Wie schnell läuft eure Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB?

Dwayne_Johnson

Legende
Bin mir unsicher, ob meine Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB mit max. Speed läuft...
MB ist ein Gigabyte Aorus Master Z390. Hbe auch den Samsung-Treiber für die SSD installiert.
Komischerweise wird mir im Geräte-Manager trotzdem der Treiber von Microsoft vom 21.06.2006 angezeigt (Version 10.0.18362.1).

Im AS SSD Benchmark wird mir allerdings der Samsung-Treiber angezeigt... :confused:
Die Firmware ist noch die ab Werk. Würdet ihr die Neue flashen? In der Vergangenheit hörte man ja von FWs nichts Gutes...

Wenn ich mir verschiedene Benchmarks im Netz ansehe, haben Manche diesen Stor-Treiber von Microsoft installiert. Ist der doch der Richtige?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
meine mit ms treiber:

mit samsung treiber:

im gerätemanager wird mir auch der ms treiber angezeigt, samsung magician zeigt mir den samsung nvme treiber an.
firmware ist bei mir immer die neueste drauf.

Eben, CDM und nicht AS-SSD nehmen und das Datum bei den Treibern von Windows ignorieren, dies sagt nämlich nichts über das wahre Alter der Treiber und außerdem hast Du vermutlich nicht einmal das Alter des NVMe Treiber von Windows ermittelt, 2006 gab es noch kein NVMe, sondern das des generischen Treibers für Massenspeicher, der wahrscheinlich wirklich so alt ist, aber der muss ja auch nicht neues lernen, nur weil der Massenspeicher nun eine NVMe SSD ist, statt einer HDD die über SATA oder sogar noch IDE angeschlossen wurde. Dem Treiber auf der Ebene des Treiberstacks von Windows ist dies nämlich egal.

Zum Thema NVMe Treiber, so sollte es aussehen:

zwischenablage012lj6i.png

Und in deinem Printscreen @Dwayne_Johnson ist eindeutig der Samsung und nicht Windows NVMe Treiber aktiv, secnvme = Samsung Treiber und stornvme = Windows Treiber.

Manchmal Frage ich mich warum sich User wie Holt oder Ich überhaupt die Mühe geben eine ordentliche Antwort auf eine Frage hier zu schreiben.

Anstatt deinen sinnlosen Einzeiler mit "Zwinker-Smiley" zu verfassen, hättest du die Zeit besser genutzt und einfach mal Holt seine detaillierte und exakte Antwort auf deine Frage zu lesen und mit meinem Printscreen zu kombinieren.

Nochmal: NVMe ist ein Protokoll wie z.B. AHCI und dafür gibt es Treiber. Du hast den Samsung NVMe Treiber installiert und auch aktiv, der Treiber für die Massenspeicher ist immer der gleiche generische von Windows, aber ignoriere nur weiterhin die korrekten Antworten.

Du ignorierst meinen ja auch...
Denn bei mir sieht es genauso so aus, wie bei dir. Unter „Laufwerke“ müsste bei dir dann auch der MS-Treiber stehen.

Ich hab nur nicht unter Controller geguckt. Da steht bei mir auch der von Samsung

Der Treiber für die Massenspeicher ist immer der gleiche generische von Windows (aller guten Dinge sind drei). Du verstehst nicht oder willst nicht verstehen das der NVMe Treiber ein Speichercontroller Treiber ist und kein Massenspeicher Treiber ist. Der generische Massenspeicher Treiber bleibt immer gleich, egal ob IDE, AHCI, NVMe, usw. Der Speichercontroller Treiber ist das einzige was wichtig ist, darum gibt es ja auch von Samsung den NVMe Treiber für deren NVMe SSDs, da dieser noch etwas Leistung heraus kitzelt im Vergleich zum nativen Microsoft NVMe Treiber, den es seit Windows 8 im Betriebssystem verankert gibt. Das ist zum Vergleich wie der AHCI Treiber den Microsoft mit Windows Vista damals eingeführt hat, so musste nicht zwingend ein Drittanbieter AHCI Treiber installiert werden um das mit dem Betriebssystem nutzen zu können.

Guten Morgen, ich scheine irgendwie eine Bremse drin zu haben. Die Werte erscheinen mir zu niedrig. Samsung nvme Controller Treiber installiert. Was kann ich tun...? Merkwürdig ist auch, dass Crystal sagt, dass nur smart aktiv wäre...

6DF15F69-752E-4994-A155-FCEC40A61477.jpg image.jpg image.jpg CAA649B3-1221-40AD-9E1E-D898BEB6B1E1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Warum? Schaut doch ordentlich aus?
Btw, als Bootlaufwerk C: funkt Dir Windows mit seinen Schreib- und Lesezugriffen auch noch rein und stört das Benchen.

@ HardCheck

Du hast kein Plus-Model, wie ich sehe (sieht aber normal aus)...
Meine BMs kommen auch gleich

Bei steht auch nur SMART...
Hab allerdings weniger IOPS als in Post #2

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt! Kein Plus! War ich wohl zu geizig! Macht es Sinn das Ding in Partizionen zu zerstückeln? Hab das jetzt alles in einem Stück, inkl 10 % „Reserve“

Für mich persönlich macht es Sinn c: kleiner zu halten...
Das verleitet mich nicht c: nur mit sinnvollen Daten zu füllen (die Backups sind nicht zu groß)

Warum soll man CrystalDiskMark nehmen, anstatt AS SSD?

Weil der Programmcode, also wie ASSSD programmiert ist, bei diesen Geschwindigkeiten nicht mehr mithalten und ordentlich messen kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh