Wie lange muss Prime95_SP2004 bei euch laufen, damit ihr den Takt als stabil anseht?

Wie lange muss SP2004 bei euch laufen, damit ihr den Takt der CPU als stabil anseht?

  • 30min

    Stimmen: 8 3,9%
  • 1h

    Stimmen: 19 9,2%
  • 2h

    Stimmen: 32 15,5%
  • 4h

    Stimmen: 50 24,3%
  • 8h

    Stimmen: 53 25,7%
  • 16h

    Stimmen: 17 8,3%
  • 24h+

    Stimmen: 27 13,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    206
die alte Zauberformel nach 24-30h Lanplay 4h prime wenn er das aushält ist er für kmich stabil, die ganze Zeit natürlich auf OC *g*
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ihr wirklich wissen wollt ob eure Hardware stabil ist, dann zockt ein paar Stunden 3D Games. Hohe Auflösung, viele Details. Am besten BF2 oder HL2!!
Wenn es das alles mitgemacht hat dann ist euer System stabil!

bei mir war es z.B schon mal der Fall: Prime95 24 Stabil, aber nach 5 Minuten zocken ist der Rechner immer abgestürtzt!

Meiner Meinung nach sagt 2 Stunden zocken mehr aus als 24 Stunden Prime!!
Und mal erlich: Wer von euch hat irgendeine alltägliche Anwendung die die CPU 24 Stunden lang zu 100% auslastet????
 
Wenn Prime 24h lief, aber der Rechner nach 5min zocken absemmelt ist es aber unwahrscheinlich, dass es die CPU ist.

Ich teste einfach "alles".

Videos kodieren / lange Prime (12-20h, je nach Lust und Laune) / viel und lang zocken / SuperPi meistens nicht ... das lass ich nur selten laufen, da es einfach nur Schrott ist ...

Wenn das geht, isses ok für mich. :)

@sh4d0w:

Evt. Speicherfehler und die müssen nicht zwingend zu einem Absturz führen. ;)
 
Also ich bin der Meinung das 30min bis 1h völlig ausreichen, danach verändert sich temp. mäßig ja nix mehr großartig! Von dem her teste ich immer nur so 30min. das reicht!
 
H4rdw4r3Fr34k schrieb:
Also ich bin der Meinung das 30min bis 1h völlig ausreichen, danach verändert sich temp. mäßig ja nix mehr großartig! Von dem her teste ich immer nur so 30min. das reicht!

Es ist ja nicht direkt die Temperatur die ausschlaggebend ist , sondern was berechnet wird und weil bei super pi die Anforderungen von Berechnung zur Berechnung steigen (solang nicht blend oder custom Einstellung,je nachdem) wird alles mehr gestresst. (Rundungsfehler etc. )

Beispiel: Trotz hammer Kühlung kann es zu Rundungsfehler kommen, weil vielleicht die Synchronisation im Arsch ist oder was weiss ich :fresse:

Es gibt ja viele die haben angeblich ein prime stabiles System (ka 1-2 Stunden getestet) , starten diejenigen dann super pi spackt die Berechnung nach n paar Berechnungen ab,deshalb wurde auch mal gemeint irgendwas mit cctt (ka wie das Ding hiess) sollte man lieber testen bevor mal prime vertraut,weil prime auch nicht wirklich die cpu so beansprucht wie manch andere Programme (wie bsw. toast )
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann es halt so zusammen fassen, daß man nie nur ein Programm zum Testen nehmen sollte. Prime allein reicht nie, absolut nie aus.
Wenn aber Prime mit diversen Modi, SuperPi (ja, auch das!) und z.B. OCCT und Games problemlos laufen, kann man den Spaß "vielleicht" stabil nennen. Stabil ist es immer erst wenn es dauerhaft ohne zu Mucken läuft.
 
bei mir wars mal so, dass SuperPI, Videokompression usw. stabil liefen, CS: ConditionZero aber immer nach einer gewissen Zeit abstürzte, Vcore angehoben und dann gings :fresse:
 
SilverWizard schrieb:
bei mir wars mal so, dass SuperPI, Videokompression usw. stabil liefen, CS: ConditionZero aber immer nach einer gewissen Zeit abstürzte, Vcore angehoben und dann gings :fresse:

Genau sowas meinte ich ^^
 
@hardwarefreak:

30min? lol ...

Meistens kommen die Fehler erst nach 1-4h. Manchmal auch erst nach 8h ...

@Radical:

Richtig, wobei Superpi bei mir bisher echt immer lief.

Prime lief nicht mal 2sek, aber 32m mit dem SuperPimmel ging problemlos.

~100MHz mehr Core als bei Prime waren mit SuperPi 32m kein Problem. :rolleyes:
 
Ne, bei mir halt echt keine Chance. Für 32M mußte ich an den Timings spielen, daß es lief (auch wenn sonst NIX gezickt hat, auch nicht Prime).
 
DIe Maratons mach ich auch nicht mehr. Erst mach ich mir ein Bild lote Max aus mit bester performance dann 100 MHz runter und mal OCCT drüber. wenn das geht und ich zeit habe 2-3 Std Prime und gut ist.

Memtest naja 1-2 Std. mehr hab ich einfach keine lust und es hat sich gezeigt das es meist überflüssig war wenn die Kiste ohne Fehler lief.

Zudem ist der Max.- Rechner nur zum Zocken und drann rumspielen da 24/7 den Strom durch die Leitungen saugen ist schwachsinn, mein Sempron übernimmt den part.
 
werde meinen AEP demnächst folgendermaßen testen:
den FSB um 5mhz Schritte erhöhen und ne halbe Stunde OCCT testen, wenn stabil dann wieder 5mhz Schritte rauf
stellt OCCT nen Fehler fest, dann Vcore erhöhen
wenn ich dann den gewünschten Takt erreicht habe, kommen nochmal 4h Dual-Prime dran und dann ist das ok so
 
4 Stunden find ich ok

@silverWizard : bei LANs laufen wohl die meisten 24 h unter last
 
ich lasse immer verschiedene tests laufen und nicht nur prime. aber prime test2 muss min. 12std durchhalten...besser 24std. test1 teste ich max. 5-6 std...test 3 garnicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab die Erfahrung gemacht wenn z.b. Prime nach 3-4 h keinen fehler meldet ändert sich später auch nicht mehr viel.

Wie schon angesprochen muss sich die Kiste im Alltagseinsatz bewähren, (Arbeiten, Zocken etc.) und bei mehr als einem Test fehlerfrei abschneiden...

Wenn dann nach 2 Wochen nix passiert is...na is doch klasse... ;)
 
ich denke auch mal 4 stunden sollten reichen, den rest bemerke ich bei games oder shrink!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh