Wie lange 'halten' bei euch die SSD's?

Hmm ich hab hier irgendwo noch eine 64GB SSD von Crucial rumfliegen, die ist bei 98% oder sowas... tja ich denke das wird dort weiter nachlassen bis halt nichts mehr geht. Die 830er von mir ist noch bei 100%.
Die 100% zeigt CrystalDiskInfo vermutlich oben links an, weil es den richtigen S.M.A.R.T. Wert nicht findet, denn Samsung zählt den MediaWearIndicator schon auf 99 runter, wenn nur ein einziger P/E Zyklus verbraucht wurde. Die FW rundet also bei 99,9% nicht auf 100% auf sondern schneidet die Nachkommastellen einfach ab. Bei Crucial wird gerundet und die Sandforce starten intern irgendwo zwischen 105 und 110, bleiben also lange auf 100 um dann umso schnell zu fallen, aber nur bis 10%, danach wird dann nur bei Ausfällen von NAND weiter runter gezählt. Jeder Controller macht das halt anders und nicht jedes Programm erkennt die richtigen Attribute aller SSDs und zeigt daher den passenden Wert an. 98% sind aber nur fast neu und das bezieht sich ja auch nur auf die garantierten P/E Zyklen und gute SSD wie die Crucial oder Samsung haben NANDs verbaut, die teils ein Vielfaches der garantierten P/E Zyklen überstehen.

hab eine SSD hier von ADATA, die ist innerhalb von 2,Jahren jetzt schon das 3. mal defekt.... bei mir halten ssd's nicht sehr lange, warum auch immer. dabei war es nicht mal eine systemplatte, sondern wurde nur extern über usb genutzt.
Da hast Du einmal die falschen SSDs gekauft und dann hast Du die auch noch falsch eingesetzt, denn für den Einsatz in einem USB Gehäuse sind die Sandforce ganz schlecht geeignet und die AData SSDs haben überwiegend Sandforce Controller verbaut. Das liegt an dessen Arbeitsweise, der Sandforce räumt im Idle immer sehr lange die internen Daten auf, der arbeitet ja mit seinem RAISE intern nicht wie ein RAID 0 sondern wie ein RAID 5, was den Aufwand entsprechend erhöht. Dessen Schreibrate fällt deshalb ja auch ab, wenn zu viel auf einmal geschrieben wird und dann braucht er Stunden um die Daten wieder aufzuräumen, was dann als Recoverymode bezeichnet wird. Fällt nun dabei der Strom aus, was bei USB ja passiert und worüber der SSD Controller dann wohl auch nicht in Kenntnis gesetzt wird, dann ist das eben ein erhöhtes Risiko.

Die Sandforce wurden ja mal als Enterprise Controller konzipiert und die sollten am Besten 24/7 genutzt werden, da jeder Stromausfall ein Risiko für jede SSD bedeutet und die Sandforce sind da offenbar besonders empfindlich.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt ja auch 397 unerwartete Stromausfälle, wenn man dazurechnet, stimmt es dann? Die 100% bleiben bei den Sandforce übrigens sehr lange stehen, denn intern wird irgendwo zwischen 105 und 110 angefangen zu zählen und daher fällt die Anzeige dann umso schnell ab, wenn die 100 erst einmal auf 99 gefallen sind.
 
Richte gerade meine 3. SSD für mein Hauptsystem ein ...

1. Intel Postville 80GB, lebt heute noch, wird mit 99% Restlebensdauer vom Intel-Tool angezeigt (damals für 170 Euro ein schnäppchen)

2. Crucial C300 128 GB (gebraucht gekauft), läuft derzeit in meinem System mit knapp 7300 Betriebsstunden, laut SSD Life noch 99% Restlebensdauer (176 Jahre hat sie noch xD)

3. Crucial M4 256 GB (gebraucht gekauft), vom Vorbesitzer 3600 stunden betrieben und ich mache sie gerade fertig für den Umzug.


Ich kaufe SSDs eher nach zuverlässigkeit, deswegen bin ich guter Hoffnung, dass mir vorerst keine so leicht verrecken wird :d


PS: Mein vater und mein Bruder betreiben auch noch eine Postville 80GB, auch bisher jahrelang ohne probleme ;)
 
Bei mir raucht ca. alle 1-2 Jahren eine SSD ab

Ich hab echt kein Plan woran es liegt, selbst Samsung 830 ist mir nach 1,5 Jahren kaputt gegangen
 
Crucial C300 128GB 24329 Betriebstunden
 
Mir ist gerade ne OCZ Vertex2 E 120GB von Mitte 2011 abgeraucht...
System frohr ein und konnte dann nimmer booten, da das olle Teil nimmer erkannt wird (weder im BIOS noch per ocz-tools-dingens...).

Hab gelesen, dass man die mal ne Weile vom Strom nehmen und ruhen lassen soll.
Aber schätze das wird's wohl gewesen sein.

Nuja, Backup (täglich per cronjob) ist im Kasten und da müsste ja auch noch Garantie drauf sein...
Trotzdem ein Mist. Gnaahh... :sick:

Edit: So. Händler gab mir damals zwar nur 1 Jahr Garantie auf das Ding; der bestätigte mir aber, dass da durchaus 3 Jahre Herstellergarantie drauf sind. Also hab ich eben ein Ticket bei OCZ, zwecks RMA, eröffnet. Ma schaun, was mich nun erwartet... und ob der Ersatz - falls es denn welchen gibt - länger halten wird, als... was waren das nun also? 2011.06 (incl. kam ende Mai) bis 2013.11.. ha, doch beinahe 30 Monate. Wohl gar nicht mal *sooo sehr* übel für ne popel Vertex2, wa? :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Vertex2 leider nicht selten, wobei die Ausfallraten aller SSDs mit einem Sandforce der ersten Generation hoch sind. Das ist wohl Absicht, denn die arbeiten ja nicht mit den aktuellen Haswell Chipsätzen zusammen und müssen daher aus dem Leben scheiden, bevor alle ein Systemupdate durchführen ;)
 
Meine älteste ist ne Intel Postville 80 GB und selbst die läuft und läuft und läuft völlig problemlos (so wie alle anderen die ich habe auch).
 
Schließe mich mal den Postvillains an. ;)

Gekauft 2010, mittlerweile verbaut im Familienlaptop.

Muss vielleicht dazu sagen, dass das OS immer schön auf wenige Writes optimiert wurde.

 
Zuletzt bearbeitet:
----------------------------------------------------------------------------
Meine älteste noch in täglichen aktiven Dienst als OS-Platte befindliche SSD - Eine Postville G2:-)
----------------------------------------------------------------------------
INTEL SSDSA2M080G2GC
----------------------------------------------------------------------------
Model : INTEL SSDSA2M080G2GC
Firmware : 2CV102M3
Disk Size : 80.0 GB (8.4/80.0/80.0)
Transfer Mode : SATA/300
Power On Hours : 26619 hours
Power On Count : 443 count
Host Writes : 9748 GB
Health Status : Good (100 %)
----------------------------------------------------------------------------


----------------------------------------------------------------------------
Auch sandforce leben gelegentlich etwas länger. Aus einem anderen Rechner als reines Temp-Laufwerk Tag Täglich gequält (also genau dem Gegenteil von dem was hier viele unter Schreiboptimierung verstehen:-)
----------------------------------------------------------------------------
XLR8_EX120BB
----------------------------------------------------------------------------
Model : XLR8_EX120BB
Firmware : 332ABBF0
Disk Size : 120,0 GB (8,4/120,0/120,0)
Transfer Mode : SATA/600
Power On Hours : 17311 hours
Power On Count : 65 count
Host Reads : 5799 GB
Host Writes : 3389 GB
Health Status : Good (100 %)
----------------------------------------------------------------------------

Insgesamt gibt es von 9 SSD (3xIntel, 4xSamsung, 1xExtrememory, 2xOCZ) die bei mir hier Privat so in den letzten gut 5-6 Jahren ihre Dienste versehen haben und einigen Rechner im Bekanntenkreis die ich "betreue" bis jetzt nur einen einzigen Ausfall - Eine 60'er OCZ Vertex2. Alle anderen werkeln immer noch in verschiedenen Rechnern (zum Teil schon in der dritt-Verwendung in der Vierwandschaft) Problemlos vor sich hin.
 
Muss den Thread mal aus der Versenkung holen.

Habe jetzt seit ein paar Tagen eine 840er Evo mit 250GB verbaut. Darauf laufen Windows 8.1, Adobe Creative Suite und eine Handvoll Spiel.
Jetzt ist mir aufgefallen das es eine Schreiblast von 1-1,5GB pro Stunde gibt, ist das Normal?
Ist mir bei meiner alten 830er so nie aufgefallen.
 
Huhu, nun seit ca Ende 2012 verbaut.

Rennt wie am 1. Tag - also ich merk ueberhaupt nix von Performanceverlusten oder sonstwas.
Etwa ~100GB frei (Im Schnitt).

ssd.JPG

Grueße
 
Ziemlich genau 4 Jahre alte Intel X25-M G2 80 GB, sie wird nur etwas langsamer, wenn man sie zu voll macht:
 

Anhänge

  • SSDLife.png
    SSDLife.png
    24,7 KB · Aufrufe: 197
Intel Postville G2 120GB:
9 Power_On_Hours 17566 (gut 2 Jahre)
225 Host Writes 5,85TB
233 Media_Wearout_Indicator 99% left

so viel zu den schreibzyklen... bin echt froh, vor einigen jahren nicht nachgegeben zu haben und eine slc-ssd gekauft zu haben ;)

Edit: Meine Intel G1 160GB läuft auch noch, dank 20% over-provisioning macht sich das fehlende trim auch kaum bemerkbar.
Hat nach rund 7,5TB Host Writes noch 93% übrig, also ein wesentlich höherer Verschleiß als bei der G2 (klar, hat ja auch kein Trim).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die NANDs der guten SSDs bekommt man nicht kaputt und SLC der X25-E haben auch nicht als so überlegen haltbar erwiesen, wie man es ihnen allgemein nachsagt. Schau Dir doch mal an, wie die Intel X25-E im Dauerschreibtest auf xtremesystems.org abgeschnitten hat.

Der Controller ist wahnsinnig wichtig bei einer SSD und wenn der kein brauchbares Wear-Leveling hat, dann können schnell viele P/E Zyklen für einige der Zellen zusammen kommen, beiden haben aber den gleichen Controller. Die immer wieder genannten 100.000 P/E Zyklen für SLC halte ich jedenfalls für schamlos übertrieben, vielleicht bezogen die sich auf NANDs mit hoch größeren Fertigungsstrukuturen als die der X25-E.

Bei der Intel X25-E 64GB hat sich jedenfalls schon nach 579.46 TiB der Available Reserved space von 100 auf 99 verringert, obwohl es angeblich keine Reallocations gab, S.M.A.R.T. Attribute sagen eben nicht immer die Wahrheit, nach 625.97 TiB sind dann die ersten beiden Reallocated sectors aufgetaucht, da waren gerade erst 5% der garantierten Zyklen verbraucht. Bei 665.36 TiB waren es 7 Reallocated sectors, bei 702.41 TiB schon 27 und der Wert ist munter weiter gestiegen.

Im Vergleich dazu hat sich bei der Intel X25-M G1 80GB nach 431,9031 TiB die Anzahl der Reallocated sectors von 02 auf 04 erhöht (den Post 0 auf 2 habe ich nicht gefunden) und da war der MWI auf 82, es waren also nur 18% der Garantierten P/E Zyklen verbraucht. Bei 439,2336 TiB waren es 5 (MWI 80), bei 443 TiB 7 (MWI 79) und Ende war sie nach 883.46 TiB, da war der Zähler der Reallocated sectors schon mehrfach übergelaufen (ist der Aktuelle Wert, nicht der Rohwert) und auch der MWI war schon unter 0 und wieder bis 235 runter. Der Available Reserved space war auf 16 gefallen.

Beiden haben den gleichen Controller, beiden haben 80GiB NAND verbaut und wenn die Meldung über das Ableben der X25-E fehlt, so war bei der letzten Meldung nach 1.58 PiB der Available Reserved space von 25 (bei 1.49 PiB) auf 14 gefallen, die SSD also sehr nahe am Ende und hatte nicht einmal doppelt so viele Daten geschrieben wie die mit MLC bestückte X25-M G1.

Vergleicht man das noch mit der Crucial m4 64GB, die genau darüber auch nahe dem Ende ist aber noch lebt und 2110.8663 TiB (=2.06PiB) geschrieben und 36477 P/E Zyklen überstanden hat, obwohl sie 20% weniger NAND und auch nur das MLC in 25nm statt in 50nm wie die beiden Intel hat, so zeigt das doch deutlich, dass SLC nicht so eine mythische Haltbarkeit hat und die Fortschritte der Controller sowie der NAND Fertigung die prinzipiellen Nachteile von mehr Bits pro Zelle und kleineren Fertigungsstrukturen durchaus mehr als ausgleichen können.

Die SLC NANDs der X25-E haben damit wohl sogar schlechter abgeschnitten als die 34nm MLC NANDs der X25-V, die immer noch lebt und im Mai 2013 bei 1.7PiB war, obwohl nur 40GiB NAND verbaut sind.

Es ist eben kein Zufall, dass man auch bei den Enterprise SSDs inzwischen eben zunehmend auf besonders haltbare MLC (eMLC) statt auf SLC NAND setzt. Wobei diese eMLC eben normale MLC NANDs sind, nur eben die allerbesten aus der laufenden Fertigung, also die wo der Fertigungsprozess 100%ig genau abgelaufen ist.
 
830er

830.jpg

und die 840er mit 1-1,5GB Schreiblast/h

840.jpg
 
Die Write Amplification der 830er war 2,71, das ist nicht gering aber die 830er liegen auch schon mal bei über 3, passt also gut. Alle 31,5 Betriebsstunden wurden wurde ein P/E Zyklus verbraucht, hast also noch 88490 Betriebsstunden bis die garantierten 3000 P/E Zyklen verbraucht sind, was selbst bei Dauerbetrieb noch über 10 Jahre sind. Wenn sie 2 Jahre alt ist, was passt wenn Du den Rechner zweimal am Tag eingeschaltet hast, wird es dann knapp 29 Jahre dauern und dann ist ja noch lange nicht Schluss, die NANDs halten ja durchaus wesentlich länger.

Die Evo ist ja noch neu, hat nicht einmal ihr volle Kapazität einmal geschrieben, da kann man noch nichts sagen, aber wenn sie nun an die Stelle der 830er tritt und genauso belastet wird, dann werden die garantierten 1000 P/E Zyklen der NANDs für etwa 20 Jahre reichen.

30 Jahre reichen die 3000 garantierten Zyklen der 830er, die Evo wird bei der bisherige Schreiblast für 20 Jahren garantierte P/E Zyklen haben, beide dürften locker 3x so viele P/E Zyklen erreichen bevor sie wirklich kaputt sind. Die Lebensdauer der NANDs ist zwar begrenzt, aber diese Grenzen liegen so weit oben, dass man sich darum als Heimanwender nicht wirklich Sorgen machen muss, oder erwartet jemand hier seine SSD in 20 oder mehr Jahren immer noch so zu verwenden wie heute?
 
Meine beiden ersten SSD (60GB, SF-12xx, Ende 2010 gekauft) freuen sich auch bester Gesundheit, sie zeigen zwar schon leichte Abnutzungserscheinungen aber solange sie durchhalten ist alles im grünen Bereich. Screenshots werde ich mal machen und einreichen.
 
Habe auch noch keine SSD kaputt bekommen. Meine älteste ist eine Postville 80gb, die als OS Platte in meinem HTPC dient. Ansonsten habe ich noch 4 weitere(neuere, wobei die neuste eine 830 128gb von Samsung ist).
 
Meine älteste ist ein c300 von Anfang 2010 und ist noch top, nutze sie wie eine ganz normale hdd
 
Is ne SF und die ich jeder anderen SSD die ich hab vor ziehe, trotz so manchem der kein gutes haar an den SF´s lassen möchte

unbenanntqad59.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schafft es pinkis SSD 452 unerwartet Stromausfälle festgestellt zu haben, wenn sie nur 267 Einschaltungen meldet? Das habe ich schon bei einige Sandforce gesehen, die im Dauerbetrieb liefen.

meckswell, deine ist auch komisch, da ist der Rohwert von E9 im Verhältnis zu EA unglaublich hoch. E9 sollte die NAND Write wiedergeben, womit das Verhältnis von E9/EA die WA angibt und letztlich aussagt, wie effizient die Datenkompression war. Da kommt normal so 0.8 bis 0.9 bei raus, aber 2.3 wie bei Dir haben ich noch nie gesehen.

Gut ist aber, dass beide eine ECC-Korrekturen haben, also offenbar hochwertige NANDs verbaut sind.
 
ist in nem hotswap schacht und wird ofter mal entfernt, auch während dem betrieb

PS: die XLR8 hat Toshi Toggle, würde mal sagen, ja der ist hochwertig

Bin immernoch begeistert von der SSD, zumal sie nahezu jede Firmware mitgemacht hat die es gab, also auch Beta´s wo dann getestet und belastet wurde auf Teufel komm raus, dennoch keine ausfall Erscheinungen, das kenn ich ja durchaus auch anders ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Crucial m4 128GB SSD macht nun nach 2 Jahren schlapp, dies äußert sich durch träge Reaktionszeiten, plötzliche Blackscreens im IDLE (laut Windows aber Bluescreen) und Abstürzen beim Kopieren.

Bluescreen:
021214-8486-01.dmp

269944d1392233164-wie-lange-halten-bei-euch-die-ssds-ssd.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh