Wie of Defraggen?

Ich defragmentiere nie.

Was nützt es mir wenn die Files zwar in einem Stück, dafür aber zusammengehörige Dateien nach häufigem defragmentieren über die ganze Platte verteilt werden.

Wenn man sein sys neu aufsetzt, und seine Programme installiert ist die Platte in einem 1a Zustand. Temps und andere gülle sollten auf eine andere Platte oder Partition, und ob man die dann defragmentiert oder nicht lasse ich mal offen.

Gruß
JO

Edit: Habe meine sys-Partition gerade mal geprüft: Win sagt keine defrag notwendig (2 jahre alt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Defragmentieren...hm... ich kopier so viel da würde ich nicht mehr fertig. Ich glaub meine Samsung Platte habe ich noch nie defragmentiert, und dafrauf laufen seit ca. 2 Jahren jede woche mind. 20gb hin und weg. Windows defragprog zeit mir Regenbogenfarben an :fresse:
Aber wenn ich es mache, einen Geschwindigkeitvorteil kann ich gottes Willen nicht merken, bei ner Datenplatte auch unwichtig...

Die Systemplatte formatiere ich eh alle 2 Monate, also dort...
 
flyingjoker schrieb:
kauf dir mal die aktuelle C´t

Wo steht in der aktuellen c't was übers Defragmentieren?
Oder meinst du in der c't, in der es über die vermeintlichen Optimierungen ging? Welche Seite?

Btw, das was du benutzt hast (´) nennt man einen Akzent. Wenn du ein Apostroph willst: Shift + # :)

flyingjoker schrieb:
die erklären es wohl für dich verständlicher.

Was erklären die mir? Was beim Defragmentieren passiert ist mir bekannt, dass es [für mich] nichts bringt ebenfalls.

flyingjoker schrieb:
es verlängert auch die lebendsdauer der festplatte weil der lesekopf nicht immer unter so starker belastung steht.

Aha, also durch regelmäßiges Defragmentieren hält eine Platte also länger.
Jetzt stell ich mal die Gegenthese auf:
Beim Defragmentieren wird die Platte extrem belastet, man könnte es mit Volllast bei einer CPU vergleichen. Dadurch entsteht außerdem mehr Wärme und wie wir alle wissen: Mehr Wärme, mehr Abnutzung.
Das ganze wird auch noch durch meine Erfahrungen bestätigt: Mir sind bisher zwei Platten kaputt gegangen. Das war noch zu der Zeit, als ich mindestens einmal pro Monat defragmentiert habe. Seitdem ich das nichtmehr mache, ist mir keine einzige Platte mehr kaputt gegangen.

...und jetzt? :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kickaha schrieb:
ich defragge nie, ich formatier lieber gleich (so einmal im Monat)

aik schrieb:
Jo mach ich bei meinen Hauptrechner auch öfters..
ansonsten defragge ich..

Na ihr seid mir ja zwei Experten :fresse:... Ihr habt echt Zeit was? Ne lasst mich raten euer Windows verweigert nach 31 Tagen mangels Aktivierung einfach den Dienst... :lol:

Ich denke mal 1 mal im Monat ist völlig Übertrieben, alle drei Monate reicht bei mir völlig aus. Aber ist wohl jedem selber überlassen. Ich finde schon, dass es dann schneller läuft, aber was solls. Von regelmäßigem Defragmentieren gehen HDs jedenfalls sicherlich nicht kaputt... So viel GB werden dabei nu auch nicht bewegt. An restlichen Daten wandern da bei mir im Monat jedenfalls weit mehr GB über die Platter...
cu
 
Einmal pro Woche mit O&O Defrag. Das rockt. Kann man auch im Hintergrund laufen lassen, so dass es automatisch immer die Platte defragt.
 
Man kann halt nicht immer einer Meinung sein...
Aber back to topic... ;)
cu
 
Ist schon seltsam wie die subjektiven Empfindungen darüber, ob das Defragmentieren der Platte was bringt oder nicht, auseinander gehen. Ich kann jetzt zwar nur von meiner (subjektiven) Empfindung schreiben aber auch ich merke durchaus einen Unterschied. Gerade nach der Defragmentierung der Systempartition kommt mir das System viel geschmeidiger vor.

Wenn man sich die Funktionsweise einer Festplatte vor Augen führt, dann muss die Fragmentierung der gespeicherten Daten zu Leistungseinbußen führen. Je mehr Zugriffe notwendig sind um irgendwelche Daten zu Laden, desto mehr Zeit geht vorloren in der keine Daten übertragen werden können. Ergo verringert sich die effektive Datentransferrate und ebenso bleibt der Schluss, dass Defragmentieren sehr wohl was bringt, unabhängig davon, ob dies "subjektiv" spürbar ist oder nicht.
 
Mir stürzt der Rechner mit ganz kurzem Bluescreen ab, wenn ich O&O anfangen lassen will zu deframentieren :confused:
 
Madnex schrieb:
Wenn man sich die Funktionsweise einer Festplatte vor Augen führt, dann muss die Fragmentierung der gespeicherten Daten zu Leistungseinbußen führen.

Wiegesagt: Es kommt drauf an welche Dateien fragmentiert sind. Die Partitionen bei mir sind 10% (System) bis 60% (Daten) fragmentiert. Aber wenn ich schaue welche Dateien das sind: Alles unwichtige, bzw. welche auf die ich nicht oft zugreife.
 
Madnex schrieb:
Ist schon seltsam wie die subjektiven Empfindungen darüber, ob das Defragmentieren der Platte was bringt oder nicht, auseinander gehen. Ich kann jetzt zwar nur von meiner (subjektiven) Empfindung schreiben aber auch ich merke durchaus einen Unterschied. Gerade nach der Defragmentierung der Systempartition kommt mir das System viel geschmeidiger vor.

Wenn man sich die Funktionsweise einer Festplatte vor Augen führt, dann muss die Fragmentierung der gespeicherten Daten zu Leistungseinbußen führen. Je mehr Zugriffe notwendig sind um irgendwelche Daten zu Laden, desto mehr Zeit geht vorloren in der keine Daten übertragen werden können. Ergo verringert sich die effektive Datentransferrate und ebenso bleibt der Schluss, dass Defragmentieren sehr wohl was bringt, unabhängig davon, ob dies "subjektiv" spürbar ist oder nicht.


ja und vor allem habe ich es in letzter zeit 7 mal an verschiedenen pc´s gemacht, einmal ein aldi pc und 6 laptops. und die besitzer wussten nicht was ich gemacht habe, ich habe eigendlich nur o&o defrag und datenträgerbereinigung durchlaufen lassen, und alle sagten das sie einen spührbaren geschwindigkeitsvorteil hatten. selbst schwerlastige anwendungen die vorher 3 min zum starten gebraucht haben nur noch 30 sek gebraucht, das konnte ich mit einer normalen uhr messen.
und doublJ du kennst doch sicherlich die 307030 reihe von ibm oder?
das ding hat bei mir nach 1 jahr kratz geräusche gemacht und beim runterfahren 6-7 mal geklackert. alle haben gesagt die macht nicht mehr lange, das war 2002.
die habe ich von da an anfang komplett neu formatiert und regelmäßig defragmentiert. und die läuft heute noch. alle anderen die ich kenne die die hatten, leben nicht mehr. die platten hatten eine ausfallrate von nahezu 80%.

dann kannst du mir ja mal beweisen das die platte bei defrag heißer wird, weil meine wird laut asus probe nicht wärmer.
und dann lies mal den bericht in ausgabe 17 ab seite 103 durch. da steht drin das die beim defragmentieren und bei rausschmeißen diverser autostartsachen einen spührbaren geschwindigkeitsvorteil festgestellt haben. bei den sonstigen sachen nicht. also möchtest du die c´t unterstellen das die nicht wissen was sie schreiben.
und du bist der einzige hier in diesem post der sagt das es nix bringt.
außer jetzt die nachredner von dir ausgenommen.
ich würde gerne mal wissen was du beruflich machst, und mit wievielen pc´s du die erfarung schon gemacht hast. und bedenke bei ganz aktueller hardware nimmst du die fragmentierung nicht so war weil die cpu es ausgleicht, aber trozdem performens frisst. dann aber nur unter bestimmten bedinungen.

@DoubleJ
achja du bist 17, wieviele ahre berufserfahrung hast du denn schon? ich bin 32 und it-systemelektroniker falls es dir was sagt, ich kann die pc´s schon garnicht mehr zählen bzw. die server.
 
Zuletzt bearbeitet:
Martin15 schrieb:
Mir stürzt der Rechner mit ganz kurzem Bluescreen ab, wenn ich O&O anfangen lassen will zu deframentieren :confused:
das hatte ich auch schonmal, da hatte ich antivierenprogramm und o&o defrag ohne vorher neuzustarten in einem rutsch installiert. deinstalliere es mal und mache es nach dem neustart nochmal neu.
 
flyingjoker schrieb:
selbst schwerlastige anwendungen die vorher 3 min zum starten gebraucht haben nur noch 30 sek gebraucht

Sowas konnte ich nie feststellen. Z.B. mein ICQ 2002, das hat früher immer einige Minuten zum Laden gebraucht (riesige Datenbank) - egal wie (de)fragmentiert die Platte war.

flyingjoker schrieb:
und doublJ du kennst doch sicherlich die 307030 reihe von ibm oder?

Ne DTLA hatte ich nie, nur ne AVVA. Die hatte aber irgendwann auch rumgekratzt und geklackert. DFT ist beim Test abgeschmiert (Runtime Error). Durch den Support habe ich erfahren, dass das bei extrem vielen defekten Sektoren passiert. Also "Erase Disk" ausgeführt und die Platte lief wieder wie am ersten Tag.

Ich verstehe absolut nicht wie du das mit dem Defragmentieren zusammenbringst. Wäre es so extrem, dass fragmentierte Platten so schnell ableben wie du uns hier glauben machen willst, würden von den 11 Platten, die hier im Haus drehen, inzwischen keine einzige mehr leben.

So ein Schwachsinn, aber echt....

flyingjoker schrieb:
die platten hatten eine ausfallrate von nahezu 80%.

Och ja, und dank deinem sorgfältigen defragmentieren hat die Platte so lange überlebt? Schonmal dran gedacht das 80% != 100% und du vielleicht einfach zu den restlichen 20% gehörst...?

flyingjoker schrieb:
dann kannst du mir ja mal beweisen das die platte bei defrag heißer wird, weil meine wird laut asus probe nicht wärmer.

Ich weiß ja nicht was du für HDs hast, aber meine Platten werden unter Last wärmer. Defragmentieren erzeugt nunmal eine gewisse Last, oder willst du das jetzt auch noch abstreiten?

flyingjoker schrieb:
und dann lies mal den bericht in ausgabe 17 ab seite 103 durch..

Wo der Artikel anfängt ist mir durchaus bekannt, wo steht es denn genau? Ich habe weder Zeit noch Lust den kompletten Artikel durchzulesen.

flyingjoker schrieb:
und du bist der einzige hier in diesem post der sagt das es nix bringt.
außer jetzt die nachredner von dir ausgenommen.

:hmm:
Wie wär's so: und du bist der einzige hier in diesem thread der sagt das es was bringt. ausgenommen die, die der gleichen meinung sind.

flyingjoker schrieb:
ich würde gerne mal wissen was du beruflich machst

In meinen Profil steht nicht nur mein Gerburtstagsdatum.

flyingjoker schrieb:
dann aber nur unter bestimmten bedinungen.

Und diese "Bedingungen" sind bei mir wohl nicht gegeben.

flyingjoker schrieb:
@DoubleJ
achja du bist 17, wieviele ahre berufserfahrung hast du denn schon? ich bin 32 und it-systemelektroniker falls es dir was sagt, ich kann die pc´s schon garnicht mehr zählen bzw. die server.

Oh ja, wieder so eine tolle Aussage, mit der man grad so viel anfangen kann wie mit nem löchrigen Regenschirm...

flyingjoker schrieb:
also möchtest du die c´t unterstellen das die nicht wissen was sie schreiben.

also möchtest du mir unterstellen, dass ich nicht weiß was ich [über mein system] schreibe?

p.s. In deiner langjährigen Berufserfahrung bist du wohl immernoch nicht soweit gekommen, ein Akzent von einem Apostroph zu unterscheiden. Das schafft ja sogar ein 17-jähriger Schüler :)
 
ich schließe mich doubles meinung an. das sollte jeder für sich entscheiden, wie gesagt, ich merke keinerlei unterschied, liegt bei mir wohl wie gesagt daran, dassmeine platte nicht so schnell fragmentiert ist. zu verallgemeinern das defragmentieren nichts bringt oder eben unbedingt was bringt halte ich für nicht richtig.

double hat recht, bei defragmentieren werden die platten schon deutlich wärmer und ich hatte von den guten conner platten (halt mit handauflegen gemessen :fresse: über samsung , ibm , hitachi, seagate , wd schon ziemlich alle marken. das das nicht grade lebensfördernd für die platte ist, dürfte auch jedem klar sein der sich mit der technik der platten schon ETWAS auseinandergesetzt hat. das argument, dass platten also durch defraggen länger halte können wir also ziemlich ausschließen, das trifft vielleicht auf fileserver zu die aufgrund ständiger zugriffe bei einer defraggten platte weniger arbeiten müssen, für den privatmensch aber wohl völlig haltlos
 
hmmm interessant
aber schau mal, wenn die Partition defragmentiert ist, müssen die Schreib- und Leseköpfe anschließend nicht mehr so oft hin- und herwandern, da die Dateien ja nicht mehr fragmentiert sind, also würde das Lebensdauer wiederrum fördern
 
SilverWizard schrieb:
hmmm interessant
aber schau mal, wenn die Partition defragmentiert ist, müssen die Schreib- und Leseköpfe anschließend nicht mehr so oft hin- und herwandern, da die Dateien ja nicht mehr fragmentiert sind, also würde das Lebensdauer wiederrum fördern
ja, aber um das zu erreichen muss die platte beim defraggen ja auch jede einzelne kleine datei neu sortieren oder? dann müsste sie beim defraggen ja auch extrem belastet werden. dann kannst du dir also aussuche.....einmal für längere zeit alles komplett defraggen lassen und dann ruhe haben oder es einfach so laufen lassen wie es ist und eine leicht erhöhte kopfbewegung in kauf nehmen, ich denke das hebt sich in etwa auf.
 
jo könnte sich aufheben, aber ich denke das Defragmentieren schon mehr ein Vorteil als einen Nachteil darstellt

du kennst das ja sicher, wenn man von einem älteren Bekannten gefragt wird, warum der Rechner denn so langsam sei und man dann bei ihm zu Hause festellen muss, dass die Festplatte schon über 2 Jahre nicht mehr defragmentiert wurde
ist es dann noch ein Aldi-Rechner mit PIII, dann ist der Tag gelaufen :lol:
 
SilverWizard schrieb:
jo könnte sich aufheben, aber ich denke das Defragmentieren schon mehr ein Vorteil als einen Nachteil darstellt

du kennst das ja sicher, wenn man von einem älteren Bekannten gefragt wird, warum der Rechner denn so langsam sei und man dann bei ihm zu Hause festellen muss, dass die Festplatte schon über 2 Jahre nicht mehr defragmentiert wurde
ist es dann noch ein Aldi-Rechner mit PIII, dann ist der Tag gelaufen :lol:
ja diese alten rechner kenn ich leider nur zu gut :fresse:

lässt sich schwer sagen was wirklich für die trägheit dieser pcs genau verantwortlich war, weil man ja dann meist mehrere sachen in einem schritt erledigt. also ich PERSÖNLICH empfinde es so, das mein rechner hauptsächlich langsamer wird, weil ich im laufe der zeit einfach viel zu viele programme installiert habe, autostart voll wird und die registriergung ziemlich zugemüllt ist.
 
Defragmentieren und Autostart entleeren, macht locker 80-90% aus, würde ich aus eigener Erfahrung sagen (zumindest auf solch alten Rechnern)

wenn ich da nur an den PII meines Vaters denke, und diese olle, laute Festplatte mit diesem Hardcore-Geräusch (ich kann das Zugriffsgeräusch garnicht beschreiben :fresse: )
 
ich habe die tage meine platte zum ersten mal seit ca. 8 monaten defragmentiert.

vorher:
- ständig klackergeräusche beim starten von programmen
- lange ladezeiten z.b. beim öffnen von videodateien im mediaplayer
- windowsstart sowie herunterfahren dauerte ewig

nachher
- leiser
- schneller (messbar)

mag auch an meiner doch recht alten platte liegen... siehe sig

eine wöchentliche defrag. erachte ich jedoch bei mir als sinnlos, so viel wird auch nicht in-/deinstalliert.
 
Frankenheimer schrieb:
und die registriergung ziemlich zugemüllt ist.

Wo wir ja vorhin schon bei der c't waren ;) Da stand außerdem drin, dass es Windows XP egal ist, wie groß die Registry ist, da sowieso nur immer die benötigten Daten geladen werden (es wurde eine "normale" Registry mit einer um ein paar hundert MB "aufgeblähten" verglichen).
 
DoubleJ schrieb:
Wo wir ja vorhin schon bei der c't waren ;) Da stand außerdem drin, dass es Windows XP egal ist, wie groß die Registry ist, da sowieso nur immer die benötigten Daten geladen werden (es wurde eine "normale" Registry mit einer um ein paar hundert MB "aufgeblähten" verglichen).
ich habe die ct auch gelesen aber jeder der mal office auf einem älteren pc installiert hat, merkt, dass die kiste danach merklich langsamer ist, auch beim start. da drängt sich bei mir die vermutung auf, dass es zwangsläufig was mit der reg zu tun haben muss wenn ich sehe was ms da alles reinpackt. denn den autostart habe ich direkt wieder rausgeworfen.
 
Hi Jungs,

habe hier mal aufmerksam mitgelesen. Wie schonmal von mir erwähnt gibt es hier einen weiteren Thread zu dem Thema (welches defrag Programm nimmt man?).

Mich würde der Text der c´t doch sehr interessieren. Ich lese diese Zeitschrift nicht. Und ich glaube ich würde den Text auch nicht online finden. Gibt es die Ausgabe noch zu kaufen oder kann mir jemand die Seiten einscannen und zumailen? Weiß ja nicht wieviel das ist.

Und auch das mit der Registry würde mich interessieren.
Zu Win 98 Zeiten sprach man schon vom entschlacken der Registry für schnelleren und zuverlässigen Betrieb.

Ich nutze TuneUp Utilities 2004 - das ist auch so ein Registry Defrag drin. Selbst Microsoft bietet (zumindest haben die das mal) ein Programm angeboten, welches die Registry aufräumt. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das es gar nix bringen soll...
 
Hi,

also ich denke, dass Defragmentieren und die Auswirkungen sehr stark vom Nutzungsverhalten des Anwenders abhängen. Es mag durchaus Leute mit einigen Tausend Dateien in einem Ordner geben ( angesammelte Downloads z.B.), bei denen ein DEUTLICHER Vorteil feststellbar ist. Andererseits gibt's auch Leute mit von vornerein aufgeräumter Dateistruktur, bei denen nie viel geladen werden muss und es daher recht egal ist, ob die paar unmerklichen milisekunden lesezugriff am stück oder fragmentiert durchgeführt werden.

@Frankenheimer: Office installiert auch Elemente in den Autostart und wer-weiß-wohin. Ich würde das nicht zwangsläufig auf die Registry schieben. Ist euch schon mal aufgefallen, dass ein Windows-System ohne Treiber viel schneller lädt ("mit der Uhr messbar" :P) als eines mit Treibern? Das liegt garantiert nicht an der Registry.

@alle, die immernoch "c´t" schreiben: es heißt "c't", wie schon ein 17-jähriger Schüler vor mir sagte. Mit so einer gigantischen Berufserfahrung, wie du sie hast, flyingjoker, sollte sowas nicht passieren. Und schon garnicht der absolut peinliche Fehler "pc´s". Bitte, seit wann wird bei einfachem Plural ein Apostroph (oder Akzent?) angehänt?! www.deppenapostroph.de ist zu dem Thema lesenswert.

@alle, die regelmäßig formatieren: Wie geht ihr mit eurem Rechner um? Alles installieren, was es gibt? Hauptsache mal formatieren, weil es cool ist und Windows eh schrott? Ich hab' mein System nun seit mehr als einem halben Jahr in Betrieb und es läuft einwandfrei, wohlgemerkt ist das die erste Installation auf diesem Rechner. Auf meinem alten Rechner (der vor ca einem halben Jahr durch diesen ausgetauscht wurde) lief bis dahin ein 2003 installiertes Windows XP. Auch ohne Probleme und schnell.

PS: Bitte durch fehlende Smilies nicht auf den Schlips getreten fühlen, nichts ist böse oder angreifend gemeint. Mir ist heute einfach nicht nach Smilies (bin viel zu erschöpft).

cu
 
Ich bitte euch sachlich zu bleiben und solche Seitenhiebe, die natürlich nie persönlich oder böse gemeint sind, zu unterlassen!
 
Madnex schrieb:
Ich bitte euch sachlich zu bleiben und solche Seitenhiebe, die natürlich nie persönlich oder böse gemeint sind, zu unterlassen!
tja das ist auch der grund warum uns alte hasen die von anfang mit dabei waren HWL nach und nach verlassen. also einige die ich von 2001 oder 2002 kenne sind fast nicht mehr zu finden. weil es hier nicht mehr um helfen geht sondern darum seine meinung zu vertreten und andere meinungen nichtmehr zu akueptieren. wenn das so weitergeht werde ich HWL auch bald verlassen, genauso wie mantodea und einige andere.
 
flyingjoker schrieb:
tja das ist auch der grund warum uns alte hasen die von anfang mit dabei waren HWL nach und nach verlassen. also einige die ich von 2001 oder 2002 kenne sind fast nicht mehr zu finden. weil es hier nicht mehr um helfen geht sondern darum seine meinung zu vertreten und andere meinungen nichtmehr zu akueptieren.

*hust*

Das Erste, was ich von dir gelesen habe war das:
flyingjoker schrieb:
also die postings von DoubleJ verstehe ich nicht, die sind so realitätsfremd. sieht so aus als würde er nicht richtig lesen.

Statt einfach zur zu schreiben "Kann es sein, dass du dich verlesen hast?", kommt sowas :stupid:

flyingjoker schrieb:
wenn das so weitergeht werde ich HWL auch bald verlassen, genauso wie mantodea und einige andere.

Tu dir keinen Zwang an :wink:

Und das "so viele alte Member" gehen, kann auch einfach daran liegen, dass sie keine Lust mehr haben, sich ihre Interessen verschoben haben oder sonst was...
Sorry für den OT, aber flyingjoker verbreitet hier mal wieder dieses "frühe war alles besser" und "ich bin der einzig gute"...

(Mehr oder weniger) On-Topic: Wär wohl am sinnvollsten, den Thread zu schließen. Ist doch letztendlich wieder nur genauso eine Diskussion wie "Intel / AMD" oder "ATI / nVidia"... Der eine findet es gut, der andere nicht. Jeder hat seine Gründe dafür. Manche scheinen damit aber nicht zurechtgekommen und meinen diese Leute missionieren zu müssen.
Also sollte es einfach jeder selbst rausfinden, was für ihn sinnvoll ist und was nicht.
 
*schnell-mal-noch-reinschieb*
Ich will aber den c´t Bericht lesen... Büdde büdde. Keiner nen Scanner???
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh