Wie schafft ihr so hohe Ram takte auf den boards?

Droppdevil

Neuling
Hiho erstmal

hab jetzt hier nen bischen gelesen, und lese dann sowas wie .. mein ram läuft auf 280Herz stabil... wie schafft ihr si hohe werte? ich lese zumbeispiel in der chip bei nem ram test, das die nen Corsair CMXP512-3200XL auf nem 64er NF4 SLI Board nur mit 225Herz stabil zum laufen bekommen haben, und der Corsair ist ja nun nicht gerade nen Billigteil.

Wie läuft sowas stabil?

Und nochmal ne frage zu den Teilern. ihr redet immer von 166er 100er 180er.... Bei mir im Bios (Abit fatal1ty AN8 SLI) steht nursowas wie 5/4 4/3... was ich auch ferstanden habe, denk ich. Sagen wir ich hab nen FSB von 250MHZ und nen teiler von 5/4 heißt das doch das mein ram mit 200MHZ läuft,oder? Und wie ist das mit 166er,180er... Das hab ich jetzt noch nicht so gerallt.

MfG
Droppdevil

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Piefke
komm geh im sandkasten spielen :studpid:
was du für ein müll verzapfst ist ja zum durchdrehen.
du hast keinen funken wissen über die materie oder?

@Droppdevil
ich hab den gleichen RAM wie du, hast du schonmal an den timings geschraubt?
normal ist ja 2-2-2-5 bei den XL.
mit den default einstellungen komme ich auch nur 225MHz weit.
wenn du 2.5-3-3-5 einstellst kannst du auch die RAMs höher treiben, 250-270MHz sollte gehen wenn nicht mehr. die timings und Vdimm ist das wichtigste ;)
sonst kannst du machen was du willst, der RAM geht nicht höher.

PS: ignoriere piefke er ist nur als unwissender und fanboy bekannt *g*

wenn du mehr wissen willst oder wenn du noch neu bist, kann ich dir gerne mehr erzählen.

Zuletzt bearbeitet:
er stellt die timings runter von
2-2-2-5(gute timings)
auf
2,5-3-3-5(schlechte timings) mehr fsb

hochstellen 1,5-2-2-5 (weniger als 220 .

grillen würde er sie wenn er mehr volt gibt (esel du)

:maul: Also piefke:maul:

Zuletzt bearbeitet:
@daywalker1982
100% zustimm

piefke du grillst deinen RAM nur wenn du den falschen speicherchips die falsche spannung gibst. den TCCD machen keine 3.3V mit wie BH5 chips.

@Droppdevil
also um die hitze musst du dir mehr oder minder keine sorgen machen. ein kühlender luftstrom ist zwar nicht fehl am platze, aber für deine module kein absolutes muss.
da du nF4 hast wirst du warscheinlich auch keine 2.8Vdimm brauchen für den RAM.
wegens der RAM teiler liegst du goldrichtig ;)

er sagte das vdimm wichtig ist und nicht das er es benutzen solle...

bei vielen tests in hardwaremags erhöhen die tester oft die vdimm net bzw spielen nicht mit den latenzen rum und kommen deswegen auch net immer alszuhoch mit dem fsb

edit: da waren 2 schneller

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch die Corsair Riegel und bei mir laufen die wegen C&Q "nur" 1:1 mit 250 2,5-3-3-5@2,7V. Das sollten deine Riegel auch locker schaffen, ich vermute eher das die Einstellungen im Bios noch nicht alle Richtig sind und du deswegen Probleme hast.

@piefke Wenn man ein paar Sachen beachtet und die Rams nicht gleicht mit 3V oder mehr brät, dann geht da auch nichts kaputt.

EDIT: Ups, da wurde ja schon was zu gesagt.

@ Droppdevil

Ist nicht böse gemeint, aber auf Bericht in der Chip oder gar der Computer Bild:-)maul:) würde ich an deiner Stelle überhaupt nichts geben.
Hohe Takraten bekommtn man erstmal durch guten Ram und zweitens durch gut gewählte Bioseinstellungen (Spannung/Timings/Teiler).

@ Piefke

Entweder poste was hilreiches oder----> :maul:

Man muss einfach gute Rams haben, dann geht das schon, das Board sollte man aber auch nicht vernachlässigen.

Meine Twister Pro (TCCD) machen knapp 275MHz 2,5-3-3-5-1T, aber es geht noch um einiges höher, 300-310Mhz gehen auch welche, aber das sind eher wenige. Da drüber sind das ganz ganz wenig, die kannst an der Hand abzählen.

Nicht schlecht @Kampfwurst.. bei mir vermute ich auch, das mein Diamond SLI einfach dicht macht bzw. meine Rams auf dem DFI höher gehen würden.. 10Mhz denke ich mal wären da bestimmt noch drin, zu mal mein Board irgendwo zwischen 275 und 280Mhz seinen max. HTT hat, da muss ich schon 1x einstellen beim LDT.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
durch die timings hast du aber eine effektivität von DDR550 oder weniger, mit jedem read/write cycle mehr wird es inevetkiver :)
aber das ist eine andere sache.

Mit selektierten TCCDs/TCC5s kommt man locker auf 300MHz. Selektiert heißt, dass sie auf ihre Performance bei entsprechenden Frequenzen getestet wurden und daher auch damit laufen. Kommt von Select = Markieren ;)

Btw: Es sind MegaHertz (*1.000.000) und nicht nur Hertz. :fresse:

Hier mal ein Bps. für selektierte TCCD/5:
http://www.h-h-e.de/pd-1175935329.htm?categoryId=63

schauen wir halt mal will ja 1 zu 1 laufen lassen mit meiner cpu bin mal gespannt was für chips druf sind.
und was selektiert ist oder auch pretested wissen die meisten ja

Kampfwurst schrieb:
@daywalker
A-DATA gehen meist nur mit 3-4-4-8 aber versuchen kann mans ja :fresse:
AFAIK sind da hynix oder TCCC oder TCC5 drauf :)

hmm wenn du damit die adata meinst dann muss ich das verneinen, bei den 566 und den 600 sind afaik tccds drauf ;)

na das weiß ich nicht,

ich glaube die Zeiten sind langsam vorbei das da noch TCCD drauf sind,
zumindest bei den 566, bei den 600 wohl eher.

Jungs, wann werdet Ihr endlich verstehen, dass ein TRAS von 5 bei 2.5-3-3 grober Unsinn ist!

Stellt bei diesen Timings TRAS auf mindestens 7, und TRC entsprechend auf TRAS + TRP. Nicht alles was nach kleinen Timing-Werten aussieht, ist auch gut! ;)

^^ Richtig ;) Das Zusammenspiel der einzelnen Timings ist wichtig! Leider findet man darüber im Web eher nur schlecht infomationen, sodaß man da als Laie bissel aufgeschmissen ist.

@tm101
ich weiss schon, aber geht nicht probieren über studieren?
bei mir bringts schon was und läuft stabil.
da kannste ja gleich JEDEC timings nehmen :haha:

Kampfwurst schrieb:
ich weiss schon, aber geht nicht probieren über studieren?
bei mir bringts schon was und läuft stabil.
da kannste ja gleich JEDEC timings nehmen :haha:

:d Jeder wie er meint!

Aber bitte poste mal Vergleichswerte mit verschiedenen Diagnoseprogrammen, die zeigen, dass TRAS 5 mit 2.5-3-3 schneller ist als TRAS 6, 7 oder 8.

Der TRAS Wert stellt nur ein Minimum dar, dass z.B. bei einem Wechsel der Speicherreihe zum Tragen kommt.

Zwischen TRCD + CAS und TRP liegt eine Zeitspanne in der Daten per Burst übertragen und vom Signal-Verstärker in die Zellen zurückgeschrieben werden! Wenn Du nun TRAS sogar kürzer als TRCD + CAS wählst, dann braucht man kein Elektroniker-Diplom und zu merken, dass da was nicht gut funktionieren kann.

Wird der Burst vorzeitig unterbrochen, dann sinkt die Leistung! Wird der Signalverstärker per RP neu initialisiert, bevor die Daten in die Zellen zurückgeschrieben wurden, dann gibt es korrupte Daten! Darum heißt es TRAS = TRCD + CAS + x (mind. 1, eher 2).

Bei einigen ungünstigen Konstellationen zwischen TRAS und TRC bricht ebenfalls die Leistung ein. Am besten ist TRC = TRAS + TRP.

Ich hänge mal ein Bild an, welches das einigermaßen veranschaulicht.

Anhänge

• complete_read_cycle.gif
    complete_read_cycle.gif
    11,1 KB · Aufrufe: 79
Das werde ich zu Hause nachher mal ausprobieren, ich habe angenommen das 2,5-3-3-5 besser bzw. schneller ist und mehr Durchsatz6 bringt als 2,5-3-3-(6 bis 8). So wie ich es jetzt verstehe, ist es am besten 2,5-3-3-6 einzustellen oder?

Nein 2.5-3-3-6 ist noch zu wenig (nur CAS + TRCD + 0.5), nimm mindestens TRAS 7 (+ 1.5), evtl. lieber 8 falls Dir Datensicherheit wichtig ist.

Hier die Leistungsunterschiede zwischen TRAS 7 und 8 (TRC ist jeweils TRAS + TRP), kaum messbar im Rahmen der starken Schwankungen zwischen mehreren Messungen (gerade bei Everest):

PcMark05 Memory Test

2.5-3-2-7: 4917
2.5-3-2-8: 4907

Everest 2.5-3-2-7

Lesen: 6765
Schreiben: 2680
Verzögerung: 39,3

Everest 2.5-3-2-8

Lesen : 6756
Schreiben: 2680
Verzögerung: 38,9

Memtest86+ gibt für beide Einstellungen exakt den gleichen Durchsatz an, allerdings wird dieser beim ersten Starten mit TRAS 8 zunächst niedriger angezeigt. Wählt man einmal "Restart", dann stimmen die Werte überein. Ich weiß nicht ob das an Memtest liegt, bei TRAS 7 wird sofort beim ersten Start der volle Durchsatz angezeigt.

Everest zeigt beim ersten Start nach dem Hochfahren wesentlich höheren Schreibdurchsatz an. Die hier angegebenen Werte von über 2600 mb/s sind nach dem Hochfahren gemessen. Jede Messung nach der ersten gibt nur Werte von unter 2500 ms/s an. Das liegt aber eher an Everest, als am Speicher.

Bei geringerer Taktung verglich ich auch mal 2-3-2-5 mit 2-3-5-6 bei verschiedenen TRC Werten. Memtest86+ gab für alle den gleichen Durchsatz an, PcMark zeige aber, dass 2-3-2-5 mit TRC 7 um 24 Punkte langsamer ist als 2-3-2-6 mit TRC 8.

Insgesamt lässt sich feststellen, dass über einen aggressiven TRAS keine spürbare Leistungssteigerung erreicht wird, dafür aber die Gefahr der Datenkorruption oder sogar Leistungsverlust droht.

Diese Werte gelten natürlich nur für mein System! Ob bei Deinem System Unterschiede messbar sind, musst Du selber austesten, Werte von 7 oder 8 sollten auf jeden Fall die besten Ergebnisse liefern (TRC angleichen, falls bei Deinem Bios möglich!)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh