Holt
Legende
- Mitglied seit
- 05.07.2010
- Beiträge
- 29.902
Die 100% zeigt CrystalDiskInfo vermutlich oben links an, weil es den richtigen S.M.A.R.T. Wert nicht findet, denn Samsung zählt den MediaWearIndicator schon auf 99 runter, wenn nur ein einziger P/E Zyklus verbraucht wurde. Die FW rundet also bei 99,9% nicht auf 100% auf sondern schneidet die Nachkommastellen einfach ab. Bei Crucial wird gerundet und die Sandforce starten intern irgendwo zwischen 105 und 110, bleiben also lange auf 100 um dann umso schnell zu fallen, aber nur bis 10%, danach wird dann nur bei Ausfällen von NAND weiter runter gezählt. Jeder Controller macht das halt anders und nicht jedes Programm erkennt die richtigen Attribute aller SSDs und zeigt daher den passenden Wert an. 98% sind aber nur fast neu und das bezieht sich ja auch nur auf die garantierten P/E Zyklen und gute SSD wie die Crucial oder Samsung haben NANDs verbaut, die teils ein Vielfaches der garantierten P/E Zyklen überstehen.Hmm ich hab hier irgendwo noch eine 64GB SSD von Crucial rumfliegen, die ist bei 98% oder sowas... tja ich denke das wird dort weiter nachlassen bis halt nichts mehr geht. Die 830er von mir ist noch bei 100%.
Da hast Du einmal die falschen SSDs gekauft und dann hast Du die auch noch falsch eingesetzt, denn für den Einsatz in einem USB Gehäuse sind die Sandforce ganz schlecht geeignet und die AData SSDs haben überwiegend Sandforce Controller verbaut. Das liegt an dessen Arbeitsweise, der Sandforce räumt im Idle immer sehr lange die internen Daten auf, der arbeitet ja mit seinem RAISE intern nicht wie ein RAID 0 sondern wie ein RAID 5, was den Aufwand entsprechend erhöht. Dessen Schreibrate fällt deshalb ja auch ab, wenn zu viel auf einmal geschrieben wird und dann braucht er Stunden um die Daten wieder aufzuräumen, was dann als Recoverymode bezeichnet wird. Fällt nun dabei der Strom aus, was bei USB ja passiert und worüber der SSD Controller dann wohl auch nicht in Kenntnis gesetzt wird, dann ist das eben ein erhöhtes Risiko.hab eine SSD hier von ADATA, die ist innerhalb von 2,Jahren jetzt schon das 3. mal defekt.... bei mir halten ssd's nicht sehr lange, warum auch immer. dabei war es nicht mal eine systemplatte, sondern wurde nur extern über usb genutzt.
Die Sandforce wurden ja mal als Enterprise Controller konzipiert und die sollten am Besten 24/7 genutzt werden, da jeder Stromausfall ein Risiko für jede SSD bedeutet und die Sandforce sind da offenbar besonders empfindlich.