Wie of Defraggen?

Sputnik88

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.08.2005
Beiträge
12
Also, wollte mal wissen wie oft ihr meint das man z.B. xp oder 98 defraggen soll? Macht mehrere es auch ein par mal die woche, oder ein mal pro Jahr?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habs mal n halbes Jahr nicht gemacht, man glaubt gar nicht, wie die Platte danach wieder rasen kann... :d
 
Naja ich schau mir halt an wies mit der Platte aussieht und jenachdem wies schaut Defragmentier ich halt. SInd bei mir meist so alle 3 Wochen.
 
uiui ^^

das is bei mir aber schon lange her :)
seit mein rechner mit der aktuellen konfig läuft hab ich den noch nie defragmentiert :angel:
 
Windows XP sagt mir sogar ob ich das muss oder noch nicht brauche.Was willst du mehr verlangen -teste es!!!!!.....Klaus
 
Das Defragprogramm von Windoof ist lahm und beschissen, da lob ich mir Diskeeper 9 oder O&O Defrag... Die sind erstens mal schneller und zweitens wird da auch der Bootsektor defragmentiert.
 
ich benutze erstmal O&O Soft Defrag V8 Pro.
ist um welten besser und schneller als das von windoof ausgelieferte.
man kann paralel sogar defragen und nach meheren modis.
ich defrage wenn ich was großes neu oder deinstalliert habe.
und so jeden samstag morgen lasse ich es nochmals durchlaufen.
nebenbei kann ich in ruhe staub wischen :fresse:

aber auch die geräuschkulise kann man massivst beeindrächtigen.
rekord war mal 40% defragmentierte dateien von 26000.
nach HL²+CS:S de und neuinstall :angel:

aber zum glück geht das mit RAID0 sehr schnell
 
Ich defragmentier nie, hab das früher immer gemacht und nie einen Unterschied festgestellt.
 
Ich defrag immer nach dem was Windoof sagt.
 
ich defragge nie, ich formatier lieber gleich (so einmal im Monat)
 
Kickaha schrieb:
ich defragge nie, ich formatier lieber gleich (so einmal im Monat)
Gerade nach der Installation von Windows ist es am sinnvollsten. Da sind so gut wie alle Dateien auf der Systempartition fragmentiert!
 
bei mir defragmentier' ich eigentlich wöchentlich, da oft software in- und deinstalliert wird. wenn das bei dir nicht der fall ist, würde ich eher monatlich defragmentieren...wenn du dir unsicher bist, würde ich mich meinen vorrednern anschließen und sagen: schau' einfach, ob es XP für notwendig erachtet :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich mach mir keine gedanken drum, bei mir läuft das nachts automatisch ab (alle mo,mi,sa) automatisch per task - nacht um 4 :d

benutze oodefrag
 
Also ich defragmentier einmal die Woche, mit O&O Defrag, der machts immer automatisch Montag nachts, tolles Programm ;)
 
ja das monatliche Formatieren ist erst, dauert ja nicht lange wenn man nur die Systemplatte formatiert, die anderen Platten werden vielleicht einmal im Halbjahr defraggt
 
Normalerweise ungefähr einmal im Monat.

In letzter Zeit habe ich leider Probleme mit einer Partition, bei ca. 70% bricht Defrag ab. Hoffe mal die Platte ist nich kaputt.
 
auf meiner platte regt sich nicht viel, ich lege ein mp3 archiv an und da wird für gewöhnlich nichts gelöscht -> die dateien liegen schon geordnet auf der platte.

meine krimskrams partition wird alle paar monate einfach komplett formatiert nachdem ich das wichtige runtergebrannt habe.

ich habe früher fast wöchentlich defragmentiert, aber gemerkt das es bis auf zeitverlust kaum einen merkbaren unterschied hervorruft. hängt wohl wirklich stark davon ab was man da macht.
 
Hier merkt man wer mit seinem System nicht arbeitet und daher Zeit hat das ständig platt zu machen...

Kommt beim Defrag doch auch darauf an wie oft man Dateien verschiebt, installiert, deinstalliert etc., je nachdem muss mans öfter o. nicht ganz sooft.

/me -> 1 mal im Monat ca. Defrag
 
Ich machs min 1x die Woche. Auch ggf. häufiger wenn ich viele Progs installiert bzw deinstlliert habe! Obs was bringt weiß ich nicht.... :fresse:
 
also ich habe mal einen pc defragmentiert von einem kumpel der hate den rekord von 13000 fagmentierten dateien, danach was der pc spürbar schneller.
ich mache es einmal die woche per o&o defrag 7.
ich fragmentier immer ab 1% fragmentierung, und bei spielen merkt man es eher wie beim system, oder bei anwendungen die sehr systemlastig sind merkt man auch das defragmentieren. beim normalen programmen merkt man den unterschied erst ab 10% fragmentierung mit O&O
 
Über Windows ist the "set it and forget it" oder so, funktion auf jeden fall nicht dabei. Mit anderen Programmen fühlt er sich immer viel mehr Defragmentiert...
 
...das Defragmentieren löst bei manchen vielleicht auch einen Placebo-Effekt aus :d

Meine Systempartition ist zu 22% fragmentiert. Aber was ist fragmentiert? FRAPS-Screenshots, ein paar Sachen in "Eigene Dateien"... wo soll da was schneller werden?!

Spiele-Partition: 11%. Und was ist es? Fast ausschließlich Demos...

Daten-Partition: 12%... Ein paar Videos sind fragmentiert...

2 Partitionen als Zwischenlager: 61% fragmentierung, aber wieder nur ein paar Videos.

...wenn ich mir das jetzt nochmal so anschaue, finde ich meine Aussage...

DoubleJ schrieb:
Ich defragmentier nie, hab das früher immer gemacht und nie einen Unterschied festgestellt.

...nur nochmal bestätigt.
 
DoubleJ schrieb:
...das Defragmentieren löst bei manchen vielleicht auch einen Placebo-Effekt aus :d

Meine Systempartition ist zu 22% fragmentiert. Aber was ist fragmentiert? FRAPS-Screenshots, ein paar Sachen in "Eigene Dateien"... wo soll da was schneller werden?!

Spiele-Partition: 11%. Und was ist es? Fast ausschließlich Demos...

Daten-Partition: 12%... Ein paar Videos sind fragmentiert...

2 Partitionen als Zwischenlager: 61% fragmentierung, aber wieder nur ein paar Videos.

...wenn ich mir das jetzt nochmal so anschaue, finde ich meine Aussage...



...nur nochmal bestätigt.


kauf dir mal die aktuelle C´t, die erklären es wohl für dich verständlicher.
auch wenn du es nicht spühren magst, es verlängert auch die lebendsdauer der festplatte weil der lesekopf nicht immer unter so starker belastung steht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh