Wie lange muss Prime95_SP2004 bei euch laufen, damit ihr den Takt als stabil anseht?

Wie lange muss SP2004 bei euch laufen, damit ihr den Takt der CPU als stabil anseht?

  • 30min

    Stimmen: 8 3,9%
  • 1h

    Stimmen: 19 9,2%
  • 2h

    Stimmen: 32 15,5%
  • 4h

    Stimmen: 50 24,3%
  • 8h

    Stimmen: 53 25,7%
  • 16h

    Stimmen: 17 8,3%
  • 24h+

    Stimmen: 27 13,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    206
dröfl schrieb:
Der beste Test finde ich ist ne 3 tätige Lan im Hochsommer in einer Halle: zocken ,kopieren, fliegt mal n Bier auf den Rechner usw.
Das nenne ich einen Härtetest :fresse:
Genau das meine ich auch, und diesen Test hat mein PC nun am WE überstanden :fresse:

Was nutzt mir Prime über 24h, wenn die Games dann alle 2 Stunden abkacken?
(hatte ich schon mal mit meinem älterem Sockel A System...Prime lief wunderbar und HL2 hängte sich alle 2 Stunden auf)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
4 Stunden sind völlig ausreichend.

Prime ist eh nicht das Ultimative Proggi ,hatte schon oft genug 10 Stunden und mehr laufen lassen un alles war laut Prime ok un beim anderen Bench gab es probleme.
 
also, Prime etc reichen mir 2h....
ich sehs auch so, dass es wichtiger is, dass meine Games LAN-tauglich sin :d:d:d:d:d:
 
Mika schrieb:
Ich vermisse 12Std. da oben, deswegen hab ich 16 gewählt, lass ich immer über Nacht laufen.

Genau so mach ich das auch und hab ebenfalls 16h angeklickt. :)

Aus "Spaß" hatte ich es damals mal 3 Tage laufen, aber :wayne:

Im übrigen:

Wie testet ihr mit Prime? Ich nutz imo 24.13 64bit Prime mit custom / run in place ffts / 8-4096K / 20min je fft.

Large lässt die kleinen weg / small testet nur kleine Zahlen == doof

So test ich von 8k-4096k alles durch und mit 20min je fft läuft das auch lang genug je "Test". Damals ist mir aufgefallen, dass scheinbar stabile CPU´s gerne bei nem "switch" von kleinen auf großen Zahlen die Beine von sich strecken, daher die Einstellung die ich seit dem auch beibehalten habe.

Der Knackpunkt war glaub ich meist von 2XK auf 786K. :)

Tjo, meist lass ich prime aber 2x laufen. Einmal "in place" und einmal mit voller Ramausnutzung (aber nur über n8, da sonst geswapt wird ;) ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mika schrieb:
Ich vermisse 12Std. da oben, deswegen hab ich 16 gewählt, lass ich immer über Nacht laufen.

wenn ich jetzt für alle 2 bzw.4 stunden nen auswahlpunkt genommen hätte, wären es zuviele geworden
 
Riverna schrieb:
Bei einem 480Watt Tagan bezweifel ich das sehr stark...

wenn der Rechner mitten im Betrieb neustartet muss das nicht zwangsläufig an der CPU liegen

würde eher auf NT, Windows oder Board tippen
und nur weil auf dem NT 480w steht, muss es ja nicht gleich auf jeder Leitung 24h stabil Leistung liefern können
ich sag nur Spannungsschwankungen ...

hhe, der doch diesen speichershop hat sagte mal, dass nicht immer die cpu oder der speicher am fehler von prime schuld sind, sondern sehr oft das Netzteil, und es deshalb oft zu Rücksendungen von Speicher kommt
ich denk mal der weiß wovon er redet
 
Zuletzt bearbeitet:
So zum testen immer mal ne Stunde oder so!
Wenn ich dann wirklich auf Stabilität testen möchte, lasse ich schon mal über nacht laufen!
 
ehem ... irgendwie überseht ihr das Prime 3 verschiedene Tests hat ... man sollt ja jeden für paar stunden laufen lassen ...
 
SilverWizard schrieb:
wenn der Rechner mitten im Betrieb neustartet muss das nicht zwangsläufig an der CPU liegen

würde eher auf NT, Windows oder Board tippen
und nur weil auf dem NT 480w steht, muss es ja nicht gleich auf jeder Leitung 24h stabil Leistung liefern können
ich sag nur Spannungsschwankungen ...

hhe, der doch diesen speichershop hat sagte mal, dass nicht immer die cpu oder der speicher am fehler von prime schuld sind, sondern sehr oft das Netzteil, und es deshalb oft zu Rücksendungen von Speicher kommt
ich denk mal der weiß wovon er redet

Es war aber die CPU als ich dann den Vcore erhöht habe lief es durch.
 
Riverna schrieb:
Es war aber die CPU als ich dann den Vcore erhöht habe lief es durch.

wenn die CPU zuwenig vcore hatte, dann hätte sie doch bereits nach wenigen Minuten bzw. Stunden abschmieren müssen und nicht nach 21h :hmm:
 
SilverWizard schrieb:
wenn die CPU zuwenig vcore hatte, dann hätte sie doch bereits nach wenigen Minuten bzw. Stunden abschmieren müssen und nicht nach 21h :hmm:


Nö muss nicht sein ,kann immer noch vorkommen das nach mehreren Stunden erst der Rechner abschmiert,deshalb meine ich bsw. auch das man wenn man prime benutzt mehr als nur 6 Stunden testen sollte.

Ich wette das mindestens 50% der Leute, die oced haben und denken das ihr rechner stabil ist, sich irren.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke der gesunde mix macht es... nur prime alleine sagt mir zuwenig.

prime 24.13 (je nach Corezahl oder HT halt mehrfach), dazu nen 3DMark im loop und evtl. noch ´n superpi32M zuschalten und nach spätestens 2 Stunden ist der Käs für mich gegessen...
 
Ich teste mindestens 48 Stunden, denn ich musste feststellen das er mir schon mal nach 30 Stunden Fehler ausgespuckt hat!
Aber oft teste ich nicht auf Stabilität, da mir wichtig ist das er mir bei Games nicht abschmiert, also mache ich öfters mal so 20h 3DMark 2001 oder AQ3.

MFG
 
Dark Lord schrieb:
Deine Stromrechung will ich mal sehen :asthanos:

*54€ mtl zahlt.. .. ..* ;)

8Stunden Prime reichen.. Dann passierts halt inner 8h 15min und er kackt ab, shiiice doch drauf :wayne:

das göttliche Wesen is meist eh daueran und irgendwas läuft .. bin dann zwar meist nie zuHause aber irgendwas läuft halt oder meine Maus ist dran und zockt Sacred.. von daher sind Uptimes von 7Tagen, 11Stunden kein Ding (ohne ReBoot natürlich)

und wenn dann halt mal Doom3 auf UltraDetails und AA16x gezockt wird hält er auch ne Nacht durch ohne probs.. nexten Tag sitzt dann wieder die Kleine dran und fährt gemütlich die CPU warm (Sacred halt) ;)
 
Anarchy schrieb:
ehem ... irgendwie überseht ihr das Prime 3 verschiedene Tests hat ... man sollt ja jeden für paar stunden laufen lassen ...


Braucht man aber nicht. ;)

custom / 8-4096k / 20min je fft

Einmal "in place" und einmal eben mit voller Ramausnutzung == fertisch. :bigok:

Dazu noch paar Stunden zocken, nen paar Vids bearbeiten. Evt. aus Langeweile mal noch SuperPi**el 32m laufen lassen usw. :fresse:
 
Benutze auch neuerdings wieder das "alt" Prime 24.12.

Allerdings nur "in place",da fft nicht so "verlässlich" ist... :lol:

fft "rockt" stunden,"in place" minuten...
 
Du verdrehst da irgendwas, aber egal ... ;)

Es sind immer FFT´s .. gibt halt nur small ffts und large fft´s.(beides in place!)

Blend halt auch noch, ebenfalls fft´s (von small bis extrem large) mit voller SPeichernutzung.

Daher nehm ich ja custom Setting, da small FFTs eben vor allem den L2 Cache testet und large FFTs die CPU ansich derbe stresst und aufwärmt. So test ich beides in einem Rutsch .. ;)
 
Ich meinte den "large fft".... :d

small fft ist für die "Katz"...

Der "large fft" reicht für mich,wenn der Test 2-4h durchläuft reicht es für meine Zwecke aus,und natürlich den SuperPi 32M Test nicht vegessen..-)
 
Zuletzt bearbeitet:
24h muss nicht sein...

Sinnvoll ist es 1h über der Nutzzeit zu testen...
Bei zb 4h Nutzzeit also 5h testen...
Danach kann der PC machen was er will - ist ja eh dann aus... ;)
 
Snoopy69 schrieb:
24h muss nicht sein...

Sinnvoll ist es 1h über der Nutzzeit zu testen...
Bei zb 4h Nutzzeit also 5h testen...
Danach kann der PC machen was er will - ist ja eh dann aus... ;)

:d Aha, bei dir treten also die Fehler immer genau zur selben Zeit auf? :rolleyes:
Nix für ungut, aber wenn das System nicht 100%ig stabil läuft (naja, 100%ig gibt's ja eigentlich gar nicht, denn nicht nur die Hardware verursacht Fehler, aber davon jetzt mal abgesehen), dann kann der Fehler absolut sporadisch auftreten, also zu jedem x-beliebigen Zeitpunkt. Der Fehler wird wohl kaum die einmal ausgetesten 4h, oder was auch immer, abwarten, wenn z.B. der Auslöser für die Fehlfunktion zufällig schon früher auftritt, als bei dem einen vorhergehenden Test.

Also ist im Grunde genommen ist ein abgebrochener Test ein nichtsaussagender Test, denn wer weiß ob nicht noch Fehler gekommen wären.
Ich persönlich würde so ca. ab 12h Prime Alltagstauglichkeit bescheinigen und für absolute Stabilität müssen wohl schon mehr als 24h durchgehalten werden.

Man muss sich immer vor Augen halten, dass die eigenen Daten in Gefahr sind, wenn Fehler auftreten, und muss selbst abschätzen, welches Risiko man hier eingehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mache diese Test mehrmals...
Und glaub mir, ich bin damit immer gut gefahren.

Mach du deine 12 oder 24h, und ich meine Tests... ;)
 
@ snoopy69,

ich mache sie auch mehrmals! Beispiel: Bei meinem "alten" Winnie trat nach 4 Stunden ein Fehler auf - nochmals gestartet und lief 24 Stunden ohne Fehler - nochmal gestartet und lief 2 Stunden bis zum Fehler - beim nächsten mal wieder über Nacht ohne Fehler (alles ohne irgendwas zu verändern). Ob hier die CPU die Ursache ist?

Neuerdings starte ich die Tests mit 1M, anschliessend 32M (2x) und zum Abschluss ca. 4 mal (2 x small und 2 x large) 3-4 Stunden Prime95. Wenn dann noch alle Benchmarks sowie die momentanen Games ohne zu mucken durchlaufen bin ich zufrieden und bekommt von mir das Zertifikat "stable".

Gruss
 
celemine1Gig schrieb:
Also ist im Grunde genommen ist ein abgebrochener Test ein nichtsaussagender Test, denn wer weiß ob nicht noch Fehler gekommen wären.

celemine1Gig schrieb:
Also ist im Grunde genommen ist ein abgebrochener Test ein nichtsaussagender Test, denn wer weiß ob nicht noch Fehler gekommen wären.
Ich persönlich würde so ca. ab 12h Prime Alltagstauglichkeit bescheinigen und für absolute Stabilität müssen wohl schon mehr als 24h durchgehalten werden.

du widersprichst dich in deinen Aussagen :rolleyes:
 
Mal was anderes,bei welcher Zeit liegt der "Weltrekord" bei Prime??

1 Monat,1 Jahr??? :d

Oder sogar mehr...?

Vielleicht schafft es ja jemand ins Giunness Buch der Rekorde zu kommen,wäre doch ne' Idee...
 
Zuletzt bearbeitet:
SilverWizard schrieb:
du widersprichst dich in deinen Aussagen :rolleyes:

Junge, hast du auch mal drüber nachgedacht was ich da geschrieben habe? :hmm: :)
Ich habe geschrieben dass es "im Grunde genommen", also theoretisch so ist, dass man einen Stabilitätstest eigentlich nie abbrechen dürfte.
Nur wer bitteschön lässt in der Praxis einen Test endlos laufen? ;)
Also läuft es in der Realität so, dass man sich ein angebrachtes Maß (persönliche Meinung, absolut subjektiv) sucht und das dann als Testzeit nimmt.
 
najo, ich wähle meisten die nacht-variante, also ca. 8-10 stunden... damit bin ich immer gut gefahren - und wenns dann doch mal kracht, weil bei ner richtigen anwendung eben doch mehr als rein die cpu belastet wird, einfach v-core ne stufe höher und dann wirds schon laufen ;)

aber mein persönlicher stresstest ist RC5-72, wenn der rechner da tagelang @ load im sommer bei 28°C im zimmer dahinschmort, reicht mir das... da ich im moment keinen sound habe :wall: ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh