cache die WA mindert, den 21*256GB = 5376GB, also weniger als die vom Host geschriebenen 6116GB, was eine WA von 0,88 ergibt. Der Tricks ist dabei natürlich, dass die P/E Zyklen des Pseudo-SLC Bereiches der als Schreibcache dient dabei nicht mitgezählt werden, aber das NAND hält natürlich auch viel mehr Zyklen aus wenn es nur so genutzt wird. Die Verringerung kommt dann daher, dass natürlich Daten die vorher schon ungültig geworden sein, also gerimmt oder überschrieben wurden, dann nicht mehr in den normalen Bereich kopiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um die Frage des Threadtitels zu beantworten: Zu lange!

cdi1.png

Die 830 ist bis auf 6GB voll.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh