Wie schafft ihr so hohe Ram takte auf den boards?

Piefke schrieb:
mit Schnakertuning !

das sind alles Spinner !

auch wenn ich immer diese Bench werte sehen !

aber las mal , die haben nichts anderes !

also meine Corsair machen bei 220 schluss !
:shot:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei welchem Takt sind deine Werte, ich habe mit 240 2,5-3-3-5 1T@2,7V bei Everest ~7000 lesen / ~2800 schreiben. Ich teste nachher nochmal mit anderen Einstellungen und berichte ob es damit besser oder schlechter geworden ist.

Mein Speicher läuft bei knapp 241 MHz, der Prozessor bei knapp 2653 MHz. Ich nehme an, Du hast Dich vertippt und hast Deine bei 250 MHz laufen, so wie Du weiter oben bereits angegeben hast.

Everest liefert keine konsistenten Werte, die Schwankungen sind zu groß.

Memtest86+ liefert bei mir bei jeder TRAS Einstellung zwischen 5 und 8 einen Durchsatz von 2961 mit 241 MHz (die 2990 von vorher waren bei 243 MHz).

Sisoft Sandran liefert bei TRAS 5 ca. 6817 / 6748, bei TRAS 7 ca. 6815 / 6842. PcMark erreicht bei TRAS 5 ca. 4902, bei TRAS 7 4894 - 4907. Das sieht nach einen sehr leichten Vorteil für TRAS 5 aus, wird aber nur bei entsprechender TRC Einstellung erreicht. Bei gleichem TRC liegen die Werte absolut gleich (z.B. mit NTune im laufenden Betrieb TRAS geändert). Und die relativ große Schwankung beim PcMark05 zeigt auch, dass die im Hintergrund laufenden Dienste und Treiber mit eingehen (hatte alle Tray-Programme geschlossen).

Die großen Schwankungen allerd Windows-Testprogramme zeigen deren Schwäche. Es reicht z.B. nur Opera im Hintergrund zu halten, um bei Sandra 100 mb/s weniger zu erhalten. Deshalb halte ich mich lieber an Memtest86, dort kann man auch im laufenden Betrieb alle Werte bis auf CAS ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt mal ein wenig rumgetestet, der Schreib und Lesedurchsatz bleibt ungefähr gleich. Ich habe jetzt 2,5-3-3-7-11 eingestellt, soll ich die 11 lieber auf 10 stellen (3+7=10) oder ist das eher unwichtig? Vielleicht lernen droppdevil und ich ja noch was, ich habe mich damit leider nie richtig beschäftigt. Wenn droppdevil nichts dagegen hat, würde ich auch mal ein Foto vom Bios machen und es hier zeigen. :)

@piefke :maul: :stupid:
sry wollte auch mal

das mit den rameinstellungen ist lustig in meinem damaligen nf2 und infineon waren 11 bei den benchmarks die schnellste einstellung habs aber seit ich auf a64 umgestiegen bin nie neu getestet...

so, muss erstmal was klarstellen.
Ich habe garkeinen corsair Ram(hab ich auch nie geschrieben) Hatte den nur als beispiel genommen, weil den hier viele haben. Ich selber habe nen Twinmose Twister.

@Bierchen: Klar kannst du hier nen Foto reinstellen. Warum auch nicht. Ich lese hier auch fleißig mit. man kann ja immer was lernen. Und mit Ram hab ich mich eigentlich auch noch nie beschäftigt

MfG
Droppdevil

Kampfwurst schrieb:
@daywalker
A-DATA gehen meist nur mit 3-4-4-8 aber versuchen kann mans ja :fresse:
AFAIK sind da hynix oder TCCC oder TCC5 drauf :)

Hallo,
bei welchem Speichertakt laufen die A-Data nur 3-4-4-8?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bierchen schrieb:
Ich habe jetzt mal ein wenig rumgetestet, der Schreib und Lesedurchsatz bleibt ungefähr gleich. Ich habe jetzt 2,5-3-3-7-11 eingestellt, soll ich die 11 lieber auf 10 stellen (3+7=10) oder ist das eher unwichtig?

Stell TRC am besten auf 10 (also TRAS + TRP). Der um einen größere Wert schadet zwar nicht, es gibt aber tatsächlich einige Kombinationen aus TRAS und TRC, die zu niedrigerem Durchsatz führen. Außerdem passiert nach TRP nichts mehr, es ist also ein verschenkter Takt.

Ein TRAS von 11 wurde für NForce2 Boards als ideal angesehen, bei NForce4 sagt man 7. Das hängt aber zumindest für NForce4 Board mit davon ab, wie TRC eingestellt ist. Ich schätze mal, der Wert ist bei einigen Boards fest eingestellt.

Wenn TRC mehrere Takte länger eingestellt ist als TRAS + TRP dann sinkt nämlich der Durchsatz, was man mit Memtest86 leicht sieht.

Kampfwurst schrieb:
waren glaube ich 566er gewesen, jedenfalls sehe ich öfters mal A-Data mit laschen timings :fresse:

Hallo,
bei einem hohen Speichertakt von über 270 denke ich mal.
Aber meine Laufen mit 210 2-2-2-5 Stabil.:banana:

Kampfwurst schrieb:
waren glaube ich 566er gewesen, jedenfalls sehe ich öfters mal A-Data mit laschen timings :fresse:

naja meine laufen auch 230 @ 2-3-3-6 siehe sig, aber getestet sind die 566 (tccd) mit 3-4-4-8 @ 285, allerdings hab ich selber das nie austesten können da meine cpu das nicht mitmacht und ich mir immo keine neue leisten will ...

Kannst ja den Multi runter stellen. ;)

also hab mir nit alles durchgelesen,

hab n Asus Board, max. FSB 293mhz mit dem ich Booten kann, per ClockGen is dann auch FSB 305mhz+ möglich! Hab noch nicht ausprobiert ob ich evtl. auch mit 300@1,7v oder so booten könnte, 1,6vcore war für mich pers. dat max. wat ich prob. wollte.....

zu ADATA, ich halte pers. nicht soo viel von Adata Ram, ich finde meistens haben sie für die hohen Taktraten ziemlich schlechte Timings, und Kosten tun sie auch nicht gerade wenig, für dat Geld hol ich mir lieber sowat wie Kingston oder Gskill,.....:drool:

Hab Kingmax Hardcore Series, die machen 275mhz@2,5-3-3-5@2,85v

und die ~285mhz bei 3-4-4-8

Droppdevil schrieb:
so, muss erstmal was klarstellen.
Ich habe garkeinen corsair Ram(hab ich auch nie geschrieben) Hatte den nur als beispiel genommen, weil den hier viele haben. Ich selber habe nen Twinmose Twister.

Wenn es sich bei Deinem Speicher nicht um Twister BH-5 oder Pro handelt, kannst die getrost vergessen, was das overclocking angeht. Die machen bei 220 schon dicht.

Es ist einfach eine Frage des Speichers, boards und IMC. Meine Empfehlung für hohe Takte ist eindeutig TCC5 / TCCD Chips von Samsung. Diese findet man bei verschiedenen Herstellern und kosten relativ viel Geld. Erst dann erreichst Du auch hohe Takte mit Deinem System ;)

@piefke :maul: :rolleyes: :heul:

Das lass ich mir doch nicht entgehen

Mir scheint aber so, als ob Pfiefke sich blöder stellst als er ist, das ließt sich so, als ob er genau wüsste, das er Kot erzählt.

Albatroner

Ich hatte endlich genug Zeit/Lust und habe ein wenig getestet. Das sind meine Werte und Einstellungen wenn ich meine Ruhe haben möchte und die meisten Lüfter aus sind. Mein System läuft derzeit auf 11x240 1:1 HT4, meine CPU braucht für 2,75GHz schon deutlich mehr VCore und ich mag es halt leise. ;)

Hardware
Mainboard: Abit AN8 Ultra
CPU: A64 3500+ Winni
Ram: 2x512 MB Corsair TCCDs
Graka: BBA X800XT
CPU, NB und GPU wird mit Wasser gekühlt.

Hier ein paar Bilderchen:
17532Bios1_Medium_.jpg

175322_5-3-3-7-10_SiSoft_Medium_.JPG

175322_5-3-3-7-10_SuperPI1M_Medium_.jpg

Na siehst du! Geht doch!

Edit: @Bierchen: Ups, dachte du wärst der Threadopener, der es nicht gebacken gekreigt hatte!

Albatroner

Zuletzt bearbeitet:
Das ging ja schon immer bei mir, ich zeige nur mal was ich jetzt eingestellt habe, eventuell hilft es droppdevil ja etwas. Ich kann auch ungefähr 10x275 1:1 laufen lassen, habe das aber nur unzureichend getestet (nur gedaddelt und ein paar andere tests) und mit 9er Multi habe ich überhaupt noch nicht getestet. Ich möchte ja eh C&Q nutzen und das geht bei mir mit 10er oder 9er Multi leider nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Seltsamerweise zeigt Sandra bei Dir 300mb/s mehr an als bei mir, obwohl ich bei gleichem Prozessor und Speichertakt etwas aggressivere Timings habe (TRP 2 und Write to Read Delay ist laut Memtest86 auf 1, lässt sich im Bios auch nicht einstellen).

Dein HT-Bus ist mit 240 x 4 natürlich schneller getaktet, als meiner mit 294 x 3, aber was hat das mit dem Speicherdurchsatz zu tun? Ob Sandra da was durcheinander bringt? Bei SuperPi liegen unsere Zeiten mit 32s für 1M nämlich gleich auf.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh