[Sammelthread] Wie schnell surft Ihr? (Speedtest) - Bitte Startpost lesen!

Gibt es da etwas empfehlenswertes? Da hab ich mich ehrlich gesagt noch nie mit auseinandergesetzt und frage mich gerade, wieso eigentlich nicht? Der Empfang mit dem Handy hier ist hingegen der DSL-Anbindung hervorragend. 🤔 Da werde ich wohl mal eine Recherche anstellen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt ganz darauf an, welcher Anbieter bei dir guten 4G/5G Ausbau hat. o2 hat die günstigsten Tarife. Telekom die teuersten. Vodafone so Mittel.

Vodafone hatte ich gerade gesehen, bieten so einen "GigaCube" an. Den gibt's mit Flat für 4G oder 5G zu unter 70 Talern. Für die derzeitige 16k-Leitung, die mich 36,99 kostet, wäre mir das den Aufpreis schon wert.

Seit gestern Glasfaser bei Telekom. Waren 2 Techniker da, die die Leitung von den Wohnung (3.Stock) in den Keller geschoben haben. Hatten ganz schön zu kämpfen. Nach der Montage dann noch 30 min mit DSL gesurft, dann kam Nachricht, der Anschluss sei jetzt frei mit einem Link. Darauf gegangen und 15 min später mit Glasfaser 500/100 unterwegs. Real 532/127.

Und was kostet der Spaß bei der T-kom?

59,95 € für 500/100

Ich zahle bei htp für 500/250 44,95 €

Telekom ist schon rel. teuer, aber oft auch gut!

Ich bekomme für 54,99€ bei einem lokalen
Anbieter für 600/150. das ist es mir Wert, hatte vorher bei der tkom 25/5 fürn 15er weniger. Und ftth Anschluss gab's gratis 😍

Dann schaut mal öfters nach ob ihr diese versprochenen Raten immer anliegen habt, würd mich mal interessieren. Nur wenn ich bei Steam runterlade komme ich auf 50 mb die Sekunde, bei der EA app sind es dann nur noch um die 37 Mb/s und sonst beim Surfen und Download nicht mal immer 20 bis 25 Mb/s. Messe immer mit der Breitbandmessung weil die wohl anerkannt ist auch wenn du mal Ärger mit deinen Anbieter hast.

Vorteil aber Glasfaser Telekom ist, dass man ja Anbieterwahl hat (denke ist pauschal so!?), kann selbst auch aktuell zumindest zu 1:1 gehen, wenn ich wollte.
Hab dadurch bei der Telekom einen 24 Monatsvertrag angeboten bekommen mit 12 Monaten 20€ und die restlichen 12 Monate für 55€ (die 250er Leitung).

Vorteil aber Glasfaser Telekom ist, dass man ja Anbieterwahl hat (denke ist pauschal so!?), kann selbst auch aktuell zumindest zu 1:1 gehen, wenn ich wollte.

Das ist das Ding... Wer einmal eine Telekom Leitung liegen hat, hat immer die Wahl.

Aber ich hoffe, dass das bald ein Ende hat. Ist für mich absolut unverständlich, dass dieses Gesetz so einseitig ist. Telekom muss allen das Netz öffnen, aber umgekehrt darf DG und andere Anbieter auch, die Leitung ausschließlich für sich beanspruchen. Ich denke aber, dass das irgendwann mal gekiptt wird.

Ich habe um Download immer mehr. Upload ist meistens eine Punktlandung.
Die reale Leistung hängt bei solchen Bandbreiten eher bei den Severn, wo man grad was zieht.

Das ist das Ding... Wer einmal eine Telekom Leitung liegen hat, hat immer die Wahl.

Aber ich hoffe, dass das bald ein Ende hat. Ist für mich absolut unverständlich, dass dieses Gesetz so einseitig ist. Telekom muss allen das Netz öffnen, aber umgekehrt darf DG und andere Anbieter auch, die Leitung ausschließlich für sich beanspruchen. Ich denke aber, dass das irgendwann mal gekiptt wird.
yo deswegen habe ich in meinem Neubau irrsinnigerweise 2x Glasfaser liegen, einmal Telekom (habe ich mich selbst drum kümmern und bezahlen müssen) und einmal vom lokalen Anbieter, der das kostenlos mit dem Fernwärmeanschluss reingelegt hat.
Sinnvoll ist das sicherlich nicht, aber nun ja.

Betreibst du beide FTTH Anschlüsse auch oder ist einer stillgelegt? Wäre ja mal interessant zu sehen, wie der Vergleich vom Peering ist zwischen dem regionalen Anbieter und Magenta.

Was übrigens auch schön ist bei Fiber, ist dass die Leitung durch den Download nicht "verstopft". Der Ping ist trotz vollem Down- bzw. Upload unberührt gut. Habs mal in einem Video festgehalten.

Dann schaut mal öfters nach ob ihr diese versprochenen Raten immer anliegen habt, würd mich mal interessieren. Nur wenn ich bei Steam runterlade komme ich auf 50 mb die Sekunde, bei der EA app sind es dann nur noch um die 37 Mb/s und sonst beim Surfen und Download nicht mal immer 20 bis 25 Mb/s. Messe immer mit der Breitbandmessung weil die wohl anerkannt ist auch wenn du mal Ärger mit deinen Anbieter hast.
Hängt meist auch vom gegenüber ab. Wenn der Downloadanbieter die Bandbreite begrenzt, kommt man nicht auf die Volle Mögliche Leistung. Steam ist da sehr offen, krieg eigentlich immer 80-100Mb/s bei einer 1Gbit Glasleitung.

speedtest.png

Wir sind bei seit 9 Jahren bei Unitymedia/Vodafone. Es gab in der Zeit zwei Störungen von ca. 12 Stunden ansonsten läuft alles problemlos. Die 1000mbir down kommen immer an. Egal ob per Team oder Ea oder Epic.

Es hängt auch viel davon ab wo man wohnt und wie sehr ausgelastet der Verteiler ist.

Also ich war 8 Jahre lang bei Kabel-BW/Unitymedia/Vodafone und hatte jetzt in den letzten 2 Jahren, mehrere Ausfälle. Mit dabei waren Tageweise/Wochenweise ausfälle und jetzt gegen Ende haben se den Vogel abgeschossen und ich hatte ne Sonderkündigung eingereicht. Und diese Probleme hatte ich in einem Neubaugebiet! sowie die ganze Nachbarschaft war davon betroffen. Tickets wurden einfach ohne Feedback geschlossen and so on... geht gar nicht.

Kann ich auch ein Lied von singen. Bei uns seit einem Jahr ca. ein Rückwegstörer im Segment. Upload alle paar Tage gestört (statt 55 Mbit noch höchstens 10-20).

So sah das dann aus alle paar Tage. Statt 64 QAM auf jeder DOCSIS 3.0 Trägerfreequenz im Upload nur noch 8 QAM. Dazu kam noch, dass in den letzten 6 Monaten, wo hier Glasfaser verlegt wurde, ständig irgendwelche Vodafone Leitungen getroffen wurden. Jedes mal 24 Std. Ausfall bis am nächstern Tag ein Techniker kommt. Kann Vodafone nichts für, aber dennoch hätte man einen Techniker am gleichen Tag schicken können, spätestens, wenn man weiß, dass in dem Ort Tiefbau betrieben wird. Und Kundenservice ist bei Vodafone wirklich eine absolute Katastrophe. Man muss 5-10 Mal anrufen bis man jemanden hat, der versteht was man möchte.

Upstream Kanäle 21.12.2022.jpg

und hier noch mal ein Vergleich zwischen Vodafone Kabel und htp FTTH als Video.

Die Unterschiede kommen aber eher vom unterschiedlichen QoS/Queuing unterschiedlicher Modem/Router?

Vor einem halben Jahr gewechselt von 50/10 @ 25€ pM auf 300/100 @ 33€ pM. In beiden Fällen Mnet mit FTTB und weiterhin absolut keine Probleme und 24/7 den versprochenen Speed (+10%):
1678884888940.png
1678884902223.png

Gerade der Upload war eine Erleuchtung, vor allem fürs HO. Leitungsupgrade auf 600/200 wäre noch drinnen, wäre dann bei 55€ pM. Aber bisher kein Bedarf ;)

1678885360943.png

Zuletzt bearbeitet:
Die Unterschiede kommen einfach von der Terchnik per se. Das Shared Medium Kabel ist einfach viel anfälliger für Schwankungen und Überlastungen. Deshalb bin ich froh, einen AON Anschluss zu haben. Zudem ist das Medium Kupfer auch Anfälliger für alle Arten von Störungen. Oder was meinst du mit "Die Unterschiede"?

In dem Vergleichsvideo habe ich unterschiedliche Router genutzt, klar aber Vodafone lief Jahre lang vorhjer auch über die UDM Pro bei mir. Das macht keinen Unterschied. Beides rein IPv4, da IPv6 jeweils deaktivert.

Bisschen was an meinem Netzwerk geschraubt. Über VPN, lol:

VPN.JPG

z.B Exit Node Jakarta, Indonesien:

Jakarta.JPG

Und ohne:

ohneVPN.JPG

Bin echt positiv überrascht von NordVPN. Überall in der Welt sehr gute Werte. Wenn sie denn eine Exitnode haben. Nur schade, dass da Russland gedizt wird. Weil mit meinen russischen Freunden kann ich über VPN nicht fliegen, das wird voll sanktioniert. Aber egal, brauche VPN nur in Ausnahmefällen am Desktop.

Wie lange hat es gedauert bis ihr eure TKom Faser verfügbar hattet?
Hier liegen jetzt seit 3 Monaten die Fasern im Keller (Mietshaus, 8 Parteien), die sind laut Techniker der da war auch Top, zumindest zeigte sein Messgerät alles auf grün.

Aber buchbar ist nichts bisher.

Hier liegt DSL mit "bis zu 6 Mbit", effektiv nem Sync knapp über 12 Mbit down, 2.6Mbit up an.
Laut Router dann:
pppd[1692]: Remote message: SRU=2004#SRD=10377#

Das reicht nur hinten und vorne nicht.

Der zusätzliche LTE o2 Homespot Tarif erreicht von Nachts 3 bis gegen 7 knapp 150 Mbit, mit dem behelfe ich mir, bin es aber leid, zumal das Netz außerhalb dieser Zeiten seit Jahren teils nichtmals einen Mbit schafft.
Gern würde ich O2 den Mittelfinger zeigen und das gespaarte Geld in einen 500/100er der DTAG stecken.
Aber wann?
Zumal mein Vermieter -wenn er irgendwas machen müsste- wahrscheinlich nochmal um Jahre verzögert.

Also... wie lange hats gedauert?

:)

Mhh, versprochen wurde es früher. Ich weiss es nicht mehr so genau, um die 2018. 2019 wurde in der Strasse und ins Haus verlegt. Danach ging es noch einmal paar Monate, bis es dann in die Wohnung gezogen wurde. Die DSL Leitungen wurden raus gerissen, und in die Rohre die Fasern gezogen. Coax hat man gelassen, zumindest bei uns im Haus. Es sind also vier mal Fasern, Kabel und LTE verfügbar.

Bei uns hat das die Stadt verlegt, 4 Fasern in jede Wohnung. Eine davon gehört der Swisscom, die andern Drei sind frei nutzbar. Das kostete auch nichts, die Kosten haben die Stadt zu dreiviertel, und die Swisscom zu einem Viertel übernommen. Ist glaube ich Standard in den schweizer Städten. Bei meinen Eltern in der Gemeinde hat es noch einen Eigenbrötler Verein, da ist über Faser nur der regionale Anbieter verfügbar. Da es der scheinbar nicht bringt, mussten sie auf DSL zurück.

Die Vermieter konnten sich auch nicht querstellen, der Anschluss in jeder Wohnung war obligatorisch.

Aber bei uns in der Stadt ist der Ausbau schon ein, zwei Jahre abgeschlossen. Ich nutze es seit 2021. Zuerst hatte ich ein Netzwerk über Coax, wo ich nicht einfach die IP wechseln konnte.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh