Wie pflegt/putzt ihr euer Auto?

wangchung

Semiprofi
Mich würde mal interessieren wie ihr euer Auto pflegt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So wasche ich meinen Froschi:

Zu Hause:

Ich nehme ein Eimer mit lauwarmen Wasser und einem Lederspühlmittel und wasche damit alle belederten Oberflächen im Auto, Türverkleidungen, Sitze, Mittelkonsole, Tunnelverkleidung, Seitenverkleidungen hinten. Dann nehme ich einen Pinsel (normalen zum Streichen) und einen Staubsauger, damit werden alle Öffnungen, Schlitze und etc im Armaturenbrett, Mittelkonsole und etc. sauber gemacht. Dann sind die Teppiche an der Reihe, im Fussraum vorne und hinten, Hutablage und Kofferraum. Nun ab zur Autowäsche.

Bei der Autowäsche:

Als erstes mit viel Wasser den Schmutz einweichen und mit sehr viel Schaum einschäumen. Etwa 10 Minuten warten. Dann alles mit sehr viel Wasser abspühlen. Dann wieder einschäumen und mit Hochdruckreiniger alles abspühlen, vor allem alle Schlitze, wie zwischen Karosserie und Türen, Motorhaube, Kofferraumdeckel und etc. Dann das ganze Auto nochmal abspühlen und im Schatten trocknen lassen. Dann nehme ich Swissöl und reibe die ganze Karosserie damit ein, von vorne bis hinten. Ich mache es mit einer Poliermaschine, ohne hohen Druck, doch vorsicht, wenn da ein Sandkorn drunter kommt, kommt es zu hässlichen Kratzer auf dem Lack. Dann noch nanoversiegeln und fertig.

Ich weiss, ist sehr aufwendig.

'cuda

[QUOTE='cuda]So wasche ich meinen Froschi:

Zu Hause:

Ich nehme ein Eimer mit lauwarmen Wasser und einem Lederspühlmittel und wasche damit alle belederten Oberflächen im Auto, Türverkleidungen, Sitze, Mittelkonsole, Tunnelverkleidung, Seitenverkleidungen hinten. Dann nehme ich einen Pinsel (normalen zum Streichen) und einen Staubsauger, damit werden alle Öffnungen, Schlitze und etc im Armaturenbrett, Mittelkonsole und etc. sauber gemacht. Dann sind die Teppiche an der Reihe, im Fussraum vorne und hinten, Hutablage und Kofferraum. Nun ab zur Autowäsche.

Bei der Autowäsche:

Als erstes mit viel Wasser den Schmutz einweichen und mit sehr viel Schaum einschäumen. Etwa 10 Minuten warten. Dann alles mit sehr viel Wasser abspühlen. Dann wieder einschäumen und mit Hochdruckreiniger alles abspühlen, vor allem alle Schlitze, wie zwischen Karosserie und Türen, Motorhaube, Kofferraumdeckel und etc. Dann das ganze Auto nochmal abspühlen und im Schatten trocknen lassen. Dann nehme ich Swissöl und reibe die ganze Karosserie damit ein, von vorne bis hinten. Ich mache es mit einer Poliermaschine, ohne hohen Druck, doch vorsicht, wenn da ein Sandkorn drunter kommt, kommt es zu hässlichen Kratzer auf dem Lack. Dann noch nanoversiegeln und fertig.

Ich weiss, ist sehr aufwendig.

'cuda[/QUOTE]

ist doch vollkommen hupe, ob es viel mühe ist, du machst dir wenigstens welche. vor allem kann ich den aufwand deshalb verstehen, da ich weiß was du für nen wägelchen fährst.

yop, `cuda sein 8er ist glaub ich bekannt hier :)

also "meiner" (ich teile ihn mir mit meiner mutter) wird per selbstwaschanlage (wap-wasch-bär, etc) gesäubert.
danach wird zu hause das innenleben abgesaugt.

aber was ist bitteschön "nanoversiegeln"?

MfG
Rip

Nanoversiegelung ist das Gleiche wie Lotuseffekt. Die Wassertropfen bleiben nicht haften, sondern laufen einfach runter, bzw. abperlen.

'cuda

Zuletzt bearbeitet:
Ich wasche meinen Wagen normal per Hand. Also erst naßspritzen, dann mit einem Schwamm einschäumen (Shampoo von Aral mit Abperleffekt) und anschließend abwaschen und noch abledern. Die Scheiben putze ich anschließend nochmal separat, wenn ich Lust habe.

Innen wird nur mal gesaugt oder mit Universalreiniger die Armaturen entstaubt. Alle paar Monate gibts Pflegemittel auf die Ledersitze.

Oft mache ich das aber nicht, die Karre ist alt und kein Showobjekt. Soll nur nicht zu versifft aussehen, man will sich ja wohlfühlen :d

in letzter zeit gar nicht mehr...macht wohl spass und ist nen prima zeitvertreib aber in letzter zeit habe ich keine zeit mehr dafür. das wochenende kann ich besser gestalten und nachm arbeitstag bin ich zu müde. also schick ich das auto alle 2 monate mal durch die waschstraße mit heisswachs und unterbodenreinigung.

Was im Prozessorforum? War mir dessen garnicht bewusst... :haha:

Also ich habe das halbe Wochenende mein Auto gereinigt.
Habe meinem Vater kurzerhand sein Swizöl stibizt.

Zuletzt bearbeitet:
na ihr seid mir zwei.. sonst würde ich doch nicht auf die idee kommen da ein *moved* drunterzuschreiben... :haha:

wir haben bei uns ne kärcher-waschstation, hochdruckreiniger, bürsten zum einschäumen, heißwax usw, ich mach das lieber selbst als durch ne waschstraße zu fahren. da nehm ich dann imer lappen usw mit und mach das auto innen und außen sauber

Wie seht ihr "WS Platinum" oder "Liquid Glass" als Pflegemittel, soll ja beides unglaubliche Ergebnisse hervorrufen.

Aaalso:

Außen wird abgesprüht in der Waschbox!
2-3 mal im Jahr wird auch poliert ( werde ich heute machen ). Da ich mich um 2 Autos kümmern muss (darf ) ist das ganz schön viel Arbeit.

Innen wird gesaugt, mit glasreiniger die scheiben abgeputzt und mit Cockpitspray ( antistatisch ) die Amaturen geputzt

[QUOTE='cuda]Nanoversiegelung ist das Gleiche wie Lotuseffekt. Die Wassertropfen bleiben nicht haften, sondern laufen einfach runter, bzw. abperlen.

'cuda[/QUOTE]

welches Präparat nimmst Du?
Oder lässt Du das professionell machen?Hab mal gelesen dass das um die 300 Euro kostet beim Profi, oder machste nur die Scheiben?
Will mir auch was holen, was hat denn ein gutes P/L Verhältnis?
Obedire meinte bei ATU gäbs sowas für um die 10 Euro...

Waschen tu ich meinen nur inner SB Box und danach mit nem alten Frotteetuch abtrocknen, so isser super sauber

Mein Auto wird mit Hochdruck vorgesäubert und dann kommt's einfach in die Waschanlage. Mehr Zeit verbringe ich mit der Außenpflege nicht, da beim nächsten Regen eh wieder alles dreckig ist. Innen wird der Wagen gesaugt und nach Bedarf auch geputzt. Durch den Motorraum gehe ich auch gelegentlich mit nem Lappen schnell durch. Polieren mach ich einmal im Jahr.

A propos polieren: Was nehmt ihr da so? Ich suche ne Politur, die "wirklich" mal Kratzer entfernen kann und auch lange hält. Am besten was in Wagenfarbe (silber).
Wie sieht's mit Nanoeffekt aus? Gibt es da eine gescheite All-in-One Politur mit Wachs?

EL PRESIDENTE schrieb:
A propos polieren: Was nehmt ihr da so? Ich suche ne Politur, die "wirklich" mal Kratzer entfernen kann und auch lange hält. Am besten was in Wagenfarbe (silber).
Wie sieht's mit Nanoeffekt aus? Gibt es da eine gescheite All-in-One Politur mit Wachs?

Das mit Abstand Beste auf dem Markt (ohne Werbung machen zu wollen)

http://www.swizol.com/D/DE/Home.htm

Kostet zwar "etwas", dafür ist es ergiebig und das Resultat bombastisch!

Wirklich nur zu empfehlen.

einmal im monat fahr ich in die waschstraße u danach reibe ich mein auto mit einem leder trocken, so dass keine wasserrander auf dem lack zurückbleiben!

dann saug ich es meistens auch noch gleich aus u gut ist es!

ich achte eigentlich nur drauf, dass es immer einigermaßen sauber aussieht, aber übertreiben werde ich es mit der pflege nicht.

Ganz einfach!
Aussen pfui - innen hui! :p

Mehr Zeit verbringe ich mit der Außenpflege nicht, da beim nächsten Regen eh wieder alles dreckig ist. Innen wird der Wagen gesaugt und nach Bedarf auch geputzt. Durch den Motorraum gehe ich auch gelegentlich mit nem Lappen schnell durch. Polieren mach ich einmal im Jahr.

So siehts aus. Als ich ~20Sommer auf dem Buckel hatte, lag ich jede freie Minute unter der Karre - mit zunehmendem Alter wird man halt bequemer (und lässt waschen, wozu hat man Neffen) :bigok:

Grüsse @lle Hardcoreputzer
WC

Außen:
Ich spüle erst alles gut mit Wasser ab und putze dann mit Auto-Shampoo und nem Schwamm alles bis es sauber ist. Dann spüle ich den Schaum gut runter bis alles weg ist. Danach wird das Auto mit Handtüchern trocken gerieben. Danach behandel ich die Scheiben mit nem Reiniger von Mercedes-Benz (Lotuseffekt). Anschließend werden die alle Kanten die nach innen gehen (z.B. an den Türen und Heckklappe) sauber gemacht. Am Ende kommen dann die Felgen dran (Da kommt auch etwas von dem Shampoo zum Einsatz) und nachdem das Auto wieder in der Garage steht wirds nochmal abgestaubt.
Das wird alles so zweimal im Monat gemacht und zwischendurch immer mal wieder an der Tanke abgedampft.

Innen:
Als Erstes wird das Armaturenbrett und alles Plastikteile abgestaubt und danach alles abgesaugt. Bei Bedarf gehe ich über die Plastikteile mit Küchenrolle und Sidolin drüber.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh