Wie lange halten eure Mäuse so?

Mr. Fister

Enthusiast
Hiho.

Mich würde mal interessieren wie lange eure Mäuse so ungefähr halten. Dabei hätte ich gerne die Unterscheidung technisch/optisch, also wann die technischen Mängel anfangen/ihr den Rest geben und wann sie optisch beginnt nachzulassen. ;)

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mir ist bisher nur eine einzige optische Maus kaputtgegangen. Eine der ersten optischen von Microsoft. Die Intellimouse Optical

mouse1.jpg

Da ging der Sensor nicht mehr.

Alle danach (Logitech) funktionieren noch: MX 500, MX 310, MX 518)

So pauschal ist das schwer zu sagen, aber meistens ist technisch bei mir einer der Mikroschalter nach ca. 1 - 1,5 Jahren kaputt gegangen. Optisch sieht jede Maus nach meinem persönlichen Geschmack nach genauen Hinsehen spätestens nach eine Jahr nicht mehr jugendlich aus :d

Hab ne MX510 hier gebraucht im Forum gekauft mit deutlichen Abnutzungsspuren, die tut noch, ebenso meine 4 Jahre im Dienst gewesene MX518 (ein Mal Pads komplett runtergerubbelt), die ist bei meinem kleinen Bruder grad im Einsatz.
Nun hab ich seit nen paar Monaten ne G5 refresh, und ich geh davon aus dass die auch nen paar Jahre halten wird...

Kugelmäuse usw sind mir auch nie kaputt gegangen, nur die Reinigung immer :wall:

also meine aktuelle hält jetz schon recht lang , beim mir hatten die sonst immer nen sehr hohen verschleiß ... Lag aber daran das ich früher exzessiv viel gezockt habe , da kam es schonmal auf 5 stunden dauerbenutzung am tag , wochenends auch mal von 6 uhr abends bis 9 uhr morgens :fresse:

Gut das die Zeiten vorbei sind , da hält ne maus auch mal nen jahr :d

Also meine G7 benutze ich jetzt schon 4 Jahre oder sinds 5.

Sie hatte ne Zeit lang mal nen defekten Microschlater, hat sich so ausgewirkt, dass sie statt einzel doppelklicks gemacht hat.

Kommt jetzt auch noch ab und an vor, aber eher selten. Aber sie hält.

also ich zogge seit 4,5 jahren mit ner MX510, die jetzt langsam in den ruhestand geschickt wird. liegt allerdings nicht an dem nager, denn der ist technisch genauso gut wie am ersten tag. einzig ein wenig abgenutzt sieht sie aus, aber ich habe auch aufgrund von liga-spielen diese mouse sicher nicht geschont. respekt und danke (bisher) an logitech - bisher lief alles bestens. hoffentlich bleibts so...

fazit laufzeit: bis sie nicht mehr funktioniert, oder wie im aktuellen fall: neue mouse mit neuem rechner! :)

PS: nein, ich bin kein logitech-fanboy, jedoch habe ich innerhalb von vielen jahren niemals etwas schlechtes mit dieser firma bzw den produkten erlebt.

Meine Razer Diamondback erlitt nach 1,5 Jahren oder so n Kabelbruch. Hab mir darauf hin die mx510 vom Kumpel geholt und die Razer liegen lassen, bis die Garantie runter war.^^ Die Razer hab ich dann repariert und benutze die am Laptop. Die mx510 hat mittlerweile ne weiße LED bekommen und wird am Desktop verwendet.

Was für 'n Zufall meine alte DB ist auch nach 1,5 Jahren wegen Kabelbruch kaputt gegangen.

ewig
hab 6 mäuse und keine davon ist beschädigt obwohl ich sie sehr intensiv genutzt habe

Meine Razer Diamondback erlitt nach 1,5 Jahren oder so n Kabelbruch. Hab mir darauf hin die mx510 vom Kumpel geholt und die Razer liegen lassen, bis die Garantie runter war.^^ Die Razer hab ich dann repariert und benutze die am Laptop. Die mx510 hat mittlerweile ne weiße LED bekommen und wird am Desktop verwendet.
Was für 'n Zufall meine alte DB ist auch nach 1,5 Jahren wegen Kabelbruch kaputt gegangen.
Also meine Razor Diamondback ist auch kaputt gegangen, benutzen tue ich sie aber schon seit 3 Jahren.
Habs einmal einsenden müssen, wegen nem Wackelkontakt im Kabel (in der Garantie) und einmal außerhalb(der Garantie), da hab ich das Kabel + die einzelnen Adern abisoliert, die kaputte Stelle rausgeschnitten und das ganze wieder zusammengefriemelt und zugeschraubt. Irgendwie hats Razor nicht so mit den Kabel, vorallem die Stelle, an der sie direkt aus dem Gehäuse kommen ist sehr gefährdet :wall:.
Nunja, inzwischen zeigt sie dann doch schon eindeutige Abnutzungserscheinungen:
- Der Schriftzug auf der Rückseite ist kaum noch lesbar
- Der Gummi an der Seite nutzt sich da ab, wo meistens die Finder sind
- Die Teflonfüßchen werden immer flacher und flacher und bieten mehr Widerstand als früher.

Trozdem funktioniert sie noch einwandfrei und reicht noch vollkommen aus -für mich.
Gegen Versanderstattung und auf eigenes Risiko mach ich die heil. ;)
Dito ;) :d
Die Reperatur ist zwar n bissel friemelig, bekommt man aber eig ohne Probleme hin :)

Zuletzt bearbeitet:
Die Reperatur ist zwar n bissel friemelig, bekommt man aber eig ohne Probleme hin :)
Naja, Stück vom Kabel abschneiden und einfach direkt von unten aufs PCB löten. Geht fix und funktioniert. Funktioniert bei mir so schon ne gaaanze Weile. :)

Man sollte sich nur merken wie das Kabel durch die Maus geführt wird, sonst steht man so da wie ich damals. :fresse:

Naja, Stück vom Kabel abschneiden und einfach direkt von unten aufs PCB löten. Geht fix und funktioniert. Funktioniert bei mir so schon ne gaaanze Weile. :)

Man sollte sich nur merken wie das Kabel durch die Maus geführt wird, sonst steht man so da wie ich damals. :fresse:

Da ich keinen Lötkolben habe hab ich einfach ein Stück rausgeschnitten, beide Enden abisoliert und verdreht :bigok:.
Aber das ist wirklich kein Act und keine 30€ für ne neue Maus wert.
Nur ärgerlich, dass Razer da die Kabel nicht besser gemacht hat, das scheint ja ein Massenproblem zu sein (ein Kumpel von mir hat nur kurz nach mir eine gekauft, der hat komischerweise keine Probleme).

Mein Bruder hat den Nachfolger 3G, mal schaun ob die länger hält ;).

Die Lötvariante dauert insgesamt vill. 15-20 Minuten. :)

Hatte da a) nich so den top Lötkolben und b) wars nur für mich. Mittlerweile hab ich aber ne vernünftige Lötstation und würde es bei anderen natürlich vernünftig machen. ;)

EDIT: Aber selbst der Pfusch funktioniert jetzt schon ne ganze Weile ohne Probleme. :d

Zuletzt bearbeitet:
Naja sooo schlecht ist der 'Pfusch' auch nicht zusammengelötet :d.

Da hab ich schon schlimmere Lötstellen gesehen und gemacht (allerdings nicht an iwelchen Platinen ;) ) :bigok:.

Also meine Mäuse halten lange... Ich hab mir immer neue gekauft, obwohl die alten nicht kaputt waren. Meine jetzige (Diamondback 3G) werd ich aber behalten, bis der Tod uns scheidet^^, gefällt mir nämlich dauerhaft gut!

Microsoft Wheel Mouse Optical

Ca. sei 11 Jahren täglich im einsatz... Optisch ist das Microsoft am Heck nicht mehr ganz zu sehen und so richtig Hell weiß strahlt sie auch nicht mehr ^^. 2 mal im Jahr bekommt sie 4 Tesastreifen Spendiert. Die 80 DM haben sich gelohnt

Zuletzt bearbeitet:
bisher mußte ich noch nie einen Maus wg. eines mechanischen Ausfalls ersetzen...laufen alle nach wie vor einwandfrei, einzig die Abnutzung war teilweise unterschiedlich hoch

hatte schon ziemlich viele in Gebrauch angefangen bei Logitech über Microsoft bis zu Razer, meinem Favorite Nagerhersteller ;)

Mir ist bisher nur eine einzige optische Maus kaputtgegangen. Eine der ersten optischen von Microsoft. Die Intellimouse Optical

mouse1.jpg

Da ging der Sensor nicht mehr.

Lustig, diese Maus habe ich erst vor kurzem ausgetauscht. Jedoch nicht weil sie kaputt war, einfach nur weil ich eine neue haben wollte. Die Intellimouse Optical verrichtet weiter ihren Dienst bei meiner Mutter (die vorher ne Kugelmaus hatte oO).

Also die Logitech MX Mäuse die ich habe, die halten seit dem Kauf, klar, abgenutzt schon, aber laufen gut ;)

4-5 Jahre sind die alt.

yo die Logitech MX-Serie halten ewig.

Trotz allem habe ich mal eine MX 518 kaputt bekommen nach dem sie mir runtergefallen ist ging der sensor nicht mehr wirklich.....

Ansonsten die MX 500 lieft Ewigkeiten und die G5 hält jetzt auch schon über 1 Jahr durch ohne große Abnutzungen (die original Padz unten verschleißen nicht weil ich da Hyperglides drauf geklebt habe hihi)

Meine erste MX-518 hielt ~ 3 Jahre. Dann verabschiedete sich die linke Maustaste und eine neue MX-518 musste her.

Meine MS Intellimouse Optical geht nach bestimmt mind 8 Jahren immer noch, ich weiß nur nicht wo sie grad ist. Wahrsch. hat sie meine Mutter oder so.

Meine MX700 lebt auch seit knapp 6 Jahren noch, auch noch mit der ersten Akkubestückung und im täglichen Gebrauch.
Ist nur vor nem guten halben Jahr von meinem Erst-PC an den Zweit-PC gewandert.

An meiner Zockkiste hab ich jetzt die Logitech G7, hab ich vor nem guten halben Jahr von nem Kumpel geschenkt bekommen der immer wieder Probleme beim laden der Akkus hatte.
Nachdem ich jetzt auch immer öfter Probleme damit bekommen hab hab ich mir die Microsoft X8 bestellt, sollte die Tage kommen.

Also wirklich kaputt gegangen ist mir außer der G7 noch keine Maus.

Meine Razer Coppehead lief nur ein Jahr (erst ging doppelklick nicht mehr dann kabelbruch)
Meine MS Intelli Explorer hingegen läft jetz seit fast 3 Jahren.

Ich hatte mir 2004 ne optische Logitech Maus für 10€ gekauft. Tja, und die benutze ich immer noch, funktioniert wie ne 1. :cool:

Ich habe mir vor ca. 4 Jahren eine 1600dpi Maus beim Atelco gekauft.

Diese ist zwar oben abgenutzt (Farbe) aber funktioniert 1a wie am ersten Tag.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh