Wie lange muss Prime95_SP2004 bei euch laufen, damit ihr den Takt als stabil anseht?

Wie lange muss SP2004 bei euch laufen, damit ihr den Takt der CPU als stabil anseht?

  • 30min

    Stimmen: 8 3,9%
  • 1h

    Stimmen: 19 9,2%
  • 2h

    Stimmen: 32 15,5%
  • 4h

    Stimmen: 50 24,3%
  • 8h

    Stimmen: 53 25,7%
  • 16h

    Stimmen: 17 8,3%
  • 24h+

    Stimmen: 27 13,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    206
Max. 2-3h, dann hab ich kein Bock mehr, bzw. ich muss zocken oder irgendwas anderes machen, frag mich nur warum das manche immer als Ausrede sehen.. Der grossteil hat kein Bock sein PC 24h laufen zu lassen, erstens kostet das genug Strom und ausserdem muss ich auch mal pennen.. :coolblue:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich mach normalerweise denselben Test wie Mito. Heißt, Prime 24.13 custom unter 64-Bit Windows, ist einfach "genauer" als unter 32-Bit (da die CPU voll belastet wird). Dazu eine Kombination aus 3D 2k1/2k5, HL2 und FarCry. Wenn dabei keine Probleme auftreten sehe ich es als stabil an, wenn er 2 Wochen im Alltagsbetrieb keine Mätzchen macht. Aber erst dann ;)
 
mir reicht prime nicht ;) habs schon so oft erlebt das prime fehlerfrei stundenlang läuft und superpi 1m schon nach 2 sek abbricht.....

bei mir selber ein paar mal und bei einem kollegen das gleiche....

wenn prime also durchläuft bin ich nicht damit zufrieden, wenn prime fehler macht ist es ok.....dann ist es auch net stable.
 
@grave: Ajo, hab ich nicht nur einmal erlebt! Jeder Test lief, alles kein Thema, aber das Sys spinnt rum. Ein Timing geändert und die Fratzen sind vorbei...

@destroyer: Jup, drum nehm ich auch diverse Tools. Und eben die Games. Die Kombo hat dann bisher doch noch jeden Fehler aufgedeckt.
 
ich benutz: prime, memtest, superpi-mod, occt, winrar und eben spiele ;) das sollte denn auch reichen........

ein programm alleine reicht eben nicht.
 
Ich lasse zwei Stunden Prime auf Large durchlaufen.
Vorher noch ein paar 3DMark Benches und anschließend noch SuperPi 32M.
Wenn das luppt, ist jut.
Alles was danach kommt sind meistens eh Temperaturprobleme...
 
Denk ich mir auch. Gut, wenn der PC dauerhaft unter Vollast laufen können soll, kann man's testen. Dann bestenfalls für den Ernstfall mit runtergedrehten Lüftern.
Aber sonst? Seh ich auch nicht mehr ein. Wenn die Kiste sich aufheizt wie blöd, nur weil sie ewig unter Last läuft, was soll mir das sagen?
 
2-4h im Sommer sollten reichen
ich denke wenn bei einigen der Rechner nach 20h Prime einfach neustartet oder sonstwas, muss es nicht an der CPU liegen
können thermische Probleme sein (mobo, ram) oder an den Spannungsschwankungen des NTs

die Umfrage zeigt bisher dass das Optimum wohl zwischen 4 und 8h liegen muss !?

könnte das mal jemand ausrechnen ?? :fresse:
 
ich lass es einfach über nacht Laufen aber prime95! also ca. 8-10Stunden

und dann noch nen paar andere Programme


@ SilverWizard

das optimum liegt wohl bei unendlich

also guck einfach was du brauchst
 
@wizard: Ich kenn's halt so, daß "meist" nach 2 Stunden nicht mehr viel passiert. Wenn's so lange lief, muß man "normal" maximal Kleinigkeiten anpassen, daß es lange durch läuft. Nach 6-8 Stunden ist's dann eher was mit der Temperatur.
Je nach Test den man halt nimmt kann man sich recht sicher sein, daß nichts mehr passiert.
 
sehe ich absolut genauso
deshalb ist 24h Prime meiner Meinung nach absoluter Quatsch
 
Jo, ich mein man kann's machen, aber von der Definition "stabil = rechnet richtig" bringt der lange Test dann eher keine Vorteile mehr. Kühlung sollte man damit halt "mal" testen, aber das ständig zu machen... nicht wirklich nötig.
Die Zeiten mit 24h Dauerlast, Seti & Co., sind für mich eh vorbei. Wenn ich mal 2-3 Stunden Last habe ist's fast schon viel, wenn man da dann mit einer ganzen Nacht testet ist das denke ich ein guter Richtwert.
 
warum stürzt so ein rechner denn nach ner bestimmten zeit ab, nachdem er schon warmgelaufen ist? wo schwankt es denn, sodass es so schwanken kann, dass ein signal falsch ankommt? sind es die spannungsschwankungen, die nach 8 stunden mal ganz extrem sein können und dann vlt. in den roten unteren bereich kommen oder ist es das verhalten von elektronen auf molekularer ebene, die statistisch und zufallsmäßig abläuft???
 
Zufall kommt da sicher auch dazu, aber es sind wohl die Schwankungen der Spannungen die sich langsam "aufschaukeln"...
 
jo, denke ich auch
Mobo und NT spielen da sicher keine unbedeutende Rolle ...

soll ja schon genügend Leute gegeben haben, wo Prime nichtmal mit Default-Takt stabil war
 
@wizard: Ok, wenn's nicht einmal @default läuft ist ja ohnehin Einiges faul... laufen muß es schon, jeder Test. Genauso sauber wie bei Standardtakten.
Nur halt diese Test-Marathons... nachdem ich ein paar Tests geändert hab und eine andere "Mischung" hab, bringt mir da ein hundert Jahre langer Test keinen Vorteil zu meinem Programm.
 
Für mich ist das wirklich eine Frage des Stromverbrauchs. Ich lasse meinen Rechner nie über Nacht an, oder länger als 3 Stunden am Stück oder so. Eben wirklich nur wenn ich davor sitze und spiele oder arbeite. Deswegen sind für mich 2 Stunden völlig ausreichend. Und wenn der Rechner das ausgehalten hat, dann hatte ich auch bei 3 stündigen Gaming Sessions keine Probleme.

Aber generell teste ich die Stabilität lieber mit Spielen selbst oder Benchmarks im Loop. Prime nervt einfach nur und man kann nix nebenher machen weil alles so langsam lädt.
 
Nu ja, für den Test kann er ruhig mal den Strom verbrauchen. Das ist mir die Ersparnis durch OC ("günstigere CPU" z.B.) dann doch wert.
Ansonsten laß ich ihn aber auch, gerade im Sommer, nicht über Nacht laufen. Heizt mir einfach die kleine Bude viel zu sehr auf.
 
ich hab 16h angeklickt weil 12h fehlt.

edit:
Radical_53 schrieb:
Ansonsten laß ich ihn aber auch, gerade im Sommer, nicht über Nacht laufen. Heizt mir einfach die kleine Bude viel zu sehr auf.

das kenne ich irgendwo her. :d
mein wohnzimmer ist auch nicht wirklich gross und wenn da mal paar geräte laufen steigt die temp konstant an.. da hilft dann nur noch nen durchzug machen sofern wind geht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir läuft Prime 95 oder Supi Stundenlang bei 275*9 und 1,4 VCore aber sobald ich Chrome Specforce starte und 10min zocke habe ich einen Freeze.
Mein Alter Venice läuft bis 310*9 bei 1,55Vcore prime und Supi stabil aber leider nicht
Chrome Stabill.
 
Bei mir ist alles standart also nix übertaktet und ich grieg in Prime Fehler nach nicht mal einer Minute :motz: :stupid: :hwluxx: :grrr: :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
sh4d0w schrieb:
Bei mir ist alles standart also nix übertaktet und ich grieg ihn Prime Fehler nach nicht mal einer Minute :motz: :stupid: :hwluxx: :grrr: :wall:
Schau an das meine ich eigentlich die ganze Zeit,
wenn mein Rechner bei meinen Anwendungen (bei mir Zocken und DVD Rippen)
keine Fehler bringt, warum sollte ich mich dann auf den Prime oder Supi verlassen?
 
Eben hab sonst ja auch keinen Abstürze, nicht mal nach 6Std BF2 (alles Max). Und 6STD BF2 belasten den Pc sicher auch !

Trotzdem würd mich interessieren wieso das ich in Prime nach so kurzer zeit schon Fehler hab....vieleicht zu schwaches NT?

Hab ein 300Watt NT (Komplett-Pc :wall: ) und das versorgt:
P4 2.8GHz, 1Gig Ram DDR 3200, eine 120Gb Festplatte, 2DVD Laufwerke und eine Geforce 6600GT.

Könnte es daran liegen?
 
SP2004 ist Mist. Nur das originale Prime 24.x (im Moment 24.13) ist tauglich.

Mir persönlich reichen beim Testen meist 1-2 Stunden als stabil. Nur bei den finalen Settings für 24/7 Betrieb laß ich auch mal 48 Stunden durchlaufen.

Schließlich gibt es nichts ärgerliches als einen Absturz/Freeze/Bluescreen im falschen Moment, wenn man grad was wichtiges getippt hat oder mitten im Game an 'ner entscheidenen Stelle ist. :)

Wenn man übertaktet, dann auch richtig. ;)
 
xxmartin schrieb:
SP2004 ist Mist. Nur das originale Prime 24.x (im Moment 24.13) ist tauglich.

Mir persönlich reichen beim Testen meist 1-2 Stunden als stabil. Nur bei den finalen Settings für 24/7 Betrieb laß ich auch mal 48 Stunden durchlaufen.

Schließlich gibt es nichts ärgerliches als einen Absturz/Freeze/Bluescreen im falschen Moment, wenn man grad was wichtiges getippt hat oder mitten im Game an 'ner entscheidenen Stelle ist. :)

Wenn man übertaktet, dann auch richtig. ;)

und wieso testen soviele Leute mit SP2004 ??

wo genau liegt der Unterschied zwischen dem alten Prime und SP2004 ?
 
SP2004 ist quasi nur ein "Skin". Gut ist halt, daß SP im Vergleich zum alten Prime direkt Bescheid sagt, wenn ein Fehler gefunden wurde. Kann man quasi nicht übersehen, das is gut daran.
Das "neue" Prime testet aber halt genauer, und ist Sp daher vorzuziehen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh