Mhh, versprochen wurde es früher. Ich weiss es nicht mehr so genau, um die 2018. 2019 wurde in der Strasse und ins Haus verlegt. Danach ging es noch einmal paar Monate, bis es dann in die Wohnung gezogen wurde. Die DSL Leitungen wurden raus gerissen, und in die Rohre die Fasern gezogen. Coax hat man gelassen, zumindest bei uns im Haus. Es sind also vier mal Fasern, Kabel und LTE verfügbar.
Bei uns hat das die Stadt verlegt, 4 Fasern in jede Wohnung. Eine davon gehört der Swisscom, die andern Drei sind frei nutzbar. Das kostete auch nichts, die Kosten haben die Stadt zu dreiviertel, und die Swisscom zu einem Viertel übernommen. Ist glaube ich Standard in den schweizer Städten. Bei meinen Eltern in der Gemeinde hat es noch einen Eigenbrötler Verein, da ist über Faser nur der regionale Anbieter verfügbar. Da es der scheinbar nicht bringt, mussten sie auf DSL zurück.
Die Vermieter konnten sich auch nicht querstellen, der Anschluss in jeder Wohnung war obligatorisch.
Aber bei uns in der Stadt ist der Ausbau schon ein, zwei Jahre abgeschlossen. Ich nutze es seit 2021. Zuerst hatte ich ein Netzwerk über Coax, wo ich nicht einfach die IP wechseln konnte.