Wie seht ihr uns?

Hallo Leute,
wie seht ihr eigentlich die Marke be quiet!?
Wie würdet ihr be quiet! bzw. unsere Produkte generell beschreiben?

Ich freue mich schon auf eure Antworten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
im prinzip bin ich bisher sehr zufrieden mit den bequiet prdukten! ganz weit vorne bei euch sind die lüfter der silentwingsserie. absolut zuferlässig und keine störenenden nebengeräusche wie bei vielen anderen lüftern. super find ich auch das ihr jetzt auch kühler herstellt. einen davon konnt ich schon ausprobieren und war natürlich begeistert. was mir fehlt sind noch gehäuse von bequiet! wenn ihr da mal ein ordentliches herausbringen würdet fänd ich bequiet abslut perfekt!

Um ehrlich zu sein war früher für mich BQ das non plus ultra, aber heutzutage würde ich eher Enermax und Seasonic bevorzugen...
Ich kann ehrlich gesagt nicht genau sagen wieso sich die Meinung so gewandelt hat, aber irgendwie würde ich Seasonic und Enermax höher einordnen als BQ.
Genau beschreiben wieso kann ich leider nicht =(
Es ist ähnlich wie bei den Papst Lüftern.
Damals war in meinem Kopf eingebrannt, wenn man leise und gute Lüfter will, dann sollte man Papst kaufen, aber heutzutage gibt es so viele andere Marken die auch gut sind und auf mich einen besseren Eindruck machen, dass ich nicht mal mehr mit dem Gedanken spielen würde Papst Lüfter zu kaufen....

Grundsätzlich ne gute Marke und gute Produkte, und in meinen Augen auch ein gutes Image...

Ich für meinen Geschmack würde Euch persönlich allerdings im Netzteil-Bereich auf einer Stufe mit Enermax, Cougar, etc sehen - besser in meinen Augen eindeutig SeaSonic - sind aber auch etwas teurer...
Im Bereich Lüfter siehts IMHO nicht anders aus, hier seid ihr schon sehr gut, so auf einem Niveau mit Enermax, Noctua, Scythe - besser in meinen Augen ganz klar Noiseblocker, vor allem was die Nupsies zur Entkopplung angeht, das is das Multiframe-System deutlich effektiver als die Dinger am SilentWing, und auch nicht so ein Staubfänger die Eure Rillen auf dem Propeller...

Wie gesagt, ne gute Marke, die sicher zu empfehlen ist und mit der man nix falsch macht... aber es gibt auch besseres...

Hoffe geholfen zu haben...

Zuletzt bearbeitet:
HI,
scwieirge Frage.

Meine ersten BQ Produkte waren sehr sehr gut. Die Netzteile waren leise, hatten genug Power und hatten nen fairen Preis.

Mitlerweile sehe ich es allerdings ein wenig anders. Die Netzteile sind leider von der Qualität nicht mehr so, wie sie mal waren. Ich habe 3 Jahre nebenberuflich bei einer Hardwarebude gearbeitet und wie viele defekte BQ Netzteile ich dort in der Hand hatte war schon außergewöhlnlich. Klar sie werden auch öfters verkauft, trozdem hat es einen komischen Beigeschmack.

Netzteile ist das eine, eure Lüfter was anderes :)
Die Silent Wings sind meiner Meinung nach Perfekt. Cooles Design, gute Power, sehr gute Regelbarkeit. Nur leider nicht mehr in Weiß Verfügbar.

Gruß
Alex

Grundsätzlich ne gute Marke und gute Produkte und in meinen Augen ein auch gute Image...

Ich für meinen Geschmack würde Euch persönlich allerdings im Netzteil-Bereich auf einer Stufe mit Enermax, Cougar, etc sehen - besser in meinen Augen eindeutig SeaSonic - sind aber auch etwas teurer...
Im Bereich Lüfter siehts IMHO nicht anders aus, hier seid ihr schon sehr gut, ao auf einem Niveau mit Enermax, Noctua, Scythe - besser in meinen Augen ganz klar Noiseblocker, vor allem was die Nupsies zur Entkopplung angeht, das is das Multiframe-System deutlich effektiver als die Dinger am SilentWing, und auch nicht so ein Staubfänger die Eure Rillen auf dem Propeller...

Wie gesagt, ne gute Marke, die sicher zu empfehlen ist und mit der man nix falsch macht... aber es gibt auch besseres...

Hoffe geholfen zu haben...

ein schöner einstandsbeitrag :d

Bis auf die Probleme mit den älteren Netzteilserien ist euer Image sehr gut.
Besonders attraktiv finde ich eure sehr leise und preislich humante Straight Power Serie, geht doch nichts über einen 120mm Silent Wing @unter 400rpm. ;)
Bei teureren Netzteilen würde ich allerdings die Seasonic X-Series gegenüber der Dark Power Serie bevorzugen.
Die 120mm Silent Wings sind hervorragend, bei den 140mm Lüftern ist meiner Meinung nach der 140mm Prolimatech Vortex die bessere Wahl, da er nach meinem Empfinden bei gleicher Kühlleistung etwas leiser ist.
Auf dem Kühlersegment müsst ihr noch ein Schäuferl nachlegen, denn die Montage ist wie ihr selber wisst nicht hervorragend und kann mit der Montage von Noctua, Prolimatech und Thermalright meiner Meinung nach nicht mithalten.
Auf alle Fälle habt ihr teilweise hervorragende Produkte, aber die Konkurrenz macht manches besser.

mfg dorndi

Hmm, um ehrlich zu sein nicht (mehr) gut. Ich habe so 2004 um den Dreh sehr gute Erfahrungen mit BeQuiet Netzteilen gemacht, war damals state-of-the-art denke ich. In der Folge war BeQuiet meine Standardwahl, besonders die damals recht neue Straight Power Serie habe ich sehr viel bei Freunden/Bekannten/etc. verbaut, da sie relativ günstig war und vermeintlich BeQuiet Qualität bot... aber leider sind die Dinger reihenweise abgeraucht. Allein in meinem Umfeld sind mir sechs Fälle bekannt, ein Gespräch mit meinem Händler tat sein übriges... seitdem habe ich Qualitätsbedenken und bis heute keine BeQuiet Netzteile mehr gekauft. Das liegt mitunter auch daran, dass ihr gegenüber der Konkurrenz heutzutage keine Alleinstellungsmerkmale mehr habt, die mich u.U. wieder zurücktreiben würden. Früher, als man unter "Netzteil" normalerweise einen hässlichen grauen Kasten mit 80mm-Fön-Lüfter und ekligem Kabelgewusel verstand, war das noch bedeutend anders, aber heute gibt es vielfältige Angebote an hochentwickelten Netzteilen... die Qualität zum Beispiel bei Seasonic/Corsair ist schon sehr überzeugend, dürfte schwer werden mich von denen wieder loszureißen... aber mal sehen was die Zukunft so bringt :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Na von meiner Seite her kann ich nichts schlechtes über BeQuiet sagen, ich habe zwar erst ein einziges Netzteil von euch verbaut (vorher nur Billigteile) aber dieses verrichtet seit ca. 3 Jahren einwandfrei seinen Dienst. Gekauft habe ich es mir damals weil es in einigen Test gut abgeschnitten hat. Wahrscheinlich werden die anderen Markenhersteller auch gute NT bauen, aber da ich jetzt sehr zufrieden bin wir mein nächstes NT wieder ein BeQuiet sein, dann allerdings mit Kabelmanagment.

Ich stimme Post 3 auch zu. Ich selbst besitze ein Be Quiet PurePower 300W und bin sehr zufrieden damit, laut Berichten hatte diese Reihe wohl desöfteren einen klackernden Lüfter, aber meins ist still wie die Nacht, läuft aber im 24/7/365 Betrieb und steht auf der Seite, also kein hängendes Lager. Als ich im HWL angefangen habe, war BQ aber auch sehr viel öfter in den Zusammenstellungsthreads zu lesen als aktuell. Mein Hauptrechner hat ein Modu82+

generell würde ich die marke und qualität als gut beschreiben, hier im luxx muss es ja meistens das beste vom besten sein, möglichst die neueste technik, da liegt ihr wie ich finde etwas zurück, aber mit den neuen kühlern habt ihr einen schritt in die richtige richtung gemacht, design technisch spricht mich dagegen eher wenig von euch an.
habe aber etliche kleine netzteile und lüfter von euch in computer von bekannten verbaut, von denen ich selbst doch recht angetan war was preis/leistung betrifft und ausfälle gab es auch keine.

Für mich stimmt der Service. Hatte einmal ein RMA Fall gehabt und wurde nicht enttäuscht. Mehr kann ich aber nicht dazu sagen :d.

Ich hab dummerweise noch nie von euch was gekauft,aber wenn sich mal die Moeglichkeit ergibt,dann werde ich dies tuhen,ich find alleine diese Umfrage extrem Sympatisch irgendwie weil man merkt ihr euch auch verbessern wollt.

Ich würde eure Produkte jedem uneingeschränkt weiter empfehlen. Besonders die Silentwings Serie. In Sachen Netzteile ist die Konkurrenz allerdings nicht zu verachten, es müssten also neue Innovationen her um sich von der breiten masse abzuheben oder man müsste die deutlich besseren Preise als die Konkurrenz haben bei gleichbleibenden Qualitätsstandards.

kleine netzteile und low budget netzteile würde ich immernoch von euch kaufen.

große höherwertige netzteile die ja auf diese kunden abzielen, bevorzuge ich aber mittlerweile von anderen herstellern.

euer image wurde druch ältere netzteilserien angekratzt.

service ist super bei euch.
die lüfterserien von euch sind klasse.

es fehlt euch aber an innovationen...da haben andere hersteller die nase vorn.

Top Leistungen,zu fairen Preisen. (Netzteile,hab sonst keine anderweitigen BQ Erfahrungen)
4,5 von 5 Punkten.

mfg RoE187

Grüße euch,

ich hatte für meine Freundin ein be quiet! Pure Power L7 530 Watt gekauft und ihr versichert das hält lange und da wirst du nie etwas haben. Hätt ich mal meine Klappe gehalten. 1 Monat später ging leider nichts mehr :(
Support angerufen 3-4 Wochen *tieferseufzer* dauert es schon bis wir das austauschen, hies es am tele. Das tolle allerdings war. Montag zur Post und am Freitag war das neue Netzteil schon da! Wow sag ich da nur! Allerdings hab ich das gute stück abgegeben da mir der Lüfter etwas zu Laut war :(
Wenn Ich mir heute ein neues NT kaufen müsste, würde ich zu einem DARK POWER PROp9 greifen. Der support hat mich überzeugt!

Mfg Emiras

Hi,
ich antworte einfach mal auf die erste Frage ohne den Rest gelesen zu haben. Ich sehe BeQuiet als Hersteller (Händler) hochwertiger Netzteile die alles andere als langlebig sind. Würde lieber etwas anderes schreiben, leider hatte ich 100% Ausfallrate bei 2 Geräten innerhalb der ersten 2 Jahre. Ausserdem ist es für mich ein Absolutes No-Go, dass Lüfterposition und Netzteillänge nicht dem Standard entsprechen! Dafür klappte der Austausch sehr schnell.
Gruss Soldi

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte schon einen 12cm und einen 14cm Lüfter hier zum testen und die waren gut. Bei 7 Volt fast nichts mehr zu hören bei einem akzeptablen Luftstrom, bei 5 Volt lautlos aber für den CPU Kühler schon grenzwertig. Aber 5 Volt als Case Lüfter reicht es.
Auch wenn jetzt einige nicht mit mir konform gehen, ich halte die BeQuiet Lüfter für besser als die NB Lüfter.
Grund ist schnell erklärt, bei 5 Volt haben die Multi Frame auch keinen besseren Luftstrom, klackern aber leise (zumindest die 4 die ich hatte habe alle leise geklackert).

NT habe ich ein E8 450W im Einsatz und muss sagen das NT ist Top. Habe mir gedacht als Ersatz kann es sicher nicht schaden, aber es hat mein Corsair im Rechner ersetzt. Zudem hat das 450W NT erstaunlich lange Kabel, für ein NT in der Leistungsklasse.
Das ist wirklich das leiseste NT das ich je hatte, wird nicht warm und tut das was es tun soll.

Was natürlich für BeQuiet spricht ist der super Support, der schnell und unkompliziert ist. Da können sich einige Hersteller eine Scheibe abschneiden.

Ihr habt es meiner meinung nach geschafft,mit euren neuen dark rock und silent wings serie,wieder ein "wirklich" herausstechendes produkt zu machen.

mann muss nicht immer der beste sein,aber der erkennungswert ist halt auch nicht zu vernachlässigen und das ist Euch mit diesen produkten absolut gelungen.

das gelingt aber bei den netzteilen wie ich finde nicht mehr so wie früher.

mich persönlich stört es sehr das Ihr einer der wenigen hersteller seid die keine tests bei jonny guru machen.weiss nicht ob ich da alleine im wald stehe.
ist hart dort aber nur die harten kommen in den garten.

grüsse

ps:das klingt jetzt so wie als würde ich auf aussehen viel geben is aber nicht mit erkennungswert beim kauf zu verwechseln.

Zuletzt bearbeitet:
Interessantes Marketing.

Eine Antwort auf das JonnyGURU.com-Minus würde mich auch interessieren.

Ich habe speziell für mein neues Obsidian 800D vier SilentWings USC (2x120- & 2x140mm) gekauft... Aufgrund einer Anschlussinkompatibilität konnte ich den Hotswap des Chassis nicht mit o.g. SilentWings kühlen. Bei einer telefonischen Anfrage teilte man mir recht bequem und träge mit, dass ich mich doch an Corsair wenden solle.

So "viel" sieht man da nicht von bequiet!. Aber der Stil des Supports passt zum Markennamen.

Schönes Wochenende.

Edit:...

Zuletzt bearbeitet:
BeQuiet ist für mich eine Marke die mit dem AMD 64 groß geworden ist und dort seine stärkste Zeit hatte.
Die Heutigen produkte find ich überhaupt nicht mehr vergleichbar zu anderen Herstellern und haben bei mir schon so ne art chinaböller Position eingenommen.
Für mich ist BeQuiet mittlerweile nur noch gehobene Einsteigerklasse (besser als z.B. LcPower, aber mit den großen Herstellern leider nicht mehr vergleichbar (habe es in letzter Zeit öfter Probiert in low budget Systemen mit BeQuiet netzteilen, aber spätestens nach 2 monaten war irgendwo immer was, hatte sogar 2 die direkt beim ankommen defekt waren (das muss jetzt aber nicht unbedingt BeQuiets schuld sein).

Was den Service angeht habe ich keine Ahnung, die Netzteile sind zum Händler zurück und wurden dann direkt ersetzt durch ein anderes.

Ich beziehe mich dabei jetzt nur auf die Netzteile, die Lüfter und co sind wohl schon sehr gut (auch wenn ich selber noch nie einen hatte)

Da mir schon 2 Netzteile von der Straight Power Reihe abgeraucht sind, empfehle ich Eure Netzteile nicht mehr weiter.
Der Service war allerdings Top!

Ich stufe euch zwischen den billigen Nonames und den teuren Enermax und Seasonic und... ein.

Von mir keine Empfehlung mehr. Sorry!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nach wie vor eine wirklich sehr gute Meinung von bqt und verbaue die PSUs und Lüfter immer wieder sehr gerne (die Silent Wings sind übrigens wirklich toll und haben z.B. für mein subjektives Empfinden ein sehr viel leiseres Grundgeräusch als die ebenfalls sehr beliebten Scythe Slipstream bei identischer Drehzahl).

Für mich zählt hier immer noch der Panther von früher zum Sinnbild für die Marke: stark, leise und schwarz. Wobei die Eigenschaft "schwarz" vom derzeitigen Trend leider automatisch etwas aufgeweicht wird (was ich allerdings alles genereller Anhänger der Farbe durchaus schätze).
Von daher passt auch für mich alles zur Marke, was irgendwo zwischen dem gehobenen Mittelfeld und der Oberklasse liegt. Ein Problem habe ich hingegen mit der Pure Power Reihe, die passt nicht ganz zu meiner Vorstellung vom Hersteller und bedeutet einen Abfall gegenüber meiner Erwartungshaltung (wobei die natürlich deutlich günstiger sind und gemessen am P/L Verhältnis sicher angemessen - aber Objektivität ist bei der obigen Fragestellung ja nicht gefragt).
Ein wenig mehr "sex appeal" würde im Marketingbereich durchaus passen - mit Stil natürlich, nicht platt und selbstverständlich schwarz. Die letzten Sachen fand ich etwas zu rational und nüchtern, man darf auch gern mehr an die Emotionen der Nutzer appellieren. Aber auch das ist natürlich eine rein subjektive Wahrnehmung.

Ich hatte übrigens selbst noch nie einen Ausfall eines bqt Produkts und hab davon wirklich schon einige verbaut.

Bei den anderen 12euro 500 watt chinanetzteilen auf ebay... tut mir leid aber bei mir und einen haufen kollegen habt ihr es massenweise verkackt... jedes eurer netzteile was ich von innen sah war mir ein graus.

Nicht sonderlich gut.

Ich hatte mal ein SP-Netzteil. Das war direkt kaputt, wurde aber problemlos ausgetauscht. Respekt fuer den Austauschservice, aber das Austausch-Netzteil hat leider nur knapp zwei Jahre gehalten.

Zalman war mal das beste was es gab, diesen Status hatte auch Be Quiet für mich. Während aber Zalman massiv Federn gelassen hat durch die Konkurrenz, konnte Be Quiet seinen Status halten, ist aber nicht mehr alleine. Das mal so als allgemeines Fazit. Mehr würde ich aber nicht dazu sagen, weil ein tiefer greifendes Fazit über alle Preisschichten und Hersteller so individuell ist, wie die Menschen die sich aus ganz unterschiedlichen Gründen eben für das eine oder andere entscheiden was nicht einmal technische Gründe haben muss. Meiner Meinung nach kann man nicht so über alle Schichten sagen, der Hersteller ist besser, weil in einer Preisklasse der eine und in der anderen Preisklasse auch der andere Hersteller besser sein kann.

Zuletzt bearbeitet:
BQ ist für mich in Grunde einen sehr gut Netzteilhersteller... Allerdings verbaue ich BQ Netzteile eher in kleineren Systemen (300W Netzteile) - schön leise, effizient und >>>günstig<<<!

Bei meinen Spielrechner/Workstation setze ich allerdings lieber auf Enermax... Wahrscheinlich auch eher nur weil ich in diesen Bereich einfach noch nie von Enermax enttäuscht wurde ;-) und da mein erstes Highend Netzteil ein Enermax war.. bin ich da jetzt wohl irgendwie dran gebunden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh